Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016

  • 495 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016 im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Jodin3 sollte das Equivalent zu Odin3 sein. Damit solltest du afaik Stock FWs flashen können. Wie gut das funktioniert entzieht sich meiner Kenntniss. Entweder versuchste es jetzt nochmal sauber und machst nen Factory Reset im TWRP, falls das auch nicht funzt flashe die Stock FW komplett mit Jodin3 und schau ob das Gerät wieder ordungsgemäß startet. Dann wieder TWRP flashen usw.
Welches TWRP hattest du genommen? Die Omni Version?
 
N

Nullinga

Ambitioniertes Mitglied
Komme nur noch in den Download Mode.

Ins TWRP komme ich nicht mehr und ins System komme ich auch nicht mehr.
Ist passiert nachdem ich in TWRP die no-verity von der SD Karte geflascht habe.

Ja war die TWRP Omni die du verlinkt hast.

Stock FW? Die neuste 8.1?
Und so wie im Anhang im Download Mode mit Odin Flaschen?

B435166F-9899-4FAE-8A7B-19444BF088B6.png

Werde die Odin (Windows) und nicht Jodin (OSX) dann hernehmen wenn ich alles richtig verstanden habe.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Kannst auch mit Android 7.0 starten. Je nachdem was da ist. Besser wäre sauberer Schnitt auf 8.1. Ansonsten passts soweit.
 
N

Nullinga

Ambitioniertes Mitglied
Komme aber erst Abends heim und werde dann die 8.1 (DBT = Germany) die ich Vormittag schon mit SamFirm geladen habe mit Odin wie im Anhang Flaschen.

Wenn ich heute Abend wieder auf Stock FW 8.1 bin wie geht's dann am besten weiter?

Ich frag jetzt lieber jeden Schritt und dann kann man ja alles in ein aktuelles How-to schreiben.
(Komisch das es nirgendwo aktuell steht Schritt für Schritt)
 
achvio

achvio

Stammgast
Hallo,
Es wäre m. E. sinnvoll für "Neueinsteiger" hier eine eindeutige Installationsanleitung zu posten.
Hier blickt doch keiner mehr durch.

Edit:
Habe mal im XDA Forum quer gelesen.
Bisherige Installationsanleitungen funktionieren unter 8.1 wohl nicht mehr.
Da müssen wohl Entwickler ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Vielleicht liegts auch am Bootloader von 8.1. Habe den noch nicht geflasht, vielleicht funzt deswegen das Omni_TWRP. Das offizielle Reocvery hatte ich nicht versucht da einer schrieb das er nur nen schwarzen Bildschirm hat. Vermute dass das TWRP mit den 8.1er Kernel Sources geupdatet werden müssen. Den Source Code hat Samsung aber noch nicht veröffentlicht.

Dann wäre es wohl sinnvoller die 7.0er FW zu flashen und das Ganze damit zu versuchen. Vielleicht funzt ja auch das offizielle TWRP. Heißt:
  • 7.0er FW per Odin
  • Gucken obs bootet
  • TWRP per Odin
  • Dort alls weitere erledigen (Format Data etc.)
  • Mein ROM flashen falls nötig (am besten mit Factory Reset)
PS: Alternativ kann man auch die flashbaren Bootloader/Modems von hier versuchen wenn man auf 8.1 schon ist und dann mit TWRP versuchen.
 
B

bluestar60

Neues Mitglied
Ganz einfach:

Mit neuesten Odin die FW 8.1 flashen.

Ins System gestartet.

Dann mit Odin twrp-3.2.3.1-gtaxlwifi-Omni6-NEW- KERNEL.tar flashen.

Ins TWRP booten und DATA formatieren das die Verschlüsselung weg ist.

Dann trotzdem no-verity-opt-encrypt-6.0.zip flashen.

Magisk 17.1 hinterher flashen.

Reboot ins System.

Neu einrichten u. freuen. Läuft alles 1A.
 
N

Nullinga

Ambitioniertes Mitglied
@bluestar60 Danke
Wärst du noch so nett und hängst die Dateien oder links dazu an?

Und zwischen den Schritten die restlich fehlenden Schritte noch dazuschreiben damit jeder Anfänger was damit anfangen kann.

Wäre echt Super!
Danke

Was muss beim Flaschen der 8.1 in Odin unter Optionen alles an/abgewählt werden?
 
B

bluestar60

Neues Mitglied
Hey.

Wollte nur die Schritte aufzeigen. Das die Entwickleroptionen, OEM entsperrung zulassen und USB-Debugging aktiviert sein muss, ist ja selbstverständlich. Denke, das weiß auch jeder. Genauso die FW vorhanden sein muss.

Tablet schön in den Downloadmodus versetzten.

Was Odin betrifft, als Administrator starten und keine weiteren Einstellungen im Programm ( Häckchen setzen ) tätigen. Das passt so. Wichtigste ist das neue TWRP zu nehmen. Mit einer anderen Version hatˋs erstmal bei mir auch nicht funktioniert. Wurde ( wahrscheinlich von KNOX oder was auch immer ) wieder überschrieben.

WIchtig ist noch, das im TWRP die "DATA" formatiert wird und ein neues Dateiensystem geschrieben wird. Also nicht nur unter Erweitertes Löschen gehen, sondern gleich rechts unten den Button nehmen und dann mit YES bestädigen.

ACHTUNG: Ist ein Werksreset. Alle Daten sind dann /dev/null !!!!

TWRP entpacken und die enthaltene " tar " Datei mit Odin in der " AP " Option flashen.

FW und Odin wird jeder haben. Hänge also mal das TWRP, Magisk und die no-verity-encrypt-6.0.zip an.

Vielleicht kann sich jemand die Mühe machen und eine anständige Anleitung daraus machen. Schritt für Schritt Doku ist ja in meinem ersten Post. Kein Hexenwerk. Das Neueinrichten nervt halt. Aber so läuft das Teil sehr gut. Nehme es sogar für Remote-Aufgaben für die Firmenserver her.

Sorry nochmal, hab leider momentan nicht soviel Zeit.

Gruss.
 

Anhänge

  • no-verity-opt-encrypt-6.0.zip
    656,9 KB Aufrufe: 172
  • Magisk-v17.1.zip
    4,1 MB Aufrufe: 120
  • twrp-3.2.3-1-gtaxlwifi-OMNI6-New-Kernel.zip
    12,2 MB Aufrufe: 190
B

bluestar60

Neues Mitglied
Nach dem Flashen startet das Gerät von alleine. Das ist eigentlich egal. Bin nach dem flashen auch erstmal ins System gestartet. Alle Einrichtungen übersprungen und nochmal in den Downloadmodus versetzt und TWRP geflasht. Dann das Teil ausgeschaltet. Dann ins Recovery gebootet und DATA formatiert und danach gleich die beiden Dateien geflasht.

Das wars.

Deine Fotos zeigen das STOCK-RECOVERY. Das ist nicht das TWRP. Gehe noch mal in den Downloadmodus. TWRP flashen. Rein starten ins selbige. NICHT INS SYSTEM, sondern: Neu starten > Recovery! Data formarieren und die beiden Dateien flashen.
Dann erst ins System booten und es müsste passen. Schritte so vollziehen wie geschrieben und es muss passen.
 
N

Nullinga

Ambitioniertes Mitglied
Ja aber die Stock Recovery sieht doch etwas seltsam (fehlerhaft) aus.

Werde die 8.1 nochmal mit Odin flaschen und dann die Stock recovery nochmal prüfen ob das dann passt und dann wie du geschrieben hast vorgehen.

Danke
 
3

398580

Gast
Die Zeile "#fail...." ist normal.
 
N

Nullinga

Ambitioniertes Mitglied
Also passt alles?
Die restlichen Bilder auch gesehen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
bluestar60 schrieb:
Nach dem Flashen startet das Gerät von alleine. Das ist eigentlich egal. Bin nach dem flashen auch erstmal ins System gestartet. Alle Einrichtungen übersprungen und nochmal in den Downloadmodus versetzt und TWRP geflasht. Dann das Teil ausgeschaltet. Dann ins Recovery gebootet und DATA formatiert und danach gleich die beiden Dateien geflasht.

Das wars.

Deine Fotos zeigen das STOCK-RECOVERY. Das ist nicht das TWRP. Gehe noch mal in den Downloadmodus. TWRP flashen. Rein starten ins selbige. NICHT INS SYSTEM, sondern: Neu starten > Recovery! Data formarieren und die beiden Dateien flashen.
Dann erst ins System booten und es müsste passen. Schritte so vollziehen wie geschrieben und es muss passen.
Wo hast du die beiden Daten hinkopiert?
microsd oder internen Speicher?
Ich komm per TWRP nicht mit USB auf einen Datenträger.
Und es wurde auch behauptet das es an der TWRP Version liegt das keine USB verbindung klappt.

Danke
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hat jetzt endlich funktioniert
Danke an alle

In TWRP werde ich gefragt ob TWRP installiert werden soll?

Ja / Nein was bringt mir das?
Danke
 
Nufan

Nufan

Ikone
Nichts, alles ablehnen (App und Root durch TWRP).
 
N

Nullinga

Ambitioniertes Mitglied
sm-t580 mit Oreo - Android 8.1
TWRP 3.2.3-1 Installieren

Unter Einstellungen die EntwicklerOption freischalten (7x...usw.) und dann OEM-Entsperrung und USB Debugging aktivieren.

auf die microsd Karte no-verity-opt-encrypt-6.0.zip und Magisk-v17.1.zip kopieren
(unter OSX mit Android File Transfer , es darf Smart Switch nicht installiert sein!)

Sm-t580 ausschalten und USB Kabel anstecken.
Die Tasten (Volume down + Home + Power) gleichzeitig so lange gedrückt halten bis wir im Download Modus sind!
E0333691-6358-4B5F-BB4D-5BEF6394572F.jpeg
...nochmal Volume Up Taste drücken.
1403D022-4F22-44BA-9F7D-B4948E2383B1.jpeg
Mit Odin3_v3.13.1 unter Optionen Auto Reboot abwählen.
unter AP die twrp3.2.3-1-gtax|wifi-OMNI6-New-Kernel.tar auswählen und Start drücken wenn wir im Download Modus sind.
8C4498BD-776D-4C80-BED1-147B2E809B00.jpeg
B9B2B356-2627-4ED0-9B28-E698A4B5D1DB.jpeg
Wenn Odin fertig ist (siehe Log) bleibt der Balken im Download Mode kurz vor Schluss stehen dann Tablet neustarten mit der Taste (Volume Down + Home + Power)

Dann wieder ausschalten. ( fast Fertig)

Die Tasten (Volume Up + Home + Power) gleichzeitig drücken und warte bis TWRP zu sehen ist.
Dann auf Wipe und rechts unten auf Format Data und mit yes bestätigen
1033083C-1BBB-4306-9483-BA5205BD0BCF.jpeg
Anschließend auf Install gehen und zuerst no-verity-opt-encrypt-6.0.zip flashen.
(noch nicht Reboot!!!)
8D694641-D1B1-47FF-B459-04DF99ECC764.jpeg7BEF5208-2AFB-42E6-AE33-11815C2964CB.jpeg
wieder zurück und die Magiskv17.1.zip wählen und flashen.
C981F004-3CCB-48B9-B0A5-7C68F057F8C4.jpeg
Erst jetzt zurück ins System booten und
noch den Ersteinrichtungsasystenten abschliesen.

Jetzt evtl. noch mit dem Root Checker von joeykrim aus dem Playstore testen und noch den Magisk Manager aktualisieren.


Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
Wenn doch bitte Info per PN und ich ändere es ab.

Dankeschön an alle die mit geholfen haben.
 
N

Nullinga

Ambitioniertes Mitglied
Bitte die neue TWRP 3.2.3-2Version für t580/585 noch nicht flashen.
Hab jetzt mit sm-t580 rote Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Gibt aber schon ne -3er Version. Bzw. ne -4er Version für die, die system.img flashen wollen. Sprich für Project Treble.
 
N

Nullinga

Ambitioniertes Mitglied
Was ist Project Treble?
 
Ähnliche Themen - Root (SM-T580 & SM-T585) Samsung Galaxy Tab A 2016 Antworten Datum
0
2
0