[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

gerhle schrieb:
Was mache ich falsch bzw. was ist schiefgelaufen?
Hast du die letzte Sony Firmware auf dem Z1c installiert? Das müsste die 14.6.A.1.236 sein (wenn ich mich recht entsinne).
Irgendwie hört sich das nach einem alten Bootloader an. Du könntest mal fastboot flash FOTAKernel recovery.img versuchen. Das sollte der "alte" bootloader kennen. Die "recovery" Partition wurde erst ziemlich spät eingeführt. Auf jeden Fall wäre es gut, wenn du die letzte Firmware installierst. Zur Not kann man die aktuellste Bootloader Version auch alleine einspielen.
Ich hatte damals hier was aufgeschrieben. Nimm aber das aktuelle TWRP 3.4.0-1von hier.

@scheibengardine Könntest du das in deinem Post anpassen? :)
 
Besten Dank für die schnelle Antwort,
habe glaube ich den Fehler eingekreist. 1. aktuelle Firmware ist drauf. 2. System-Configuration sagt bootloader unlock yes. 3. dann komm ich nicht mehr weiter, habe gedacht das wärs schon, dann aber gesehen man muß mit fastboot den unlock-code eingeben. Egal wie ich es versuche ich komm nicht zum Ziel.
 
gerhle schrieb:
System-Configuration sagt bootloader unlock yes.
Das ist gut, aber nicht ausreichend. Du musst den Bootloader auch tatsächlich entsperren. Hast du das schon getan?
Klick dich mal hier durch. Danach kannst du mit fastboot weitermachen.

EDIT: Meintest du "Bootloader unlock allowed: yes"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Habe es endlich geschafft, hab mit dem Fastboot-Befehl gespielt und verschiedene Varianten ausprobiert ( Schreibweise von der Sony-Seite und der Anleitungen von Scheibengardine) und selber rum robiert und dann ging es auf einmal.
Jetzt läuft alles. Besten dank für Eure Hilfe
 
Hallo Leute!

Ist der Flash-Ablauf ohne TWRP so korrekt: (hab ein Video gesehen, wo es ca. so gemacht wurde)
Bitte ergänzt den Text bzw. korrigiert ihn. Vielen Dank vorab!

Am PC:
1. Flashtool installieren
2. Treiber vom SONY XPERIA Z1 vom Ordner "drivers" installieren
3. lineage-16.0-20201108-UNOFFICIAL-microG-signed-amami.zip runterladen

Am HANDY:
4. Booloader laut SONY-Hompage entsperren (im Video nicht vorgekommen)

Am PC:
5. Flashtool starten - auf Flashmode - auf den Blitz - die zip-Datei suchen/"einfügen" - unten auf Flash
warten bis das Symbol zur Verbindung des Handy per USB-Kabel kommt

Am HANDY:
6. Leiser-Taste gedrückt halten und das USB-Kabel anschließen
warten bis der Flashvorgang beendet ist

MfG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn die Anleitung?
Kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
Du musst das boot image in der .zip Datei via fastboot flashen. (dazu diese vorher entpacken)
Die .zip Datei kopierst du aufs Handy. Dann bootest du ins Recovery und installierst die rom von dort aus.
Anleitungen gibts dazu reichlich im Netz.
 
Danke Danny_Wilde vorab!
Ich hab mir schon gedacht, daß die Videoanleitung von youtube nicht ganz vollständig bzw. korrekt ist.
Ich werd die Anleitung von scheibengardine (ganz oben) und Deinen Hinweis Schritt für Schritt befolgen - dann wirds schon klappen.
Vielen Dank nochmal - ich mach das demnächst.
MfG, Tonio
 
Hallo Leute! Bitte um Hilfe!
Ich hänge bei Schritt 8 fest:
Ich hab unter Windows 7 die Benutzerkontensteuerung quasi ausgeschaltet bzw. auf den niedristen Punkt gesetzt - dann die Treibersignatur deaktiviert, jedoch scheint das XPERIA Z1 COMPACT nicht in der Liste auf (siehe BILD) - um den Bootloader-Unlock zu starten.
Vielen Dank vorab für Euere Hilfe!
MfG, Tonio
 

Anhänge

  • FLASHTOOL.PNG
    FLASHTOOL.PNG
    246,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
115ek schrieb:
Sollte gehen, in letzter Zeit hat sich niemand beschwert. Und es gibt soweit ich weiß eine 3 stellige Anzahl an Nutzern.
Sehr gut das für das z1c ein aktuelles LOS zur Verfügung steht. Ich habe vor 2 Tagen das ROM über TWRP installiert, bekomme aber leider keinen GPS Fix auf dem Gerät hin. SatStat zeigt mit zwar einige Satelliten an, das führt jedoch leider nicht zum Fix. In den Einstellungen unterhalb von Standort fällt mir als einziges auf, dass UnifiedNLP dort nicht unter "Erweitert" aufgeführt ist. Die Installation über F-Droid von UnifiedNLP, MozillaNLP Backend und NominatimNLP Backend reicht nicht für einen Fix vom GPS.

Was kann ich tun, um das GPS einzubinden?
Welche Einstellungen bzw. welche Backends habt ihr installiert?
 
Danny_Wilde schrieb:
Versuche mal via fastboot zu entsperren :

Bootloader unlock
Ich bin gerade wieder drann - ich bin genau nach der Anleitung vorgegangen, jedoch (siehe BILD) - ist der Befehl, um die Verbindung zum Handy zu checken ist falsch geschrieben worden oder konnte nicht gefunden werden. (aber hab den kopiert und eingefügt).
FASTBOOT-BLU.PNG

Hab grade heute super Zeit, um das zu Ende zu bringen!
Ich hoffe - noch vor dem Rutsch ins neue Jahr 2021 wird das noch was!! :)
NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Durch DEINSTALLATION von Flashtool - Treibersignatur deaktiviert - NEUINSTALLATION von Flashtool und Treibern hats jetzt geklappt, daß Flashtool auch das XPERIA Z1 COMPACT erkannt hat (keine Liste mehr erschienen, sondern gleich die Aufforderung den UNLOCK-CODE einzugeben) - UNLOCK-CODE kopiert und eingefügt - und dann - siehe BILD:
BLU_1.png

warum steht jetzt im unteren Berreich:
......fastboot.exe: unknown option -- i
Device will reebot into system now
Unlock code saved to: ......

NG, Tonio

UPDATE_01:

Nach nochmaligen Versuch den UNLOCK-CODE (diesmal etwas zügiger) einzugeben - siehe Bild:
BLU_3.PNG

......Unlock finished - dann (Bootloader Unlock Wizard: "close" gewählt)
......Ending flash session

------dann startet das Handy neu

Wie gehts jetzt weiter? Hab ich vorher alles richtig gemacht?
Wenn man jetzt mit der Installation von trwp (laut obige Anleitung weitermacht) tut sich nichts.

Komme an der Stelle nicht weiter - bitte meldet Euch! Danke :)

NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das recovery installiert hast, musst du in dieses booten und dann die rom von dort aus installieren.
 
OK - Bitte bestätigt mir, daß ich den BLU-Prozess richtig gemacht habe - da wäre ich schon mal erleichtert.

Das Recovery lässt sich lt. Anleitung von scheibengardiene leider nicht aufs Handy installieren. Was mach ich da falsch?

EINGABE von:
cd c:\Flashtool\x10flasher_lib
Lauter-Taste gedrückt halten und USB-Kabel einstecken
DANN HÖRT MAN NUR, DASS DAS HANDY EINGESTECKT WURDE

EINGABE von:
fastboot flash recovery z1ctwrp.img (ICH HAB DIE twrp in z1ctwrp.img umbenannt)
RECOVERY.PNG

dann kommt die Meldung, daß der Befehl fastboot...... falsch geschrieben wurde oder nicht gefunden wurde - siehe BILD:
TWRP-INSTALL.PNG

Danke vorab!
NG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der bootloader entsperrt ist, kannst du im Service menu nachschauen.

*#*#7372489#*#* dann >service info> configuration

Da schaust du was bei bootloader unlock steht.


Hast du im flashtool die flashmode und fastboot Treiber installiert?
ADB und fastboot installiert?

Generell hätte dir empfohlen, dich mal richtig in die Sache einzulesen.
Du scheinst nicht wirklich Ahnung von der ganzen Prozedur zu haben.
Wäre ganz gut, wenn man zumindest prinzipiell Ahnung hat, von dem was man tut.

Schau jetzt erst mal nach dem bootloader, dann sehen wir weiter.

PS : leuchtet die Benachrichtigungs LED blau, wenn du das Handy mit Volume up anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt nur bei einem Samsung Handy nach Anleitung eine neuere Custom-Rom draugespielt - da hats ganz gut funktioniert
Danke für Deine Geduld - ich schau jetzt nach dem Bootloader.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rooting status: Bootloader unlocked: Yes
Im Flashtool hab ich alles soweit installiert (angeklickt und installiert: Flashmode Drivers, Fastbboot Drivers, Common Drivers Rhine Board und Xperia Z1 Compact drivers) - von ADB stand oben nichts
Ja - beim letzten Versuch hat die LED blau geleuchtet aber das Handy blieb schwarz - tat sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der bootloader ist offen.
Das Handy soll auch schwarz bleiben, ist ja aus.
Lege dir jetzt mal nem Ordner auf dem Desktop an. In diesen kopierst du das boot Image. Dann den Ordner öffnen, rechtsklick und dann auf "Eingabeaufforderung hier öffnen" gehen.
Dann das Handy im fastboot Mode anschließen. ( blaue LED)
Dann gibst du ein:

fastboot flash recovery xxxx.img

Die xxxx stehen für dein boot Image.

Somit sollte das recovery geflasht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst Du mit boot Image die z1ctrwp.img Datei? 🙂 - Sorry
"In diesen kopierst du das boot Image. Dann den Ordner öffnen, rechtsklick und dann auf "Eingabeaufforderung hier öffnen" gehen"
da hackts bei mir - wenn ich diesen Schritt noch richtig mach - dann ists fast geschafft. - wo finde ich das boot image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, z1ctrwp.img
Diese Datei in den leeren Ordner kopieren und dann weiter machen
 
DESKTOP-ORDNER.PNG

Hab Die Datei in den neuen Desktop-Ordner reinkopiert aber "Ordner öffnen, rechtsklick und dann auf "Eingabeaufforderung hier öffnen" funktioniert nicht - hab überall mit rechtsklick probiert um auf "Eingabeaufforderung hier öffnen" zu kommen.

Bitte halt noch die paar Minuten durch - Tausend Dank schon für Deine Zeit bis jetzt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
719
Bergfex2
B
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.867
qtex
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.086
schdrag
S
Zurück
Oben Unten