Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

ok, danke.
und was ist mit dem "N", bekomme ich keine Probleme damit?
 
Ich kenne das Modell auch nicht im Detail, ich weis nur das die aktuelle Firmware dafür die Samsung Updates - Firmware Download Page sein sollte (für die DBT Version). Das Modell heißt eigentlich SM-T580, für was das N steht, weiß ich nicht. Das könnte auch für sowas wie die Farbe stehen, keine Ahnung.

Wenn es aber nur um Rooten geht, welches Du über die Recovery mit SuperSU (nehme an das willst Du benützen) machen willst, spielt das eigentlich keine Rolle.

Übrigens die Garantie von Samsung (nicht die Gewährleistung), ist schon weg wenn Du eine andere Recovery aufspielst.
 
Hallo Forum,

ich habe mein Samsung Galaxy Tab SM-T580 wie folgt gerootet:
1.) Odin3-v3.10.6.exe
2.) CF-Auto-Root-gtaxlwifi-gtaxlwifixx-smt580.tar.md5

Danach in den Play Store:
a.) Official TWRP App geladen
b.) Gerät ausgewählt
c.) Das "File to flash" gewählt
d.) Neustart

Root hat geklappt, TWRP läuft auch. Prima!


Jetzt meine Fragen dazu:

1.) CF-Auto-Root
CF-Auto-Root muss wohl exakt mit der Android-Version übereinstimmen?
Also 7.0 heißt auch 7.0, und nicht 7.1?!
Das Gerät lief nämlich auf Android 7.1 (oder 7.1.1?!), weswegen das Rooten im ersten Anlauf fehlschlug!
(Power + Volume down ca. 10 Sekunden drücken --> Einschalten --> Werksreset = alles wieder gut!)

2.) TWRP-App
Kann ich die TWRP-App ohne Folgen wieder deinstallieren?

3.) Update
Wie kann ich das Gerät aktualisieren?
Es läuft gerade auf Android 7.0, aber es gibt ein Update auf Version 7.1 (oder 7.1.1?), welches ich vor dem Rooten installiert hatte.
Und wenn ich nun ein Update laden will, geht das nicht, weil am System gebastelt wurde.

4.) Sofern Update ...
Würde ein Update Root und TWRP wieder überschreiben?

5.) CF-Auto-Root-Version
Solange es kein CF-Auto-Root für 7.1 (oder 7.1.1) gibt, solange kann das Gerät auch nicht geupdatet und anschließend wieder gerootet werden, oder?

6.) Update
Wie verläuft so ein Update?
Muss das Gerät dann erneut komplett neu eingerichtet werden?
Oder installiert man einfach ein Zip-File via TWRP (so mache ich das, wenn ich Lineage OS auf meinem Handy aktualisiere)?

7.) Sperrbildschirm
Egal ob Muster, Pin oder Passwort:
Wenn der Bildschirm aus ist und ich das Gerät entsperre braucht es 5 Sekunden, um den Homescreen zu zeigen.
Da stimmt doch etwas nicht??!
Es ist keine SD-Karte eingesteckt!



Für eure Antworten bedanke ich mich vielmals im Voraus.
Euch einen schönen Tag und schöne Ostern!

hoeck
 
Ich versuche mal zumindest einen Teil zu beantworten.

1.) Muss nicht, manchmal geht es trotzdem.

2.) Hab ich noch nie benutzt, denke aber nicht das es Probleme gibt.

4.) Wenn Du mit Odin die komplette Firmware neu schreibst, ja.
 
Möchte mein SM-T585 nun auch gerne rooten (um NTFS von USB Sticks lesen zu können), jedoch sind alle Anleitungen so unterschiedlich, das verwirrt mich ein wenig, im ersten Post sind die Links auch nicht mehr vorhanden und mittlerweile wurde das Tablet ja schon auf Android 7 upgedatet, würde das überhaupt noch funktionieren?

Habe hier noch 2 aktuellere Anleitungen gefunden, würde mich freuen wenn ein fachkundiger User kurz einen Blick darauf werfen und mir sagen könnte ob die sicher sind, ohne Datenverlust:

How to root Samsung Galaxy Tab A SM T585 10.1

[ROOT][SM-T580/585&all Tabs A][CF-AUTO-ROOT][Simplest method to get ROOT & TWRP ]
 
Danke für den Tipp! Dann werde ich es wohl riskieren ;).
 
Nur schau Dir das Video mindestens zwei mal vor dem Versuch an; der Typ ist ein Chaot und an zwei Stellen verläuft er sich in TWRP Menüs ;)
 
  • Danke
Reaktionen: m3stolo und Max969
Habe das rooten dank des Youtube Videos auch mal wieder hinbekommen. Muss ich nun eigentlich nach jedem Update der Firmware erneut rooten?
 
  • Danke
Reaktionen: Max969
Wenn du gerootet hast, wirste eh kein Update mehr per OTA installieren können. Ergo geht nur das Flashen der kompletten FW per Odin. Das führt unweigerlich zum Rootverlust wodurch ein erneutes Rooten vonnöten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: m3stolo, Matchay und Max969
Hi,
habe seit heute ein Galaxy Tab A 10.1 32GB. Wollte nun ein Custom Rom installieren und habe alles vorbereitet, das Tablet erstmal per OTA auf aktuellen Stand gebracht und in den Entwickler Optionen OEM Unlock gemacht. Danach neu gestartet in den Download Modus.
Nun hänge ich genau dort fest, da Windows das Tablet im Download Modus nicht erkennt und immer den Fehler bringt: "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Habe auch die Samsung Mobile Treiber mal installiert, hat aber nichts gebracht. Habe es ebenfalls an einem Laptop probiert, auch da leider erfolglos.
Das Tablet geht auch nicht mehr aus und hängt jetzt quasi im Download Modus fest, auch wenn ich Power Taste gedrückt halte usw....

Betriebssystem der PC´s ist Windows 10 Pro 64Bit

Was mache ich falsch? :(

EDIT: Ok Power + Vol Down hat es neu starten lassen, allerdings habe ich immernoch das Problem dass das Gerät nicht erkannt wird vom PC im Download Modus :(
 
USB Debugging an?
 
  • Danke
Reaktionen: W0RSCHD
Ja, war an. Ich hab noch x-mal das Tablet neu gestartet und dann nochmal dran gesteckt und irgendwann gings dann auf einmal (gottseidank).
Jetzt läuft RR 6.1 und ich bin (vorerst) erstmal soweit zufrieden :) Danke
 
Kann ich statt SuperSU auch Magisk 17.1 flashen?
 
Jau. Allerdings hab ich Version 16 installiert
 
Hallo Leute ich bin neu hier und habe gerade diesen sehr interesannten Eintrag gefunden.. Hoffe hier nicht völlig falsch zu sein.
Ich habe ein Samsung SM-T580(n) 32GB Softwarestand April-2018. Dieses wollte ich Rooten und habe es nach dieser Anleitung gemacht welche ich als erste gefunden hatte: How to root Samsung Galaxy Tab A SM T585 10.1

root ist nun laut SuperSU auch aktiv.... als nächstes wollte ich damit anfangen (wie auch schon bei meinem Samsung Handy wo es auch wunderbar klappte) mit
System App Entferner (ROOT) die dämlichen apps word, skype, galaxy apps,.... zu entfernen und bei der deinstallation heisst es jedes mal fehlgeschlagen.

irgendwo habe ich nun einen hinweis auf "no-verity-no-encrypt_ashyx.zip" gefunden bzgl. verschlüsselter system partitionen.

Ist das der richtige gedanke ? wie komme ich zu einem vollwertigen root ?

Im Grunde möchte ich das Tablet primär als PDF betrachter, notfallknipse, display für eine endoskopcam zur not email client verwenden im dienst. ich mag keinen ständigen updates, mist meldungen, und keinerlei vorschläge beim tippen, loggen meiner aktivitäten oder ähnliches bekommt wenn überhaupt eh nur 1 mal alle 3 monate wlan zu sehen das teil.

vielen dank vorab!

muss ins geschäft daher ein wenig wild zusammengetippt weils auf den nägeln brennt

Gruß
Andy776
 
Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung für das sm t-580?

Denke die aktuellsten Sachen habe ich zusammen oder fehlt etwas oder kann man etwas weglassen?

Und in welcher Reihenfolge gehe ich jetzt vor?

Odin3_v3.13.1.zip
TWRP 3.2.3-1_sm-t580_29918.tar
Magisk v 17.2.zip
MagiskManager v6.0.0.apk
no-verity-opt-encrypt-6.0.zip

Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen?
SM-T580 twrp_3.2.3-1_sm-t580_29918.tar ( 20,85 МB )
SM-T580 twrp-3.2.3-1-gtaxlwifi-OMNI6-New-Kernel.tar ( 20,91 МB)


Will erstmal glaub RR 6.2.1 Oreo 32Bit testen.
 
Da das Tablet schon einige Tage auf dem Markt ist, hat sich an der Root-Methode nichts geändert.
Nullinga schrieb:
MagiskManager v6.0.0.apk
muss nicht installiert werden.
Nullinga schrieb:
Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Versionen?
SM-T580 twrp_3.2.3-1_sm-t580_29918.tar ( 20,85 МB )
SM-T580 twrp-3.2.3-1-gtaxlwifi-OMNI6-New-Kernel.tar ( 20,91 МB)

Letztere ist wohl an einer Custom-Rom angepasstes Recovery.

PS: Und RR 6.2.1 läuft bei mir gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Nullinga
Dachte installier erstmal Samsung USB Driver 1.5.63 und Steck das Samsung mal an den WindowsXP Home Laptop an und komm leider hier schon nicht weiter.

Hab dann noch MTP Porting Kit installiert aber wieder das gleiche
 

Anhänge

  • F6C44F4B-D406-4922-9115-6CB0C01B9D79.jpeg
    F6C44F4B-D406-4922-9115-6CB0C01B9D79.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • A3E94987-55C9-4FBA-9A3A-889C5615820B.png
    A3E94987-55C9-4FBA-9A3A-889C5615820B.png
    40 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, aber ich glaube, das man unter XP die Treiber von Drittanbietern noch erstmal signieren muss.

Hast Du in den Entwicklungseinstellung die OEM-Unlock aktiviert?
Und wie voll ist der Akku?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1.014
prx
P
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.611
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
sensei_fritz
Antworten
5
Aufrufe
3.380
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten