[Galaxy S6 Edge+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

  • 74 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Galaxy S6 Edge+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S6 Edge Plus im Bereich Samsung Galaxy S6 Edge Plus (G928F) Forum.
the-dobbi

the-dobbi

Stammgast
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach ein Paar Custom Roms für meine S6Edge+

Bei XDA habe ich glaube ich 3 Stück gesehen. Jetzt ist nur die Frage, was muss ich beim flashen beachten? Kann ich mir die einfach aufs Handy ziehen in Recovery booten, Factory Reset machen und drüber flashen oder muss ich was beachten zwecks Kernel etc?

Gruß Tobi ;)
 
Wuast94

Wuast94

Neues Mitglied
Habe selber Dr kretan drauf.. Ist beim s6 edge plus noch so ne sache mit den Roms. Man muss recovery kernel und Rom Flashen und gefühlt ist es bei jedem anders und bei jeder Rom anders.

Fakt ist das man sich überlegen sollte ob es einem das wert ist da es eh nur Stock Roms gibt die ein bisschen angepasst worden sind. Samsung rückt halt nicht mit den Daten zum Prozessor raus und solange wird es auch nicht viel interessantes geben. Ich kann dir den Tipp geben nur den root zu machen wenn du spezielle Funktionen willst die dies benötigen. Die Roms unterscheiden sich generell kaum zur Stock :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 
perog

perog

Stammgast
Also Recovery habe ich genau einmal geflasht. Rom und Kernel flashen funktioniert genauso wie immer. Einfach die Zip über Recovery flashen und fertig.

Ich habe auch diverse Rom für das Note 5 auf XDA getesetet und laufen alle ohne Probleme. Auch die für das T-Mobile Note 5 und S6 Edge+. Wichtig ist, dass ihr nachdem das Rom geflasht wurde, den passenden Kernel zu eurem Gerät flasht. Also nicht rebooten, sondern direkt Kernel nachflashen. Auf gar keinen Fall Modem oder Bootloader von einem anderen Gerät flashen.

Also ich bin mehr als zufrieden was die Auswahl angeht. Und es kommt immer mehr dazu. Das Samsung den Sourcecode vom Prozessor nicht veröffentlicht bedeutet nur, dass es leider keine AOSP Rom usw. geben wird. Weil dadurch die Entwicklung erheblich erschwert wird.

Meine Favoriten sind im Moment

1. [ROM]AryaMod V1.3 TW Lollipop Official [920*][23 February 2016][M and Stock Theme]
2. [ROM-COJ5] TEKXodus HYBRID N5/S6Edge+ URv4.4 12/01 N920T/N920W8 -> TEKHDway,...!*!
3. [01.12.15] [N920 I/C/G/T/K/S/L] [OJD] Dr.Ketan ROM L7 I MultiDPI I Edge Features
4. [ROM][KERNEL][G928C/F/G/I][OK1][5.1.1]AUDAX PLUS v3.1[28/11/15]

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
allestutti

allestutti

Erfahrenes Mitglied
Es gibt seid ein paar Tagen eine neue ROM auf xda. Sie heißt fast & famous. Kennt die jemand und hat sie schon getestet?
In den Installationshinweisen steht das die AOK1 Firmwareversion benötigt wird, wir haben aber ja bereits AOK9 die ja neuer ist. Kann man die trotzdem flashen, was meint ihr.
Ja, bin gerootet XD hab mich an die Anleitung im startpost gehalten. Klappt gut.
Das war es erstmal.
Tschüss
 
bergerstrasse

bergerstrasse

Experte
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von PrinzPoldi007 - Grund: ROM-Name doppelt, daher einmal gelöscht
D

Donnervogel123

Erfahrenes Mitglied
@perog Danke für die Auflistung Deiner favorisierten ROM`s. Ich habe jetzt endlich mein Edge gerootet und mir schon mal das Crisscross runtergeladen.

Wie "battery friendly" ist das Crisscross im Vergleich zu den anderen oder tut sich das nicht viel ?

Danke und viele Grüsse
 
perog

perog

Stammgast
@Donnervogel123

sehr gerne, kein Thema. Ich konnte bis jetzt keine großen Unterschiede beim Akku feststellen. Egal mit welchem Rom. Glaube aber mit dem Arter Kernel v11.0 hatte ich persönlich noch die besten Ergebnisse. 1,5 Tage Standby und ca. 4 Std. SOT war so der Durchschnitt.

LG
 
Fuzzy-79

Fuzzy-79

Stammgast
Hallo,

ich kann morgen meinen Vertrag verlängern. Nur stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht das S6 Edge + zu nehmen weil bezüglich CM 13 hört und liest man gar nichts.

Weiss jemand mehr dazu?

LG
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Da es inoffiziell schon ne Test Version für die kleinen S6es gibt.
Denke ich mal das es dann nicht soooo lange dauern wird bis dann auch mal ne Alpha für das große S6/N5 erscheint. So groß sind die Unterschiede der Hardware ja nicht. Steht einmal ein Repo kann man es sicher leicht anpassen. Von daher stehen die Chancen groß das CM13.x dann mal über kurz oder lang fürs S6e+ erscheint. Aber genaues gibts noch nicht. Soll aber auch nicht das Thema hier sein.
 
F

f.gauert

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

habe seit kurzem ein G928f und würde gerne ne Custom aufspielen und zwar diese fide ich vom Design ganz nett "[ROM-COJ5] TEKXodus HYBRID N5/S6Edge+ URv4.4 12/01 N920T/N920W8 -> TEKHDway,...!*!"
was ich da nicht verstehe welche Firmware muss ich vorher installieren , es steht ja das ich ne Cok oder COJ flashen soll aber die gibt es nur für das Note 5 , bricke ich dann mein S6 nicht mit der instalation ?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte und mir die richtigen sachen die ich flashen muss sagen könnte.

Danke
 
the-dobbi

the-dobbi

Stammgast
So wie ich das lese ist diese Rom aber nicht für das (F) Gerät geeignet oder täusche ich mich?

Gruß Tobi
 
perog

perog

Stammgast
Das Rom läuft einwandfrei auf allen S6 Edge+ und Note 5. Wichtig ist das nach dem Flashen des Rom der passende Kernel zu deinem Model direkt nachgeflasht wird.

z.B. den hier [KERNEL] [ROOT] [SM-G928* Exynos 7420] [19 Feb] SkyHigh TW 5.1.1 Kernel [v4.5]
oder den hier arter97 kernel for Galaxy S6 edge Plus

Du solltest einfach auf der aktuellsten Firmware für dein Model sein. Schau dir auch mal das Rom an ROM]AryaMod V1.3 TW Lollipop Official [920*][23 February 2016][M and Stock Theme]

Hatte ich bevor ich auf MM bin mit dem SkyHigh Kernel genutzt und war sehr zufrieden.
 
F

f.gauert

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

das heißt ich nehme dann für mein Gerät die "G928FXXU2BPB6" FW flashe sie ganz normal, dann TWRP installieren, folglich das Rom TekXodus Rom (ich nehmedann den DL Link für das G928F oder einen anderen ) Bin da grad echt etwas überordert auf der XDA Seite und möchte mein Handy nicht bricken.
Ist die Rom eigentlich schon gerootet ?

Dann nach dem flashen direkt den Kernel hinterhetr und dann erst neustarten ?

Welcher Kernel ist denn eher effizienter mit dem Akku ?

Danke für eure Hilfe
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Gibt es für das Gerät auch ein PIT File? hat jemand einen Link ?

Danke auch dafür
 
perog

perog

Stammgast
G928FXXU2BPB6 ist die aktuelle Marshmallow Firmware. Das TekXodus Rom basiert auf Lollipop. Wenn du das Rom nutzen willst musst du auf Lollipop Firmware bleiben. Für freie Geräte ist es z.B. die hier G928FXXU2AOL2 (Lollipop).

Hast du schon gerootet? Wofür brauchst du das PIT File?
 
F

f.gauert

Ambitioniertes Mitglied
Hab das Handy auf 6.01 schon bekommen wenn ich nun wieder zurückwollen möchte würde das mit dem PIT File überhaupt noch gehen ? (Dachte ich zumindest so )
Der jenige hat es mit dem folgenden Tut gemacht: [HOW-TO][OUTDATED]Android 6.0.1 working on SM-G928F!

Nein habe noch nicht gerootet.
 
perog

perog

Stammgast
Ob man zurück kann weiß ich erlich gesagt nicht. Habe mich damit nicht beschäftigt. Hier habe ich gerade beschrieben wie ich gerootet habe [HOW-TO] Android 6.0.1 für das SM-G928F!

Bin seit gestern auf der Stock mit SkyHigh Kernel und alles läuft einwandfrei. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit MM.
 
F

f.gauert

Ambitioniertes Mitglied
OK das heißt du empfiehlst nicht zurück zu LL zu gehen wg der ROM.
Gibt es schon gute Customs für MM ? oder lieber abwarten da LL ja noch nicht so lange auf dem markt ist.

Danke
 
perog

perog

Stammgast
Wegen dem Rom würde ich nicht zurück gehen. Die Entwicklung wird eh eingestellt denke ich, weil der Developer auf das S7 Edge umsteigt. Mit der River Rom gibt es z.B. schon eine gute mit portierten S7 Edge Features. Bestimmt noch paar Bugs aber der Developer arbeitet schon dran. AryaMod Rom kommt bestimmt auch bald das MM Update.
 
F

f.gauert

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Infos, werde dann schonmal auf MM bleiben...hast Du einen Link zu der River Rom ? Bleibst Du denn bei dir erstmal auf Stock oder auch schon ne CR drauf ? Geht dort Xposed bereits ?
 
Ähnliche Themen - [Galaxy S6 Edge+] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen? Antworten Datum
0