Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Tab

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Tab A10.1.
Es ist gerooted.
Nach ausschalten per Hardware Reset (Power, - , home) startet es sofort und zeigt den Startbildschirm +
Recovery is not seandroid enforcing
Ich komme nicht mehr in das Download Menü (Power, + ,home) kann als auch kein Recovery laden.

Gibt es noch hilfe oder ist das Tablet Sondermüll ?

DankeTschimmi
 
Kommst du noch in den Downloadmodus,wenn ja spiele dir mit Odin stockrom drauf und gut
 
Tschimmi schrieb:
Ich komme nicht mehr in das Download Menü (Power, + ,home)..
;)


@Tschimmi ins Recovery kommst du dann auch nicht?
Recovery is not seandroid enforcing
kannst du ignorieren, es besagt nur, daß du nicht das Originalrecovery hast.
 
Nein, ich bekomm auch kein Recovery Menü (das kam doch auch mit Power + Home ?)
Mit Power - Home geht das Tablet aus und von alleine sofort wieder an.
Keine Chance , Power + Home zu drücken und halten.

Oder gibt es noch einen anderen Weg Download bzw Recovery zu erreichen ?
Per USB am PC wird nix erkannt.

Inzwischen müsste der Akku leer sein (Display ist aus). Wenn ich es ans Ladegerät hänge erscheint sofort wieder dieser Samsung Bildschirm mit der Meldung links oben.

Gruß
Tschimmi
 
Download Menü (Power, + ,home
Autsch, finde den Fehler!
Downloadmodus: Power und leiser und Menü!
Recovery: Power und lauter und Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nufan,

danke für den hinweis, hilft leider nicht, da :
Tablat ist immer an, zeigt "Samsung Galaxy Tab A6"
Wenn ich power, lauter, menü drücke, für 10 sekunden, geht das tablet aus. aber nach 1 sekunde von selbst wieder an und zeigt, siehe oben.
Wenn ich power, leiser, menü drücke, passiert gar nichts. denke das Tablat sollte ja auch zuerst aus sein um download, recovery oder sonstiger aufzurufen.
Aber ich kann keine 10 sekunden im ausgeschalteten Zustand etwas drücken, da , siehe oben , nach 1 sekunde das tablet ja wieder an ist.
Akku ist leer, tablet aus. Netzteil einstecken, tablet ist sofort an und zeigt , siehe oben.
Netzteil raus, tablet geht aus, da ja der Akku leer (nach 2 tagen dauer bildschirm an).

Deshalb meine eingangs Frage, gibt es noch einen anderen Weg einen download, reset , recover o.ä. zu machen ?
Gibt es einen Hardware reset schalter ? Oder einen weg wenn man das tablet öffnet ? eine Service Schnittstelle o.ä. ?
[doublepost=1516642770,1516637461][/doublepost]Update : Download Modus geht doch / wieder.
Hab das Tablet gerade zur Reparatur abgegeben und der MA konnte den Downloadmodus aufrufen , aber nicht das Recovery.
Auch konnte er es ausschalten, das es ausbleibt.
Bin mir sicher, das ich alle Tastenkombis auch lange genug gedrückt hatte (am Samstag).
Vielleicht hat sich der Zustand durch den leeren Akku verändert

Anyway , jetzt ist es erstmal ein paar Wochen weg zur Reparatur ,hoffentlich als Garantiefall :-(

Danke Nufan für deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
:)

Hi, 10sek mußt du drücken für Soft Reset, Downloadmodus und Recovery geht in geschätzt 3sek..
Um diese aufzurufen einfach etwas Geduld und Timing beweisen, klappt nicht immer sofort.

Im Prinzip hättest du jetzt wie auch von sweetstrolch empfohlen eine Originalfirmware flashen können, ich denke dann wäre alles wieder gut gewesen (möglicherweise).
Was heißt Reparatur, was hat der Mitarbeiter im Geschäft gesagt? Einschicken? Wohin?
Gruß
 
Ich möchte den Mitlesenden noch das Ende der Geschichte verraten :
Der Samsung Support hat die Reparatur / Installation auf Garantie abgelehnt, wegen "Unsachgemäßem Eingriff an der Software".
Tablet kam also unrepariert an den Händler zurück (kostenlos, reparieren hätte 150€ gekostet)
Ich hab mir das aktuelle Stockrom gezogen, mit Odin draufgespielt, aufspielen bleibt (immer ?) hängen, Reset, TWRP draufgespielt, wieder Reset und danach hat die Samsung Firmware wieder gebootet, Tablet läuft, alles gut.

PS: @Nufan In den Downloadmodus kam ich erst nach drücken von ca. 13 ! Sekunden
Hatte vorher ja berichtet das nach drücken von 10 Sek das Tablet aus (und gleich wieder an) ging.
Jetzt hab ich bei eingeschaltetem Tablet ca. 13s gedrückt, tablet ging aus, ich hab aber weiter gedrückt gehalten und DANN erst kam der Downloadmodus.
Lag vermutlich an der kaputten Firmware das man so lange drücken musste.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Hallo zusammen,

ich bin Thorsen, Jahrgang 67 und habe etwas dummes gemacht :blink: Ich starte mal den Satz wie eine typische Begrüßung in einer Selbsthilfegruppe :biggrin:

Ich habe die LTE Version vom Galaxy Tab A6 10.1 und meine freie Zeit im Urlaub genutzt, mich mal genauer mit meinem Tablet auseinander zu setzen. Dabei bin ich dann auf Thema rooten und Xposed gekommen und dachte, das wäre doch mal ganz nett (ohne davon Ahnung zu haben). Habe zunächst SuperSU "freigeschaltet" (ich denke mein Ausdruck in diesem Bereich spiegelt mein Wissen gut wider) und das lief doch auch super. Dann brauchte ich ja auch noch dieses TWRP, habe das installiert und die Datei für mein Tablet ausgewählt. Naja, kurz gesagt: seit dem nächsten Neustart startet mein Tablet nicht mehr und es hängt bei dem Startbildschirm Samsung Galaxy TabA6 powered by android. Der Power-Knopf hat auch nach mehrmütigen Drücken keine Funktion. Volume Up + Home Button + Power-Knopf bewirkt auch nichts. Aktuell fällt mir nichts anderen ein, als darauf zu warten, dass der Akku leer geht.

Und ja, ich betone es gerne nochmal: Ich bin blöd, dass ich mich ohne Wissen in diese Regionen gewagt habe :thumbdn:

Vielen herzlichen Dank für Anmerkungen
Gruß
 
Hallo Thorsen,
willkommen in unserer Selbsthilfegruppe:smile:
Deinen Beitrag habe ich nach hier verschoben, lies mal etwas zurück, evtl helfen dir die Hinweise zu den Tastenkombis um zB den Downloadmodus zu erreichen.
Von da kannst du durch installieren der Originalfirmware das Gerät wieder zum laufen bekommen.
TWRP hattest du die richtige Version für dein Gerät?
 
Hallo Nufa, dank dir schonmal! In den Downloadmodus komme ich tatsächlich :smile:
Habe dann einfach Volume Up gedrück, was wohl falsch war :laugh: Ich gehe davon aus, dass ich das CustomRom per ODIN einspielen muss? WO finde ich denn ein vollkommen originales ROM? In dem Thread hier auf der ersten Seite gibt es nur einen Link auf die Ultra Lean Version, die ja auch modifiziert wurde
 
Originalrom (immer über Odin/ SmartSwitch) könntest du dies, übertragen auf dein Gerät versuchen: [Anleitung][SM-G92x]Debranden vom Samsung Galaxy S6 (Edge) - Flashen einer 4-teiligen Firmware, alternativ Stockfirmware bei updato.com (keine Anmeldung und wesentlich stabiler als Sammobile) oder, dazu müßtest du dich im entsprechenden Bereich einlesen, SmartSwitch verwenden.
Dies beachten Checkliste - USB, Kies und Odin Verbindungsprobleme

Customroms etc werden in TWRP installiert. Nebenbei, kommst du mit lauter+power+home (aus ausgeschaltetem Zustand) in dein TWRP (Customrecovery)?
 
Hallo liebe community,

ich versuche hier schon seit Stunden das Tab wieder zum laufen zu bekommen oder zumindest irgendwie zugriff zu bekommen.

Ich komme weder ins recovery noch in den Download-modus (egal wie lange ich drücke) jedoch reagiert Odin darauf wenn ich das Tab per USB anschliese. Ich habe auch versucht TWRP (3.2 und 3.1.1) drauf zu flashen was jedoch wir folgt fehlschlägt:

<ID:0/011> Added!!
<ID:0/011> Odin v.3 engine (ID:11)..
<ID:0/011> File analysis..
<ID:0/011> SetupConnection..
<ID:0/011> Initialzation..
<ID:0/011> Get PIT for mapping..
<ID:0/011> Firmware update start..
<ID:0/011> SingleDownload.
<ID:0/011> recovery.img
<ID:0/011> NAND Write Start!!
<ID:0/011> RQT_CLOSE !!
<ID:0/011>
<ID:0/011> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Weis jemand weiter?

Grüße

EDIT: ich denke es liegt am Mainboard. Nun erkennt Windows das Tab nur noch als "beschädigt"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Samsung Tab funktoniert nicht mehr richtig. Zunächst konnte ich nicht mehr laden. Nun ist es geladen und geht direkt nach dem Hochfahren (Homescreen wird angezeigt, man kann kurz irgendwo drauf drücken) wieder aus.

Nun will ich die Firmware flashen. Download-Modus geht. Bei updato Firmware runtergeladen (hier fehlt immer die CP-Datei?).

BL, AP und CSC-Datei in Odin eingefügt. Nach Start kommt folgendes:

<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> param.bin
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>

Hat jemand eine Idee? Ganz lieben Dank vorab.

adrianlow
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmo87 schrieb:
Ich komme weder ins recovery noch in den Download-modus
Und trotzdem startet Odin nen Versuch?
In welchem Zustand ist denn das Gerät dabei?

@adrianlow Samfirmdownloadtool (#32) für mehrteilige FW
 
@Nufan du meinst download über das Tool wäre besser?
 
Bevorzuge ich, ja.
An die Anleitungen halten;)
 
find ich das Tool hier? Ich hab wenig Hoffnung, dass ich dort alle Dateien bekomme - liegt es daran, dass es nur drei verschiedene Dateien sind (BL, AP, CSC, CSC-Home)?
 
Sorry, "Tool" war Quatsch, für den aus #32 kannst du bei S7 zB abkupfern, was in den Paketen ist, kann ich jetzt nicht genau beantworten und auch nicht nachschauen, bei Sammobile ist auf jeden die Anleitung für deinen anderen DL ganz unten dabei ;)
Edit. Konkretisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Firmware über samfirm runtergeladen, die gleichen Dateien (1x AP, 1x BL, 1x CSC, 1x Home-CSC)

in Odin BL, AP und CSC hochgeladen und gestartet, gleiches Ergebnis:

<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> param.bin
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


bin ratlos...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
1.252
nobranding
N
DiNoZ
Antworten
2
Aufrufe
1.335
h0sch180
h0sch180
Zotac2012
Antworten
3
Aufrufe
3.289
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten