Xiaomi Mi 11 Ultra Weekly EU Update Thread

Dann nochmal eine allgemeine Frage zur Sicherung. Ich bin ziemlich Apfel-verwöhnt, wo ja quasi alles gesichtert wird und das Handy nachher genauso aussieht wie vorher, bzw. das Neue Handy genauso wie das Alte. Gibt es hier etwas ähnliches auch für das Xiaomi? Bei der ganzen flasherei nervt es halt tierisch immer (Fast alles) neu einrichten zu müssen....Apps, Einstellungen etc.
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich mal zur Stable wechseln soll, aber die Neu-einrichterei schreckt mich gerade etwas ab. Und bei der neuen Weekly will ich lieber auf TWRP warten. Ist TWRP dann eigentlich problemlos updatebar?
 
Hooha schrieb:
Das Fastboot ROM ist ja auch simpel. Bat ausführen, warten
Finde ich sogar angenehmer als mit TWRP
Da das laden des Updates über das Smartphone gefühlt ewig dauert, lade ich es immer am PC und schiebe es dann auf das Ultra.
Jetzt kann ich es nach dem laden direkt vom PC aus starten.
Ruck Zuck erledigt....
 
  • Danke
Reaktionen: Crackeds
Hooha schrieb:
Das Fastboot ROM ist ja auch simpel. Bat ausführen, warten 👍🏻

Habe mit der aber ziemliche Instabilität, nicht flüssig, beim schliessen von Apps (swipe zum Homescreen) verhackt sich die Unschärfe ... hat das noch jemand? Wenn nicht, sollte ich clean install in betracht ziehen.

Clean Install wäre eine Option, um die Fehler einzugrenzen. Besser ist es aber wahrscheinlich, noch abzuwarten. Auch wenn mir das Update wg. des enormen Akkuverbrauchs (hatte ich mit der originalen CHN-Stable 12.5.17.0 nicht!) unter den Nägeln brennt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anz schrieb:
Finde ich sogar angenehmer als mit TWRP
Da das laden des Updates über das Smartphone gefühlt ewig dauert, lade ich es immer am PC und schiebe es dann auf das Ultra.
Jetzt kann ich es nach dem laden direkt vom PC aus starten.
Ruck Zuck erledigt....
Mal schauen, wie es am nächsten Freitag ausschaut. Vielleicht werde ich doch updaten. Zumal das gepatchte Boot.img von Magisk sowieso auch über fastboot geflasht werden muss. Somit braucht man momentan TWRP sowieso nicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie enorm? Hier eigentlich ganz okay. 48% Restakku bei 4h SOT
 
40% pro Tag. Und das überwiegend im Standby. Aber ich glaube, nachdem ich die 3C Toolbox Pro installiert habe, ist es jetzt ganz erheblich besser geworden. Seit gestern Abend gerade mal 6%.
 
@HW-Frischling spannend, was genau hast du mit der Toolbox eingestellt?....
 
comediiian schrieb:
Hab die A12 Beta 21.10.20 seit Freitag Abend laufen, und hab bisher keine großen Bugs gefunden.

Lediglich der Reboot Bug ins chinesische TWRP hatte ich, lässt sich aber mit ne Reflash beheben, wenn man die Daten vom Rechtemanager löscht, bevor man sein Google Konto aktiviert.

@comediiian Wie meinst du das mit Reflash? TWRP oder die ROM an sich und wie geht das?

Der TWRP-Bug mit china+freeze ist bei mir auch. Ich hab seit heute morgen die 21.10.27 und die ist mir zu anstrengend für die Augen, sieht tlw. aus wie 30Hz Wiederholrate.

Möchte zurück auf 21.9.1, aber kann nicht.
 
Wieso kannst du nicht?
Data wipe, in twrp booten zip aufs Gerät, und die 21.9.1 installieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wegen den framedrops: lösch den Cache von der App Leistung und Batterie in den Appeinstellungen "Systemapps einblenden" und dann Neustart👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz und MatthiasWe
s3axel schrieb:
@HW-Frischling spannend, was genau hast du mit der Toolbox eingestellt?....
Ehrlich gesagt nichts konkretes. Lediglich die angeforderten Root-Rechte gewährt.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@HW-Frischling das wusste ich bisher nicht, dass die Toolbox sozusagen automatisch Einstellungen vornimmt....muss ich gleich mal genauer schauen ;)
 
MatthiasWe schrieb:
@comediiian Wie meinst du das mit Reflash? TWRP oder die ROM an sich und wie geht das?

Der TWRP-Bug mit china+freeze ist bei mir auch. Ich hab seit heute morgen die 21.10.27 und die ist mir zu anstrengend für die Augen, sieht tlw. aus wie 30Hz Wiederholrate.

Möchte zurück auf 21.9.1, aber kann nicht.

@Hooha Danke für die Info. Ich komme halt nicht ins TWRP, alles chinesisch + eingefroren. Das mit alles chinesisch gab es schon mal, zweite Kachel rechts unten usw., aber hier friert das TWRP halt ein.

Werde jetzt erstmal deinen Cache-Tipp versuchen, denn andere Probleme außer ruckeln habe ich noch nicht festgestellt.
 
Hast du die aktuelle TWRP?
Geh ins fastboot flash via adb und dann boot direkt rein sollte gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
@Hooha Danke, super Tipp, so geht es.
 
Gerne. Es ist etwas mühsam, da es zwei Sachen speziell sind. Gib Bescheid wenns geklappt hat mit downgrade, ansonsten schreibe ich kurz eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Weekly 21.10.27 aus Faulheit doch drauf erstmal gelassen und muss sagen, dass sich das System heute morgen, also nach ca. 24 Stunden, beruhigt hat. Die Lags sind wie von Geisterhand verschwunden, läuft jetzt soft. Akku über Nacht nur 4%, vielversprechend. Kamera scheint nach ein paar Tests zumindest nicht wieder schlechter geworden zu sein.

Wenn ich heute ohne Zicken durch den Berufsalltag komme, werde ich die 21.10.27 drauf lassen. Sieht so aus, als ob das System tatsächlich etwas Zeit braucht um sich zu sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie eben runtergeschmissen, die Lags kamen immer wieder also slowdowns, trotz Neustarts/Cache löschen von der App, Dalvik Cache ... die ist nicht stabil, klar ist Beta, aber A11 war sowas nie. Bin also zurück von A12.

Falls jemand auch den struggle hat: twrp wird bei A12 verschlüsselt was bedeutet, dass man nicht drüber bügeln kann, und wie oben erwähnt gibts ja den freeze - man muss via fastboot per adb ins twrp starten, und eine fastboot zip von der letzten A11 weekly gibts nicht.
Data wipe > dann mit PC verbinden, erneut ins fastboot starten dann adb und wieder twrp boot (in twrp zwar auch möglich aber eben freeze) und die heruntergeladene zip aufs Gerät verschieben. Beim Gerät steht zwar immer noch 0MB und die Struktur ist dieselbe aber unter data/media/0 ist die zip zu finden. Flashen und lets go. Hauptsache rasant und flüssig, zumal stabil und deutlich besserer Verbrauch. Features sind ja eh bisher nicht so wirklich von A12 rüber geschwappt. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
Neue Weekly ist Online
1636054060296.jpg

Der Bug das Bilder die von der Galerie aus geteilt werden in Apps wie Instagram einen schwarzen Bildschirm erzeugt haben wurde gefixt.
Jedenfalls funktioniert es jetzt nach diesem Update wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha
Was ist denn von >> dieser << Weekly zu halten. Liegt als ZIP-Datei vor. Es ist keine Batch-Datei enthalten. Und ob diese Multi (oder nur CHN) ist?

Habe ich von >> dieser << Seite. Dort stehen auch alle anderen ROMs (Global, EEA, CHN etc.) in der allerneusten Version zum DL bereit.
 
@HW-Frischling
Die erste Rom ist die China Closed Beta bzw Daily Rom ( Chinesisch und Englische Sprache).
Da sie über das Originale Recovery installiert wird gibt es sie als ZIP Datei.
Du kannst sie aber nur als registrierter Beta Tester für die Closed Beta installieren.
Die China Closed Beta wird wie im Screenshot zu sehen ist fast täglich aktualisiert.
 

Anhänge

  • IMG_20211105_183619.jpg
    IMG_20211105_183619.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HW-Frischling
Ok! Da aber Android 12, scheint es bei mir eine eine "Wissenslücke" bzg. herkömmlicher Updates zu geben, die auch ohne jegliche Hilfsmittel auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

logimowl
Antworten
7
Aufrufe
932
wald66
W
M
  • Gesperrt
  • Mank
Antworten
1
Aufrufe
470
Anz
Anz
freakiix7
Antworten
1
Aufrufe
344
Vapeilas91
Vapeilas91
Zurück
Oben Unten