Samsung Galaxy S8 / S8+ - Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root Rechte

Die Installation einer nicht originalen Software erhöht den Knox Zähler.
 
Gibt es denn eine Custom Rom mit Root, das den Knox Zähler nicht erhöht?
Was ich meine ist, ob es jemand schon geschafft hat unsignierte Software zu signieren. Wie z.B. vor Jahren wo bei der PS3 der Masterkey gefunden wurde und alles signiert werden konnte wie durch Sony?
 
Für das Note 3 gab es sowas glaube ich. Roms die gerootet wahren und mit Odin geflasht wurden. Aber für das S8 glaube ich ehr weniger.
 
@joonix
Nein keine Chance schon durch Installation von TWRP ist es vorbei.
 
Seit Note 3... da hat Samsung ja was bombenfestes erschaffen.

D.h. jetzt bei allen neueren Samsung Geräten verliert man Garantie mit Root oder Custom Recovery? Ist das jetzt Standard bei allen Android Handy Herstellern?
Früher ging ja Stock Rom flashen und ab zur Reparatur
 
joonix schrieb:
bei allen neueren Samsung Geräten verliert man Garantie mit Root oder Custom Recovery?
korrekt.

Huawei liefert beispielsweise nun auch gar keine Codes mehr um den Bootloader zu entsperren.
Aber das weicht nun zu weit vom Thema ab. ;)
 
Gut, dass ich mir nicht das P20 geholt habe... :cool:

Also bin wie gesagt immer noch auf Stock Nougat 7.0 und je mehr ich lese desto mehr fragen habe ich. Also habe entschieden, dass Root > Knox.:D Samsung Pay etc. werde ich eh nie nutzen.
Ich frage deshalb lieber jetzt bevor ich irgendetwas mache was man nicht mehr rückgängig machen kann.

1. Bei den neuen S8 Stock roms sollen die neuen Bootloader gesperrt sein, dass man später nicht mehr downgraden kann über Odin. Ist das richtig? Sollte ich jetzt auf Oreo updaten, weil später müsste ich das mit twrp, root und so weiter alles nochmal neu machen wenn ich von nougat auf oreo umsteige.
2. SafetyNet scheint ja auch wieder sowas tolles sein für Root Nutzer :rolleyes2: Ist es möglich root, twrp, magisk und xposed zu installieren ohne dass Safetynet das mitbekommt?
 
So ein teures und recht neues Smartphone zu rooten birgt aber noch ein ganz anderes, viel reelleres Risiko. Bei irgendeinem Hardwaredefekt der einen Werkstattbesuch erforderlich macht gibt es keine Garantiereparatur. Auch nicht wenn der Defekt nicht primär auf den Root zurückzuführen ist. Zb. Streifen im Display, aufgeblähter Akku, Wackelkontakt am Anschluss, etc...

D.h. jede solcher Rep. wirst du aus eigener Tasche bezahlen müssen wenn der Knox getriggert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
danke für den Hinweis. habe ja die Situation ja schon etwas abgewägt und musste feststellen, dass mir das Risiko vom Garantieverlust und der Verlust von einigen Funktion wie Samsung Pay nicht so wichtig sind im Vergleich zu den Vorzügen eines gerooteten Phones. Wie gesagt also Root muss her, habe bisher jedes Phone,dass ich hatte gerootet. Nur möchte ich nichts überstürzt rooten und irgendwelche nicht reversiblen Fehler machen. Daher die Frage oben.
 
Hatte bislang auch jedes Smartphone gerootet. Aber beim S8 gibt's keine Funktion, welche ich benötige, die nicht ohne root geht.
 
Kommt halt immer au den User an. Bräuchte schon mein TitaniumBackup, Xposed Module und vieles mehr. Nandroid Backup ist auch ganz nice. Bisschen Bloatware enfternen.... also die Liste ist endlos :)

Wofür hast du denn deine früheren Phones gerootet?
 
@maik005 weiß nicht ob ich hier was missverstanden habe. Mein Gerätestatus steht auf Offiziel seit dem flashen der Firmware G955FXXU2CRED . Bedeutet das etwa das es noch nie gerootet wurde
 
Nein, das bedeutet lediglich, dass deine Software eine unveränderte Originalfirmware ist.

Dein Knox Counter steht weiterhin bei 0x1.
 
  • Danke
Reaktionen: saleappeal
Kann der Knox Counter Anzeige eigentlich im Download Mode verändert werden?
Habe gerade bei nem Freund von mir gesehen, der TWRP hat, dass im Download Mode steht "Warranty Void: 0"
wie geht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
@joonix
gar nicht!
Welches Gerät ist es denn?
 
joonix schrieb:
Kommt halt immer au den User an. Bräuchte schon mein TitaniumBackup, Xposed Module und vieles mehr. Nandroid Backup ist auch ganz nice. Bisschen Bloatware enfternen.... also die Liste ist endlos :)

Wofür hast du denn deine früheren Phones gerootet?
Weil früher nicht so die Möglichkeiten gab, ohne root. Und ich auch gerne mehr dran rumgebastelt habe. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr und nutze es einfach ganz normal. Einzig Werbung muss geblockt werden und das geht mit adhell auch ohne root.
 
@maik005
War vorhin im Bus daher konnte ich jetzt nicht so genau prüfen, was er da genau gemacht hat. Werde ihn nächstes mal fragen.

Also heute Abend werde ich wahrscheinlich TWRP und Magisk installieren, könntet ihr mir sagen, ob mein Vorgehen so in der Art in Ordnung ist?

1. Developer Mode - "OEM Unlock" aktivieren
2. S8 ins Download Mode
3. Odin öffnen
4. Ins "AP" Feld das passende Twrp file für 950F öffnen und dann flashen
5. In Twrp die Magisk Datei flashen.

Jetzt noch was wichtiges. So wie ich es verstanden haben, darf man "OEM Unlock" nicht mehr deaktivieren, da es sonst zu bösen Bootloops kommen würde und man nicht mehr in TWRP reinkommt.
Kann man das irgendwie sperren, dass es dauerhaft "OEM unlock" aktiviert ist und nicht, wenn man mal an der Rom rumspielt ausversehen OEM unlock wieder rausnimmt.
 
joonix schrieb:
Kann man das irgendwie sperren, dass es dauerhaft "OEM unlock" aktiviert ist und nicht, wenn man mal an der Rom rumspielt ausversehen OEM unlock wieder rausnimmt.
viele ROMs blenden den Schalter einfach aus.

joonix schrieb:
War vorhin im Bus daher konnte ich jetzt nicht so genau prüfen, was er da genau gemacht hat. Werde ihn nächstes mal fragen.
darauf bin ich sehr gespannt, wie er das unmögliche geschafft hat :D
 
maik005 schrieb:
viele ROMs blenden den Schalter einfach aus.

Wie sieht das denn bei Stock Nougat/Oreo aus, wenn man jetzt z.B. ein Factory Reset macht wenn Twrp installiert ist?
Die standardeinstellung bei Stock ist ja, Developer Mode Aus und OEM Unlock Aus.

Würde das heißen wenn man jetzt mit TWRP installiert ein Factory Reset macht auch das Gerät bricken würde?
Also theoretische kann man dann auf 2 Wege bricken:
1. OEM Unlock Aus / Developer Mode aus nachdem man TWRP installiert hat
2. Factory Reset nachdem TWRP installiert hat
 
Developer Mode ist unnötig.
OEM Unlock schaltet sich normalerweise nicht alleine aus.
 
  • Danke
Reaktionen: joonix

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.381
Rustie
R
D
  • DeeDee1984
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2.777
Koebi500
K
V
Antworten
3
Aufrufe
886
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten