Diskussion zum [Howto] Backup & Restore von IMEI/EFS beim i9505

Super Sache :thumbsup:

Hat alles funktioniert. Jetzt habe ich folgende Dateien auf meine NAS gesichert. :biggrin:

Screenshot_2013-05-10-23-45-20.png

Ich hoffe, dass dies nun ausreichend ist. Aber eine entscheidende Frage steht ja noch aus. Wenn die IMEI weg sein sollte, startet das Gerät überhaupt noch? Wenn nein, wie soll man das alles wieder einspielen? Über Odin?

Danke an alle für die Untersützung. Ich muss zugeben, dass ich meinen meinen letzten zwei Smartphones noch nie die IMEI und die EFS Partitionen gesichert habe. Hatte noch nie Probleme, aber dennoch ist es gut zu wissen, wenn man auf der 100% sicheren Seite ist.

Grüße
leachimus
 
Ich glaube, das Kommando "am start -n com.sec.android.app.phoneutil/..." funktioniert noch nicht oder muss anders lauten. Und die ganze Passage "Restore der IMEI nach einem Brick:" brauchen wir auf dem S4 (noch) nicht. Es gibt momentan noch keine Patches, die die param.bin zerstören.
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
SunSide schrieb:
Hat nun geklappt denke ich.Hab den port nochmal neu hinzugefügt und auf einmal hat das Programm angefangen zu arbeiten! :)
File ist 352KB gross.

Genau, man muß DEN Com-Port mit dem SURF9615 nehmen. Beim anderen Com-Port passiert nix. Könntet ihr vielleicht noch in die Anleitung aufnehmen.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: SunSide
frank_m schrieb:
Ich glaube, das Kommando "am start -n com.sec.android.app.phoneutil/..." funktioniert noch nicht oder muss anders lauten.

Habs grad mal in den Terminal emulator eingetippselt,genauso wies in der S3 Anleitung steht,es kam ne Fehlermeldung.....does not exist..."
 
Ich habe jetzt mal die Anleitung gelesen. Und die Dateigrößen (siehe Screenshot vorheriger Post) sind bei mir bis auf die IMEI Datei andere.

Dabei habe ich nix anderes gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Bin jetzt auch am efs backup machen,bei mir haben die Files dieselbe Grösse wie bei Dir,ob es dann trotzdem richtig gesichert ist...?
 
Bei mir sind die Dateien auch so groß.
 
Wenn das so korrekt ist,müssten die Dateigrössen dann noch in der Anleitung geändert werden.
 
Super! Dann bin ich ja berühigt. :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Ich hab die Größen im Howto angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pixelschupsa
Genau,habe ich auch genommen und hat gut funktioniert.Auch wenn es sich schon etwas zieht,bis man das eingeben hat.
 
Habs gemacht wie sunside gesagt hat. Klappt Prima

History: Iphone 4 JB, Samsung S2 Root, Sony Xperia S, Iphone 5 JB, Aktuell: Samsung S4 Root
 
TAT1980 schrieb:
*#0808#

das ist der code um in die usb option rein zu kommen.


funkt bei mir nich. :( bekomme da die meldung "verbindungsprobleme oder ungültiger NMI-Code"

hatte das wer schon?


lg


//edit: hab gerootet, hab kein usb kabel eingesteckt und recovery is geflasht. als launcher hab ich apex pro. kp ob das alles so wichtig is...anbieter is o2...
//edit2: es lag am swipedialer pro, habs mit der normalen telefon app gemacht und da gings. muss ich denn die geänderte einstellung in dem menü wieder zurücksetzen oder kann man das so lassen?
und es steht dass die datei ca 250kb haben sollte...meine hat 352kb, normal?`:>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Stock Rom?
Evtl systemapps deaktiviert oder gelöscht?

Edit:Gut dasses nun geklappt hat.352Kb ist richtig.Da ist ein Fehler in der Anleitung,die Dateigrösse müsste noch angepasst werden da"räusper".
Kanns leider nicht selber editieren.Danke für den Hinweis:)

Den Modus dann wieder umstellen auf MTP/ADB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asou, ok. dann bin ich ja zufrieden ^^
aber jetzt klappts mit dem efs-backup nicht. wenn ich im terminalemulator die zeile eingeb und enter drück kommt von superuser die frage ob ichs erlauben will. drück auf zulassen, aber es passiert dann nix. es legt auch keine datei an. wieso? bzw funkt das backup über twpr? das recovery hab ich drauf, aber bin mir da nich so sicher, das es ja die erste version is... :D

//edit: ok, wollte nun den punkt in dem menü wieder zurücksetzen, aber wo war der standartmäßig? ich hab nicht drauf geachtet ^^
//edit2: lol du hast oben ja geschrieben wo der punkt hin muss....thx ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...was mir jetzt spontan einfällt...mal phone neustarten,nochmal versuchen.Auf evtl Tippfehler kontrollieren...
Ob das efs backup der recovery gleichwertig ist kann ich Dir nicht sagen.
Im usb menü oben AP unten MTP/ADB,das ist standardeinstellung.

Versuchs weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SunSide, bitte ergänze die Anleitung, dass der Stock Dialer zwingend genutzt werden muss.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.205
Nobby1960
Nobby1960
C
Antworten
1
Aufrufe
944
Nobby1960
Nobby1960
J
Antworten
26
Aufrufe
2.321
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten