[Videotuturial][ROM][P51XX][6.x.x] CM 13

Moin
cheesy82 schrieb:
... nach der Neuinstallation alles prima funktioniert und sehr flott läuft, nachdem ich einige Standard-Apps aus dem App-Store installiere kommt es irgendwann immer zu häufigeren Abstürzen, zu Teil auch mehrfache Neustarts hintereinander.
Was Du noch probieren könntest, ist per ODIN das komplette aktuelle Stock-ROM zu installieren. Das dann einmal booten und die Einrichtung durchlaufen (Anmeldung mit Google Account ist nicht nötig).

Danach dann wieder dein Custom-ROM neu installieren.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
.....am besten gleich 'ne mehrteilige FW mit PIT flashen :sneaky:
 
Lieben Dank für das Tutorial. :) Hat mir einiges an erneutem einlesen erspart. Leider läuft das Tab 2 immer noch nicht wieder richtig rund... vielleicht muss ich mich bald echt mal nach was anderem umsehen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo,

bei mir kommt "Fehler 70" Fehler beim installieren der gapps.
Hab die gapps arm 6.0 mini genommen.
 
Nabend @Nero-one

Fehler70 = die GApps passen nicht zur Rom oder umgedreht :unsure:
Die Open GApps machen ab und zu mal Ärger und funktionieren nicht...
...versuch mal einzustellen : ARM - 6.0 - Pico und flash nochmal clean :sneaky:
 
So habe meine altes 10.1 Tablet mit deiner Anweisung misterx31, auf Anrdoid 6 geflasht und es hat wunderbar geklappt. Deine Anleitung ist der Hammer.
Danke noch einmal dafür, dass du uns dieses so detailliert in deinem Video erklärt hast.
Gruß
Xray54
 
Moin @xray54

Dank für das nette Feedback...
...gibt doch genug komplizierte Videoanleitungen im Netz bei dem kein Laie durchsteigt, da brauch ich doch nicht auch noch eine hinten dranhängen :sneaky:
Mein Ziel war`s, jedem der das noch nie gemacht hat ... Mut zu machen und es zu probieren ... und bei meiner Anleitung kann eigentlich nix schief gehen :scared:
 
Ein Dank an MisterX für diese großartige Anleitung.
Ich hab mein P5110 von SlimKAT auf LineageOS 13 upgedatet. Ich werd das Gefühl nicht los, dass das Tablet noch nie SO geschmeidig zu bedienen war.
Die Zutaten im einzelnen:
1. Gang:
LineageOS 13 von Andis GitHub Seite :Custom Rom Development by Android-Andi
Fürs P5110 dieses Version vom 6.2.2017 : lineage-13.0-20170206-2036-UNOFFICIAL-espressowifi.zip
Dazu die OpenGApps micro (ab Version mini passt das Komplettpaket nicht mehr in die Systempartition des Tab 2 und deswegen gibts den Fehler 7)
Dieses Paket geflasht und Grundeinrichtung durchgeführt.
2. Gang:
Da in LineageOS 13 kein Root-Zugriff für Apps und dementsprechend kein su installiert ist, muss man das nachträglich mittels SuperSu-Paket machen - z.B. hier zum Nachlesen: How to Easily Root Lineage OS on any Android Device
SuperSu-Paket von hier: https://s3-us-west-2.amazonaws.com/supersu/download/zip/SuperSU-v2.79-201612051815.zip
(SuperSu Homepage)
Mittels Recovery/Install installieren.
Ab hier sollte ich eigentlich zufrieden sein. Ich nutze das Cool Tool, um per Display-Overlay ständig die Anzeige von CPU-Frequenz, Last/Kern,freier Speicher und Netzwerkdatenfluss zu beobachten (übrigens auf all meinen Androiden, auch den AFTV's). LineageOS glänzt schon mal mit einem weitaus ökonmischeren Speicherverbrauch - bei ruhendem Desktop sind schon mal 300 MB frei angesagt und das mit Facebook, Messenger und Whatsapp im Hintergrund. Bei Slimkat warens zum Schluss im Schnitt nur 120 MB...und das zeigt Wirkung an allen Stellen, alles läuft und bedient sich deutlich flotter und geschmeidiger. Unglaublich, was auf dem Uralt-Tablet so möglich ist...

3. Gang (der Ausflug ins OC)
Wenns dem Esel zu wohl wird probieren wir doch noch ein wenig Richtung OC aus. Als erstes mal einen DHollmen-Kernel gesucht und auch fündig geworden:
DhollmenM-Espresso_Kernel_20160629.zip (Tuxafgmur's Filehost). Das Paket über Recovery/Install installiert, natürlich vorher ein Backup gemacht. Siehe da, läuft sauber - erst mal...
Dazu eine passende Verwaltungs-App: Kernel-Adiutor installiert und bis 1420 MHz freigegeben-läuft...aber...der Belastungstest mittels meines Lieblings Zen Pinball zeigen dann doch ein paar heftige Ruckelprobleme nach einiger Spielzeit - trotz 1420 Mhz Taktfrequenz. Mit dem LineageOS Standardkernel und "nur" 1008Mhz gibts keinerlei Ruckelprobleme (und auch nur max. 70% CPU Last bei 1008MHz!)
Das Cool Tool gibt zumindest einen Hinweis, wo das Problem liegen könnte: Bei Nutzung des Dhollmen-Kernel ist deutlich weniger freier Speicher verfügbar als mit aktuellen Lineage-Kernel - der Unterschied beträgt im Schnit etwa 150 MB. Während des Spiels ist dann natürlich noch weniger Speicher frei. Mein Verdacht fällt auf den Low memory killer (sehr moderat bei Dhollmen, eher schon aggressiv im Standard) und den CPU-Governor (pegasusq vs. interactive). An all diesen Parametern kann man mittel o.g. Kernel Adiutor-App drehen, aber eigentlich brauch ich das OC nicht und hab deswegen das Backup ohne OC-Möglichkeit wieder eingespielt. Wenn jemand Bock auf OC hat, dann ran an die Buletten...

Nachtrag:Einen kleinen Bug gibts doch noch: mit dem LineageOS-Kernel bekommt das WIFI-Interface eine neue MAC-Adresse, woher diese Adresse (00:90:4C:X:X:X) stammt...keine Ahnung. Die Mac-Adresse aus dem EFS wird definitiv nicht übernommen. Beim DHollmen-Kernel funktioniert das Ganze allerdings richtig mit der Samsung-MAC-Adresse aus dem EFS.
Das ist kein Bug, sondern ein Feature:
The Samsung BCMDHD used to read the factory MAC address from /efs. Accessing the filesystem in-kernel is a very bad practice, but what can we expect from Samsung?
We now calculate the MAC address based on the SoC Die ID: this is unique for all devices, and ensures that the same device will always have the same MAC address, not a randomly generated one. (Zitat Andis News zum Tab2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur anschließen, seit der Umstellung auf LINEAGE läuft das Tab wieder top
 
Vielen Dank für Deine perfekte 1A Anleitung. Wer es damit nicht hin bekommt, schaft es auch sicherlich nicht das Tab überhaupt einzuschalten. Mit Deiner genialen Anleitung, würde ich es sogar meiner Mutter mit über 70 zutrauen. Bitte mach weiter so.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hallo, ich bin NEU hier und leider scheint bei mir was nicht zu klappen :(( ... ABER erstmal ein FETTES DANKE für das Tut.
Also mein Tab ist ein:

Samsung Galaxy Tab 2 10.1 (GT-P5110)
Was Ich benutzt habe:
odin3_v3.12.5
GT-P5110_TWRP_3.0.0-0.tar
cm-13.0-20160222-2140-UNOFFICIAL-p5110
open_gapps-arm-6.0-micro-20170315


Ich habe wie es in der Anleitung steht/heißt is ja ein Video ;) alles nachgemacht, was auch bis zum "NEUstart" einwandfrei funktioniert hat.
Das flashen ansich hat nur 1 Minute gedauert ?? Mir wurde aber alles Angezeigt wie auch im Video.
Seit dem NEUstart steht das Tab aber am AnmeldeBildschirm --> Samsung GALAXY TAB2 10.1 und es passiert nichts weiter ?? Wartezeit: 35minuten.

Bitte um HILFE.
 
Nabend&Willkommen bei AH @HateScream

HateScream schrieb:
Das flashen ansich hat nur 1 Minute gedauert ??
....da ist was nicht richtig gelaufen...vielleicht die Dateien auf der SD-Karte oder deren Formatierung, oder...oder...oder..könnte viele Ursachen haben :crying:

Ich schreib dir mal `ne "Unterhaltung" und helf dir persönlich weiter :sneaky:
 
  • Danke
Reaktionen: HateScream
hallo misterx31
bin gerade dabei mein Tab g5100 zu flashen.
beim zip installieren (2 von 2) kam die fehlermeldung (Fehler 70)

hab schon oben gelesen GAP Version und Rom passen nicht zusammen woher weiss ich jetzt welche zusammen passsen und wie mach ich jetz weiter hbe das gerät noch so gelassen wie es is habe ncoh 85% akku ;)
bitte um Hilfe

Tab 2 G5100
ODIN vers.3.12.5
Rom cm-13.0-20161110-2033-UNOFFICIAL-espresso3g
GAPS open_gapps-arm-6.0-mini-20170315
 
Moin

Fehlercode 7 bedeutet eigentlich nix anderes, als das die Recoveryversion nicht zur Rom passt (bzw. umgedreht)....
...versuchs erst mal mit `ner anderen Recovery*.zip und dann müsste es klappen :sneaky:
 
Danke für deine rasche Rückmeldung! Mit der Vorgängerversion TWRP_3.0.3-0 hat es leider auch nicht funktioniert. Schon sonderbar, oder? Eigentlich sollte TWRP 3.1 doch mit dem letzen Official kompatibel sein. Sonst noch 'ne Idee?
Gruß JoHo-Man
 
....ich versuchs mal bei mir....und werde dann berichten...könnte aber auch sein das es von unoffiziell auf nightly garnicht funzt :mad2:kA.
 
....nööö, wird leider nix....habs in x Varianten probiert ....du wirst wohl nicht drum rum kommen komplett neu aufzusetzen :crying:
 
Schade! Vielen Dank für deine Mühe. :thumbup:
 
@JoHo-Man

hast du bereits die Tips von Lineage ausprobiert? Das Problem scheint ja ziemlich häufig aufzutreten. Mir half bei einem anderen Gerät Methode 1, manueller Eingriff in Update-Script
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.853
misterx31
misterx31
D
  • dasc
Antworten
1
Aufrufe
2.313
misterx31
misterx31
C
Antworten
8
Aufrufe
1.077
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten