Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

CF autoroot ist also anstandslos durchgelaufen?

Xpos ist ein anderes Thema, nur soviel: es muß immer zum SDK passen, 7.0 -sdk24, 7.1 -sdk25 usw, bitte schaut nach den entsprechenden Diskussionen.
 
  • Danke
Reaktionen: krapfl
Ja cf root mit deinem link
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hallo,

nun ist endlich auch mein Wunschgerät gekommen, mit LTE.
Ich wollte eigentlich von Posting #1 die Dateien downloaden, aber www.idlekernel.com ist tot!
Deshalb habe ich nach einer anderen Aleitung gegoogelt, mit CF-Autoroot, die ist auch scheinbar
einfacher, weil ich damit den Super-User nicht extra installieren muss, da schon inbegriffen.

Bitte könnte da mal ein Fach- und Sachkundiger drüber schauen, bevor ich roote?
Ich habe sowas noch nie gemacht, und möchte das teure Gerät nicht schießen.
Habe mal Fotos gemacht von den 2 Bootmenüs mit VOL+ und VOL- (Bild 1 und 2)

An Einstellungen habe ich folgendes gemacht:
- Entwickleroptionen = EIN
- USB-Debugging = EIN
- OEM-Entsperrung = EIN
- Google-Account noch nicht eingetragen

Falls das alles so richtig ist, noch paar Fragen:

1.) AVG AN oder AUS ?
2.) SIM-Karte rein oder raus?
3.) muss ich das Gerät VORHER mit einem Google-Account anmelden?, lieber nicht?, oder egal ?
4.) sind die Root-Dateien die richtigen passend zu meinem Gerät ? (Bild 3)

5.) und die wichtigste Frage bevor ich roote:
Kann ich vom bestehende "jungfräulichen" System ein Fullbackup machen?, um es
wiederherstellen zu können, falls ich es mal verkaufen will? Und wenn, mit welchem Programm?

Und bitte, sagt es mir wenn ich etwas vergessen habe, bzw. wenn etwas falsch ist !
Das Gerät ist einach zu teuer, um es mal eben so in die Tonne treten zu müssen.

Bilder 1 bis 4 :
-
Bild-1.jpg

-
Bild-2.jpg

5 Dateien
-
Root-Dateien.jpg


Anleitung, Quelle (Zitat):
www.android-digital.de/news/cf-auto-root-so-rootet-man-samsung-motorola-nexus-geraete-anleitung-5819/

Anleitung.jpg

(Zitat Ende)

Vielen lieben Dank, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kommt leider bei einem über ein Jahr alten Beitrag schon mal vor, das er nicht aktuell gehalten wird, auch wenn es eigentlich nicht sein sollte. Das Wichtigste ist aber das TWRP und das kannst Du Dir besser auch gleich bei Samsung Galaxy Tab A 10.1 WiFi (2016) laden. Da Du aber nicht die WiFi- sondern die LTE-Version hast, ist die sowieso falsch.

SIM und Google-Account sind eigentlich egal.

Ein Backup kannst Du mit der TWRP machen bevor Du rootest oder sonst irgendwas veränderst, ist auch immer angeraten. Wenn Du nur CF-Auto-Root verwendest, hast Du die Möglichkeit leider nicht.

Was Du brauchst sind Versionen für das gtaxllte und nicht für das gtaxlwifi, gehe eigentlich fast davon aus das es die gibt, kann Dir jetzt aber auch nicht sagen wo Du die bekommst.
 
SaschaKH schrieb:
Was Du brauchst sind Versionen für das gtaxllte und nicht für das gtaxlwifi,.


danke erstmal für die Info. Also vorher ein Fullbackup wäre mir schon wichtig.
Aber schau mal in Bild 3, das sind die für das LTE Modell, ich meine die md5-Datei. Hab extra schon aufgepasst.

Meins ist das Samsung Galaxy Tab A 10.1 16Gb, mit LTE (2016) (s.Bild Nr. 1)

Also kann ich CF nicht benutzen, TWRP sagt mir garnichts... :-( um vorher ein backup zu machen
Ich google mal.

Trotzdem danke einstweilen, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das sind die richtigen CF-Auto-Root Dateien für Dein Modell, dann kannst Du das machen.

CF-Auto-Root macht eigentlich wirklich nichts außer zu Rooten, damit ist dann natürlich auch kein Backup möglich.

Das sind übrigens nicht nur die MD5 Prüfsummen, das ist schon ein vollständiges TapeARchiv, halt noch mit der Prüfsumme dabei. (Tape heute schon komisch wenn das im Zusammenhang mit einem Computer verwendet wird. Da siehst Du wie alt das TAR-Format schon ist, viel älter als ZIP.)
[doublepost=1518111371,1518111123][/doublepost]TWRP steht übrigens für Team Win Recovery Project, mit deren Recovery kannst Du viel mehr machen als mit dem von Samsung.
https://plus.google.com/communities/106804207647688456928
 
  • Danke
Reaktionen: StevenDroid
SaschaKH schrieb:
Stimmt das sind die richtigen CF-Auto-Root Dateien für Dein Modell,

OK, danke. Das hab ich mir fast gedacht, bin strickt nach der Anleitung in Bild 4 gegangen, also "Chainfire".
Nur "EINFACH und SICHER zu ROOTEN", wäre schon mal toll. Aber mit Backup vom Original, natürlich toller als toll...:biggrin:


------------------------------------------------------------------------------
EDIT:


Hallo,

habe mich etwas in die TWRP-Materie eingelesen. Dabei stoße ich überall auf folgendes Problem:
Auf der Seite von TeamWim wird nur 1 Gerät gelistet, welches aber nicht meinem entspricht.
(s. Screenshot) ich habe aber kein S-PEN !!! Habe bei XDA gelesen, dass jemand sich dieses
installiert hatte auf genau mit meinem baugleichen Gerät, ...und es endete in einer Bootschleife.

Screenshot:


with S-PEN.jpg
________________________________________________________________
Es steht ja auch dort Kennung: GTANOTEXLLTE, hab ich nicht, mein Gerät heißt: GTAXLLTE bzw. GTAXLLTEXX (s.Bild)
Ich finde nur diese eine TWRP für LTE-Geräte. Es gibt noch welche für WiFi's, aber die werden mir nichts nützen.

upload_2018-2-9_14-39-3.jpeg


Was kann ich jetzt machen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Bild verkleinert. Gruß Nufan
mhhh ? ich dachte die Seite heißt android-hilfe.de :confused2:
Gruß
 
Hi, wären dir falsche Antworten lieber als keine weiteren?
Ja, die Seite heißt Android-Hilfe, daraus leitet sich aber keine Verpflichtung für irgend jemanden ab zu antworten, zumal hier auch nicht jeder täglich online ist, der dir evtl weiterhelfen könnte;)


Zum LTE-Recovery ohne SPen kann ich dir auch nix sagen, cf autoroot laufen lassen, wenn etwas schiefgeht, Stockrom mit Odin wieder drauf.
 
Hallo zusammen,
ich habe mein SM-T580 mit Android 7.0 nach der Anleitung auf Seite 1 gerootet und auch XPosed geflasht. Gibt es eine Möglichkeit den System Status wieder auf "Offiziell" zurückzusetzen, damit man zumindest über OTA Updates informiert wird? In Post #42 ist vom Modul XTouchWiz die Rede. Scheinbar läuft es aber nur unter Android 6. Ich bekomme es zumindest nicht zum Laufen...

Gruß glenn077
 
Un-glaub-lich, dass erst sowenige Profiteure Danke gesagt haben!

Spitzen Anleitung, hat alles super geklappt!

Ein paar links sind tot und ein paar Bilder anscheinend auch, zumindest bei mir. Hat aber trotzdem alles innerhalb weniger Stunden hingehauen.

Die grössten Probleme hatte ich, in das Recovery Menü zu gelangen, da muss man echt fix sein und die Tasten gut erwischen. Da hab ich ein paar Mal probieren müssen, dachte schon, dass ist gar nicht instlliert, aber als ich endlich drin war, war der Rest auch echt einfach.

Ich habe jetzt das Extreme ROM drauf, überlege aber nochmal Cyanogen auszuprobieren, sollte ja jetzt kein Hexenwerk mehr sein.

Auch wenn ich ziemlich spät zur Party bin, vielen lieben Dank für Deine Mühe!
 
@glenn077 / @s_l420 Solltet ihr die Dateien hinter den toten Links gefunden haben, könntet ihr sie bitte hier noch verlinken?
Ich würde dann den Opener entsprechend aktualisieren ;)
Danke
 
Hallo Nufan,

Odin habe ich schlicht das Original genommen: http://samsungodin.org/download/Odin3_v3.10.7.zip

Klang für mich so (idlekernel), als hätten die was spezielles, aber das Original hat alles getan, was es sollte. Allerdings klappte bei mir die Stelle auch nicht, wo der Balken auf dem Tab bis 99% hätte fortschreiten sollen, der war sehr viel eher fertig, hatte aber trotzdem die success-Ausgabe und habe da nach mehrmaligem Versuchen ohne Änderung einfach mit Deiner Anleitung weiter gemacht.

TWRP müsste von hier gewesen sein: Download twrp-3.0.2-0-gtaxlwifi.img.tar

Ich weiß noch, dass ich Probleme mit der Dateiendung hatte, weiß aber nicht mehr, ob das gepackte (eher ja) oder das ungepackte (eher nein) funktioniert hat.

War halt schon was Pioniergeist und ausprobieren dabei! ;)

Beide Dateien sind zur Sicherheit auch noch einmal beigefügt! (Die twrp.tar steckt in der .zip)

Exemtremely läuft übrigens immer noch auf dem Tab, kann jemand etwas besseres empfehlen? LineageOS sah mir eher nicht so gut aus, Extremely ist mir aber noch nicht paranoid genug (Google-Sprachassistent, kein Adblocker an Bord).
 

Anhänge

  • twrp-3.0.2-0-gtaxlwifi.img.zip
    17,5 MB · Aufrufe: 96
  • Odin3_v3.10.7.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Ok, danke für deine Rückmeldung.
Finale hast du es also auch per cf autoroot durchgezogen.

Zu den ROM kann ich dir leider keine Empfehlung geben, RR soll wohl ganz gut laufen und wäre auch meine erste Auswahl.
Gruß Nufan
 
Zuletzt bearbeitet:
@s_l420
Wie kommst Du eigentlich darauf das an der Samsung...org irgendwas original sein soll? Für mich sieht das eher nach einer Seite aus wo einer privat mal ein paar brauchbare Informationen zusammengetragen hat und wohl seit Jahren nicht mehr viel gemacht hat, aber egal, der Download funktioniert noch und ist hoffentlich auch OK. Ich würde lieber in Odin Multi Downloader für OPS & PIT schauen, da sind wohl auch noch neuere Versionen verlinkt.
 
Wollte das auf meinem Sm-T585 auch machen aber Odin nimmt die TWRP datei nicht ?? was mach ich falsch
 
Hallo
Ich hab das mit meinem SM-T585 auch gemacht aber ich kann keine Google konto einrichten und bei Faacbook werden keine videos abgescpielt.Was kann ich tun
 
Wenn die Endung der Datei ...img.tar ist, wird es mit Odin geflasht.
Wenn die Endung nur ...img ist, wird es mit einer älteren Version von TWRP geflasht.

Fragen zum Einrichten des Google Kontos oder gar FB haben nichts mit rooten oder erst recht nicht mit dem Recovery zu tun.
 
moin Leute,
ich hab T580N, und möchte das Gerät rooten, spielt dises N eine Rolle?
kann man root mit z.B. SU bekommen, also, ohne TWRP?
ist die Garantie weg?
:biggrin:
 
Ein SuperUser muss eingespielt werden damit Du Root erzählst, im Android kann man sowas nur einspielen wenn Du Root schon hast. Somit muss es wohl über eine Recovery eingespielt werden. Das Samsung Recovery ist dafür unbrauchbar, ich kenne nur das TWRP mit dem es geht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
902
prx
P
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.281
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
sensei_fritz
Antworten
5
Aufrufe
3.195
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten