[Diskussionsthread][G96xF] Galaxy S9 / S9+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

@Wicki
Danke für die schnelle Antwort.

zurück auf Android 8 kommst du durch die neue Binary Version von der aktuellen Android 9 Firmware ausschließlich mit Custom ROM (wenn überhaupt).

Würde das funktionieren oder geht es überhaupt nicht mehr?
Garantieverlust wäre mir egal.

Gruß rippi

PS: bin eigentlich davon ausgegangen, dass man nicht einfach ein Feature abschaltet.:1f641::1f641:
 
Hallo,

ich habe vergangenen Monat bei Amazon das S9+ gekauft und mich vor einigen Tagen angefangen zu wundern warum ich keine Updates bekomme (weder OTA noch über Smart Switch). Die Dame vom Samsung Support riet mir zu einem Werksreset und wenn das nichts bringen würde müsste ich das Handy einschicken.... es hat nichts gebracht, aber für mehrere Tage auf das Handy verzichten will/kann ich nicht. Ok, also habe ich hier im Forum Erkundigungen eingeholt ;) und möchte jetzt selbst flashen. Bzgl. Multi CSC muß ich gestehen, daß ich nur verstanden habe, daß es daran liegt, daß ich keine Updates erhalte, alles weitere ist mir zu hoch *sorry*

Bevor ich jetzt loslege möchte ich lieber noch ein OK von euch, daß ich es auch richtig mache...
Also, ich habe Smart Switch auf dem Rechner und somit entfällt das exta installieren der Treiber, richtig? Desweiteren habe ich gestern im Laufe des Tages bei SamMobile die DBT Firmware für Germany heruntergeladen und auch Odin. Sollte ich die Micro SD vor dem flashen herausnehmen? Verschlüsselte Daten habe ich nicht darauf. Außerdem hänge ich noch 2 Screenshots an bzgl. der CSC....mir ist nämlich nicht ganz klar, ob ich nicht evtl. doch eine andere Version zum flashen brauche wegen der Multi CSC...

LG Angela
 

Anhänge

  • CSC Ss1.jpg
    CSC Ss1.jpg
    162 KB · Aufrufe: 144
  • CSC Ss2.jpg
    CSC Ss2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: Angela69
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, maik005! :biggrin:
 
Wenn ich bei dem Downloader den haken bei Auto setze dann steht bei mir in Feldern CSC, PDA und Phone nichts drin. Soll das so sein oder muss ich das wie auf dem Screenshot abtippen?
Auch die Datei die er Lädt ist viel viel größer.
 
DerMeilenstein schrieb:
ja, die Felder sind ja auch ausgegraut und da kann nix rein.
Bzw. wenn was drin steht wird es ignoriert
[doublepost=1563897387,1563897327][/doublepost]
DerMeilenstein schrieb:
Auch die Datei die er Lädt ist viel viel größer.
guck mal auf den Screenshot, das dort ist die Firmware für das Galaxy S6.
Steht so aber auch in der Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Und beim Einfügen der Dateien in Odin das verwenden wo auch bei den Dateien das Kürzel steht. Sprich, BL bei BL, AP bei Ap usw?
[doublepost=1563898547,1563898031][/doublepost]Schade klappt nicht. Jedes mal stürzt Odin ab wenn ich die AP einfügen möchte.
 
@DerMeilenstein
1.
und
2. ist ganz normal....
du brauchst geduld!
Odin prüft die MD5 Summe der Dateien, das dauert eine weile, je nach PC.
Dabei sieht es so aus, als wenn Odin abgestürzt ist, du musst dann einfach WARTEN
 
@maik005 Ich weiß dass mein PC äußert von gestern ist, deshalb lasse ich mehr als Geduld walten. Aber es passiert einfach nichts mehr und dann kommt Odin antwortet nicht mehr, schade.
 
@DerMeilenstein
und ich sage es nochmal....
das ist GANZ NORMAL.

Wie lange hast du denn gewartet?
[doublepost=1563899767,1563899740][/doublepost]Testweise mal das .md5 am Ende des Dateinames bei der AP Datei entfernen, dann sollte die Prüfung entfallen
 
Es ist aber nicht normal das Windows dann Odin beenden möchte. Gefühlt der 10 Anlauf hat jetzt erst zum Erfolg geführt ohne etwas anders zu machen komischerweise.
Mein Gedanke ist gerade der dass ich nicht weiß ob mein PC zum Flashen nicht mittlerweile zu alt ist. Wenn sich beim Flashen das Programm ebenfalls aufhängt und Windows Odin beendet steh ich am Schlauch.
 
DerMeilenstein schrieb:
Es ist aber nicht normal das Windows dann Odin beenden möchte.
doch....
[doublepost=1563900202,1563900164][/doublepost]
DerMeilenstein schrieb:
Mein Gedanke ist gerade der dass ich nicht weiß ob mein PC zum Flashen nicht mittlerweile zu alt ist.
kann ich mir nicht vorstellen.
aufhängen tut sich odin nur beim prüfen der Datei, nicht beim flashen.
 
@maik005 Dann wagen wir es halt mal. Evtl wird dadurch vielleicht mein Akkuproblem behoben. bekommt man dann trotzdem weiterhin normale Sicherheitsupdates?
 
DerMeilenstein schrieb:
bekommt man dann trotzdem weiterhin normale Sicherheitsupdates?
sofern du die richtige Firmware geladen hast, die richtige CSC danach noch aktiv ist, usw. .... ja.

DerMeilenstein schrieb:
Evtl wird dadurch vielleicht mein Akkuproblem behoben
wenn du Ap, BL, CP und CSC (nicht die HOME_CSC) nimmst ist das möglich
 
@maik005 Nein, habe die normale CSC genommen. Wofür ist denn die HOME gedacht?

Aber ADB ist dann nicht gleich aktiviert ?
 
DerMeilenstein schrieb:
Wofür ist denn die HOME gedacht?
Update ohne Werksreset bei identischer CSC zu vorher
[doublepost=1563903346,1563903322][/doublepost]
DerMeilenstein schrieb:
Aber ADB ist dann nicht gleich aktiviert ?
wieso sollte es?!
Dafür musst du erstmal ins Android System booten um das in den Einstellungen zu aktivieren
 
@maik005 bei einigen Custom Roms scheint es von haus aus aktiviert zu sein, deshalb habe ich gefragt. Das Flashen hat geklappt. Mal schaune ob sich was getan hat oder auch nicht.
Gibt es sonst einen Unterschied von der geflashten FW zur der die von Samsung OTA oder via SmartSwitch angeboten wird? bzw vorinstalliert ist?
 
DerMeilenstein schrieb:
Gibt es sonst einen Unterschied von der geflashten FW
was sollte es da für einen unterschied geben? wenn du für die richtige CSC geladen hast ist am ende 1:1 das selbe auf deinem Smartphone.

DerMeilenstein schrieb:
Custom Roms scheint es von haus aus aktiviert zu sein
fange bloß nicht an Custom ROMs mit Stock Firmware zu vergleichen :1f631:
 
@maik005 Ich glaube ich lasse es jetzt erstmal gut sein. Nichts für ungut aber manche deiner Antworten sind einfach recht, wie soll ich sagen, herablassend? Sarkastisch? Keine Ahnung wie ich es am besten beschreiben kann.
Auf jeden Fall nicht angenehm zu lesen. :)

Danke und schönen Abend noch.
 
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500 und DerMeilenstein

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
61
ghit
G
jupson
Antworten
2
Aufrufe
349
maik005
maik005
H
Antworten
8
Aufrufe
959
Harakiri
H
Zurück
Oben Unten