[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

Das hat nicht funktioniert. Ich habe aber eine Viren-Warnung vom Windows Defender erhalten. Ist das ein "False Positive"?
 
Ich habe jetzt schon x Versionen des Flashtools ausprobiert - keine listet (oder erkennt) mein Device (Sony Xperia Z1 Compact). Ich brauche dringend hilfe!
 
ich habe das heute Vormittag auch ausprobiert und einige andere Anleitungen gelesen...nichts hat funktioniert...Rooten mit Rootking geht, aber beim Booten in den Recovery Modus, ob mit App oder klassisch, der Root geht immer wieder verloren. Den Bootloader entsperren,mit dieser Anleitung hier mittels Flashtool geht mich...Drivers too old...ich finde aber keine neueren Treiber.
ich hab das alte Teil wieder zurück in den Schrank gelegt.
 
AndyMini schrieb:
ich habe das heute Vormittag auch ausprobiert und einige andere Anleitungen gelesen...nichts hat funktioniert...Rooten mit Rootking geht, aber beim Booten in den Recovery Modus, ob mit App oder klassisch, der Root geht immer wieder verloren. Den Bootloader entsperren,mit dieser Anleitung hier mittels Flashtool geht mich...Drivers too old...ich finde aber keine neueren Treiber.
ich hab das alte Teil wieder zurück in den Schrank gelegt.
Um den Bootloader zu entsperren ist eigentlich ist eigentlich nur fastboot (in den platformtools enthalten) nötig. Vielleicht bietet es sich auch an, dass ganze einmal unter Linux zu probieren. Da gibt es meiner Erfahrung nach weniger Probleme mit den Treibern. Vielleicht reicht sogar eine Virtuelle Maschine, da hält sich der Aufwand ja in Grenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
schdrag schrieb:
Die aktuelle Version von LOS 17.1 ist ja lt. lin17 - Browse /amami/LineageOS_17_signed at SourceForge.net von 2020-10-07 , hat die schon jemand installiert und evtl. sogar die GPS Funktion getestet? Wegen der week rollover timestamps ist das z1 compact ja derzeit nicht GPS fähig...
Der Week-Rollover-Bug ist in der 17.1 seit Mai 2020 behoben, in der 16.0 seit Juni 2020.
Was benutzt du denn aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Die einzigen noch aktiv unterstützten Versionen sind Lineage 17.1 (Android 10), Lineage 16.0 (Android 9) und AICP 15.0 (Android 10). Alle benutzen die Kamera Blobs vom originalen Sony image. Es gab tatsächlich mal eine Zeit, als sich die Qualität der Fotos nach dem Entsperren des Bootloaders deutlich verschlechtert hat. Aber das ist längst Geschichte. Ich hatte hier mal ein paar Beispielbilder hochgeladen. Du solltest vor allem mit schlechten Lichtbedingungen keine Wunder erwarten. Aber falls das für dich annehmbar ist, würde ich auf jeden Fall wechseln.
Alle oben genannten haben haben übrigens auch OTA Updates :)
Falls du gerne auf Google verzichten möchtest, könntest du Lineage 16.0 mit microg nutzen. Es wird vermutlich bald auch eine 17.1 microg Version geben. Ein Upgrade von 16 auf 17 sollte dann auch problemlos möglich sein.
Ansonsten bekommt 17.1 mit dem nächsten Update (nächste Woche oder so - mal gucken wann ich Zeit habe...) ein eingebautes Backup-Feature. Ich halte das für einen ziemlichen Sprung nach vorne. Infos dazu hier.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Wie ist denn Eure Erfahrung Ist das gps des xperia z1 compact (wenn es grundsätzlich funktioniert) ok bei LOS 17.1? Wäre für mich auch wichtig, da ich locus map pro für Fahrradtouren verwenden möchte (für's Liegerad darf es edit: das Handy auch nicht zu breit sein, weil ich sonst mit den Beinen d'ran streife, da ist das z1 compact eigentlich ideal, auch wegen des (edit: ganz passablen eingeschränkten) Schutzes gegen Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
Wie ist denn Eure Erfahrung Ist das gps des xperia z1 compact (wenn es grundsätzlich funktioniert) ok bei LOS 17.1? Wäre für mich auch wichtig, da ich locus map pro für Fahrradtouren verwenden möchte (für's Liegerad darf es auch nicht zu breit sein, weil ich sonst mit den Beinen d'ran streife, da ist das z1 compact eigentlich ideal, auch wegen des (eingeschränkten) Schutzes gegen Regen.
Sollte gehen, in letzter Zeit hat sich niemand beschwert. Und es gibt soweit ich weiß eine 3 stellige Anzahl an Nutzern.
 
das ist ja schon 'mal sehr gut.
115ek schrieb:
Es wird vermutlich bald auch eine 17.1 microg Version geben.
Wie erkenne ich, für welche Version microg geeignet ist?
Edit: " microG GmsCore is a free software reimplementation of Google's Play Services. "
Download - microG Project sehe ich allerdings kein GmsCore. Ist Services core damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
schdrag schrieb:
Ist Services core damit gemeint?
Ja, vermutlich.
Allerdings wirst du mit der manuellen Installation von microg über apk's keinen Erfolg haben. Microg erfordert nämlich Signature Spoofing - was LineageOS nicht unterstützt. Deswegen haben wir eine "Extraversion" gebaut, die Microg direkt integriert. Schau einfach mal in unserem xda Thread.
Grundsätzlich hast du 3 verschiedene Möglichkeiten Lineage 16.0 zu nutzen:
  1. Build Variante A: kommt komplett "sauber" ohne Google/microg -> pures LineageOS
  2. Build Variante A + selbst gewünschtes Google Apps Paket installieren
  3. Build Variante B: LineageOS mit bereits eingebautem microg und AuroraStore (Playstore Zugang...)
Variante B schließt die Installation von Gapps aus (microg und gapps schließen sich gegenseitig aus).
Im xda Thread findest du noch detailliertere Informationen.
Lineage 17.1 gibt es bisher nur in Variante A - das wird sich aber wie gesagt vermutlich bald ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
schdrag schrieb:
das ist ja schon 'mal sehr gut.

Wie erkenne ich, für welche Version microg geeignet ist?
Edit: " microG GmsCore is a free software reimplementation of Google's Play Services. "
Download - microG Project sehe ich allerdings kein GmsCore. Ist Services core damit gemeint?

Ich bin ein absolut zufriedener Nutzer von @115ek genannter Alernative 3 (LOS 16.0 mit microG 'eingebaut').
Super stabil, gute Akku-Laufzeit, 4K Videorecording, gute Kamera (per Open Camera) vergleichbar mit Stock, Roll-over Bug gefixed, schneller Lock mit GPS und GLONASS, Location Services (Wifi und GSM) funktionieren einwandfrei, OTA-Update-Möglichkeit, etc ... :)

Sobald 17.1 mit microG bereitsteht, steige ich voraussichtlich darauf um (wg. zusätzlichem Backup-Feature)
 
Hallo an alle!
scheibengardine schrieb:
Die beste, für den täglichen Einsatz sehr gut geeignete ist mujenis LineageOS 14.1 ( [ROM] [LineageOS 14.1 - Final buid] [Unoficial] [stock camera hal] [Stock kernel] ).
Wenn man dort auf "build and changelog" also auf den LINK klickt, welcher zu dem File führen sollte, funktioniert dieser leider nicht.

Bitte gebt Bescheid, wo man jetzt GENAU diese Datei von munjeni: [ROM] [LineageOS 14.1 - Final buid] [Unoficial] [stock camera hal] [Stock kernel] bekommt bzw. herunterladen kann.

Danke vorab!

MfG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TONIO-01
Hallo 2faraway!!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und den LINK!! 🙂
Wenn ich dann auf der XDA Seite zu "Download" auf:
Quote: SourceForge gehe, kommt dann im grünen Kästchen "Download latest Version" mit dem lineage-16.0-20201109-UNOFFICIAL-signed-amami.zip File. Ist das dieser, den Du meinst? Falls nicht, bitte beschreib mir, wie ich zu dieser Datei komme, welche Du in Deinem Post geschrieben hast. Danke vorab!!

MfG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die 'nackte' Variante (also ohne Google Play Services).
D.h. wenn Du Google Apps benötigst (z.B. Play Store), müsstest Du noch die GAPPs flashen

Ich würde diese Variante präferieren, das ist dasselbe ROM wie oben nur mit schon eingebautem microG (Google Play Services 'Ersatz'):
lineage-16.0-20201108-UNOFFICIAL-microG-signed-amami.zip

Alles zu microG findest Du hier: microG
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag und TONIO-01
Danke, 2faraway!!

MfG, Tonio
 
Hallo Scheibengardine,
ich versuche gerade TRWP auf mein z1compact zu flashen bin also bei Punkt 10 bis 13 deiner Anleitung. Mein Problem zum Verzeichnis flashtool\x10flasher_lib gewechselt fastboot eingegeben findert er aber nicht (steckt im Verzeichnis x10flasher_native). zum Verzeichnis x10flasher_native gewechselt dort auch z1ctwrp rein kopiert und fastboot gestartet , Meldungen kommen sending recovery (13519kb), writing recovery, okay, und failed (remote: command not allowed).
beim Punkt 15 startet aber nur das alte Anroid.
Was mache ich falsch bzw. was ist schiefgelaufen?
Gruß Gerhle
 

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
712
Bergfex2
B
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.854
qtex
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
schdrag
S
Zurück
Oben Unten