Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Tab

@GreenFM
nicht zwingend.
Da gibt es zwei möglichkeiten.
EInmal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (keine 100%) dass alle Daten erhalten bleiben und einmal mit einem garantierten Werksreset.
Sofern dies auch auf die Firmware des T580 zutrifft erkläre ich dir das gleich kurz.
[doublepost=1531663008,1531662956][/doublepost]An deiner Stelle würde ich aber nicht allzu viel Hoffnung haben, dass die Daten noch da sind...
[doublepost=1531663392][/doublepost]@GreenFM

ich schicke dir gleich den Link zur Firmware per PN dieser ist bis Dienstag gültig.

Zum flashen gehst du genau so vor wie hier in der Anleitung - ABER!
Du nimmst nicht die CSC_OXA
sondern die HOME_CSC_OXA.

Also AP, BL, und HOME_CSC_OXA in den jeweiligen Slot in Odin und alle drei auf einmal flashen im Download Modus.

Damit sollten die Daten erhalten bleiben (sofern sie überhaupt noch da sind)

[Anleitung][G96xF] Samsung Galaxy S9 / S9+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
maik005 schrieb:
An deiner Stelle würde ich aber nicht allzu viel Hoffnung haben, dass die Daten noch da sind...

Kann ich daraus schließen, dass die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit erhalten bleiben, wenn sie noch vorhanden sind? Wenn sie nicht mehr vorhanden sind, wären sie ja ohnehin verloren... Ein Teil der Fotos ist inzwischen noch in einer Kamera aufgetaucht und konnte somit wiederhergestellt werden. Es fehlen allerdings noch Fotos aus einer älteren Kamera, die aber evtl. auf CDs gesichert wurden.
 
@GreenFM
korrekt
 
Es ist so etwas wie ein Wunder passiert. Nachdem ich ein Original Samsung-Ladekabel angeschlossen und nochmal für 10 Sekunden den Power-Knopf gedrückt hatte, blitzte kurz der Recovery-Modus auf und das Tablet bootete wieder wie gewohnt. Alle Daten waren noch da. Trotzdem nochmals vielen Dank an @maik005 für die Hilfestellung!
 
@GreenFM
ich verstehe das Wunder gerade noch nicht...

Hattest du schon geflasht?
 
Nein, eben nicht. Hatte zwar Odin, Firmware und alles heruntergeladen, aber nicht geflasht. Und nun geht es wieder... Verstehe es selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Direktzitat entfernt, Bezug ist ja gegeben;) Gruß Nufan
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo zusammen,

hatte mein Tab nach dem letzten Benutzen (ca 3 Monate her) zur Seite gelegt und gerade gestern wieder versucht, anzuschalten.
- Keine Reaktion.
Dachte, der Akku ist vielleicht alle und hab das Tablet an das Netzteil gesteckt. Tablet sprang an, zeigte das Startlogo. Dann fing der Bildschirm an zu flackern, ein Android Logo auf blauem Bildschirm erschien für vielleicht 2 Sekunden, danach Bildschirm schwarz mit den Systemmeldungen, die man im Anhang sieht.
Nach der letzten Meldung switcht das Tablet wieder in den blauem Bildschirm mit dem Android Logo und dann wieder zurück in die Systemmeldungen, danach wieder zurück und soweiter und sofort.

Manuell reseten funktioniert nicht, er geht immerwieder in die Systemmeldungen. Wenn ich das Gerät vom Netzteil wegnehm, reagiert es auf keinerlei Anschaltversuche bzw. Resetversuche.
 

Anhänge

  • 20180805_213051.jpg
    20180805_213051.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 357
Was für ein Tablet genau hast du denn?
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ein Galaxy Tab A6.

Hatte ich wohl vergessen, mit dazuzuschreiben..sorry.
 
SM-T280 ?
 
oder SM-T580?
 
SM-T580 (SM-T580NZKADBT)
 
Den Meldungen nach sind wichtige Partitionen beschädigt.

Wenn noch Garantie besteht würd ich es einsenden.
 
Leider nicht. Februar 2017 gekauft.
 
@Dunkelelf
Und?
Dann ist es nun rund 18 Monate alt.
Gewährleistung bei Neuware hast du 24 Monate (beim Händler wo du es gekauft hast!)

Aber Samsung gibt dich auch 24 Monate Herstellergarantie, oder zählt das nur für Smartphones?

Bzw. hast du es nagelneu oder als Gebrauchtgerät gekauft?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Hi Leute,

Gestern hat sich mein Tab verabschiedet.

Innerhalb von 5 min ging es nicht mehr. Im Wohnzimmer noch alles i.o., als ich ins Bett gehe und noch mal anmachen will, tut sich nix mehr.

Der Screen bleibt schwarz.
Der Accu war so ca. bei 75 %, das sollte vielleicht nicht das Problem sein.

Ich habe versucht, die Powertaste sehr lange zu drücken, damit das Tab Neu gestartet wird. Nix.

Ich habe das Tab Mal an den PC angeschlossen, dort wird der Treiber geladen und es wird auch als Laufwerk angezeigt. Darauf zugreifen kann ich allerdings nicht. Der Ordner ist leer.

Ich habe das Tab auch länger am Strom gehabt, ohne Erfolg.

Gibt's da noch was zu retten?

Danke euch

Grüße
Doreen
 
Liebe Leute,

um den schlimmsten Bloat von dem Gerät zu entfernen habe ich mit Heimdall zunächst erfolgreich TWRP und SuperSU installiert. Ich habe dann einfach mit der Rename-Funktion von TWRP ein paar APKs umbenannt. Nach einem Reboot komme ich aber nun nicht mehr mit Home-Power-VolumeUp ins Recovery (weder TWRP noch Stock-Recovery). Normales Boot geht auch nicht mehr: Das Gerät zeigt dauerhaft den Schriftzug SAMSUNG (fade in/fade out). Nur Home-Power-VolumeDown führt wie gewohnt in den Download-Mode. Ein erneutes Flashen von TWRP mittels Heimdall zeigt aber keine Veränderung.

Was nun? Gibt es noch einen Trick, wie ich ins Recovery komme? Kann ich die Original-Firmware wieder aufspielen? Wenn ja, wie? Auch mit Heimdall?

Vielen Dank im Voraus und ein wunderschönes Wochenende!
 
@Veschdik antwortet sich selbst:

Ich habe mir irgendeine Firmware ("DBT-T580XXU3BRF1-20180711075115.zip" von "samsung-firmware.org") heruntergeladen und diese mit diesem Kommando anscheinend zum Laufen gebracht:

heimdall flash \
--BOOTLOADER sboot.bin \
--CM cm.bin \
--PARAM param.bin \
--BOOT boot.img \
--RECOVERY recovery.img \
--RADIO modem.bin \
--SYSTEM system.img \
--CACHE cache.img \
--HIDDEN hidden.img \
--USERDATA userdata.img

Jetzt lebt immerhin das Tablet wieder und ich kann es ganz normal nutzen.

Aber leider komme ich nach wie vor nicht ins Recovery-Menu! Das war doch Home-Power-VolumeUp, oder?

Auch ein Nachflashen von TWRP ("heimdall flash --RECOVERY twrp-3.2.3-0-gtaxlwifi.img") hilft nicht.

Falls jemand eine Idee hat, wie ich wieder ins Recovery komme, bitte hier antworten, danke!
 
Ja ist Vol. up + Home + Power. Du hältst Vol. + Home noch fest bis das Recovery erscheinen sollte? Obwohl es auch so geht wie ich gerade festellen muss.
Tab war aus? Komischerweise liest man immer wieder mal von solchen Fällen das Leute einfach nicht ins Recovery kommen. Selber noch nie gehabt.
 
Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem SM-T580.

Es startet nicht mehr, bzw bleibt der Bildschirm schwarz.
Das einzige was funktioniert ist per USB an den PC anschließen.
Irgendwie dürfte das Tablet dann in einen eigenen Modus booten dass ich Zugriff auf den internen Speicher habe, mehr aber nicht.
Gibt es nun die Möglichkeit, das Gerät (per Linux) auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Es sieht so aus, als würde das Tablet nicht mehr mit Strom versorgt werden, und nur beim Anstecken an den PC über USB auf den Flash-Speicher mit genügen Strom versorgt werden.

ich habe keine Möglichkeit das Gerät "normal" zu booten, bzw Software zu installieren. Kies kann nicht verbinden, Odin findet das Tablet auch, aber ich kann damit nichts anfangen da ich es nicht schaffe das Tablet in den Download-Modus zu bringen.

Hat jemand von euch eine Idee (außer Öffnen)??

Danke!

Gruß, Obi
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
1.106
nobranding
N
DiNoZ
Antworten
2
Aufrufe
1.219
h0sch180
h0sch180
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
2.902
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten