[ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 | Android 10

Sky Go funktioniert bei mir wie von H0sch180 beschrieben .
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Hallo,
ich habe mein Tablet erstmalig mit dem Februar-Update (lineage-17.1-20210207-UNOFFICIAL-gtaxlwifi.zip) samt OpenGapps (open_gapps-arm64-10.0-nano-20210210) über TWRP (twrp-3.5.0_9-0-gtaxlwifi.img.tar) geflasht.
Es lief alles auch problemlos durch.
Als ich nun mein Tablet neu einrichten wollte, wurde mir mein Heim-WLAN (Fritzbox 7490) auch angezeigt und ich konnte auch den WLAN-Netzwerkschlüssel eingeben. Aber es kam laut der Anzeige des Tablets zu keiner Verbindung. Bei der Kontrolle in meinem Router wurde mir aber unter der MAC-Adressen, welche im Tablet angezeigt wurde, eine aktive WLAN-Verbindung angezeigt.
Dies probierte ich im 5Ghz als auch im 2,4Ghz aus mit dem selben Ergebnis.
Als nächsten Schritt schaltete ich das Tablet aus und löschte alle unter der Tablet-MAC hinterlegten WLAN-Verbindungen in meinen Router. Nun startet ich das Tablet wieder im TWRP und führte den Wipe (Dalvik, Cache, System und Data) und die Installation (Lineageos und OpenGapps) erneut durch. Also ein neuen Clean-Install.
Ergebnis war das selbe Tablet zeigt WLAN an, WLAN-Schlüssel ließ sich eingeben, Tablet zeigte keine aktive WLAN-Verbindung an aber beim Router war eine aktive WLAN-Verbindung aktiv.
Habe dann WLAN verbinden im Einrichtungsprozess einfach übersprungen, was auch ohne Problem ging.
Im nun komplett gestarteten Android habe ich versucht eine Verbindung über WLAN mit meinen ROuter herzustellen, was auch problemlos funktionierte. Jetzt hatte das Tablet aber eine andere MAC-Adresse als beim Einrichtungsprozess, was mich etwas verwunderte.
Ich hoffte nun durch die neue MAC-Adresse behebt sich das Problem im Einrichtungsprozess. Also WLAN-Verbindung wieder im Router gelöscht und ein Clean-Install, wie schon oben beschreiben, durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass das Tablet wieder die alte MAC hat mit allen WLAN-Probleme wie am Anfang.

Langer Text kurzer Sinn.
Was mache ich falsch bzw. was kann ich verändern, das es besser läuft.
 
Hi und zuerst einmal vielen Dank für deinen Einsatz, das T580 am Leben zu halten.
Ich bin aktuell auf LOS 16. Muss ich zum Installieren von 17.1 einen kompletten Wipe machen oder reicht es aus die Update-Prozedur durchzuführen, ohne die Daten zu löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@PowerStation
Ich würde ein Backup machen und dann einfach ein Update auf die 17.1, hat bei mir und einigen anderen bestens geklappt.
Bei anderen wieder weniger. Kommt wohl immer darauf an, was für Apps alles installiert sind und welche Einstellungen vorgenommen wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerStation
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde berichten...
 
@Crifon
Hi
Kann es sein dass deine Fritzbox 2 Wlan's mit dem gleichen Namen (gleiche SSID) aufmacht?
Ich kenn so ein Problem nur, wenn das Gerät zwischen 2,4Ghz und 5Ghz ständig hin und her wechselt.
 
@h0sch180
So eine Problematik hatte ich schon mal anderweitig, deshalb sind die SSIDs von 2,4Ghz und 5Ghz schon mit leicht unterschiedlichen Namen.
Sie werden mir ja auch beide mit ihren unterschiedlichen Namen sowohl beim Einrichtungsprozess als auch bei "komplett gestarteten Android" eindeutig zuweisbar angezeigt.

Mich wundert ja nur das es beim Einrichtungsprozess nicht funktioniert und bei "komplett gestarteten Android" funktioniert.
Auch das die MAC-Adresse wechselt ist mir nicht erklärlich, da sie doch Hardware-abhängig ist, und normalerweise fest vergeben wird.

Könnte die Verwendung von dem TWRP (twrp-3.5.0_9-0-gtaxlwifi.img.tar) Probleme machen, obwohl das Flashen problemlos durchlief.
Dieses TWRP soll ja speziell für Android 9 und aufwärts sein. Mein Tablet lief ja noch auf Stock-ROM (Android 8.1), obwohl das ja eigentlich kein Problem sein sollte, da TWRP ja damit eigentlich nicht in Kontakt kommt.
 
Hallo,
Habe vor kurzem mein Tab mit der aktuellsten ROM versorgt und hat auch alles wunderbar funktioniert! Vielen Dank!
Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass die Bildschirmübertragung nicht funktioniert! Jedesmal wenn ich die Übertragung starte und der TV sich verbinden will stürzt das Tab kurz ab. Lineage Symbol wird angezeigt und 3 sek später ist das Tab wieder startklar!
Mache ich etwas falsch?
Viele Grüße!
 
@h0sch180
Oh sorry das habe ich übersehen!
Werde es gleich mal ausprobieren, danke für die schnelle Antwort
 
@h0sch180
Habe den MiracastEnabler installiert, doch seit ich Neustart gemacht habe fährt das Tablet nicht mehr hoch!
Kann ich da noch was machen oder sollte ich alles nochmal auf Anfang?
Sorry für die Umstände aber ich will am Besten nichts kaputt machen!
 
@P1tr9ck
Ok, dann funktioniert der MiracastEnabler nicht.
Du hast 2 Möglichkeiten es wieder ans laufen zu bekommen:
1. Du installierst alles noch mal ganz neu
2. How to Uninstall Magisk Modules Using TWRP Recovery | DroidViews

Ich persönlich würde Variante 2 nehmen, das sollte klappen und dein Tablet sollte gleich wieder wie vorher laufen
 
  • Danke
Reaktionen: P1tr9ck
@h0sch180
Dann werde ich Variante 2 mal in Angriff nehmen.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
 
@P1tr9ck
gerne
 
Hi... Bin neu in dem Thema hier... Blöde frage, um das Lineage zu installieren, muss ich ja zuerst das twrp installieren... Ist es da egal, welche Methode von der Website ich nehme? Also sprich muss ich vorher das Tablet rooten oder nicht?
Hab etwas Angst, das Tablet zu zerschießen, ist nämlich nicht meins 😉
 
@philbo
Hi

Rooten musst du es nicht zwingend, du musst halt den Bootloader entsperren und dann den TWRP installieren, danach im TWRP, den internen Speicher formatieren, einen reboot in den TWRP machen, dann der Anleitung hier folgen.
 
@h0sch180
Hi... ich scheitere schon beim Schritt mit dem entsperren des Bootloaders bzw. vor dem Installieren von twrp.... ich starte das Gerät mit "ADB reboot download" (adb reboot bootloader habe ich auch schon versucht). Komme dann in den Bildschirm, wo "Downloading do not turn off target" , aber dann passiert nichts weiter.
Wo liegt der Fehler??

Per Odin hatte ich es versucht, das Tablet startet dann neu, aber ich habe kein Twrp-Menü, wenn ich power, vol+ und menü drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @philbo
Du musst beim Odin den Punkt auto-reboot ausschalten.
Dann die TWRP Datei twrp-3.5.0_9-0-gtaxlwifi.img.tar bei AP hinzufügen und auf start drücken. Wenn er dann fertig ist mit dem flashen, das Tablet abstecken und alle Tasten drücken (Power und Vol+ und Vol- und Home) bis das Tabletdisplay schwarz wird. dann gleich Power und Vol+ und Home drücken bis das Display wieder an geht und das Samsung logo erscheint. Jetzt nur noch Vol+ und Home drücken, bis du im TWRP bist.

Wichtig!!
Wenn das Tablet normal booten muss du wieder mit dem flashen anfangen, weil der Bootprozess das Original Recovery wieder installiert.
 
@h0sch180 ah, okay... Das mit dem reboot ist mein Problem gewesen. Und die gApps sowie lineageos packe ich mir auf eine sd Karte, oder kann ich die direkt vom Rechner irgendwie ziehen?

Was du meinst mit dem neu flashen (original recovery) bezieht Sicht das nur auf das twrp? Also das muss ich immer neu machen, wenn ich damit was tun will?
 
@philbo
Wenn du 1x im TWRP bist, dann bleibt der auch, somit musst den den nicht wieder flashen. Mein "Wichtig" bezieht sich auf das erste Mal flashen und wenn du dann die falschen Tasten drückst zur falschen Zeit drückst. ist es eben so, dass du dann wieder ganz vorne beim flashen anfangen musst.

Ich gehe immer so vor:
1. TWRP flashen und in den TWRP booten
2. Im TWRP auf Wipe/Löschen gehen und den Speicher neu formatieren, dadurch ist schon mal der alte Balast weg
3. Home drücken, dann auf reboot --> Recovery
4. Tablet mit dem PC verbinden und Lineage, Gapps, evtl. Magisk auf das Tablet kopieren
5. Am Tablet alle 2 oder 3 Zips installieren
6. reboot --> fertig
 
  • Danke
Reaktionen: philbo

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
3
Aufrufe
71
lidus69
lidus69
h0sch180
Antworten
21
Aufrufe
1.768
h0sch180
h0sch180
P
Antworten
9
Aufrufe
801
prx
P
Zurück
Oben Unten