Aktivierung des Root-Accounts beim Xcover 2

S7710er schrieb:
Einziger Wermutstropfen ...
CWM-Recovery 6.0.4.7 war futsch und musste neu nachgeflasht werden.

Ja, ist doch klar. Sobald du ein Stock ROM neu flasht, ist auch die Custom Recovery weg, da das Samsung Stock ROM seine eigene Recovery hat und diese den Clockwork Mod wieder überschreibt.
Grüße
5n00p3r
 
S7710er schrieb:
CWM-Recovery 6.0.4.7 war futsch und musste neu nachgeflasht werden.
Mein Fehler. CWM war bei den vorherigen Images integriert.
 
TheBoegl schrieb:
... CWM war bei den vorherigen Images integriert.

Oh, wusste gar nicht. War das schon immer so? Ist mir irgendwie nicht aufgefallen :eek:
 
Guten Abend zusammen,

da mich der geringe Speicher meines Xcover2 schon lange stört, habe ich heute mein Handy gem. der Anleitung von Seite 1 gerootet.
Über Odin habe ich die Datei S7710XXAND2_1528886_20141026.7z aus dem Download verwendet.

Soweit hat aus meiner Sicht auch alles gut funktioniert. Ich konnte alle Punkte gem. der Anleitung abarbeiten und nachvollziehen.

Wie kann ich nun aber meine Rootrechte geniessen?

Mit der Superuser App kann ich nichts machen, genau so wenig mit der Link2SD App.

Mein Ziel war:
1. Unnötige, vorinstallierte Apps von Samsung zu löschen
2. Selbst installierte Apps auf meine ext. SD Card zu verschieben
um somit Platz zu schaffen damit ich zumindest mal wieder mein
Whatsapp aktualisieren kann (muss).

Sorry, ich habe keine Ahnung was ich machen soll:confused2:

Kann mir irgendjemand helfen damit ich zum Ziel komme??
Bisher kann ich keinen Vorteil durch das rooten erkennen.

Vielen Dank und Gruß,
ThoHe
 
Meinst'e nicht, dass Du Dich bereits vorab hättest informieren sollen, was "Sache" beim (Nutzen des) Root-Accounts ist? :rolleyes: (Allerdings ist das nicht Thema dieses Threads.)

Von selbst passiert da, wie in jeder anderen OS-Welt auch, natürlich gar nichts; wieso auch? Rechte zu haben ist ja schließlich nicht das selbe wie diese Rechte auch zu nutzen. :winki: Also tu' das, wenn Dir danach ist bzw. wenn es für die jeweilige Arbeit erforderlich ist. Die Threads zu den von Dir angesprochenen Themen sollten sich wohl über die Suche finden lassen. ;)

Ach ja, und solltest Du nicht erst seit dem Xcover 2 einen Computer bedienen (ja, auch diese kleinen Dinger sind nichts anderes als microNetbooks mit einem integrierten Mobilfunkmodul, auch wenn die Marketing-Fritzen die Dinger gerne mal als Smartphone bezeichnen), wovon ich eigentlich ausgehe, dürftest Du mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit schon mal was mit Admin- / Root- / Superuser-Rechten zu tun gehabt haben. :D
 
Hallo email.filtering,

ich gebe dir recht in dem Punkt "hätte mich informieren sollen":huh:.

Ich bin davon ausgegangen dass das rooten vergleichbar einfach wie bei einem Bekannten seinem Ace2 funktioniert.
Rooten--> Superuser App erkennt alles --> arbeiten/ändern.

Hab null Ansprüche an mein Smartphone (und die Rootrechte) außer das ich etwas mehr internen Speicher für Whatsapp (Aktualisierung) benötige. Um nicht gleich ein neues Handy zu kaufen wurde kurzerhand gerootet da ich dachte ich schieb die ca. 5 eigens installieren Apps auf die ext. SD Karte und lösche die sinnlosen vorinstallierten von Samsung.

Falls du mir kompakt einen Lösungsansatz beschreiben könntest wie ich das erreiche, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
ThoHe
 
Die Superuser-App dient nur der Root-Rechteverwaltung entsprechend den Vorgaben des Users. Und das funktioniert bei allen Androiden gleich. Aber wenn eine App keine Root-Rechte anfordert, wird die Root-Rechteverwaltungsapp bei Dir auch keine Rückfrage dahingehend halten, wie es mit dieser Anfrage nun umzugehen hat. Und wie jeder gute Portier merkt sich die Root-Rechteverwaltungsapp wer was darf und wann tätig war. ;)


Ach ja, und Finger weg von dieser technischen Krücke Namens App2SD! Es hat schon seinen Grund warum das Ding in Ungnade gefallen ist und von Link2SD abgelöst wurde.
 
Vielen Dank für die Info`s. Sobald ich Zeit finde werde ich mich in das Link2SD Thema einlesen und somit wohl auch zum Ziel kommen.
 
Guten Morgen,
habe meinem Sohn aus Gründen der fehlenden Feinmotorik das XCover 2 gekauft, zu spät hab ich dann den fehlenden Speicherplatz bemerkt.
Nun möchte ich es rooten, mich verwirren die ganzen Angaben im ersten Beitrag von TheBoegl.
Es wäre super nett wenn mir das jemand, für Dummies, erklären Könnte:wubwub:
Angaben zum Handy:
Modellnummer: GT-S7710
Android-Version: 4.1.2
Basisbandversion: S7710XXAN13
Kernel-Version: 3.0.31-1572358
dpi@SWDB4808#2
SMP PREEMPT Thu Sep 18 16:49:56
KST 2014
Buildnummer: JZO54K.S7710XXAN13
Ich möchte in keinem Fall mit dem Rooten beginnen solange ich es nicht zu 100% verstanden habe.
Habe hier in diesem Thema viel gelesen aber eben leider nicht alles zu 100% verstanden.
Mit dem PC komm ich gut klar aber es hapert eben bei Anroid zumal meine Firmware-Bezeichnung anders lautet als in der Anleitung von TheBoegl.
 
Hallo Mrs. Pinky,

in der Anleitung von TheBoegl steht eigentlich alles sehr genau beschrieben.
Kurzversion:

1. Lade dir dieses Image runter:
http://host.sebastianboegl.de/S7710/image/S7710XXAND2_1528886_20141026.7z

und entpacke die Datei. Du solltest dann eine image.tar.md5 Datei haben.
2. Lade dir Odin runter:
Zippyshare.com - Odin v3.07 v3.06 v3.04 v1.85 v1.83.zip

und entpackst den v3.07 Ordner. Die anderen kannst ignorieren.
3. Handy im eingeschalteten Zustand an den PC anschließen und eventuelle Treiber installieren lassen.

4. Fahre mit der Anleitung von TheBoegl fort (von mir angepasste Version):


  1. Samsung Kies auf dem PC schließen (falls dies noch nicht installiert ist, darf das auch so bleiben ;) )
  2. USB Kabel abstecken
  3. Gerät ausschalten
  4. Lautstärke nach unter, Home- und Powerbutton gleichzeitig gedrückt halten
  5. Lautstärke nach oben bei der Warnung drücken
  6. Am Bildschirm steht nun in der ersten Zeile ODIN Mode
  7. USB Kabel anstecken
  8. Alle benötigten Treiber installieren (lassen - falls du sie noch brauchst findest du sie in der Anleitung für Odin)
  9. Odin als Administrator öffnen
    Nachfolgenden Screenshots sind mit Version 3.07 erstellt. Neuere Versionen scheinen ebenso zu funktionieren.
  10. In Odin bei PDA die zuvor heruntergeladene Datei auswählen (image.tar.md5) und warten bis Leave CS.. im Message Fenster steht. Manchmal reagiert Odin kurz nicht mehr. Etwas Gedult :biggrin: es stürzt normal nicht ab.
    ODIN_firmware.png
  11. Odin sollte verbunden sein
  12. In Odin auf Start drücken
    ODIN_firmware_connected.png

    und warten bis das Handy neu startet
  13. Root rechte genießen ;)
  14. Beim ersten Neustarten taucht einer dieser Fehler auf Code:
    E: Error in /cache/recovery/sec_csc.zip oder E:signature verification failed
    danach einfach den Cache/Dalvik-Cache leeren und einen Neustart/reboot durchführen. (Die Auswahl kann mit den Lautstärke-Tasten vorgenommen werden und bestätigt wird mit der Power-Taste.)

Einfach gesagt:

Mit Odin kannst du vom PC aus eine neue Firmware auf dein Handy aufspielen. Das Image von TheBoegl, wie im Changelog von Ihm beschrieben, ist schon vorgerootet und die SD Karte ist als Standartspeicher eingestellt. Man muss nichts manuell verschieben. Sehr angenehme und saubere Lösung. :thumbsup: SuperSU (wird zur Freigabe von Rootrechten benötigt) ist auch schon vorinstalliert. Damit kannst du jedem Programm sagen ob es Root Rechte bekommt oder nicht.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Ist alles kein Hexenwerk. Nun aber noch der Standartsatz:

Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für etwaige Fehler und Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!!!!!! Hat super geklappt
 
Hi,

hab alle Dateien runtergeladen, aber beim entpacken der Boegl Datei kommt die Warnung...Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt.
komme jetzt nicht an image.tar.md5

Kann mir da jemand bitte helfen?
 
Dann ist wohl beim Download was schief gegangen. Passiert schonmal. Lade die Datei einfach erneut herunter.
 
Hab ich schon 4x :-(
 
Dann benutz' doch bitte mal einen anderen Browser oder Downloadmanager.
 
Zwei Fragen zum vorgerooteten Image mit /storage/extSdCard als primärer Speicher:


1) Was ist mit "primärer Speicher" gemeint? Systempartition, Datenpartition oder interne Speicherkarte?



Wenn ich das richtig verstehe, werden nach dem Flashen dieses Images alle neu heruntergeladenen Apps automatisch auf der externen SD installiert.

Aber was genau wird dann dort installiert?

Laut Link sind ja das die größten Vorteile von Link2SD:

Man kann viel flexibler das auf die SD-Karte verschieben, was am sinnvollsten ist.

(1) Alle *.apk Files (weil diese im operativen Betrieb nicht verwendet werden, also keine Geschwindigkeitseinbuße bei langsamer externen Speicherkarte)
(2) Dalvik-Cache: nur für die Apps, die eher selten verwendet werden und wo man ggf. geringe Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen kann, oder auch solche, die einen sehr großen dalvik-cache haben und wo es sich somit richtig lohnt.
(3) Library Dateien: gleiche Vorgehensweise wie für (2)



2. Frage daher: Werden mit dem vorgerooteten Image mit /storage/extSdCard als primärer Speicher die o.g. Punkte 1), 2) und 3) AUTOMATISCH auf die SD-Karte verschoben oder kann man das mit Link2SD noch beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal mit allerletzter Deutlichkeit :sneaky::
  • Nein, es werden vom OS keine Apps automatisch auf irgendeine der beiden Speicherkarten installiert oder dorthin verschoben!
  • Es geht ausschließlich um das vertauschte Einbinden (~Mounten) der beiden Speicherkarten im Dateisystem; nicht mehr und nicht weniger! (Also weder um die System- noch um die Datenpartition!)
Und hast Du immer noch Zweifel, dann probier es einfach selber aus! :angry:


Ach ja, und Fragen zu Link2SD usw. haben NICHTS mit dem Thema dieses Threads zu tun und daher auch nichts hier zu suchen!
 
email.filtering schrieb:
Noch einmal mit allerletzter Deutlichkeit :sneaky::

Kannst Du, anstatt hier das Rumpelstilzchen zu machen, die Sache nicht einfach ERKLÄREN? Würde die selbe Zeit in Anspruch nehmen!


email.filtering schrieb:
  • Nein, es werden vom OS keine Apps automatisch auf irgendeine der beiden Speicherkarten installiert


  • Okay, Mißverständnis. Dachte mit dem Image "extSdCard als primärer Speicher" wird bei Download vom Playstore die App automatisch auf der externen Speicherkarte installiert. Dass ich das nicht weiß, berechtigt Dich natürlich zu Wut und Geifer. Untertänigste Entschuldigung!

    Und was genau bringt dann eigentlich der "Tausch" der Speicherkarten in dem einen Image von TheBoegl?


    email.filtering schrieb:
    [*]Es geht ausschließlich um (die) ... beiden Speicherkarten ...(Also weder um die System- noch um die Datenpartition!)

    Na bitte, es geht doch. Du kannst auch Fragen beantworten wenn Du Dich bemühst. :thumbup:


    email.filtering schrieb:
    Und hast Du immer noch Zweifel, dann probier es einfach selber aus! :angry:

    Nein, ich mach es anders: Ich probier eine Veränderung des Betriebssystems erst aus, wenn ich KEINE Zweifel mehr hab! Was denkst Du ist schlauer, hm?


    email.filtering schrieb:
    Ach ja, und Fragen zu Link2SD usw. haben NICHTS mit dem Thema dieses Threads zu tun und daher auch nichts hier zu suchen!

    Wenn Du Dir meine Fragen noch einmal durchliest, wirst Du erkennen, dass Link2SD nur im Zusammenhang mit der Frage erwähnt wurde, welchem Image von TheBoegl der Vorzug zu geben ist. Wer sinnerfassend Lesen kann ist klar im Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jene reale Speicherkarte, die eine zweite und für Link2SD vorbereitete Partition aufweist, ins Dateisystem eingebunden wird, ist unerheblich! Schließlich sucht das Skript lediglich nach einer zweiten primären Partition auf der realen Speicherkarte.

Beispiel: Welchen Laufwerksbuchstaben Du z.B. einem optischen Laufwerk (oder eben auch den einzelnen Partitionen einer Festplatte oder Speicherkarte) unter Windows zuweist hat doch rein gar nichts damit zu tun, ob, das und wie Du auf das Ding zugreifen kannst. ;)
 
Hab grad erfolgreich und ohne Probleme das pre-rooted Image (das ohne Speicherkarten-Swap) von TheBoegl installiert.

Alles lief wie im ersten Post beschrieben, bis auf das Löschen des Dalvik-Cache, da erhielt ich eine Fehlermeldung.

Gerettet hat mich das Posting von DoMarten:


DoMarten schrieb:
Hallo Roman,

ich habe, glaube ich, den gleichen Fehler wie Du vor ein paar Wochen gemacht. Aber dadurch was gelernt: Ich hatte es versäumt, vor dem Löschen des Dalvik über die Terminal-App "su" (SuperUser?) einzugeben.

Also an der Eingabeauffoderung (dem $-Zeichen):

su (dann return und DANN erst)
rm -r /data/dalvik-cache/

Ich hoffe, das hilft Dir! :)


Mir als Windows-User und Flash-Anfänger hat das geholfen. Ich würde daher empfehlen, diese Info in den ersten Post zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.594
marcoxcover2
M
R
Antworten
4
Aufrufe
1.995
email.filtering
email.filtering
S
  • SoullesConch
Antworten
0
Aufrufe
1.580
SoullesConch
S
Zurück
Oben Unten