[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

Hallo gibt es denn mittlerweile ein neueres TWRP ? Wenn ja kann ich diese Anleitung wie beschrieben benutzen ?
 
Ich möchte nun morgen (nachdem die Wartezeit für das Unlocking dann abgelaufen ist) mein MI 11 Ultra mit der aktuellen xiaomi.eu ROM flashen. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen bzw. möchte mich absichern:

1. Was ist der Vor-/ bzw. Nachteil, wenn TWRP dauerhaft oder nur temporär installiert wird? Verstehe ich es richtig, dass das TWRP nur temporär installiert ist, wenn ich laut Anleitung aus Post #1 bis zu dem Punkt "Onekey Inject TWRP" vorgehe und diesen nicht ausführe?

2. Da ja in den neuen xiaomi.eu ROMs das TWRP zwar integriert ist, jedoch nicht optimal und zu Fehlern führen kann, ist es richtig, dass ich die boot.img von der CN Stock ROM in die xiaomi.eu ROM einpflege? Ich frage mich halt, ob sich die boot.img's lediglich darin unterscheiden, dass in dem einen das TWRP enthalten ist und beim Stock halt nicht.
Zusatzfrage: Kann ich die boot.img aus der Fastboot ROM entnehmen? Oder muss ich zwingend die Payload aus der Recovery extrahieren? @Firedance1961

3. Hat schon jemand das XiaoMiTool V2 (siehe hier) ausprobiert und kann Positives/Negatives dazu berichten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir leider keiner geantwortet hat, habe ich es jetzt einfach so ausprobiert.

Zu 1. Habe es jetzt dauerhaft mit "Onekey Inject TWRP" gemacht. Habe bislang keinerlei Nachteile feststellen können. Hat alles wunderbar geklappt.

Zu 2. Habe für die Installation der 12.5.12.0 die boot.img aus der Fastboot ROM genommen und in die Xiaomi.eu ROM gepackt. Hat ebenfalls wunderbar geklappt. Für das Update auf die 12.5.17.0 gab es leider keine Fastboot ROM mehr, sodass ich dann doch die Payload.bin aus der Recovery ROM extrahieren und dann wiederum dessen boot.img in die Xiaomi.eu packen musste. Funktioniert alles einwandfrei!

Zu 3. Habe das Tool dann nicht genutzt, kann also nichts dazu sagen.

Jetzt eine Frage, die mir evtl. diesmal jemand beantworten kann?
Sollte es jetzt ein neues (einwandfrei funktionierendes) TWRP geben, kann ich das flashen, ohne Verlust von Daten?
 
Hallo Firedance,
ich würde gerne mein Xiaomi Mi11 Pro von der EU Rom auf doe Global Rom wechseln. Das mit den Uptades mit dem TWRP nervt mich sehr.
Was auch eigenartig für mich ist, wenn ich einen Anruf oder email etc. bekomme zeigt es mir das ganz normal oben in der Stausleiste und auf dem Always on Display an. Soweit alles ok, aber wenn ich dann die email ansehe oder den Anruf öffne und zurück rufe ist erst die Meldung für den verpassten Anruf ganz normal weg. und im laufe des Tages wird das wieder angezeigt obwohl ich den Anruf oder email bereits geöffnet und angeschaut habe. Versteh ich nicht.
 
@Peter51
Erinnerunge bei verpassten Anrufen aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht aktiviert, steht auf : Keine Erinnerung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde überall Anleitungen um die EU Rom zu installieren, aber keine um die Global Rom zu installieren.
Habe ja die EU Rom drauf, habe ich so bei Tradingshenzen bestellt, möchte aber jetzt die Global Rom und finde bisher nichts ob das genauso geht wie anders herum. MI Konto und Entwickleroptionen habe ich jedenfalls.
Vielleicht kann mir jemand etwas helfen?
LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter51 Es gibt keine Global ROM für's 11 Pro. Das Gerät ist ausschließlich für den chinesischen Markt bestimmt.
 
Wird dann vermutlich eine Mi 11 Ultra Rom sein, wie auch in deinem Link zu sehen.
 
Würde die beim Pro genauso funktionieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weil ja das für Pro, Ultra (Star) zusammengefasst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Anpassungen denke ich eher nicht. Habe das Gerät nicht, daher kann ich's auch nicht ausprobieren. Nichtsdestotrotz sehe ich darin keinen Vorteil, im Gegenteil... aufgrund Safetynet fail werden Banking Apps streiken.

Daher ist meiner Meinung nach die Xiaomi.eu ROM die beste Option für das 11 Pro.
 
Habe aber zb. jetzt nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Problem dass die Kameraapp will, dass ich eine SD Karte einlegen soll. Warum kann ich jetzt nicht ganz einfach Fotos auf dem Internen Speicher speichern wie vorher?
Kein anderes Handy vorher hat mich so genervt wie das hier.
Das liegt also nicht an der ROM ?
 
wenn du die STAR nimmst ist es für BEIDE Mi11Ultra + Pro
 
Ok, also dies wäre ohne Abstriche auch für das Pro?
Dann muss ich nur noch checken wie das ganze geht.
 
also, ich habe bisher vieles gelesen und angeschaut. Der Bootloader vom Mi11 Pro mit der EU Rom ist offen, gell?
Dann könnte ich mit dem Flashen der Global Star beginnen, sind es exakt die gleichen Schritte wie wenn man von der original Rom auf die EU Rom flashen würde?
 
Da verstehe noch einer Xiaomi...? Mit dem aktuellen Mi-Unlock-Tool konnte ich heute den Bootloader entsperren, obwohl mir mit dem "alten" Tool noch angezeigt wurde, dass es erst (wieder) ab 01.11. möglich ist. Gleich die eu-Custom drauf, Magisk und AdAway installiert, und es funktioniert alles (wieder), wie es soll. Auch die Bank-Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: ChIcKo
da ist einem aber ein Stein vom Herzen gefallen ;-)
 
hi!
ich habe mit meinem mi 11 ultra vorher schon eine anleitung mit minimal adb probiert die nicht klappte und nun diese anleitung befolgt, aber irgendwie komme ich immer wieder in den fastboot modus..... :-(

und zwar: frage zu twrp installation:
wenn ich nach der installation des twrp das onekey inject twrp confirme steht bei:
current boot slot: _a ....ist das ok?
und darunter bei updating partition details....
steht:

failed to mount `/vendor` (invalid argument)
failed to mount `/odm` (invalid argument)
...done

ist das egal oder was ist das problem?

wenn ich dann zum reboot gehe und recovery drücke startet das handy nicht ins twrp sondern wieder ins fastboot..... :-(

hat wer eine idee?
danke im voraus!
lg andy
 
wenn du Android 12 drauf machen willst geht das nur über Fastboot
 
  • Danke
Reaktionen: iajerptjkydjfgjd

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.124
chipo01
C
C
Antworten
0
Aufrufe
405
Claudelamont
C
O
Antworten
12
Aufrufe
1.326
saxiaomi
S
Zurück
Oben Unten