[Anleitung] Galaxy Tab 2 7.0 rooten

Gute Frage, kann ich Dir nicht sagen.

Während des Updates hat mich cwm darauf hingewiesen das root verloren gehen wird und gefragt ob das gefixt werden soll. Das habe ich mit "yes" beantwortet und so root behalten.

Da cwm die bisherigen Daten dazu verwand hat, müssten also die bisherigen Dateien weiterhin zum rooten gehen. So meine Meinung. Aber darauf gebe ich, logisch, kein Gewähr.
 
Also ,
OTA ging bei mir nicht .
Nach zwei versuchen über OTA mit Fehlermeldung machte ich das Update über Kies.
Ergebnis : Root weg , sonst alles Ok .

Mal abwarten bis es die nächsten Rootfixes gibt ;)
 
Also bei mir fings an wie bei Dir PfälzerBub. Probleme über Kies, dann geklappt. Aber root weg!
Methode von Seite 1 hier probiert (2 mal).... nicht geklappt. Dann gesucht und geschaut.... bei XDA auf folgenden threat gestoßen:

[2012.12.02][GT-P31xx] CF-Auto-Root - xda-developers

Damit hat das rooten relativ unkompliziert geklappt.
Danach waren aber wegen dem Gewurschtel insgesamt im Gerät keine OTA Updates freigeschaltet. Abhilfe verschaffte da TriangleAway (relativ problemlos).

Gruss, Ramses
 
Guten Morgen

Ich muss auch feststellen das an meinem Tab das root nicht sauber ist. SwitchProfiles (root benötigt) verrichtet noch weiter seinen Dienst. SU ist auch installiert aber bei TitaniumBackup geht der Stress dann los. Kein Root.

Entsprechend habe ich gestern Abend auch angefangen nach Alternativen zu suchen und bin ebenfalls auf CF-Autoroot gestoßen, wie Ramses der 13.

Werde ich heute Abend mal ansetzen und wenn alles ok ist, die Anleitung im ersten Beitrag auffrischen auf diese Variante.

Die Updates werden wohl immer, wenn normal gerootet wird, unterbunden. Ist ja neuerdings der Counter implementiert.

@Ramses
Kannst Du mal Dein "relativ problemlos" in Sachen Triangle näher definieren? Bitte.
 
@Ingrimmsch:
App installiert. SU Rechte genehmigt. Anzeige unter current status abgelesen... aha counter nicht auf null... reset flash counter angeklickt (es kamen hier und da auch noch warnhinweise, wohl wegen der Tiefe des Eingriffs oder so, schätze ich mal). Das wars!
Es wäre noch erwähnenswert zu sagen, das ich das vor den Einstellungen zu den Systemupdates gemacht habe. Also nicht nachdem ich gemerkt habe, das systemupdates unresetet nicht funktionieren. Mein Trial/Error Verfahren brachte das eine oder andere Werksreset mit sich (hatte aber mit titanium backup teilweise vorgesorgt).

Ramses
 
Hat bei mir auch bestens geklappt mit 4.1 Jelly Bean

[2012.12.02][GT-P31xx] CF-Auto-Root - xda-developers

Einfach Anleitung befolgen.

- Datei runterladen:
CF-Root Download

- Datei entpacken: Endung muß mit .tar.md5 aufhören
- Tab ausschalten
- Downloadmodus starten (Power und Lautstärekeknopf runter zusammen gedrückt halten bis sich was am Bildschirm tut).
- Tab mit Computer verbinden
- Odin muß den Tab jetzt erkennen (habe usb-debugging nicht an gehabt).
- unter pda die datei CF-Auto-Root-....tar.md5 auswählen.
-
unter Odin dürfen keine kontrollkästchen aktiviert sein.
- auf Start drücken und fertig.

Mein Counter hat sich jetzt auf 3 erhöht was aber wahrscheinlich noch unkritisch ist.
Ansonsten muß man wohl den Counter mit Triangle zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ways und statler
Gehen die hier beschriebenen Methoden zum flashen des cf root Kernels auch mit Mobile odin?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Dexxmor schrieb:
Gehen die hier beschriebenen Methoden zum flashen des cf root Kernels auch mit Mobile odin?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2



habe mit Mobile Odin noch nicht gearbeitet.

habe jetzt bemerkt das meine ext2 partition ab und zu zicken macht.
Ich glaube das link2d die Rechte zu spät bekommt und die partition dadurch ignoriert. Weiss nicht ob es an dem neuen Root liegt.
 
Hallo

Danke schön Euch beiden. Bei mir ist nun auch die Ruth wieder da und dank Triangle auch wieder die Option auf Softwareupdates hergestellt. Vor Triangle Counter=4, Custom = Veränderte Software, keine Updates. Nach Triangle (nur eine Meldung, Gefahrenhinweis, ist es nun Counter=0, Official = Softwareupdaes wieder ok.

Werde dann mal den Eingangsbeitrag, sprich die Anleitung, neu schreiben und Eure und meine Erfahrungen mit einfließen lassen.

habe jetzt bemerkt das meine ext2 partition ab und zu zicken macht.
In wie fern zicken?

Ich habe auf herkömmlichen Weg (Odin am PC) geflashed und (bisher) keine Probleme feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: arkit
die ext2 partition mountet manchmal nicht. Desweiteren habe ich probleme mit dem installieren von apps von der sd-Karte aus. Nicht genügen Speicher obwohl ich davon noch eine Menge frei habe.

Muß mir wohl ne neue Sd-Karte besorgen
 
Ich kann Hilfe gebrauchen:

Ich habe versucht, mein Samsung Tab nach der Beschreibung zu rooten, was wohl auch gelang und habe dann versucht eine 4.1.1 inofficial Firmware zu flashen und aufzuspielen .
Galaxy Tab 2 7.0 Wi-Fi Receives Android 4.2 Via CyanogenMod 10.1 [How to Install] - IBTimes UK

cm-10-20121126-UNOFFICIAL-p3110.zip - 145.41 MB.

(Das obenstehende ist die Firmware, die ich über externe SD Karte geflasht habe)


Seitdem dreht sich der CYANOMOD Kreisel

Ich bekomme das Tab nicht mehr aus diesem Zustand. Beim Ausschalten und wiederanmachen mit Power und Lautstärketaste erscheint wieder der Cyanomod Kreisel.Es kommt nicht in den recovery Modus., es wird bei Odin nicht erkannt, bei Kies für die Firmware wiederherstellung auch nicht.


Bei Anstecken an die USb Buchse und Windows 7wird das Tab nicht erkannt, nachdem es erst so aussieht, als würde das Gerät erkannt .

Eine Neuinstallation der Samsung driver hat nichts gebracht..

Wie bekomme ich das Gerät wieder in den Recovery Modus, um die Originalsoftware über odin wieder einzuspielen oder was kann ich sonst machen?



nichtnichtrfä
Sakura500 schrieb:
So habe es jetzt endlich geschafft. Ist schon schade das in so einem großen
deutschsprachigen Android Forum einem nicht weitergeholfen wird. Versuche seit 3 Tagen fast ununterbrochen mein Gerät zu rooten. Es kam von niemanden eine Antwort auf meine Fragen.

So der entscheidende Hinweis kam vom Pfa3lzerBub
er hat auch gleich den Link geliefert. [2012.10.26][GT-P31xx] CF-Auto-Root v1.0 - xda-developers

- Also einfach die Anleitung von der ersten Seite befolgen.
- bis zur stelle "- In „ODIN“ rechts auf den Schalter „PDA“ klicken"
- die Datei von dem obigen link benutzen :
CF-Auto-Root-espressorf-gtp3100.tar.md5
- auf Start drücken und das wars schon

man braucht mit dieser methode keine recover oder Fix Datei auf die
SD-Karte zu kopieren und in den CWM-Modus braucht man auch nicht.

Falls jemand hilfe braucht bitte mailen helfe gerne.
 
Sakura500 schrieb:
Hat bei mir auch bestens geklappt mit 4.1 Jelly Bean

[2012.12.02][GT-P31xx] CF-Auto-Root - xda-developers

Einfach Anleitung befolgen.

- Datei runterladen:
CF-Root Download

- Datei entpacken: Endung muß mit .tar.md5 aufhören
- Tab ausschalten
- Downloadmodus starten (Power und Lautstärekeknopf runter zusammen gedrückt halten bis sich was am Bildschirm tut).
- Tab mit Computer verbinden
- Odin muß den Tab jetzt erkennen (habe usb-debugging nicht an gehabt).
- unter pda die datei CF-Auto-Root-....tar.md5 auswählen.
-
unter Odin dürfen keine kontrollkästchen aktiviert sein.
- auf Start drücken und fertig.

Mein Counter hat sich jetzt auf 3 erhöht was aber wahrscheinlich noch unkritisch ist.
Ansonsten muß man wohl den Counter mit Triangle zurücksetzen.

Sobald das Jelly Bean auch für mein Tab verfügbar ist, wollte ich es auch rooten. Ich habe nun noch die ein oder andere Frage zu der oben stehenden Anleitung und würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich schon mal helfen könntet...

1. Odin habe ich schon geöffnet, wenn ich das Tab mit dem PC verbinde oder öffnet es sich dann automatisch?

2. Was hat das mit diesem Counter auf sich von dem hier öfter mal die Rede ist?

3. Sind zwischenzeitlich irgendwelche Probleme mit dieser Anleitung beim rooten aufgetreten? Oder nach wie vor alles gut?

Daaaaannnkkkkeeeeee^^ :thumbsup:
 
Der counter dient Samsung, um zu erkennen ob dein Tab geflasht wurde. Du kannst auch per odin ein recovery flashen und dann die Supersu zip flashen (zu finden auf xda)

Gesendet von meinem Paranoiden Tab 2
 
  • Danke
Reaktionen: Aylin0104
Wenn der Counter nur anzeigt, ob mein Tab geflasht wurde, dann hat das doch nichts mit dem rooten zu tun, oder? *Grübel*

Soweit ich weiss bedeutet "flashen" doch, das aufspielen von Customer Rom´s oder sehe ich das falsch? :blink:
 
Das rooten ohne etwas zu flashen (recovery oder kernel) geht nur unter der Android Version 4.0.3 alles darüber muss durch flashen gerootet werden.

Gesendet von meinem Paranoiden Tab 2
 
  • Danke
Reaktionen: Aylin0104
Ach so ist das, das wusste ich nicht und hatte ich bisher hier auch irgendwie aus den ganzen Threads nicht raus lesen können (was wahrscheinlich eher an mir liegt :crying:). Ok, gut, dann habe ich jetzt aber noch ein paar wahrscheinlich dumme Fragen ....

Es bleibt dann aber schon die orginal Firmware (Jelly Bean, wenn es dann mal verfügbar ist) auf meinem Tablet?

Dexxmor schrieb:
Du kannst auch per odin ein recovery flashen und dann die Supersu zip flashen (zu finden auf xda)

Gesendet von meinem Paranoiden Tab 2

Wärst du so lieb und könntest mir das vielleicht Schritt für Schritt erklären? Es hört sich ja erstmal einfacher an als die andere Vorgehensweise, die ich zuvor zitiert hatte.
 
@Dexxmor
Auf die Gefahr hin, dass ich dir nun wahrscheinlich langsam auf die Nerven gehen werde, aber habe immer noch Fragen, die du mir hoffentlich noch beantworten magst...

1. Den Thread habe ich mir durchgelsen, hatte ihn auch schon zuvor gelesen gehabt, aber nicht in Zusammenhang mit Root gebracht. Gut die Vorgehensweise dort habe ich natürlich verstanden, ist ja wirklich gut erklärt. Ist es denn für die dort beschriebende Vorgehensweise egal, welche Firmware auf meinem Tab ist? Ich habe 4.0.4 drauf. Passt das?

2. Die Supersu zip flashe ich dann über odin nach der gleichen Vorgehensweise wie zuvor das recovery?

3. Ist nach dem flashen ein Update über Kies bzw. über das Tablet direkt über Softwareupdate noch ohne Probleme möglich?

4. Wenn ich das Recovery und die Supersu zip jetzt schon flashe und dann in naher Zukunft das Update von Jelly Beam kommt, muss ich dann wieder von vorne anfangen oder bleibt alles vorhanden? Dazu habe ich hier verschiedene Auffassungen gelesen, sowohl positiv als auch negativ. Würde es nur ungerne 2 mal machen müssen.

5. Für den Fall, dass ich sich bei mir irgenwann ein Gewährleistungsfall einstellen sollte, bekomme ich mein Tab so zurückgesetzt, dass der Gewährleitung nichts im Weg stehen dürfte?

Fragen über Fragen und ich hoffe du kennst die Anworten... :thumbsup:

Vielen dank schon mal im Voraus.
 
Auf die nerven gehen? Ne :D die supersu zip. Flashst du dann über das recovery. Ob du danach kies benutzen kannst? Denke schon, benutze kies allerdings nicht :D den counter bekommst mit triangle away weg (vorsicht beim benutzen)

Gesendet von meinem Paranoiden Tab 2
 
  • Danke
Reaktionen: Aylin0104
Na dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht nerve :lol:.

Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob nach einem Update auf Jelly Bean Root weg wäre und ich wieder von vorne anfanegn muss, dann würde ich nämlich bis zum update warten und das dann erst machen...

Danach bist du mich dann auch erstmal los (Betonung liegt auf erstmal :D)...
 

Ähnliche Themen

daniela17
Antworten
2
Aufrufe
1.117
Klaus986
K
F
Antworten
7
Aufrufe
2.759
flyover1974
F
3
  • 342402
Antworten
2
Aufrufe
1.180
342402
3
Zurück
Oben Unten