[Sehr wichtig] Root des Xperia Z2 Tablets [Diskussionsthread]

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Hat jemand von euch die Methode schon getestet?

Wenn die wirklich wie beschrieben funktioniert, mache ich mich am Wochenende gerne dran und baue eine 402 Stock Rom inkl. Root für geschlossene Bootloader.

Grobes Prozedere was dann notwendig wäre:

.69 flashen
Rooten mit dem LB Exploit
TA Backup erstellen (optional und nur präventiv, falls man irgendwann den BL öffnen möchte)
Z2-LockedDualRecovery installieren
In die Recovery booten
Wipe/Factory Reset
Installieren der FW (flashable.zip) welche ich dann generiere
Ausschalten
Mit dem Flashtool den Kernel nachflashen (ggf. Erstelle ich eine Stripped.ftf dafür)

Rebooten, freuen.

Kann auch sein, dass mir NUT oder jemand anders zuvorzukommt :)

Lg
Meet

Der ursprüngliche Beitrag von 12:07 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

Vorteil wäre :
Komplette stock Firmware
Jederzeit mit PCC/SUS zurücksetzen um es einzuschicken
Garantieerhalt
Kein ULBL nötig um zu Rooten
 
F

fleckdalm

Stammgast
Das hört sich sehr gut an!! Ich hoffe das das wirklich so funktioniert ;)

Nur finde ich momentan nirgendst eine 69 ftf für für die Wifi only sgp511 version?
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Gibt ja auch keine .69 fürs Wifi-Tablet!

Aber so wie ich es verstanden habe, tut es jede pre-.402 Firmware, weil erst in der .402 die Sicherheitslücke gefixt wurde.
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
So wie es aussieht hat DooMLorD den Exploit bald allgemeintauglich gemacht. Bisher ist root nach einem Reboot noch weg. Wobei ich heute Nacht mit meinem LTE Modell versuchen werde die von NUT hoffentlich bis dahin fertiggestellte Locked BL Recovery zu installieren. Wenn das Gerät mit LB in die Recovery booten sollte, könnte das ggf schon ausreichen.
Der Rest der Prozedur wäre dann wie beim Z1 LB Root.

Grüße
Meet
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Update: der Exploit von DooMLorD fürs Z2 scheint ebenso beim Tablet zu funktionieren ;)

Allerdings bisher lediglich um die Trimm Area zu sichern. Fürs Rooten ist danach für den alltag also nach wie vor ein offener BL notwendig. Ich konnte auch die Recovery nicht installieren/pullen. Wir müssen uns also noch etwas gedulden, bis ein LB Root möglich ist.

Ein Fortschritt ist dies dennoch für uns! Wir können im Grunde jetzt rooten ohne dauerhaft die Garantie zu verlieren.

Das Backup kann man mit dem TA-Backup-Tool wiederherstellen (mit root und offenem BL). Das führt dann erstmal zu einem Softbrick, kann dann allerdings durch das flashen eines Stock Kernels behoben werden (mit Dem Flashtool).

Grüße
Meet

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

Update vom Update :
Cubeundcube ist dabei (und es sieht wohl sehr gut aus!) den exploit in seiner Routine zu optimieren und in einer .batch Datei allgemeintauglich zu machen.

Das wird unweigerlich dazu führen, dass sich da sehr rasch Möglichkeiten für uns eröffnen werden ;)
 
swat

swat

Stammgast
Klasse, hab mein Z2 gestern bekommen
zwar neueste Firmware schon drauf, aber halt dowgrade
ist ja bloatware drauf, lieber stock ROM
 
Toxic11

Toxic11

Fortgeschrittenes Mitglied
Today, 08:51 AM
"Doomlord is creating communityroot v2 (it's in testing now) which supports z2 tablet. You can find it over in the z2 general topic which is like a one click root. "

Root Exploit - Post #35 - XDA

Ne andere sache: Würde jemand mal das hier testen?? Neuer Exploit von Geohot der bei vielen unterschiedlichen Geräten funktioniert. nur bei mir nicht. :/

BREAKING: Geohot Roots the Verizon and AT&T Galaxy S5 (and Almost Everything Else) with Towelroot! - xda-developersxda-developers

Link zum Thread:
I'm throwing a party and you should come **GS5 ROOT THREAD** - xda-developers
 
swat

swat

Stammgast
irgendwie finde ich keine stock ROM für mein LTE Z2 Tablet
hätte fast vom Z2 die Firmware draufgemacht

man sollte sich auch die richtige Modellbezeichnung merken ...
hat sich erledigt
 
swat

swat

Stammgast
exploit v11 is out
root überlebt reboot

so hab jetzt die SGP521_17.1.A.2.69_1281-5556.ftf
draufgemacht
trotz expolit kein root
scheint beim lte modell nicht zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
swat

swat

Stammgast
also bei meinem 521 geht es nicht
werde nochmal clean flashen
xasha fragen, welche Firmware er nutzt, denn er hat auch das LTE Modell
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Hast du mal meine Anleitung hier versucht?

Grüße
Meet
 
swat

swat

Stammgast
meetdaleet schrieb:
Hast du mal meine Anleitung hier versucht?

Grüße
Meet
das 16 GB Modell ging
mein 521 Rooten mit dem LB Exploit geht nicht
welche Firmware nutzt Du?
werde nochmal clean flashen
das setup ohne wlan und ohne google konto probieren
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
402 hab ich am laufen.

Der TowelRoot zeigt auch keine Fehler an?

Du kannst alternativ auch die SuperSu ausm playstore nehmen. Diese wurde heute auf v2.0 aktualisiert und ist mit Towel seitdem auch kompatibel.

Grüße
Meet
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Puh, nagel mich da mal nicht fest :(

Bin grad unterwegs und werde nachher mal schauen.

Grüße
Meet
 
swat

swat

Stammgast
ohne downgrade?
finde keine 402 Firmware

werde jetzt mal diese testen
GP521 17.1.1.A.0.402 Nordics FIRMWARE

Sprache Deutsch
Land Nur Dänemark Schweden Norwegen und Island
haha


Der ursprüngliche Beitrag von 14:23 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:


  1. kopiert die tr.apk in den Ordner "/files" des Z1CRoot-Kit's
  2. Startet die install.bat
  3. Nun modifiziert das Rootkit die TowelRoot.apk und packt diese auf euer Gerät
  4. Bestätigt am Tablet/Handy den Dialog von TowelRoot (Auf "Make it Ra1n tippen)
  5. Nun rebootet euer Gerät (gegebenenfalls auch 2x) -> leistet den Anweisungen der install.bat so lange folge, bis sie beendet wird.
  6. Kopiert die SuperSU.zip und Kopiert die SuperSu.apk auf euer Tablet/Handy (/common)
  7. Installiert die SuperSU.apk auf eurem Gerät.
so, und wenn SuperSU startet: kein Root


so- SuperSU wurde installiert
hatte die recovery raufmachen wollen vor SuperSU
 
Zuletzt bearbeitet:
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
So, hab nun geschaut:

Habe die TowelRoot V1 getestet und die Easy Rootkit V3 genommen.

Hier der Screenshot (SuperSU binary schlägt jedoch beim 1. versuch fehl. Dann im Anschluss einfach nochmals starten die SuperSU und die Binary installiert sich problemlos).

Screenshot_2014-06-18-16-20-56.png

Screenshot_2014-06-18-16-21-05.png

Screenshot_2014-06-18-16-21-22.png

Grüße
meet
 
Toxic11

Toxic11

Fortgeschrittenes Mitglied
Rooten hat bei mir auf Anhieb funktioniert. :) Ich mach später ne Zusammenfassung. Vlt kann ja auch jemand einen neuen Thread machen, der diesen aber auch pflegen kann...


Deutsche WIFI Version mit 32 GB.

 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Welche Variante hast du denn nun benutzt?

Nach meiner Anleitung oder wie bei XDA beschrieben?
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2 1
Similar threads
SGP 521 update mit root?
Oben Unten