[Rom][MIUI12.5][12.5.5.0][apollo/apollopro][stable] xiaomi.eu

  • 79 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Rom][MIUI12.5][12.5.5.0][apollo/apollopro][stable] xiaomi.eu im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 10T Pro im Bereich Xiaomi Mi 10T Pro Forum.
mcc2005

mcc2005

Experte
Für alle die auch gern ein Custom Rom installieren möchten, ist dieser Artikel.

Ich habe mir im November 2020 das Mi 10T Pro geholt und musste 7 Tage warten, um den Bootloader entsperrt zu bekommen. Anfang Dezember war es dann soweit. Ich habe mir die aktuelle Stable von xiaomi.eu installiert. Hier findet ihr immer die aktuellste Version..

Das ist eine Multilinguale Custom Rom mit MIUI12.5, die auf der chinesischen stable Rom basiert. Die aktuellste Stable findest Du hier:
https://sourceforge.net/projects/xi...a_MI10T_V12.5.5.0.RJDCNXM_v12-11.zip/download

Wie bin ich vorgegangen:
  1. Zu aller erst muss der Bootloader entsperrt werden. Dazu benötigt man ein Konto bei Xiaomi. Das kann man sich hier: Mi-Konto - Anmelden (xiaomi.com) anlegen, wenn man es noch nicht hat. Das Handy muss in den 7 Tagen mit dem Konto verbunden sein, da ansonsten das entsperren des Bootloaders nicht möglich ist.
    mi-konto1.jpg mi-konto2.jpg
    Hier muss das Konto hinterlegt werden. (Ich füge hier noch ein paar Bildchen ein)
    xiaomitoolv2.png
    xiaomitoolv2_1.png
  2. Nach den 7 Tagen habe ich per XiaoMiTool V2 den Bootloader entsperrt (dafür muss man USB-Debugging an haben). Das XiaoMiTool V2 kann man hier herunterladen: XiaoMiTool V2 - Modding of Xiaomi devices made easy
  3. Nach dem Entsperren des Bootloaders habe ich mir die aktuelle Version des TWRP heruntergeladen. Ich nutze für die MIUI Roms nur noch das TWRP vom LR Team. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
  4. Als nächstes braucht man die ADB Tools. (In der hier anhängigen zip befindet sich das aktuelle TWRP Image).
  5. Am besten ihr packt das zip auf Eurem Desktop aus.
  6. Vor hier aus startet ihr dann einfach die 'cmd-here.exe'. Es öffnet sich ein Kommandozeilen Fenster. Von hier aus kann man die adb Befehle absetzen. Bevor wir weitermachen können, müssen wir erst in den Fastboot Mode booten. Am besten mit Neustart und einem an den PC angeschlossenen USB Kabel. Kurz nach dem Neustart des Telefons ist ein vibrieren zu spüren. Wenn wir kurz danach die Vol- Taste gedrückt halten, bis Fastboot Mode auf dem Bildschirm steht.
  7. Und dann kann's auch schon losgehen: Wenn ihr das adb zip von mir benutzt, gebt ihr einfach
    Code:
     fastboot boot twrp.img
    danach sollte das TWRP starten.
  8. Jetzt sehen wir, dass unser PC das Telefon findet und im Normalfall sollte Euch der interne Speicher angezeigt werden. Wen dem so ist, können wir einfach die zip auf den internen Speicher kopieren.
  9. Danach können wir die zip per Install Button auswählen und installieren.
  10. Wenn das getan ist, starten wir einfach neu ins System. Bei mir hat das Telefon automatisch ins Stock Recovery (Mi-Recovery 3.0) gebootet. Hier kann man einfach 'Wipe Data' auswählen und anschließend 'Wipe All Data' und das bestätigt man mit der Power Taste. Dann werden alle Daten gelöscht und der erste Boot ins neue System wird ausgeführt.
  11. Nachdem der erste Bootvorgang abgeschlossen ist, muss man sich mit dem Mi Account anmelden, ansonsten kommt man nicht ins System. Man benötigt dazu Internet also muss man das Gerät am WLAN anmelden und danach mit dem Mi Account anmelden.
  12. Wenn das abgeschlossen ist, führt man die Ersteinrichtung durch und hat damit die aktuelle xiaomi Stable auf seinem Telefon.
Das wars auch schon.

... und hier noch ein paar Screenshots:
1628669222327.jpeg
1628674523498.jpeg
MIUI12_2.jpg
GCAM1.jpg
GCAM2.jpg

Ich hab das Rom gerade installiert und als TWRP nutze ich nun das TWRP 3.5.2 by Master. Super Sache ...
 

Anhänge

  • adb.zip
    84,8 MB Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: kleinere Änderungen am 16.10.2021 vorgenommen
medion1113

medion1113

Lexikon
Hast du Format Data vor der Installation durchgeführt ?
Beim Mi 10 T und der Beta gibt's noch Probleme mit dem Twrp.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcc2005

mcc2005

Experte
Das TWRP habe ich nicht installiert. Das macht derzeit noch Probleme. Format Data habe ich auch nicht gemacht, sondern ich habe das Full Wipe über das Stock Mi-Recovery 3.0 gemacht. Das hat mich sehr gewundert, dass ich entgegen den Aussagen im XDA Forum, keine Probleme hatte. Heute Abend bekomme ich dann noch die erste Frische MMX Rom...

[Nachtrag] Ich habe heute die aktuelle MMX installiert und habe diese heute mit dem DEV getestet. Bis auf die Camera App funktioniert alles tadellos. Vor allem die Standby Zeit ist richtig gut; anders als bei meinem Mi9 vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Nachtrag
C

ch330d

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ist der Vorteil? Bei der Global ist doch schon die Version 12.0.10 draussen?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Der Vorteil ist, dass in dem Custom Rom auch Themes richtig funktionieren. Außerdem werden Custom Roms immer optimiert.

Was die Versionsnummer angeht: Es gibt eine reine Global Rom und eine Global EEA. Das ist übrigens nicht das Selbe. Daher haben die Versionen auch unterschiedliche Versionsnummern. Faktisch sind beide Versionen identisch. Die EEA allerdings wird immer auf die Gesichtspunkte der DSVGO geprüft. Daher kommt die eben auch oft später als die reine Globale Rom heraus.
 
H

H3rby

Erfahrenes Mitglied
Auf welchem Sicherheitsstand ist diese ROM denn? Und wie schaut es da mit Updates aus? Kommen diese Over the air?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
xiaomi.eu Updates kommen auch als OTA Updates. Das Sicherheitslevel hier ist das Gleiche wie bei der zugrunde liegenden Globalen Rom - Oktober 2020.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
okay soweit so gut,.. aber irgendwie komm ich nicht ins TWRP nach Install von TWRP ^^
Power + Vol+ bringt mich zum Android Restore von Xiaomi, Vol- ins Fastboot, aber komme nicht ins Recovery von TWRP
Hab nun nochmal TWRP Installiert um erstmal die Global Rom zu Installieren, aber ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders :)
 
mcc2005

mcc2005

Experte
@AirPain ich installiere das TWRP zur Zeit noch nicht aus genau den von Dir beschriebenen Problemen. Das TWRP starte ich immer per fastboot und Fastboot Modus aus dem adb Ordner per CLI in dem ich
Code:
 fastboot boot twrp_apollo.img
eingebe. 'twrp_apollo.img' ist bei mir der Image Name; wenn das bei Dir anders lautet, musst du das entsprechend ändern... Ich habe mit dieser Medthode bereits xiaomi.eu Roms, MMX Roms und auch das aktuelle Stock Rom installiert. Das funktioniert also sehr gut.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Also geht es einfach noch nicht mit Tasten richtig?
Ach und EU Rom ist auch schon drauf, nur TWRP ist eben das merkwürdige

Das mit ADB und so ist kein Ding für mich, schon seit Moto Milestone und Android 2 dabei :)
Nur dachte ich das es eben mit Tasten auch gehen würde ^^


Nachtrag:
Gerade im XDA gesehen

Install guide:
To boot (Reccomended):
Code:
fastboot boot <twrp.img>
To recovery (Not Reccomended): <---- Direkte Install wird nicht empfohlen
Code:
fastboot flash recovery <twrp.img>
MTP no work after wipe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von AirPain - Grund: Nachtrag Info XDA
medion1113

medion1113

Lexikon
Beim Mi 10 T funktioniert das Twrp.
Wichtig ist nach der Installation des Twrp wieder ins Twrp booten und dann erst die Rom installieren.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
@medion1113 also kann ich es "bedenkenlos" auch mit "fastboot flash" raufhauen?
 
ginalotte

ginalotte

Erfahrenes Mitglied
So habe jetzt auch die 12.0.7.... installiert und bin wieder voll happy, nur im Bezug auf den Sicherheitspatch könnte mal was gemacht werden der ist noch von Oktober.. hoffe bald dass die 12.0.8 rauskommt
 
mcc2005

mcc2005

Experte
@ginalotte ich glaube nicht, dass es eine weitere Stable auf Basis der Global Rom von xiaomi.eu geben wird. Die Probleme, die es mit der APOLLO Rom (chinesische Stable) gegeben hat, wurden beseitigt, so dass man nun diese als Rom für Mi 10T / Pro benutzt.
 
ginalotte

ginalotte

Erfahrenes Mitglied
Und wie gestaltet es sich dann mit dem Sicheitsupdate......hoffe der wird bald doch mal aktualisiert😁
 
mcc2005

mcc2005

Experte
@ginalotte wie ich bereits mitgeteilt habe, ich denke nicht, dass diese Version aktualisiert wird. Ich denke du wirst dann wohl auch die Apollo Rom mit der chinesischen Basis wechseln müssen. Diese funktioniert sowohl auf dem Mi10T als auch auf dem Mi10T Pro. Download hier.
 
ginalotte

ginalotte

Erfahrenes Mitglied
Habe ich dann irgendwelche Nachteile sprachlich oder so..... Oder kann ich diese mit ruhigen Gewissen installieren. Hast du schon irgendwelche Erfahrungen damit.?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
@ginalotte das ist nicht mein erstes Mi. Ich hatte vorher ein Mi9 und habe damit entweder die xiaomi.eu oder die Miui-MMX benutzt. Das sind multiliguale Roms auf Basis chinesischer Stable bzw Beta Roms. Die laufen genauso gut wie unsere Globalen oder EEA Roms und sind immer aktuell.
 
ginalotte

ginalotte

Erfahrenes Mitglied
Muss die OEM Entsperrung jetzt ativ bleiben...oder sollte sie das....oder wieder deaktivieren.Kann ich auch die 20.12.29 nehmen oder ist nur die stabile für das 10 t pro geeignet ?
In diesen Sinne noch ein frohes neuer Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Rom][MIUI12.5][12.5.5.0][apollo/apollopro][stable] xiaomi.eu Antworten Datum
0
24
0