Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread

Grüße euch
Ist es möglich von der EU Stabel auf die weekly zu gehen ohne Full-Wipe ? Und wie läuft die weekly zurzeit ?
 
Nein ohne Format Data, sprich Datenverlust geht es leider nicht.
 
Sorry wenn ich nochmal so blöd frage: Wenn ich von meiner aktuellen Weekly 12.6 auf die neuste Weekly wechseln möchte, dann muss ich das per Fastboot machen. Ich benötige also einen Windows PC, schließe das Xiaomi hier an und führe die Datei auf dem PC aus? Welchen Modus muss ich hier bei der Verbindung nutzen? Muss ich noch etwas beachten?
Wie laufen denn dann bei der aktuellsten Weekly die Updates? OTA? Oder immer per Fastboot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Fastboot - da noch keine TWRP zip

ja genau diese Vorgehensweise. Gerätte sollte im Fastboot Modus sein.
 
Seekuhlock schrieb:
Sorry wenn ich nochmal so blöd frage: Wenn ich von meiner aktuellen Weekly 12.6 auf die neuste Weekly wechseln möchte, dann muss ich das per Fastboot machen. Ich benötige also einen Windows PC, schließe das Xiaomi hier an und führe die Datei auf dem PC aus? Welchen Modus muss ich hier bei der Verbindung nutzen? Muss ich noch etwas beachten?
Wie laufen denn dann bei der aktuellsten Weekly die Updates? OTA? Oder immer per Fastboot?
Ich würde ich dir empfehlen, erst mal >> diesen Thread << durchzulesen!
 
@Hooha da hilft es die letzte stock CN tgz zu flashen danach die kustom
Vapeilas91 schrieb:
Grüße euch
Ist es möglich von der EU Stabel auf die weekly zu gehen ohne Full-Wipe ? Und wie läuft die weekly zurzeit ?
ja wenn es eine xiaomi.eu ist von stable zur weekly ( update ), andersrum von weekly zur stable ist ein format data zwingend erforderlich, achtung adb kann nur wipe was oft nicht reicht, von daher wäre der sichere weg zuerst eine stock cn tgz file zu flashen, dann format data mit hilfe des twrp was nur temporär gestartet werden sollte. ist es ein update, trotzdem bleibt das risiko sehr groß.

achtung ein wipe ist bei weitem kein format
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz schrieb:
Makromodus finde ich auch ist jetzt richtig gut geworden mit der aktuellen weekly.
Updates für Panorama und Texterkennung sind innerhalb der Modis auch Updates zum Laden vorhanden.

Könntest du ein paar Aufnahmen in den Foto Thread posten bitte? Sowohl Makro als auch normal. Würde gerne sehen wie da jetzt der Stand ist, verglichen zur Stock EEA Rom die ich momentan drauf hab.
 
@Anz Nutzt du die Xiaomi-Galerie?
Für meinen Geschmack gibt es da bessere, z.B. F-Stop Pro, oder "Einfache Galerie". Die benutze ich und das Problem kommt da nicht vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Danke das teste ich mal, hab mich gerade mit der von Xiaomi arrangiert
Ich brauche eine wo ich eigene Ordner anlegen und diese selbst Anordnen kann.
Das geht mit der von Xiaomi recht gut.

Edit: Egal welche App ich nutze es bleibt dabei, bei der Weitergabe an Instagram wird der Bildschirm schwarz

@KBLY
Muss ich nachreichen, ich hatte es gerade alles gelöscht weil ich die kommende weekly mit format date sauber flashen wollte.
Teste jetzt aber vorher erst mal den Tipp von @MatthiasWe, vielleicht kann ich es mir dann sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht vergessen die standard galerie darf nicht entfernt werden oder deaktiviert, was viele gerne machen
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe und Anz
21.11.10 ist da

Screenshot_20211111-200847.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, achimlk9, Anz und 2 andere
Gestern Abend installiert, bisher nix negatives aufgefallen (allerdings auch nix weltbewegend positives). Hadere immer noch mit dem Akku verbrauch in Standby.
 
Hooha schrieb:
Wegen den framedrops: lösch den Cache von der App Leistung und Batterie in den Appeinstellungen "Systemapps einblenden" und dann Neustart
Diese Framedrops hatte ich jetzt nach der Clean Installation mit data format leider auch.
Dein Tipp hat so wie es aktuell aussieht geholfen, hab jetzt schon seit 1 Stunde keine Frame Fehler mehr gesehen.
Allerdings half es nicht nur den Cach der App zu löschen, erst der Punkt "Alle Daten löschen" beseitigte das Problem.

Zu finden ist die App "Akku & Leistung" unter Einstellungen ->> Apps ->> Apps Verwalten
Dort oben rechts auf Einstellungen gehen und da auf Alle Apps anzeigen
Dann erscheint diese als erstes in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat es dennoch erneut später auf deshalb zurück auf Android 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
also läuft android 12 bei den einen und bei anderen nicht wie es soll ?
 
Sagen mir mal so, als ich direkt von der letzten Android 11 weekly auf die neue Android 12 wekkly geupdatet hatte, lief es bei mir sauber.
Erst nach dem neuen Flash über data format hatte ich Probleme.
Ich wollte ja mit diesem flash schauen ob der Bug mit dem schwarzem Bildschirm bei der Weitergabe (teilen) von Bildern aus der Galery App zur Instagram App immer noch besteht, was ja leider so war.

Was ich aus meinen mittlerweile 4. Android 12 Flash aber sagen kann, ist das es mit einfach flashen nicht getan ist.
Wer es sauber möchte, sollte mit windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat per Fastboot flashen und danach erst mal das Smartphone komplett zurücksetzten.
Und erst danach mit dem einrichten anfangen.
Ich hatte ohne dieses zurück setzen immer noch Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Anz Warum empfiehlst du format data, wenn du schreibst, dass du beim einfachen Update ohne format data keine Probleme hattest?

Ich habe ohne Probleme "dirty" von 11 auf 12 geflasht und jetzt schon 2x Update per fastboot gemacht. Läuft alles gut bei mir.
 
Anz schrieb:
Ich wollte ja mit diesem flash schauen ob der Bug mit dem schwarzem Bildschirm bei der Weitergabe (teilen) von Bildern aus der Galery App zur Instagram App immer noch besteht, was ja leider so war.
Hatte ich dazu geschrieben warum ich das gemacht hatte 😉

Auch empfehle ich diesen Weg nicht, ich habe nur festgestellt, wenn man diesen Weg geht, das es dann nur mit anschließendem Zurücksetzen des Ultras bei mir sauber installiert war.
Allerdings habe ich leider mittlerweile auch diese Frame Fehler wieder.
Ärgere mich mittlerweile selbst das ich es nochmals mit Format Data installiert habe.

Was wäre den der sicherste Weg nochmals auf die Android 11 EU weekly zurück zu gehen ?
Vielleicht kann da @Firedance1961 etwas dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
@MatthiasWe beim update oder auch von 11 auf 12 ist kein format data erforderlich nur dann wenn es sich um unterschiedliche roms stock vs. custom oder wenn es zurück geht gerade bei gleichen roms also downgrade, dann ist ein fiormat data erforderlich, aber jeder macht wie er meint, mir egal
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
Die inoffizielle Ansage ist doch "Wenn du bei nem Major Update wie von 11 auf 12 keinen Full Wipe macht dann sei still wenn es Probleme gibt". Finde ich auch richtig. Die Basis für die Betrachtung von Issues muss gleich sein, das ist nur bei ner cleanen Installation der Fall.
 

Ähnliche Themen

logimowl
Antworten
7
Aufrufe
937
wald66
W
M
  • Gesperrt
  • Mank
Antworten
1
Aufrufe
472
Anz
Anz
freakiix7
Antworten
1
Aufrufe
348
Vapeilas91
Vapeilas91
Zurück
Oben Unten