Aktivierung des Root-Accounts beim Xcover 2

Hallo,

ich hab mich jetzt mal durch verschiedenen Threads gewühlt und will das Xcover2 eines Bekannten rooten/flashen, da der interne Speicher vorne und hinten nicht mehr reicht.

Wenn ich das Gerät per Odin flashe wie in Post #1 beschrieben und das Image „Vorgerootetes Image mit /storage/extSdCard als primärer Speicher S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.7z“ wähle, muss ich sonst noch etwas machen? Noch einen Cache danach leeren und/oder ein anderes Recovery installieren?

Kann ich mit diesem Image dann alle Apps (z. B. WhatsApp) auf die externe SD Karte verschieben?

Danke!
 
Das wurde hier nun doch schon zig Male durchgekaut. :(

Du brauchst Root-Rechte und eine zweite (primäre) Partition auf der realen Speicherkarte zur Lösung des Speicherplatzproblems in der Datenpartition (für alle weiteren Hinweise bitte den entsprechenden Thread lesen), aber an welcher Stelle gereiht die reale Speicherkarte nun ins Dateisystem eingebunden wird, ist ziemlich nebensächlich. Es schadet aber natürlich nicht, wenn die größere Speicherkarte als erste eingebunden wird. ;) Schließlich ist nur der Zugriff auf die erste eingebundene Speicherkarte vom AOSP genormt, was viele App-Programmierer von der Nutzung der zweiten Speicherkarte abhält.

Welche Daten Ihr nun wohin auslagert, ist Eure Sache und natürlich jene der von Euch genutzten Apps, denn die müssen dabei ja schließlich mitspielen. :winki:


Hinweis: Es geht bei den von TheBoegl zur Verfügung gestellten "Images" nicht um Data2SD, also das vertauschte Einbinden von realer Speicherkarte und Datenpartition ins Dateisystem.
 
Hallo!

Hab das XCover2 von meinem Bruder gerootet um den internen Speicher etwas zu entlasten. Doch letztens konnte er wieder keine Apps installieren. So bin ich dem auf die Schliche genagen und zahlreiche Apps waren nicht mehr installiert (App2SD, SuperSU, ...). Er hat bestimmt nichts herumgepfuscht weil er doch Ahnung hat von der Materie.

Ein erneutes Rooten mit der obigen Anleitung hat nicht geklappt. Rootchecker sagt das kein Root vorhanden ist. Am liebsten würde ich ja direkt Cyanogenmod (wenns es geben würde...) flashen oder ne andere ordentliche Rom. Hat da jemand vorschläge?

- cheesa
 
Wie wärs mit CM 10.2 oder Vanir?
 
Hat bei beiden Roms die SIM-Kartre nimmer erkannt :/
 
Welche Baseband hast du denn? Vanir zumindest klappt nur mit AMB6-Baseband (das "alte" vorgerootete ROM von TheBoegl), sonst ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die SIM wurde übrigens nicht mehr erkannt, weil die IMEI des Gerätes in diesem Fall bei dir weg war.
Aber um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen: mir persönlich ist kein Fall bekannt, in dem "einfach so" und ohne "herumpfuscherei" der Root-Zugang plötzlich wieder weg ist. Hat da vielleicht jemand versucht, eine aktuelle OS-Version einzuspielen? Dann ist Root natürlich Geschichte - außer man hat das Image VOR dem einspielen entsprechend bearbeitet (siehe TheBoegl)
 
Bei mir hat alles beim ersten mal funktioniert. ;)
 

Anhänge

  • 1418141348135.jpg
    1418141348135.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 516
Sieht bei mir ganz ähnlich aus ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418156264089.png
    uploadfromtaptalk1418156264089.png
    19 KB · Aufrufe: 364
Das Handy wurde bei Drei.at gekauft - und wird mit einer ONE (ja sowas gibts noch^^) Simkarte betrieben. Hab jetzt das org. Image geflasht, die ganzen Apps deaktiviert was keiner braucht, App2SD installiert etc. Jetzt läufts eigentlich zufriedenstellend.
 
Ein aktivierter Root-Account verschwindet nicht einfach bzw deaktiviert sich von selbst. Also wirst Du wohl wieder von vorne beginnen müssen. Ach ja, und bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich einen Gefallen tun und die Finger von App2SD lassen. Diesen Dreck setzt man nur mehr dann ein, wenn man mit Androhung von Gewalt dazu gezwungen wird. In allen anderen Fällen nutzt man Link2SD und eine zweite Partition auf der Speicherkarte.
 
* war natürlich Link2SD nach der Beschreibung im Forum

Ich kanns mir ja selbst nicht erklären, Softwareupdates gingen sowiso nicht mehr (Gerät wurde verändert). Ist ja nicht das erste mal das ich sowas mache. Mein Note 2 ist ja auch auf CWM, CM11 + zahlreiche Mods. Inzwischen läufts ja wieder so wie ers will.
 
Hallo Leute

Ich habe verschiedene Post bezüglich des Xcover gelesen und mich auch hier teilweise durchgelesen. Allerdings haben sich mehr Fragen dazu gesellt.

Was ist besser, gleich diese vorgerootete Rom installieren oder nur rooten und dann ap2sd oder link2sd nutzen?

Braucht man überhaupt noch eine der beiden Apps wenn man eine dieser vorgerooteten Roms installiert? Soweit ich verstanden habe scheint sich da seit 2013 einiges getan zu haben. Verstehe ich richtig dass die deodexed rom nun bereits die SD Karte als primären Speicher voreingestellt hat?

Was empfehlt ihr mir? Es ist recht schwierig einem Beitrag zu folgen mit über 30 Seiten und zu verstehen was aktuell noch gilt oder sich geändert hat.

Danke im Voraus, Rina
 
Der nächste der es irgendwie nicht auf die Reihe bekommt. Sagt mal, ist es denn tatsächlich so schwer zu begreifen, dass das Erlangen von Root-Rechten erst mal nichts mit deren Nutzung zu tun hat?

Auch die Frage in welcher Reihenfolge die beiden Speicherkarten nun ins Dateisystem eingebunden werden, hat nichts mit den Root-Rechten zu tun! Und um diese zu erlangen muss ein entsprechend präpariertes Image per Odin geflasht werden. Alles andere, also insbesondere welches Image Ihr dafür nutzt, ist eine "Geschmacksfrage".

Ach ja, und dass der Thread derart lange geworden ist, liegt an genau solchen Fragen wie im Beitrag darüber, dabei ist es doch so einfach:
  1. Such's! (Also Image (sowie Treiber und Flasher) herunterladen)
  2. Fass! (Also Gerät in den Download-Modus booten und das vom Flasher, der ja eher ein Download-Server ist, angebotene Image heruntersaugen lassen)
  3. Bring's! (Gerät neustarten (lassen) und Root-Rechte nutzen)
Mehr ist doch gar nicht zu tun! :winki:
 
Hallo
Als ersters danke für die Aufnahme hier im Forum.
Bei mir hat alles bestens funktioniert obwohl ich absolut keine Ahnung von dem Androidzeug habe:)
Eine Frage stellt sich mir trotzdem:
Ist das normal das es mir im Speicher die externe sd Karte nicht anzeigt und mein Handy jetzt nicht mehr vom Pc erkannt wird ?
beste Grüße an das gesamte Team
alex
 
Schnelle Antwort: Nein, das sollte (beides) nicht sein!

Welches Images hast Du denn geflasht und wie bzw. wobei äußert sich dieses "Gerät wird vom PC nicht mehr erkannt"?


Ach ja, und herzlich willkommen im Team!


P.s.: Vermutlich werde ich Deinen Beitrag und die Antworten abtrennen (müssen). Näheres dann, wenn ich mal weiß wohin's dabei lang geht.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum auf Android-Hilfe.de

Wenn dein Gerät überhaupt nicht vom USB-Root-Hub erkannt wird ist das nicht gut. Wenn dein Gerät nur nicht als USB Massenspeicher erkannt wird, ist das nicht weiter tragisch.
Die Massenspeicher-funktion wurde in irgendeiner Android-Version rausgeschmissen, und jetzt gibt es glaube ich nur noch den MTP-Übertragungsmodus, den ich persönlich aufgrund der Funktionen und der Kommunikation zwischen den Endgeräten miserabel finde.
Media Transfer Protocol

Ansonsten ist das Spektrum der Fehlerquellen sehr groß und wir bräuchten etwas mehr Informationen (z.b. Ob der PC einen Ton ausgibt, wenn du das X-Cover 2 anschließt)

Desweiteren musst du dein Gerät nach dem Anschließen erst einmal entsperren, damit du Zugriff auf den Speicher bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die schnelle antwort.
geflasht hab ich diese image ] pre-rooted S7710XXAND2_1528886_20141026.7z
bei link2sd zeigt es mir meine externe auch an und ich kann meine apps auf die 2. partion verlinken.
wen ich mein handy am pc anschließe zeigt es mir den gerätespeicher an aber jedoch nicht die 8gb speicherkarte.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:11 Uhr ergänzt:

also die partion mit dateisystem fat 32 kann ich im pc öffnen. jedoch nicht die 2.partion.
kann ja auch sein das es von meiner seite eine dumme frage war und das ganz normal ist
 
Die zweite Partition der Speicherkarte wird Dir Windows nie freiwillig anzeigen; unter anderem deswegen, weil es das dort verwendete Dateisystem nicht kennt.
 
Also ich glaube in der Vold.fstab in /system ist die Mountingtabelle kaputt. Ich meine wenn dir dein Android nirgendwo deine Speicherkarte anzeigt, scheint sie nicht in das System eingebunden zu sein. Dies kann eben an dieser Tabelle liegen.
Bezüglich des geflashten Images kann ich dir nicht helfen.
Da habe ich keine Ahnung mehr seit ich Vanir 4.4.4 geflasht habe.:scared:
 
danke für die schnellen antworten.
sag mal so au wen die speicherkarte nicht erkannt wird, bzw nicht angezeigt bin ich trotzdem zufrieden.
kann unmengen an apps downloaden und verschieben und das ist genau was ich wollte :)
endlich kann man das xcover auch als smartphone nutzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.608
marcoxcover2
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.013
email.filtering
email.filtering
S
  • SoullesConch
Antworten
0
Aufrufe
1.584
SoullesConch
S
Zurück
Oben Unten