[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

  • 317 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star) im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 11 Ultra im Bereich Xiaomi Mi 11 Ultra Forum.
EricKeinPlan

EricKeinPlan

Neues Mitglied
@firedancer, kann die Anhänge garnicht laden? Hab aber noch paar Fragen. Also hab mir das Xiaomi Mi 11 gekauft bei tradingshenzhen nun zu meinem Problem. Ich hab die eu Rom bereits drauf. Doch bekomme ich nirgends die passende twrp Datei. Hab die rootrechte also bin Admin. Kann mir jemand dabei behilflich sein?
 
ChIcKo

ChIcKo

Fortgeschrittenes Mitglied
@EricKeinPlan
also wenn du gerade 12.5.12 Stable drauf hast das ist die NEUSTE was Stable betrifft. Und wenn die nächste kommt wird es dir dann per Updater angezeigt und die kannst du dann herunterladen mit dem Händy und dann per TWRP Installieren .
 
C

Chupacabra83

Stammgast
Bin Mal gespannt wann neues stable Update kommt
 
F

Firedance1961

Lexikon
@EricKeinPlan du musst eingeloggt sein. Alle drei Verlinkte zip`s lassen sich mit einem Klick downloaden.

Grundsätzliches für alle User der Xiaomi.eu Custom Rom`s. TWRP ist bei diesen Rom`s im Boot.img intgriert. Wird über gleichzeitiges halten von Power und lauter aufgerufen. Erst ab Version 3.5.2 ist eine 100% Android 11 Kompatibilität gegeben. Dadurch kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen. Ob diese Version für das MI 11 egal welche Version erscheint, bleibt offen. Ich kann nur die Empfehlung geben TWRP grundsätzlich nur temporär zu nutzen, bedeutet aber auch das ein flashen des stock boot.img erforderlich werden kann. Für Nutzer der weekly ein nicht unerheblicher Aufwand. Sollte jemand die stabile Version der xiaomi.eu Rom nutzen, flasht über folgenden Befehl das custom twrp temporär. "fastboot boot twrp.img" ein stock boot.img sollte vorher geflasht sein, allerdings kann man es auch so versuchen ob Fehler auftreten bei der temporären Nutzung vom TWRP.

Vorsicht Unterscheidung MI 11 RKB..... und MI 11 pro/ultra RKA....... die Rom 12.5.12.0 RKBCNXM für das MI 11 gibt es noch nicht, weder als stable oder stable beta es wird auch noch in keiner Telegramm Group angezeigt, also Vorsicht, wieder eine alpha Version zur stable gemacht ? ich würde im Zweifelsfall nur die 12.5.11.0 RKBCNXM installieren. Auch wenn 100 User schreiben die läuft toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
medion1113

medion1113

Lexikon
Firedance1961 schrieb:
die Rom 12.5.12.0 RKBCNXM für das MI 11 gibt es noch nicht, weder als stable oder stable beta es wird auch noch in keiner Telegramm Group angezeigt, also Vorsicht, wieder eine alpha Version zur stable gemacht ?
Die die 12.5.12.0 wurde als Stable Beta für's Mi 11 am 13.9. ( Heute ) ausgerollt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@medion1113 ja, danke für die Info, die Rom kam Stunden nach meiner Aussage, muss jeder selbst wissen was er macht.

Heute Morgen kam es offiziell https://c.mi.com/thread-3852551-1-0.html , wie immer erstmal als beta stable und die CN Roms werden öfter zurück gerollt als andere....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chupacabra83

Stammgast
Ich hab gleich mal blöde Frage. Trwp ist ja nicht ganz Android 11 kompatibel. Wenn bald Android 12 kommt geht dann Update über Trwp noch
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom_g

Erfahrenes Mitglied
Vermutlich über Fastboot dann wieder, wie zuvor auch schon.
 
mass

mass

Stammgast
Firedance1961 schrieb:
Stellt es zuerst von CN auf englisch um.(Dazu einmal unten rechts auf den Bottom tappen).
Na toll. Die Anweisung zum Umstellen auf Englisch stimmt so nicht. Ich habe nun rausgefunden wie es geht:
Man drückt auf den rechten Button in der vorletzten Zeile, dann auf das Weltsymbol oben rechts, dann auf Englisch.
Durch die fehlgeleitete Anleitung habe ich nun scheinbar durch den Button unten rechts auf Slot B umgestellt, was angeblich gefährlich ist. Nun startet das Gerät immer im Fastboot. Was kann ich tun? Auf Slot A zurückstellen?
Was weiterhin funktioniert: fastboot boot <file>.img
Ich habe außerdem im TWRP das "Onekey Inject TWRP" durchgeführt, er startet dennoch immer im Fastboot Modus, startet auch nicht mehr ins System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz

Anz

Stammgast
mass schrieb:
Na toll. Die Anweisung zum Umstellen auf Englisch stimmt so nicht
Klar stimmt die, ich mache das jede Woche bei der Weekly genau so.
Wenn TWRP Startet sind ja nur 2 Buttons mit Chinesischen Schriftzeichen sichtbar und wenn man da den rechten drückt, kommt man genau in das von dir beschriebene Menü zur Sprachumstellung.

1.jpg2.jpg

Macht man es über das Hauptmenü von TWRP ist es der vorletzte Button auf der rechten Seite.
So sieht es dann in Deutsch aus.

Screenshot_2021-09-18-04-38-51.png
Es führen also mehrere Wege zum richtigen Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
mass

mass

Stammgast
Ich habe hier 2 identische Geräte. Ich habe nun mit dem 2. Gerät begonnen und auch hier ist das Verhalten wie ich es beschrieben habe.
Nach "fastboot boot <file>.img" startet TWRP und zeigt direkt den Hauptscreen mit 2x4 Buttons, alles auf chinesisch. Der unterste rechte Button wäre ein Reboot, den ich auf dem 1. Gerät versehentlich nach Slot B gemacht habe. Bei diesem Gerät werde ich das vermeiden.
Und, ist nun die Anleitung falsch oder mache ich etwas anders?
Das 1. Gerät bootet nun auch wieder ins System, nachdem ich auf Slot A umgestellt habe.
 
C

Chupacabra83

Stammgast
@tom_g ich hoffe nicht das wäre mir zu komplex 😬
 
T

tom_g

Erfahrenes Mitglied
Eine *.bat ausführen ist doch nicht komplex? 😀
 
mass

mass

Stammgast
Ich habe nun 12.5.12 auf beide Geräte installiert. Komischerweise verhält sich aber eines der beiden unterschiedlich beim Wipe->Format Data->yes:
Code:
Unable to mount storage
/syste7/bin/make_f2fs .... ended with ERROR:255
Unable to wipe Data
Unable to format to remove encryption
Failed to mount '/data' (Device or resource busy)
Die Geräte sind absolut identisch. Sind von tradingshenzen bereits unlocked worden und kamen mit einem xiaomi.eu 12.5.7.
Was kann ich machen, um data zu formatieren? Ich habe bereits von MIUI aus einen Werksreset durchgeführt. Format data geht dann immer noch nicht.
 
E

Evolutio

Experte
Ich habe ja ein normales Mi 11 Ultra Gerät und würde gerne auf die Xiaomi EU Rom gehen.
Kann ich da einfach die Anleitung benutzen oder muss man da noch was vorher mit Slot A/B machen?
Hatte damals als das Handy raus kam gelesen, dass da einige ihr Gerät gebrickt haben, was wohl an den Slots lag.
 
G

guidograeber

Neues Mitglied
hallo kommt hier jemand aus dem Raum Gießen und kann mir bei der Installation helfen
 
C

Chupacabra83

Stammgast
@tom_g ich muss ein programm runterladen und dann irgendwas eingeben und der rest geht automatisch ? sry kenne mich damit nicht aus 😅
 
T

tom_g

Erfahrenes Mitglied
Wir reden von der xiaomi.eu ROM? Bevor es die TWRP ROMs gab, hat man einfach das entsprechende ROM heruntergeladen, entpackt und die *.bat ausgeführt. Ist im Grunde genommen ein Sideload über Fastboot. Wird halt über den Rechner gestartet und nicht TWRP vom Handy, das ist alles.
 
C

Chupacabra83

Stammgast
@tom_g OK dann habe ich das anders in Erinnerung. Weiß jemand wann ne neue stable kommt
 
Ähnliche Themen - [Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star) Antworten Datum
17
15
0