Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5

Aus TWRP heraus solltest du es wieder herstellen können.
Ob ein Backup eines defekten Systems sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Du wirst um eine mehrteilige Firmware nicht herumkommen, einschließlich Repartition (Download mit samfirmtool, binary nature anhaken für Pitfile)



Laut deines Benutzernamens war das doch erst für den 13.12. geplant :blink: *scnr*
 
  • Danke
Reaktionen: crash1312
der Benutzername bezieht sich auf etwas anderes - ist aber wirklich schlecht gewählt :(

mir sind vor allem die Mediadaten und die Kontakte wichtig. Den Rest installiere ich gerne auch wieder neu. Mediadateien sollten ja kein Problem sein. Wie kann ich denn am besten die Kontakte sichern ? Ist wahrscheinlich die einfachere Variante als mehrteilige Firmware und Repartition oder ?
 
Glücklich wäre in diesem Falle, wenn du deine Kontakte mit Google synchronisierst, um deine Mediadaten zu retten wäre es gut, wenn du wenigstens in TWRP booten könntest.
Nach dem Flash der mehrteiligen ist auf jeden Fall alles weg.
 
  • Danke
Reaktionen: crash1312
Kann nach mehreren Bootvorgängen zwar irgendwann booten, bleibe aber dann nur für wenige Sekunden im System, bevor er wieder runterfährt und den Bootloop startet. Versuche jetzt über USB noch etwas zu retten. Im Ubuntu kann ich auf die Dateien und Ordner zugreifen. Vielleicht kann ich da noch etwas retten.
Kann ich eine Custom Firmware auch mit samtool laden oder sollte ich erstmal die Stock Rom installieren und danach das Custom Rom ?
 
Samtool ist ein Downloadtool, Installation mit Odin. Erstmal die Stockfirm, danach bei Bedarf Custom aus dem zuvor per Odin installierten Recovery.
Anleitungen, Fragen dann in den entsprechenden Threads stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: crash1312
Danke schonmal. Die IMG Dateien konnte ich sichern. Die Kontakte kann ich leider nicht mit Google synchronisieren bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es geklappt hat (10 Sekunden sind etwas kurz). Gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?
 
in den Recovery Modus kann ich booten. Habe da jetzt mal die Kontaktdatenbank auf die SD karte kopiert. Zum Glück nutze ich eh Linux - die Umwandlung in ein .vcf File sollte also kein Problem sein.
Die aktuelle Stock-Firmware habe ich über samfirmtool geladen. Ein Pit File wurde mir aber leider nicht erstellt, obwohl der Binary Nature Haken gesetzt war. Habe nur eine Datei.
 
Guck mal rein in das Paket, da sollte alles drin sein.
 
  • Danke
Reaktionen: crash1312
Ok. Musste es nochmal runterladen und nun hat es geklappt. Ich habe die neueste Firmware ohne Branding drauf und booten funtioniert auch wieder. Wenn ich jetzt eine Custom Firmware aufspielen will - muss ich dann davor das Smartphone noch rooten oder kann ich das direkt über den Samsung Recovery Modus ? TWRP ist ja jetzt nicht mehr drauf.
Edit: Ok. Habe es geschafft. Kontakte sind wieder da. ALXNDR Custom Rom ist drauf und es funktioniert. Vielen Dank für die HIlfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass im laufenden Betrieb plötzlich das Handy ausging und nicht wieder einschaltbar war. Es wurde das Akkuzeichen angezeigt, auch wenn das Handy am Ladekabel hing. Daraufhin habe ich gedacht, gut, ist der Akku kaputt... neuen Akku bestellt. Hier allerdings das gleiche Problem, Es kommt das Samsung Bild, dann nichts mehr und irgendwann wieder das Samsung Bild... im Loop. Habe ich mir gedacht, setze das gute Stück mal auf Factory Default zurück, komme aber nicht in den Recovery Mode. Gut vielleicht ist was mit der Firmware nicht in Ordnung, habe neu aktuelle geladen und über den Download-Mode installiert, ging anstandslos. Reboot zeigt jedoch den selben Effekt. Zwischendurch jedoch sehe ich immer wieder das Akkuzeichen, was ja auf einen leeren Akku deutet, allerdings kann ich dieses nicht bestätigen.
Nach Einspielen der Firmware bekomme ich bei der Tastenkombination für den Recovery Mode nur einmal die blaue Meldung "Recovery Booting. ...", anschließend ein Reboot und das Gleiche Thema wie oben beschrieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
 
Nachdem ich nun einige Zeit ins Land habe gehen lassen, kam ich heute einen Schritt weiter...
Es wurde mir angezeigt, dass mein Gerätespeicher defekt sei. Kann man hier noch was machen, oder ist das Gerät einfach kaputt?
 
Ich habe hier ein S5 SM-G900F liegen das nicht booten möchte.
Ich habe mit Odin versucht ein und dreiteilige vierstellige DBT Firmwares zu flashen und habe auch mit dem entsprechenden Pit file repartitioniert.
Die Installation wird durchgeführt und endet mit "Pass" in grün.
Beim anschließenden Reboot bleibt der Bildschirm schwarz mit blauer LED, die LED wird nach einer Weile rot und das Handy wird mir auf dem PC angezeigt und ich kann sogar den Telefon Speicher öffnen.....der Handy Bildschirm bleibt aber die ganze Zeit schwarz und die Tasten leuchten ab und zu mal auf.
Hat von euch jemand eine zündende Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten (völlig unvoreingenommenen) Lesen frag ich mich, ob das Teil nicht in Wirklichkeit doch bootet (und Du bloß nix siehst).
Gruß von hagex

Edit:
Ist da mal dran rumgeschraubt worden? Displaywechsel o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex
Keine Ahnung, ja den Verdacht hatte ich auch schon, das es heimlich bootet.
Andererseits funktioniert der Screen sonst einwandfrei und zeigt den Odin Modus, S5 boot Logo usw.
Kann auch nicht in die Recovery booten, zeigt mir oben beim booten in blau die Recovery an, aber nach kurzer Zeit startet es nur immer wieder neu

Edit
Zur Vorgeschichte weiß ich leider nichts.
Es kam gebrickt zu mir
 
Ja, habe ich natürlich auch versucht, mit dem gleichen Ergebnis
 
Den Akku hattest du draußen, tiefenentladen ist er nicht und blind Resets ausführen geht nicht?
Wenn du in den Downloadmodus kommst, vielleicht kannst du ein TWRP flashen, in das du dann booten könntest
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
@Nufan
Kurzes Update....
Der Akku ist zu 100% geladen (mittlerweile)
IMG_20180401_100112_318.jpg
Es startet zwar,der Bildschirm bleibt aber schwarz.
Es redet sogar auf deutsch mit mir (Bildschirm schwarz).
Download Modus Bildschirm und start Logo zeigt er aber auch
IMG_20180401_100452_301.jpg IMG_20180401_100459_863.jpg
Flaschen geht ja auch ohne Probleme...
IMG_20180401_100513_270.jpg
Aber ich komme immer noch nicht in die Recovery zb trotz mehrerer erfolgreicher Versuche eine mit Odin zu flashen.
 
Vergiss ma die Rom und Versuche eine TWRP rauf zu bekommen... hatte das auch mal und musst´das 10x machen.... wenn die TWRP dann mal lauft kannst es ordentlich Platt machen und dann eine neue ROM per TWRP flashen
 
Zurück
Oben Unten