[ANLEITUNG] Custom ROM installieren (Stand Anfang 2019)

Sehr schön zu hören!
Inzwischen kann es sinnvoller sein, mit TWRP statt Titanium zu sichern, vielleicht auch mit Tipatch.
Zwischen dem Defy+ und dem Z1 Compact liegen wirklich mehrere Welten. Meiner Erfahrung nach leidet die Geschwindigkeit auch durch Updates nicht, im Bekanntenkreis laufen täglich noch ein paar Z1Cs mit Lineage. Ich denke, das Smartphone sollte allermindestens zwei Jahre leistungstechnisch noch alles aktuelle packen. (Aufwendige Spiele, VR und Videobearbeitung vielleicht außen vor.)
Bin eigentlich nur wegen der Kamera überhaupt vor ca. 6 Monaten auf ein XZ1 Compact umgestiegen, in vielen Belangen vermisse ich das alte Z1 Compact noch immer! (Modifizierbarkeit ganz vorne dabei, ist beim XZ1 Compact eine Katastrophe. TWRP für Backups vermisse ich besonders.) - Hätte das Z1 Compact eine bessere Kamera, würde ich es noch immer zufrieden nutzen.
Viel Freude mit LineageOS!
 
Hallo scheibengardine, frage uber der batterie umwechsel, wie warm/ grad soll man das Heißluftgebläse abstellen? Hab so eine tolles gerat mit temperatur schalter
 
Gute Frage!
Ich nutze immer einen Haartrockner aus dem letztem Jahrtausend, der deutlich mehr Hitze macht als heutige Geräte. Das geht sehr schnell und ohne Beschädigung. Der zeigt die Temepratur nicht an, ich würde sie so auf 60-80°C schätzen. Ich würde keine allzu hohen Temperaturen wählen, denn das Plastik kann sich in der Hitze sonst verformen! Also nichts zum kochen bringen! Ich kann, wenn erforderlich, am Wochende mal die Temperatur meines Föhns messen.
Habe mal mit 200°C (Heißluftpistole) ungewollt ein altes Dell-Notebook bei der Reperatur verformt, Notebook war zum Glück total veraltet und wertlos.

Wenn dein spezielles Gebläse nur solch hohe Temperaturen beherrscht, lieber einen Föhn nehmen oder das Gebläse ordentlich auf Abstand halten.
 
Der Steinel HL 1802E electronic control 2000W macht 50° - 650° in 15 stufen! Werde dan mal mit nr 1 anfangen ☺
 
scheibengardine schrieb:
vermisse ich das alte Z1 Compact noch immer! (Modifizierbarkeit ganz vorne dabei, ist beim XZ1 Compact eine Katastrophe.

was meinst du genau, was Modifizierbarkeit angeht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

He,

weiß jemand wie die einzelnen LOS Versionen auf dem X1C so funktionieren?

Laut Sony Xperia Z1 Compact Forum on XDA Developers gibt es schon eine LOS17 (beta).
Bisher selber gestestet habe ich LOS 14.1 und 15.1 - die funktionieren beide gut.

Ist der Sprung auf die 16 empfehlenswert?
Die 17 beta würde ich erstmal noch lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bin 115ek, baue LineageOS für das Z1 Compact und würde mich hier mal kurz einmischen.
Auch wenn die meisten Z1c Entwickler und auch Nutzer Deutsch sprechen, findet die meiste Kommunikation in Englisch auf xda developers statt. Dort wird vor allem bei technischen Fragen "besser" geholfen. Wobei das mittlerweile auch so eine Sache ist...

Wie dem auch sei:
Es gibt zur Zeit 3 aktive Entwickler: das sind SpiritCroc (er betreut AICP), MSe1969 und mich.
Wir arbeiten alle zusammen, d.h. wenn der eine etwas repariert, wird es veröffentlicht und kommt auch den anderen zu Gute. Das ist ja quasi die Grundidee von Open Source. Nur leider klappt das in den meisten Projekten nicht.

MSe1969 und ich kümmern uns um die Lineage Versionen. Während er vorrangig die älteren Versionen (12.1, 15.1) sowie microg (open-source Google Ersatz) betreut, fühle ich mich für die neueren Versionen verantwortlich (16.0, 17.0/17.1).
Grundsätzlich arbeiten wir aber eng zusammen und unsere builds tragen auch die selbe Signatur.

se1111 schrieb:
He,

weiß jemand wie die einzelnen LOS Versionen auf dem X1C so funktionieren?

Laut Sony Xperia Z1 Compact Forum on XDA Developers gibt es schon eine LOS17 (beta).
Bisher selber gestestet habe ich LOS 14.1 und 15.1 - die funktionieren beide gut.

Ist der Sprung auf die 16 empfehlenswert?
Die 17 beta würde ich erstmal noch lassen.
15.1 und 16.0 erhalten von uns over-the-air (OTA) updates (etwa monatlich mit dem aktuellen Google ASB).
Allerdings werden wir 15.1 bei Erscheinen von 17.1 vorraussichtlich einstellen und die Nutzer auf 16.0 migrieren (etwa in ein paar Monaten).
16.0 funktioniert genauso gut wie 15.1. 17.0 würde ich noch nicht unbedingt empfehlen (keine OTA Updates, SE Linux ist noch permissive). Trotzdem kann man es bereits nutzen (tue ich auch, aber vor allem um weitere Probleme zu finden ;) ).

Eine microg Variante von LineageOS 16.0 wird es auch bald geben.

Ansonsten vielleicht nochmal eine kurze Liste, was es für bekannte Probleme gibt (alle Versionen):
  • NFC-HCE funktioniert nicht (bräuchte man für Google Pay...)
  • FM Radio geht nur in mono
  • MHL funktioniert nicht
  • 5 GHz Hotspot geht nicht (2.4 GHz geht) --> wobei ich nicht mal weiß, ob das mit dem Originalen Sony image jemals ging...
  • GPS zeigt die falsche Zeit (Grund: GPS week rollover am 3. November 2019) (wichtig, wenn man z.B. gpx Tracks aufzeichen will oder apps wie Stravy benutzt). Das wird euch aber mit originaler Sony Firmware auch passieren, die Jungs haben einfach nicht mitgedacht. Oder geplante Obsoleszens...
Ansonsten gibt es wie gesagt viele Infos auf xda. Zur Not geht auch ein Übersetzer.
Nur manche Halbwahrheiten kann ich einfach nicht stehen lassen. Vielleicht gebe ich in Zukunft also nochmal einen Kommentar ab.
 
  • Danke
Reaktionen: scheibengardine und se1111
@115ek Sehr schön dass sich hier ein Entwickler meldet. Ich habe sehr großen Respekt vor euren Leistungen, insbesondere LOS 15.1 leistet(e) mir und einigen Bekannten sehr zuverlässige Dienste und rettet vorm Vergammeln in der Schublade. (Auch wenn ich ehrlich gesagt dem Android 7 Design hinterhertrauere.)

@se1111 Jedes ausgelieferte Exemplar hat einzigartige DRM-Keys, die für eine anständig funktionierende Kamera sorgen. Wird der BL geöffnet, sind die weg. Sie im Vornherein zu sichern und dann wieder einzuspielen ist enorm aufwendig, da traue ich mich bei meinem Gerät, welches ich erst Mitte 2019 gekauft habe (das XZ2C ist für mich No-Go wegen fehlender Klinkenbuchse) nicht ran…
 
Hi scheibengardine!

zuerst wollte ich mich auch herzlich bedanken für deine schöne und ausführliche Anleitung. Ich habe mich neuerlich auch ein Xperia Z1 Compact zugelegt weil es mir von der Größe her sehr gut passt. Bis jetzt hatte ich ein google freies Fairphone 2 aber es ist leider kaputt gegangen und ein anderes möchte ich nicht haben weil es mir doch zu Groß ist. Das neue soll aber auch google frei bleiben ;-)

Deine Anleitung hat bei mir super funktioniert aber ich habe eine Frage zu einem von dir empfohlenen custom ROM: ich wollte den mujenis LineageOS 14.1 ( [ROM] [LineageOS 14.1 - Final buid] [Unoficial] [stock camera hal] [Stock kernel] ) flashen weil es von deiner Beschreibung mir am besten passt. Auf der oberen link habe ich nur einen weiteren link zu einem git repository wo ich den Branch 14.1 als zip runterladen konnte. Ich habe das gemacht und versucht dieses zip zu flachen aber ich habe die Fehlermeldung bekommen: "invalid zip file"

Und jetzt die Frage: Sollte es möglich sein dieses .zip einfach so zu flaschen? Oder soll ich was anders damit machen? Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und habe was gefunden, dass das zip file signiert sein muss oder dass es irgend ein besonderes file enthalten soll.
Auf die andere Seite konnte ich den 115ek's signed LineageOS 15.1 (Oreo) zip file ohne Probleme flashen.
Oder weisst du vielleicht wo ich ein flashable zip mit mujenis LineageOS 14.1 finden kann?

Vielen Dank!
 
Hallo und willkommen,
das ist ganz einfach. Bilder sagen mehr als tausend Worte… Die Bilder werden durch einen einfachen Klick groß. Du hast stattdessen den Quellcode runtergeladen.
1.jpg2.jpg
Falls du rooten willst: Bei der LOS 14.1 Installation wird dir die Installation von SuperSU angeboten. Ich empfehle das abzulehnen und stattdessen später „Magisk“ zu installieren. Die Installation startet einen eigenen Assistenten, ist alles selbsterklärend, die Installation wie gewohnt starten.
Viel Freude mit dem „neuen“ Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu Information:

AICP-ROM hat nun eine Rom mit Android 10 veröffentlicht.
 
Bergfex2 schrieb:
Nur zu Information:

AICP-ROM hat nun eine Rom mit Android 10 veröffentlicht.

was ist das? Auch ein Custom ROM wie LOS ?
Welches ist besser?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zufällig sehe ich , dass es seit gestern auch ein neues LOS 17 gibt: lin17 - Browse /amami/LineageOS_17_signed at SourceForge.net

Sollte man sich das trauen, aufs Z1C zu holen? 🙄


Weiß jemand, ob die custom ROMs auch evtl. die Schnüffel-App drin haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
se1111 schrieb:
was ist das? Auch ein Custom ROM wie LOS ?
Welches ist besser?
Ja ist es. Es sieht einfach ein bisschen anders aus und hat andere/mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden: entweder einfach und schlicht oder mit sehr vielen Optionen zur Personalisierung.
Im Endeffekt funktioniert die Hardware aber identisch, d.h. Hardware Funktionalitäten die bei Lineage funktionieren, gehen auch beim AICP. Wenn ich irgendetwas für das Lineage image repariere, landet das auch im AICP. Umgekehrt läuft das genauso. Das ist ja der Sinn von Open Source.
Ansonsten unterstützen beide auch OTA Updates. Ich würde einfach beide mal ausprobieren. Ist ja kein Aufwand, wenn man erstmal ein Recovery System installiert hat.

se1111 schrieb:
Zufällig sehe ich , dass es seit gestern auch ein neues LOS 17 gibt: lin17 - Browse /amami/LineageOS_17_signed at SourceForge.net
Ja. Der GPS Zeitstempel funktioniert jetzt. (Es gab dort vorher Probleme mit dem Week-Rollover).
se1111 schrieb:
Sollte man sich das trauen, aufs Z1C zu holen? 🙄
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du aber wirklich so misstrauisch bist, kannst du es auch selbst kompilieren. Der Quellcode ist frei verfügbar. Ich habe die wichtigsten gerätespezifischen Dinge hier notiert. Ansonsten gibt es genug Anleitungen, wie man ein Android Image selbst baut. Du solltest allerdings 100 GB auf deiner Festplatte übrig haben und ein Linux zur Verfügung haben. Wobei - ich glaube man kann es auch in einem Docker Container bauen. Je nachdem wie fit du bist / wieviel Erfahrung du hast, geht das halt schneller oder langsamer.
EDIT: Vielleicht habe ich das im ersten Anlauf falsch verstanden. Du meintest ja vielleicht eher, ob es überhaupt funktioniert. Dazu folgendes: Ich boote jedes image einmal und checke die Grundfunktionalitäten bevor ich es hochlade. Es kann natürlich immer mal was kaputt gehen. Für eine super Testabdeckung und CI/CD fehlen mir einfach die Möglichkeiten. Es ist halt nur ein Hobby. Aber falls sich jemand damit auskennt: Nur zu, ich wäre da offen für neues.
Ansonsten vielleicht einfach ein paar Tage warten, ob sich jemand bei xda beschwert. Oder Lineage 16 verwenden.
Und ein Backup ist sowieso immer gut.
EDIT ENDE
se1111 schrieb:
Weiß jemand, ob die custom ROMs auch evtl. die Schnüffel-App drin haben?
Kommt drauf an welche Schnüffel-App du meinst. Lineage und AICP kommen OHNE Google Apps. Wer möchte kann sie nachinstallieren. Was andere Schnüffel-Software betrifft: Ich sage mal: ich baue keine ein. Aber das kann ja jeder sagen. Irgendwo muss man anfangen den Leuten zu vertrauen. Ansonsten hilft nur: alles selbst machen. Und die Möglichkeit besteht ja, wie weiter oben bereits erwähnt.
Es gibt genug Leute die images hochladen und keine Quellen zur Verfügung stellen. Sowas finde ich deutlich bedenklicher.

Abschließende Worte: Wenn dir Datenschutz wichtig ist, solltest du ohne Google Apps auskommen. Entweder komplett ohne, oder aber mit dem open-source Ersatz microG. Das kann man mit AICP nutzen oder mit Lineage 16. Generell ist das Lineage 16 image ein bisschen ausgereifter als Lineage 17, welches dafür aber neuere Funktionen bietet. Beide haben OTA Updates. Bei AICP gibt es nur für die aktuellste Version (15) OTA Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 115ek - Grund: Zusatz zur Frage: "Sollte man sich das trauen, aufs Z1C zu holen?"
  • Danke
Reaktionen: se1111
Danke für deine Antworten!

115ek schrieb:
Ja ist es. Es sieht einfach ein bisschen anders aus und hat andere/mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden: entweder einfach und schlicht oder mit sehr vielen Optionen zur Personalisierung.
Im Endeffekt funktioniert die Hardware aber identisch, d.h. Hardware Funktionalitäten die bei Lineage funktionieren, gehen auch beim AICP. Wenn ich irgendetwas für das Lineage image repariere, landet das auch im AICP. Umgekehrt läuft das genauso. Das ist ja der Sinn von Open Source.
Ansonsten unterstützen beide auch OTA Updates. Ich würde einfach beide mal ausprobieren. Ist ja kein Aufwand, wenn man erstmal ein Recovery System installiert hat.

Alles klar, ich schaue es mir mal an. Mir ist LOS momentan auf dem Z1c zu langsam geworden, und wollte schon auf das Z5 Compact umsteigen.
Ich probiere aber nochmals das LOS17 und das AICP vorher aus....


115ek schrieb:
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du aber wirklich so misstrauisch bist, kannst du es auch selbst kompilieren. Der Quellcode ist frei verfügbar. Ich habe die wichtigsten gerätespezifischen Dinge hier notiert. Ansonsten gibt es genug Anleitungen, wie man ein Android Image selbst baut. Du solltest allerdings 100 GB auf deiner Festplatte übrig haben und ein Linux zur Verfügung haben. Wobei - ich glaube man kann es auch in einem Docker Container bauen. Je nachdem wie fit du bist / wieviel Erfahrung du hast, geht das halt schneller oder langsamer.
EDIT: Vielleicht habe ich das im ersten Anlauf falsch verstanden. Du meintest ja vielleicht eher, ob es überhaupt funktioniert. Dazu folgendes: Ich boote jedes image einmal und checke die Grundfunktionalitäten bevor ich es hochlade. Es kann natürlich immer mal was kaputt gehen. Für eine super Testabdeckung und CI/CD fehlen mir einfach die Möglichkeiten. Es ist halt nur ein Hobby. Aber falls sich jemand damit auskennt: Nur zu, ich wäre da offen für neues.
Ansonsten vielleicht einfach ein paar Tage warten, ob sich jemand bei xda beschwert. Oder Lineage 16 verwenden.
Und ein Backup ist sowieso immer gut.
EDIT ENDE

Wie wird man eigentlich Entwickler von Custom ROMs? Kannst du mir eine Adresse nennen wo man da sich informiert?
Ich lerne grad Kotlin, habe aber nie Java gemacht. Wollte mal in die App Entwicklung einsteigen, aber so ein Komplett-OS ist natürlich schon eine andere Flughöhe...

115ek schrieb:
Kommt drauf an welche Schnüffel-App du meinst. Lineage und AICP kommen OHNE Google Apps. Wer möchte kann sie nachinstallieren. Was andere Schnüffel-Software betrifft: Ich sage mal: ich baue keine ein. Aber das kann ja jeder sagen. Irgendwo muss man anfangen den Leuten zu vertrauen. Ansonsten hilft nur: alles selbst machen. Und die Möglichkeit besteht ja, wie weiter oben bereits erwähnt.
Es gibt genug Leute die images hochladen und keine Quellen zur Verfügung stellen. Sowas finde ich deutlich bedenklicher.

Abschließende Worte: Wenn dir Datenschutz wichtig ist, solltest du ohne Google Apps auskommen. Entweder komplett ohne, oder aber mit dem open-source Ersatz microG. Das kann man mit AICP nutzen oder mit Lineage 16. Generell ist das Lineage 16 image ein bisschen ausgereifter als Lineage 17, welches dafür aber neuere Funktionen bietet. Beide haben OTA Updates. Bei AICP gibt es nur für die aktuellste Version (15) OTA Updates.

Das war ein bisschen provokativ - ich meine die Schnüffel-App der Bundesregierung um Leute mit zu wenig Distanz zu Corona-Positiven zu tracen ;-)
Bei Open Source Projekten habe ich kein Missvertrauen.
 
se1111 schrieb:
Alles klar, ich schaue es mir mal an. Mir ist LOS momentan auf dem Z1c zu langsam geworden, und wollte schon auf das Z5 Compact umsteigen.
Ich probiere aber nochmals das LOS17 und das AICP vorher aus....
Theoretisch ist das Z1c immer noch schnell genug. Es kommt natürlich auch darauf an, wozu man es verwendet / wie viele apps man installiert. Vielleicht hilft auch schon eine frische Installation bzw. ein Werksreset.

se1111 schrieb:
Wie wird man eigentlich Entwickler von Custom ROMs? Kannst du mir eine Adresse nennen wo man da sich informiert?
Ich lerne grad Kotlin, habe aber nie Java gemacht. Wollte mal in die App Entwicklung einsteigen, aber so ein Komplett-OS ist natürlich schon eine andere Flughöhe...
Am Anfang war ich auch "nur" User, aber irgendwie hatte ich immer Interesse daran mehr zu machen. Dann fängt man halt einfach an. Am besten geht das mit Geräten, die offiziell von Lineage unterstützt werden. Da gibt es Anleitungen im Lineage Wiki (hier z.B. für das z3c). Die funktionieren eigentlich "straight forward". Und dann ist es immer der selbe Ablauf. Am ehesten kommt man vermutlich mit C und C++ weiter, wenn es darum geht Hardware Funktionalitäten ans Laufen zu bringen. Aber so pauschal lässt sich das nicht sagen. Java wird vor allem für die "höheren" Schichten verwendet. Kotlin kommt mittlerweile auch häufiger mal vor. Ansonsten sollte man sich ein bisschen was über Makefiles angucken. Der Rest ist learning by doing. Die meisten Probleme hatten ziemlich sicher auch schon Leute vor dir, also hilft die Internet-Recherche auch ganz gut.

Aber wie gesagt: Erstmal kleine Brötchen backen und ein image bauen, was bekanntermaßen funktioniert. Vielleicht hast du ja ein Gerät was hier auftaucht. Ansonsten würde ich erstmal ein image für irgendeins davon bauen. Das erste eigene Image ist dann ein guter Motivator, um weiter zu machen.

se1111 schrieb:
Das war ein bisschen provokativ - ich meine die Schnüffel-App der Bundesregierung um Leute mit zu wenig Distanz zu Corona-Positiven zu tracen ;-)
Bei Open Source Projekten habe ich kein Missvertrauen.
Achso ;)
Google will (oder hat bereits?) auch Funktionalitäten diesbezüglich einbauen. Die kommen dann über die Playservices (die ja theoretisch jedes Gerät, was man im Laden kauft, hat). Ohne Google Apps also kein Corona Tracking. Das ist zumindest mein letzter Stand. Wenn sie das direkt ins Android einbauen würden, käme es wohl erst in mehreren Jahren auf genug Geräte um einen "Sinn" zu ergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: se1111
  • Danke
Reaktionen: se1111
habe jetzt auch AICP 15 drauf. Bisher gefällts mir gut.
Aber es gibt keine Option, "kein Hintergrundbild" zu wählen. Ich hätte gern einfach einen schwarzen Hintergrund. Wie stellt man das ein?


Danke schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ein schwarzes Bild als Hintergrund nehmen?
 
gibts keins zur Auswahl. Nur so ein rosa-buntes und ein Live-HG. Habe aber jetzt über ne App (1 Farbhintergründe: Simplicity) hinbekommen.
 
ich meinte, einfach aus dem Internet ein schwarzes bild runterladen und das als Bild festlegen, das sollte eigentlich funktionieren.
 
Hi. Wenn ich das Flashtool starte, sucht es nach angeschlossenen Smartphones. Mein Xperia Z1 Compact wird aber nicht erkannt und ist auch in der Liste, die aufpoppt, nicht vorhanden. (Ein Screenshot soll das ganze verdeutlichen.) Woran kann das liegen und was kann ich tun, damit das Gerät erkannt wird?
 

Anhänge

  • 2020-07-05 18_06_50.png
    2020-07-05 18_06_50.png
    60,9 KB · Aufrufe: 106

Ähnliche Themen

B
  • Bergfex2
Antworten
1
Aufrufe
712
Bergfex2
B
Q
Antworten
8
Aufrufe
1.854
qtex
Q
S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
schdrag
S
Zurück
Oben Unten