[Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

  • 738 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S7 im Bereich Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum.
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eine Frage zum flashen der aktuellen Sicherheitssoftware-Version.
Mein aktuelles Betriebssystem ist Android 8 vom August 2018. Dementsprechend alt ist auch der Sicherheitspatch.
Ist es möglich nur die Sicherheitssoftware zu aktualisieren ohne dabei ein Verlust der Daten oder Root zu erleiden?
Ich habe bewusst diese Firmware vom August 2018 ausgewählt, somit ist der Bootloader noch auf Stufe 2 und ich kann noch auf Android 7 zurück.
Danke für die Hilfestellung.
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Nein! Du hast da was falsch verstanden, das ist keine extra Sicherheitssoftware, das Android ist ein Betriebssystem, also auch eine Software. Dieses Betriebssystem hat den Sicherheitsstand vom angegebenen Datum. Bei einem Update wird alles upgedatet, Samsung (wohl kein Hersteller) macht sich da nicht die Arbeit das in dutzende kleine Pakete aufzuteilen und dann eventuell auch noch dazu zu schreiben, um diese Teil upzudaten müssen aber folgende Teile der Software mindest auf dem Stand vom ... sein. Also alles oder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerimo

Gerimo

Erfahrenes Mitglied
Lohnt es sich denn überhaupt zwischen den verschiedenen Android 8 Versionen upzudaten mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt. Was ich damit fragen will, ändert sich viel im Funktionsumfang? Ich bin momentan auf Stand vom August2018 mit der Version ERH6.
Und kann die aktuellste Version vom März 2019 (ERKF) ohne Probleme mit der aktuelle "no-verity-encrypt" Datei gerootet werden?
 
SaschaKH

SaschaKH

Ehrenmitglied
Kann ich Dir nicht sagen, das S7 ist mein Diensttelefon. Ich benutze es eigentlich nur zum telefonieren und E-Mails lesen (und selten schreiben, das mach ich doch lieber am PC). Rooten oder sowas ist da nicht, würde den Sicherheitsvorschriften wiedersprechen.
 
K

knopper84

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

habe hier ein neues Galaxy S7 wo ich die aktuelle Firmware sauber flashen. Habe alles wie in der Anleitung gemacht .also zuerst original Firmware runter geladen (mit Samfirm, German DBT). Treiber installiert. Dann Handy in den download-Modus gebacht, Files einsortiert. Hacken bei Auto- Reboot und F. Reset Time rein, und bekomme nun aber leider immer den Fehler "Re-Partition operation failed."

hier ein Auszug des Logs:

<ID:0/009> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin engine v(ID:3.1301)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> Total Binary size: 3956 M
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Set PIT file..
<ID:0/009> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/009> FAIL!
<ID:0/009>
<ID:0/009> Re-Partition operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Habe dann auch mal bei Einstellungen in den Softwareinformationen geguckt, installiert ist die "G930FXXU3CRJ3" (Buildnummer). Die Versionsnummer der DBT ist "G930FXXU4ESB1"


Es ist definitiv ein SM-G930F. Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
knopper84 schrieb:
Hacken bei Auto- Reboot und F. Reset Time rein,
Du bist dir ganz sicher dass nur die 2 Dinge markiert sind?
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
@knopper84
Welche Odin Version hast du genommen?
USB Port am Mainbord nehmen bei Laptop ist es egal?
Original Kabel genommen?
Welchen Samsung Treiber hast du installiert?
Kein Haken bei RePartition!
 
K

knopper84

Erfahrenes Mitglied
@audianer
@Astronaut2018

ich hab’s selber rausgefunden. Noch mal genau das kleingedruckte im ODIN-Mode gelesen und siege da: Brand-Name: SM-G930V.

Dann noch mal Recovery gestartet, da stand auch SM-G930V.

In den Einstellungen selber, und Telefoninfo aber SM-G930F, wie gesagt mit der Buildnummer "G930FXXU3CRJ3". Die 930V- Firmware ließ sich dann auch problemlos flashen, hat er sofort angenommen in Odin.
Ja ..nun steht da SM-G930V und es startet mit nem tollen Verizon-Logo. Werde gleich noch mal den eBay-Händler anrufen, ob er es eintauscht.

Was seltsam ist...hinten in der Gravur steht auch SM-930F.
Nach der IMEI habe ich auch mal gesucht, auf imei24.com, und da findet da bekomme ich angezeigt das es ein "SM-G930AZDAATT" ist.... :D

Aber wie kann dass sein dass bei der Firmware, die ursprünglich drauf war mit SM-G930F an gezeigt wurde, im download-Mode sowie im Recovery dann aber SM-G930V steht? Etwa böse Absicht des Verkäufern, da er mich in dem Glauben lassen wollte es sei ein 930F ?
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
K

knopper84

Erfahrenes Mitglied
@audianer

hmm aber is die Frage...wie hat er dass da drauf bekommen? und gibt es nun diese Buildnummer überhaupt "G930FXXU3CRJ3"
 
Nufan

Nufan

Ikone
Schmeiß die Kiste dem Betrüger Händler um die Ohren, damit wirst du nicht glücklich..
 
K

knopper84

Erfahrenes Mitglied
@Nufan

...tja wenn mal einer ans Telefon gehen würde :1f606:
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@knopper84 : Also ein kurzer Google-Versucht ergab:

Unbenannt.jpg

Mit ein bisschen Fachwissen kannst du dir auch unter "Telefoninfo" deinen Namen und Adresse anstatt dem G930... anzeigen lassen ^^
 
Nufan

Nufan

Ikone
@knopper84 :1f606:

-wenn du es als "F" gekauft hast, dies so in der Anzeige oder wo auch immer stand, hast du nicht bekommen, was du wolltest.
Leider scheint die Nummer Schule zu machen, wenn überhaupt, merken es die meisten Käufer, wenn Updates ausbleiben, oder wie in deinem Falle..
 
K

knopper84

Erfahrenes Mitglied
@audianer

aha ok, das wusste ich noch nicht dass man die Telefoninfo zu manipulieren kann. Ja hm ist ja dann offensichtlich geschehen. Vermutlich mit Vorsatz.
Gut, dass es überhaupt ein offizielles von Samsung ist wird schon sein, ansonsten hätte Odin sich ja geweigert oder?
Wie gesagt hab jetzt mal die Internationale Version, also vom 930U geflasht das lief auch ohne Probleme.

Nun ja ich hätte es gleich wissen sollen, da der Menüpunkt Softwareupdate von Anfang an nicht da verfügbar war und es auch nicht im Originalkarton geliefert wurde.
Aber gut die Buildnummern usw.. zu manipulieren ist ja schon fast mutwillig. Nun ja über Telefon ist er nicht erreichbar. Ich versuchs dann mal per Mail....
Nufan schrieb:
@knopper84 :1f606:

Leider scheint die Nummer Schule zu machen, wenn überhaupt, merken es die meisten Käufer, wenn Updates ausbleiben, oder wie in deinem Falle..

hm ist also schon öfters jetzt mal vorgekommen? also dass einem ein SM-G930V untergejubelt wird?

Naja schuld ist ja im Grund Samsung..warum bringen sie auch x verschiedene Versionen heraus, noch mit verschiedenen CPU's usw... 1 Version für die ganze Welt, fertig!
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Das Gerät ich ja deshalb nicht schlecht. Würde dennoch versuchen ein G930F zu bekomme.

knopper84 schrieb:
Naja schuld ist ja im Grund Samsung..warum bringen sie auch x verschiedene Versionen heraus, noch mit verschiedenen CPU's usw... 1 Version für die ganze Welt, fertig!
Da gehen die Meinungen auseinander ;)
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Ikone
In der Build prop kannst du einiges manipulieren.
 
K

knopper84

Erfahrenes Mitglied
@Astronaut2018


ja gut das ist klar...nur wäre dann auch nicht der KNOX-Status dahin also Flag auf 0x1?

Das stand übrigens erst nach dem Flashen des offiziellen ROM's wieder im Download-mode, und zwar auf 0x0. Vorher war es gar nicht zu sehen.


seltsam....

und was mich noch wundert...hinten auf dem Deckel, unten die Gravur steht auch ganz frech SM-G930F, was ja nicht stimmt.
Kann es sein dass hier evt. absichtlich der Deckel getauscht wurde um die Tarnung perfekt zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
knopper84 schrieb:
um die Tarnung perfekt zu machen
Genau aus diesem Grunde darf von Vorsatz ausgegangen werden.
Bekannte Aussage vom Händler: wußten wir nicht, sind wir auch drauf reingefallen.

Wie gesagt, gib es zurück.
 
kosmahurz

kosmahurz

Neues Mitglied
Stock Rom flashen ohne Datenverlust


Hallo zusammen,


ich habe mein Galaxy S7 (SM-G930F) komplett eingerichtet und geupdated (über Switch) und dann per Odin Autoroot geflasht. Leider ist mir da wohl durchgegangen, die Option „OEM Unlocking“ zu deaktivieren. Nach einem Neustart hänge ich nun im Bootloop (Meldung: „Custom Binary Blocked By FRP Lock“ Um Diskussionen zu verhindern: Eigentumsnachweis ist vorhanden, auch die Zugangsdaten zu meinem Google Account kenne ich noch). Die einfache Lösung: Stock Rom flashen. Doch dabei gehen alle Daten verloren. Zumindest beim flashen einer vierteiligen ROM, oder? Leider liegt mein letztes Backup knapp eine Woche zurück und es wär schön wenn ich zumindest noch an die Fotos kommen würde.


Ich hab einige Beiträge gelesen, aber fast immer steht da „müsste eigentlich ohne Datenverlust…“ „ich bin mir nicht sicher, aber…“ etc. Bei den Anleitungen ist der Abschnitt „Ohne Datenverlust flashen“ immer durchgetrichen. Bei dem S7 Edge gibt es Leute, bei denen es funktioniert hat.


Kann mir jemand sicher sagen:

- Gibt es Möglichkeiten eine Stockrom ohne Datenverlust auf das S7 zu flashen?
(Klappt es mit der Home CSC von SAMDownloads? Gibt es gemoddete Home CSCs? Kann man nur AP und Bootloader flashen?)
- Gibt es eine einteilige Stock Rom (DBT) für das S7 bei der die Daten nicht gewiped werden müssen? (soweit ich weiß nicht)
- Gibt es andere Lösungen?


Ich weiß, es ist nicht „sauber“. Aber evtl. könnte man dann die Daten sichern und dann sauber flashen. Oder geht es beim S7 gar nicht?
 
Ähnliche Themen - [Diskussionsthread][G930F] Galaxy S7 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin Antworten Datum
18
24
5