[Diskussionsthread][G95xF] Galaxy S8 / S8+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

@zakalwe
Ja ist meine Hauptaufgabe hier...
:1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Hallo zusammen,

so richtig habe ich es nicht finden können über die Suchfunktion:
Kann ich ein S8 SM-G950F mit Oreo 8.0.0 DBT downgraden zu Noguat (7.0.0)?

Es geht um eine App die nur auf Nougat läuft und die ich beruflich benötige, mit Oreo ist diese nicht kompatibel.

Cheers!
 
@bloke76
welche Oreo Firmware hast du genau?
 
SAOMC_SM-G950F_OXM_DBT_OO_0023
Basisbandversion G950FXXUFCRI9
Kernel 4.4.111
Buildnummer R16NW-G950FXXU4CRJ5
 
@bloke76
nein ist unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: bloke76
Entschuldigt bitte wenn folgende Fragen schon mehrfach beantwortet wurden. Es wäre schön, wenn sie noch kurz und richtig beantwortet werden.

1. Unter Odin habe ich 5 Auswahlmöglichkeiten für die die geteilte Firmware. Genauso habe ich in meinem Firmware Ordner für die Samsung S8 eine fünf teilige Firmware. Ich habe den Unterschied zwischen der Datei CSC_OXM und der Datei Home_CSC_OXM nicht verstanden. Nutze ich das Feld "Userdata" unter Odin gar nicht?

2. Wenn ich genau die richtige DBT Firmware für mein S8 DBT auswähle. Ist es dann wirklich für die Firma Samsung oder ein Samsung Service Center nicht nachweisbar das ich die Firmware mit Odin geflasht habe?

3. Ich gehe mal davon aus, dass auch beim flashen der kompletten Firmware über Odin die Daten auf dem Samsung S8 erhalten bleiben. Ist das richtig?
 
bitflow schrieb:
Nutze ich das Feld "Userdata" unter Odin gar nicht?
:thumbup:

2. sofern uns bekannt ist, ja.

zu 3. + 1.
flashen mit der selben Multi-CSC und der HOME_CSC = Daten bleiben im normalfall erhalten.

flashen mit anderer Multi-CSC und/oder CSC_ = Daten werden gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Danke maik005.

Aber wo ist der Unterschied zwischen der CSC_OXM und der Home_CSC_OXM? Wann verwende ich welche Version?
 
da:
maik005 schrieb:
zu 3. + 1.
flashen mit der selben Multi-CSC und der HOME_CSC = Daten bleiben im normalfall erhalten.

flashen mit anderer Multi-CSC und/oder CSC_ = Daten werden gelöscht.
[doublepost=1540242890,1540242806][/doublepost]@bitflow
zum wechsel der Multi-CSC immer mit der neuen CSC_ flashen und niemals mit der HOME_CSC.

bleibst du bei der selben Multi-CSC dann kannst du die HOME_CSC nehmen.

Sauber neu flashen geht mit der CSC_ und nciht mit der HOME_CSC
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und HCD
Danke für deine Info, aber die Dateizuordnung habe ich leider immer noch nicht verstanden. Gibt es vielleicht eine Übersicht im Web darüber für was die CSC und die Home_CSC genau verwendet werden, oder wo genau der Unterschied zwischen der CSC und der Home_CSC besteht?

In der S8 Flash Anleitung von @Darkman steht, dass man die Home_CSC nicht beötigt. Du schreibst, wenn man bei der selben Multi-CSC bleibt, dann kann man doch die Home_CSC nehmen.

Gibt es irgendwo eine Erklärung der Begriffe wie "Multi_CSC", "CSC_" und "Home_CSC"? Ich würde die Unterschiede gerne verstehen.
 
@bitflow
CSC_ = Werksreset und sauberes flashen = Wenn du deine Multi-CSC (bsp OXM, DDX, OVF) wechselst

HOME_CSC_ = kein Werksreset wenn du bei der selben Multi-CSC bleibst....

Die Anleitung habe ich selbst (mit) angepasst. Um verwirrung und Probleme zu vermeiden ist dort nur die CSC_ genannt.
Da dann probleme durch nicht sauberes flashen oder wechsel der Multi-CSC ausgeschlossen sind.

Multi-CSC = ein CSC Paket mit mehreren CSCs
CSC_ / HOME_CSC_ einfach die beiden Dateien in einem Firmware Paket...

Probleme mit den neuen Multi-CSCs (insbesondere OXM) bei Samsung

und generell:
Wichtige Themen im Samsung-Allgemein [Linksammlung]
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Ich wusste nicht was eine "CSC" ist. Jetzt habe ich mal im Web gesucht, CSC steht für "Consumer Software Customisation Code" bei Samsung Geräten. Die CSC sagt also aus welchen Ländercode ein Gerät hat und ob es sich um ein Gerät mit oder ohne Branding hat. Also Beispiel: Bei den in Deutschland freien Samsung Geräten die keine Netzbetreiber Firmware habe ist der CSC meistens "DBT".

Wenn ich den CSC von einem Telekom/DTM Gerät auf ein freies DBT Gerät wechseln möchte, nehme ich die "normale CSC_ Version"? Dabei wird definitiv ein Werksreset durchgeführt. Wenn ich ein DBT Gerät habe und bei DBT bleiben möchte nehme ich die Home_CSC Version. Dabei bleibt der Länder/Provider Code (DBT) erhalten?

Allerdings verstehe ich deine Beschreibung in diesem Thread manchmal nicht so ganz. Du schreibst in deinem letzten Post CSC_=...wenn Du deine Multi-CSC wechselst. Dann schreibst Du: Um Probleme zu vermeiden wurde nur die CSC_ genannt, weil damit Probleme durch unsauberes Flashen oder Wechsel der Multi_CSC ausgeschlossen sind. Ist das jetzt nicht widersprüchlich?

Schade, dass es nirgendwo eine kurze und einfache Erklärung gibt, wo genau der Unterschied zwischen der CSC_ und der Home_CSC liegt.
 
Der Unterschied ist: zum debranden, also Wechsel des Brandings, die CSC nutzen.
Um das gleiche Branding zu behalten, die HOME
.... hat @maik005 aber auch genau so beschrieben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 346591, 398580 und maik005
Danke, so habe ich es auch verstanden und als Beispiel weiter oben in meinem Post auch aufgeführt.
Allerdings hat mich dieser Absatz dann etwas verwirrt:

maik005 schrieb:
Die Anleitung habe ich selbst (mit) angepasst. Um verwirrung und Probleme zu vermeiden ist dort nur die CSC_ genannt.
Da dann probleme durch nicht sauberes flashen oder wechsel der Multi-CSC ausgeschlossen sind.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich die CSC_ auf jede Geräte Version des gleichen Gerätes (z.B. Samsung S8) flashen. Bei der Home_CSC muss ich ganz genau zu 100% darauf achten, dass ich die richtige CSC Version für meine Geräte Version/Geräte Code/CSC habe?
 
@bitflow
Des gleichen Modell, ja.
Also Bsp nur für das SM-G950F
Dual SIM oder nicht spielt da keine Rolle. Der Buchstabe ist wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Danke für euer Feedback. Jetzt habe ich "alles" verstanden. Ich konnte am Anfang den Begriff "CSC" nicht richtig zuordnen.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Kann man auch die ZIP via TWRP flashen oder geht es nur via ODIN un den einzelnen Dateien CSC,AP,BL und CP
 
@weihberg
welche Zip?
Die von Samfirm/Sammobile/updato/... ?

Dann nein.
 
Die hier im Forum runtergeladen wurde. DBT-G955FXXU1CRC7-20180322104917
 
@weihberg
wo genau hier?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
1.697
maik005
maik005
H
Antworten
13
Aufrufe
247
maik005
maik005
C
Antworten
34
Aufrufe
2.354
eurocom07
eurocom07
Zurück
Oben Unten