SD-Karte mit internem Speicher auf dem Galaxy S5 nicht mehr lesbar

Hallo!

Ich war gestern bei 3 Handyläden, die auch schon lange Reparaturen durchführen.
Ich war doch erstaunt, dass davon 2 gar nicht wussten, dass man den internen Speicher erweitern kann. Das erstaunt mich, da es doch zumindest früher bestimmt ein paar Smartphonebesitzer gab, die das gleiche Problem hatten, wie ich.
Der 3. kennt sich nur in der normalen Androidnutzung aus und hat keine Ahnung von Launchen usw. Meinte mit seinen Kenntnissen, dass die Daten wohl nicht mehr zu retten seien. Verwies mich an Foren mit Leuten wie Euch ;-)

Wegen TWRP usw schaue ich am Wochenende noch einmal.

Und es gibt keine Tricks, eine SD "wiederzubeleben"? (Irgendwie mechanisch "kitzeln"?)
Sorry für die evtl dumm wirkende Frage. Ich hänge noch an der letzten Hoffnung.
 
Evalotte schrieb:
Und es gibt keine Tricks, eine SD "wiederzubeleben"? (Irgendwie mechanisch "kitzeln"?)
Nein.

Du solltest langsam akzeptieren das die Daten weg sind.
 
😢
Fällt mir schwer.
Ist auch die Frage, was ich nun mache, um schnell wieder online zu sein.

Habe gerade zur Hand:
- mein ZTE von dem aus ich letztens erst auf das Samsung gewechselt habe (Kamera defekt)
- ein anderes Samsung S5 mit altem normalen Android.
- das tote Samsung, von dem ich nicht weiß, wann ich es wie wieder auf Lineage setzen kann.
- oder ich könnte sehr günstig ein Xiamo Redmi Note 5 bekommen.
 
Evalotte schrieb:
Ist auch die Frage, was ich nun mache, um schnell wieder online zu sein.
SD Karte raus und über die Recovery zurück setzen auf Werkseinstellungen ( wipe data).
Danach Smartphone neu einrichten.
 
@mblaster4711
Die Daten auf der SD Karte sind dann garantiert unbrauchbar, sofern sie verschlüsselt sind, wovon Auszügen sein dürfte.
 
Entweder schnell wieder online oder noch zwei Wochen (vergeblich) versuchen die Daten zu retten (auf einer SanDisk Karte welche bei unseren Androids (ca. 9 Stück) von unterschiedlichen Herstellern alle verreckt sind).

Problem ist ja, wenn man seine WhatsApp Chats behalten möchte, dann sind diese sowieso obsolet, wenn man auf einem anderen Smartphone mit der gleichen Rufnummer WhatsApp aktiviert hat.

Zur Datenrettung sind viele Dinge erforderlich:
  • Kenntnisse flashen, root etc
  • Das alte Smartphone muss ohne Wipe starten oder man benötigt uneingeschränkten Zugriff auf /data Partition
  • Die SD muss noch am Leben sein
  • Root erforderlich
  • Schlüssel-Datei für die SD Verschlüsselung muss gerettet werden
sind diese Bedingungen alle erfüllt, dann geht die Arbeit erst richtig los.
Dann kann man auf einem gleichen Smartphone mit gleichem ROM eine ander SD als interner Speicher einrichten, dann Schlüssel-Datei austauschen SD tauschen usw. Ist aber alles nix für Anfänger und auch nicht unbedingt für alle Fortgeschrittenen.


Und für alle betroffenen: eine Sicherung macht man bevor das Gerät/Speicher/Festplatte/usw defekt ist.
 
mblaster4711 schrieb:
Problem ist ja, wenn man seine WhatsApp Chats behalten möchte, dann sind diese sowieso obsolet, wenn man auf einem anderen Smartphone mit der gleichen Rufnummer WhatsApp aktiviert hat.
stimmt nicht.
Das alte lokale Backup lässt sich auch dann problemlos wiederherstellen.
Man muss sich nur entscheiden ob man die neuen oder die alten Chats will, beides geht (nicht ohne weiteres)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Evalotte schrieb:
Wegen TWRP usw schaue ich am Wochenende noch einmal.
Das haben hier im Forum auch schon Anfänger installiert. Und wenn TWRP mit der SD nichts mehr anfangen kann, müsste nach Format Data das Lineage wieder laufen. Update auf Lineage 20 kann man auch machen.
 
WA benutze ich nicht und wie man Signal und Threema auf ein anderes Gerät überträgt, weiß ich.

TWRP scheint nicht installiert zu sein.

Mal dumm gefragt - ist eine der schlauen Personen aus der Gegend von Düsseldorf und kann mir persüönlich helfen?
 

Anhänge

  • 20230414_150112[1].jpg
    20230414_150112[1].jpg
    712,7 KB · Aufrufe: 30
Kann es sein, dass das alles nicht geht, wenn auf dem Handy kein Browser usw mehr funktioniert? Wie soll ich das downloaden / installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Odin ist eine Windows Anwendung. Das TWRP lädst du auch auf den PC und fügst es in Odin ein. Das Smartphone muss wie gesagt in den Downloadmodus gebracht werden, damit der Flashvorgang gestartet werden kann.
 
Puh! Ob ich das hinbekomme?... Verstehe noch nicht so ganz. Odin ist doch auf dem Handy und nicht auf dem PC, oder?
Downloadmodus ist kein Problem, habe das ja so eigestellt, dass ich damit starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Und ich überschreibe dadurch dann nix?
Nun gut, dann versuche ich das nachher mal.
(Hab ganz schön Bammel. Blöd, dass ich hier keinen Nerd kenne ;-) )

Vielen lieben Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps geben und mir Mut zusprechen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Evalotte schrieb:
Und ich überschreibe dadurch dann nix?
Doch, damit wird das Lineage Recovery durch TWRP ersetzt. Ist nicht auszuschließen, daß Lineage danach nicht mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Und nun? Kann ich denn dadurch evtldie gespeicherten Daten sichern? Oder mache ich ggf nur alles kaputter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kaputter nicht. Deine Daten werden dadurch nicht überschrieben, aber falls du noch paar Erinnerungsfotos vom alten Lineage brauchst, mach die vorher.
 
Erinnerungsfotos vom Lineage??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
725
Arragorn
A
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
537
maik005
maik005
I
Antworten
56
Aufrufe
1.796
iracer
I
Zurück
Oben Unten