[Sehr wichtig] Root des Xperia Z2 Tablets [Diskussionsthread]

  • 92 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Sehr wichtig] Root des Xperia Z2 Tablets [Diskussionsthread] im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2 im Bereich Sony Xperia Tablet Z2 Forum.
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
So, da ja offenbar die Touchscreen-Probleme softwareseitig sind und ein Werksreset bis auf eine im Vergleich zu meinen anderen Geräten etwas geringere Touchempfindlichkeit die Probleme im wesentlichen behoben hat, habe ich nun ge-unlockt und gerootet.

Ein ungerootetes Gerät halte ich einfach nicht aus :cool2:

Erster Bericht für alle Root-Interessierten:

- Adaway läuft, man muss aber eine gemoddete Version installieren, die "Issue 492" behebt: Dev-Host - AdAway-release_Build-03.03.14_d4rken.apk - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

- Xposed funktioniert problemlos. Gravitybox hat ein Problem mit dem Batteriesymbol; entweder wird das Stock-Symbol ohne Prozentzahl angezeigt (useless), oder man wählt ein anderes aus, dann wird aber nach jedem Reboot das Stock-Symbol zusätzlich angezeigt, und man muss es manuell wieder ändern. Da ich sowieso nur den Expanded Desktop (Navibar ausblenden) und das erweiterte Ausschaltmenü brauche, habe ich Gravitybox wieder runtergeschmissen und durch die App GMD Autohide Softkeys sowie das Xposed-Modul Advanced Power Menu ersetzt.

- GMD Gesture Control läuft bestens; man muss allerdings unter "Advanced" -> "Device Setup" -> "Override touch events parser detection" auf "HC_DEFAULT" umstellen, sonst funktioniert es nicht.

- SD Fix für vollen Schreibzugriff auf externe SD-Karte funktioniert.

So weit also alles erstmal prima.

LG,
Hasenbein
 
S

Steb

Stammgast
Kannst du was zum Verlust der Bravia Engine sagen? Wie und ob es sich auf Fotos und Videos auswirkt.
 
O

oohlen

Erfahrenes Mitglied
Wird nicht lange dauern, dann wird es selbiges für XPERIA Z2 TABLET geben, Anleitung TA sichern
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
@Steb: Natürlich überhaupt nicht. Bravia / X-Reality oder wie auch immer das heißt sieht eh' scheiße aus und ist völlig überflüssig (schon gar auf einem Display, das ohnehin schon etwas übersaturiert ist), weswegen es bei mir grundsätzlich sowieso nie aktiviert war.

Und so sieht nach dem Rooten selbstverständlich alles ganz genauso aus wie vorher :thumbup:

Mit Titanium Backup habe ich übrigens auch mal jede Menge vorinstallierte Apps und Dienste deaktiviert, und jetzt habe ich nur noch einen RAM-Verbrauch von 840 MB. :smile:
 
S

Steb

Stammgast
Um ehrlich zu sein hätte es mich auch gewundert, wenn da große Unterschiede gewesen wären. Momentan bin ich noch ganz zufrieden ohne Root, die Backup Möglichkeiten sind immerhin noch ausreichend.
Nur diverse Apps könnten mal runterfliegen, aber da gibt es schlimmere Hersteller.
 
Patjutzu

Patjutzu

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Zusammen

ich wollte mal fragen ob schon jemand das z2 Tab erfolgreich gerootet hat !?

ich wollte das so wie im xda forum beschrieben ist machen nur komme ich da nicht zum Erfolg.

bekomme immer eine fehlermeldung weiß jetzt nicht ob ich alles richtig mache.

:confused2:
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Jop. Ich habe den Bootloader unlocked und gerootet.
Funktioniert alles 1a.

Schau mal, wenn man eine Frage in einem Forum stellt, dann muss man versuchen, sich in die anderen, von denen man eine Antwort erwartet, hineinzuversetzen, wenn man an einer Antwort (vielleicht sogar einer hilfreichen) interessiert ist. Man muss sich z.B. fragen: Gebe ich denen genug Informationen, damit sie überhaupt wissen, in welcher Situation ich überhaupt feststecke (also was genau ich gemacht habe und an welcher genauen Stelle im Vorgang welche genaue Fehlermeldung kommt etc.), und damit sie dann gezielt Hinweise geben können?

Das tust Du nicht - Dein Posting ist ein etwas netter und wortreicher formuliertes Äquivalent zu "HÄLP! TRIED ROOTING BUT NO SUXESS! PLS HELP, THX!". So bitte nicht. Thx.
 
Patjutzu

Patjutzu

Ambitioniertes Mitglied
Ok tut mir leid du hast recht ich sollte es etwas genauer beschreiben !!!


ich schreibe mal denn log auf den ich bekomme wenn ich über das Flashtool arbeiten will und zwar kommt die meldung .......

08/057/2014 09:57:48 - INFO - Please wait device is rebooting into fastboot mode (via Fastboot)
08/057/2014 09:57:48 - INFO - Device will soon reboot back into fastboot mode
08/057/2014 09:57:48 - INFO - Device disconnected
08/057/2014 09:57:50 - INFO - Device connected in fastboot mode
08/057/2014 09:57:57 - INFO - Selected kernel (boot.img or kernel.sin): C:\Flashtool\Z2Tab_DooMLoRD_AdvStkKernel_SGP511-FW-4.4.2_17.1.A.2.36_v01.img
08/057/2014 09:57:57 - INFO - Flashing selected kernel
08/057/2014 09:57:58 - INFO - sending 'boot' (14110 KB)...
08/057/2014 09:57:58 - INFO - OKAY [ 0.505s]
08/057/2014 09:57:58 - INFO - writing 'boot'...
08/057/2014 09:57:58 - INFO - FAILED (remote: Command not allowed)
08/057/2014 09:57:58 - INFO - finished. total time: 0.507s
08/057/2014 09:57:58 - INFO - FASTBOOT Output:
sending 'boot' (14110 KB)...
OKAY [ 0.505s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.507s

08/057/2014 09:57:58 - INFO - Please check the log before rebooting into system


ja und da komme ich nun nicht weiter hoffe das reicht als info und mir kann jemand helfen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Hast Du überhaupt den Bootloader entsperrt (geunlockt)??

Außerdem: Bitte informiere Dich erstmal, was der Unterschied zwischen "Recovery flashen" und "Rooten" ist. Das, worum es hier geht, ist erstmal NUR Flashen der Recovery! Mit Rooten hat das nichts zu tun!
Das Rooten erfolgt erst in einem zweiten Schritt, denn die Custom Recovery ermöglicht es, die SuperSU-Binary aufs System zu schmuggeln (siehe weitere Anleitung auf XDA).
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Patjutzu, was ist denn jetzt?

Kannst Du Dich bitte nochmal melden und erzählen, was nun war und ob es jetzt geklappt hat?
 
Patjutzu

Patjutzu

Ambitioniertes Mitglied
Hallo hasenbein1966

ich konnte die letzten 2 tage nicht auf diesen Beitrag zugreifen es stand immer ich soll einen admin kontaktieren dachte er wurde gelöscht.

ja zu dem z2 tap .... es ist schwer zu sagen ob es geklappt hat.
ich komme aber auf kein fall in den recovery mode (cwm) und wenn ich mit einer app wie z.b supersu etwas machen will sagt der ich hätte keine rechte also bin ich echt überfragt.

ich weiß nicht was ich machen könnte damit ihr wisst wo es hegt und ihr mir da helfen könnt oder hat einer ne Idee?

danke schon einmal
gruß
Pat
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Guru
Ohne Rootkernel wird das nichts.
 
hampala

hampala

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist es schon möglich mit der neuen Firmware,das Tablet zu rooten?
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Leute, bitte stellt diese Frage nicht dauernd wieder, sondern guckt dieses Forum und vor allem auch das xda-Forum erstmal vernünftig durch, dann wisst Ihr Bescheid über die Lage bezgl. Root, und das Forum wird nicht mit x-mal derselben Frage zugemüllt. Danke.
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Gibt jetzt einen Doomlord-Kernel mit CWM und SuperSu-Flashmöglichkeit auch für .402 Firmware.

Siehe xda.
 
F

fleckdalm

Stammgast
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Was aber - und das ist für viele eine sehr gute Nachricht - eben ermöglicht, ein TA-Backup zu erstellen, dann den Bootloader zu unlocken, CWM zu flashen und normal zu rooten, danach wieder zu relocken und TA wiederherzustellen.

Zwar umständlich, aber man hat dann ein voll funktionsfähiges gerootetes Tablet ohne die normalerweise vorhandenen Unlock-Nachteile.

Wie sagte schon Kohl? "Wichtig ist, was hinten rauskommt."
 
G

girouno

Gast
hasenbein1966 schrieb:
Was aber - und das ist für viele eine sehr gute Nachricht - eben ermöglicht, ein TA-Backup zu erstellen, dann den Bootloader zu unlocken, CWM zu flashen und normal zu rooten, danach wieder zu relocken und TA wiederherzustellen.

Zwar umständlich, aber man hat dann ein voll funktionsfähiges gerootetes Tablet ohne die normalerweise vorhandenen Unlock-Nachteile.
hast Du das wirklich ausprobiert? Sony-Geräte mit locked Bootloader starten normalerweise nur mit einem Sony-Kernel. Wird der Bootloader also mit einem geflashten CM wieder gelockt, dürfte das Gerät eigentlich keinen Zappen mehr tun (aber noch flashbar sein).
 
F

fleckdalm

Stammgast
girouno schrieb:
hast Du das wirklich ausprobiert? Sony-Geräte mit locked Bootloader starten normalerweise nur mit einem Sony-Kernel. Wird der Bootloader also mit einem geflashten CM wieder gelockt, dürfte das Gerät eigentlich keinen Zappen mehr tun (aber noch flashbar sein).
Das würde mich auch interessieren ob diese Variante möglich ist?