[Videotutorial][Rom][P51XX]Nougat

@Android-Andi34
Also ich stecke natürlich nicht so tief in den Details drin, deshalb war es nur eine schnelle Vermutung: Wenn es in der WiFi Version geht und in der 3G Version nicht könnte es an einem kleinen Fehler im ROM liegen, da die beiden Geräte ansonsten (z.B. bezüglich GPS) nicht so sehr unterschiedlich sein sollten. Wie gesagt nur meine Vermutung, ohne es belegen zu können.

Im Moment hab ich auf dem GT-5100 Android 6 drauf, da läuft das GPS, kann also nicht grundsätzlich ab Android 5 unmöglich sein.

Hab jetzt noch ein anderes Gerät (Samsung Tab3 8.0 / SM-T310) ähnlichen Alters geflasht mit lineage 14.1 (Android 7.1.2), auch da geht das GPS richtig gut ohne weitere Probleme.

Werde dann mal bis April warten, vielleicht gibts dann was Neues zum GT-5100, wo auch das GPS funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße


PS: Was meinst Du mit "... ein paar Dateien vom Manta..."? Ein Auto??! Oder anderer Entwickler?
 
Manta ist das Google Nexus 10.
Habe unsere SELinux Regeln nochmal mit unserem Quellcode von Unlegacy-Android synchronisiert vorn Paar Tagen. Wenn du magst teste gern Mal die neue Slim7.
Oder wenn du root hast selinux permissive:
SELinuxModeChanger | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Oder via adb:
adb shell
su
setenforce 0

Wenns dann geht kannste mir gerne ein dmesg ziehen und hier hochladen.

Mit einem anderen Gerät kannst du das natürlich nicht vergleichen, da je nach Gerät unterschiedliche Treiber benötigt werden. Die vom Tab2 sind eben nicht mehr kompatibel und mit den Manta Dateien sind wir eingeschränkt da sie eben nicht direkt für das Tab2 angepasst sind.
 
  • Danke
Reaktionen: DZrenner
Android-Andi34 schrieb:
Wenn du magst teste gern Mal die neue Slim7.
Wo bekomme ich die neueste Version her?

Android-Andi34 schrieb:
Oder wenn du root hast selinux permissive:
SELinuxModeChanger | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Oder via adb:
adb shell
su
setenforce 0

So, jetzt glaube ich brauche ich etwas Nachhilfe, so weit bin ich noch nicht. SELinux sind ja wohl die neueren, strengeren Regeln für Root-Rechte, die so am Ende der Android 4 Versionen aufkamen. Das über adb hab ich schon mal hinbekommen, die zu ändern, das sollte mir wieder gelingen. Setenforce auf 0 setzen, ok, aber was soll das in Bezug auf die GPS-Funktion ändern?

Android-Andi34 schrieb:
Wenns dann geht kannste mir gerne ein dmesg ziehen und hier hochladen.
Werde ich gerne machen, wie wird das gemacht? (Sorry...)

Android-Andi34 schrieb:
Mit einem anderen Gerät kannst du das natürlich nicht vergleichen, da je nach Gerät unterschiedliche Treiber benötigt werden. Die vom Tab2 sind eben nicht mehr kompatibel und mit den Manta Dateien sind wir eingeschränkt da sie eben nicht direkt für das Tab2 angepasst sind.
Ist klar, beim Tab 3 ist es eine andere Hardware und vermutlich andere Treiber. Aber gibt es zwischen dem GT-5100 und dem GT-5110 so große Unterschiede? @misterx31 meinte weiter oben, dass die ROMs sehr ähnlich sein solten, nur eben ohne/mit 3G Unterstützung.
 
Wie immer Custom Rom Development by Android-Andi @ XDA

Kurz und knapp: SELinux regelt gewisse Rechte und Zugriffe. Sollte der GPS Treiber eine Aktion durchführen wollen für die er keine Rechte hat klappt es nicht. Das wird aber protokolliert und wenn es da was gibt kann ich entsprechend die Rechte erlauben.

Schaltet man SELinux aus (permissive), darf er sozusagen alles. Protokolliert wird aber trotzdem mit entsprechendem Vermerk.
 
@Android-Andi34
Werde ich ausprobieren, vielen Dank!!!

Wird aber bis nächste Woche dauern, da ich das Gerät grade nicht da habe.
Das mit dem "dmsg ziehen" hab ich gegoogled, das sollte mir dann auch gelingen und ich werde es dann hier posten.

Nochmals Vielen Dank für Deine Hife.
 
@DZrenner keine eile. War jetzt nen paar Tage aktiv, aber das echte Leben wird mich ab morgen auch wieder in seinen Ban ziehen...
Hinzu kommt: Tapatalk kann sich bei AH nicht mehr einloggen... die mobile Webansicht ist echt nicht schoen zum schreiben, dann bleibe ich lieber still.. Grosser PC ist nur selten an oder mit englischer Tastatur und kann keine Umlate schreiben :D
 
@Android-Andi34 hast Recht, es gibt auch noch was anderes mit dem man sich beschäftigen kann und muss.

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Schönes, erholsames Wochenende!
 
@Android-Andi34 Hallo Andi, ich hab jetzt die aktuellste Slim7 installiert und SELinux auf permissiv gestellt.

Leider ist da auch keine Funktion des GPS vorhanden. Trotzdem hab ich das Log erstellt. Vielleicht findest Du etwas...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2019-04-13_11.55-GT-5100.zip
    169,5 KB · Aufrufe: 47
Hallo und Grüße an @all,
habe mich nun ein wenig eingelesen und mein GT-P5110 geflasht, dank der Anleitungen hier, besonders die von misterx31 war sehr hilfreich. Danke dafür!!!
Fragen: - Im Beitrag 1 hier in diesem thread wird bei mir kein Video angezeigt, warum? Fehlt was in FF?
- Nach dem Flashen und neu Einrichten meines Tab 2 ist der Startvorgang extrem langsam. Vom Startlogo bis zur Bereitschaft des Tab vergehen zwischen 90 und 110 sec. Wie kann ich den verkürzen? Gefläsht mit nano - gapps und espressowifi 7.1

Vielen Dank und vG ligrau
 

Wird bei mir problemlos angezeigt, allerdings auch unter Win10 und Chrome. Wir haben jetzt aber auch gerade ein Änderung in der Serverarchitektur von AH und da hat einiges nicht so schnell geklappt wie erwartet.
Serverarbeiten am 25.04.2019 - 14 Uhr - 18 Uhr

Ich würde mal sagen, wenn das Problem Morgen Abend noch immer da ist, meld Dich nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: ligrau
Danke SaschaKH für den Hinweis.
Leider besteht das Problem mit dem Video noch. In einem anderen Forum habe ich das gleiche, ein leeres Feld wird gezeigt, wo normaler Weise der Player gezeigt wird.
YouTube-Videos werden angezeigt.
Muß also am FF 60.0.3 liegen.
In welchem Format werden die Videos hochgeladen?

Grüße ligrau
 
In keinem, das ist nur der Link zu YouTube. Damit Du es lesen kannst hier nochmal nur ersetze ich die [ ] durch ()
(MEDIA=youtube)ZwGukeSSJ_c(/MEDIA)
als URL ist es dann:
h ttps://youtu.be/ZwGukeSSJ_c
(Also ohne das Leerzeichen, aber wenn ich http schreibe wandelt er es direkt um.)
 
  • Danke
Reaktionen: ligrau
Danke für die Antwort.
Im 1. Beitrag unter "Nougat...Slim7" ist ein leeres weißes Feld. Kann hier keinen Link anklicken.
Gebe ich die URL, die Du oben angegeben hast, im FF ein, so kann ich mir das Video bei YT anschauen.
Wie erhalte ich also die URL?

Ist wohl zu einfach, um drauf zukommen.

Viele Grüße ligrau
 
Du schreibst zwar von FF 60.0.3 der ja eher etwas alt wäre, mir wird allerdings angezeigt das Dein Beitrag mit FF 66.0 erstellt wurde, somit nehme ich an das Du es einfach falsch geschrieben hast. Im anderen Fall könnte es allerdings einiges erklären.
[doublepost=1556295935,1556295699][/doublepost]Wenn Du über das leere Feld gehst, ändert sich Dein Mauszeiger? Falls er sich ändert, wird etwas angezeigt wenn Du rechtsklickst?
 
  • Danke
Reaktionen: ligrau
Hallo, natürlich FF 66.03, also die neueste Version. Sorry, aber normalerwiese habe ich keine Schwierigkeiten mit Zahlen, im Gegenteil!
Nein, wenn ich mit dem Zeiger über die rote Schrift fahre, ändert sich dessen Form nicht. Mit Rechtsklick kommt Auswahlmenü...Seite speichern.....
Also keine Reaktion-Feld ist nicht aktiv.
Möglich, dass hier die Ursache zu finden ist?
Danke nochmals für Deine Mühe.

Gruß ligrau
 
Hallo @ligrau

Könnte sein, dass dein PC eventuell nicht alle Updates hat oder der Virenscanner oder die Firewall verhindert das Videos oä. auf gewissen URLs angezeigt werden....da gibt es zu viele Möglichkeiten wo sich Fehler einschleichen können, die von hier aus nicht eingrenzen kann :huh:
Das Video findest du aber auch hier =
Nun aber zu deinem Problem.....was eigentlich keins ist, leider dauert der Start Slim 7.1/PicoGApps bei mir auch ca. 1,5 Minuten ! ....bei älteren Versionen ging das alles schneller, ich weiß.... :crying:
Ich lasse mein Gerät aber schon seit Jahren im Standby und schalte es eigentlich nie richtig aus ....nur zum flashen :sneaky:
Da der Akku noch der orginale Akku ist, hält das Gerät bei mir aber trotzdem noch locker 2-3 Tage (je nach Beutzung) durch :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: ligrau
Wollt mal Rückmeldung geben.

Hab mit nem anderen neueren Rom und größerem gapps nochmal neu installiert.

Jetzt geht alles!

Starten dauert zwar aber auch nicht so lange.
Etwa Zimlich genau 1min plus minus 3 Sekunden
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Geht zwar ins OT, aber wenn es eine Android 7 ROM ist, würde mich schon interessieren welche, wenn es nur Android 6 oder gar 4 ist, ist es klar. Größere GApps zu nehmen, dürfte aber eher kontraproduktiv sein.
 
Nano anstatt pico hab ich installiert und slim Espresso wifi 7.1 2-20190410-2203

Komischer weise hab ich ne Mail von Google bekommen das ein neues Gerät und zwar tab 2 10.1 aktiviert wurde?!?

Evtl die falsche Rom erwischt?
Meine aber das ich dem Pfad richtig gefolgt bin
 
Wieso? Passt doch, Du hast eine komplett neue ROM installiert und wie Du ja schreibst auch neue GApps. Also nichts mit Update, wirklich alles komplett neu.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.871
misterx31
misterx31
Manu*
Antworten
2
Aufrufe
7.081
Manu*
Manu*
D
  • dasc
Antworten
1
Aufrufe
2.317
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten