Root problemlos möglich? Stabile Custom Roms verfügbar? (ja)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lenoid

Lenoid

Enthusiast
998
Ich bin am überlegen mir ein 4X zu holen. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf gute Custom Roms (stabil, nur mit dem Nötigsten, kein Akkufresser). Root ist ohnehin Pflicht. Gibt es gute Custom Roms, die ihr empfehlen könnt und ist Root problemlos möglich oder hat das Nachteile wie z.B. bei Sony, wo die Kameraqualität deutlich schlechter wird? Wie ist der aktuelle Stand?

Wie sieht es bei Xiaomi und speziell dem 4X mit Spyware aus? Werden (immer noch) Daten nach China hochgeladen?
 
Zum Thema Schnüffel App findest du hierhier schon eine Diskussion:
MiuiDaemon ist eine Schnüffel-App!

Was die verschiedenen ROMs betrifft, so findest du hier im Forum auch einiges.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, sollten wir nicht noch einen Thread zu diesen Themen eröffnen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Stimmt, zu den ROMs gibt es schon Threads. Habe meine Frage in einem dieser nochmal gestellt. :smile:

Danke für den Link, das reicht für eine grobe Einschätzung der Lage.

Bleibt noch das Thema Root offen. Wie läuft das ab? Muss man den Bootloader entsperren wie hier beschrieben oder gibt es beim 4X andere Möglichkeiten? Welche Folgen und Nachteile hat das beispielsweise auf die Garantie?
 
Komplett & deutsch:

___

Passende(s) TWRP(s) und Installationsanleitung Custom ROM(s):
(Die neueste Release dort ist inzwischen praktisch fehlerfrei. - Alle Custom ROMs haben eine schlechtere Kamera-App, aber es gibt Tweaks für die Google Camera. - Die meisten Custom ROMs basieren direkt oder indirekt auf LineageOS. - Die ROMs, die erweiterte Funktionen mitbringen, die LineageOS nicht hat, haben dadurch logischerweise mehr potenzielle Fehlerquellen integriert.)​
___

(Wenn das Phone mit einer originalen Firmware und dem MiFlash-Tool wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt und der Bootloader dabei gesperrt wird, sollte die Garantie wieder greifen.)
___

Root (Original-ROM bzw. Custom ROM) ist problemlos möglich mit Magisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Damit wurden für die Fragen entsprechende Threads/Lösungsquellen aufgezeigt und ich kann hier zu machen, damit hier jetzt kein Parallelthread entsteht. Bitte an entsprechender Stelle weiter diskutieren.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und ooo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
958
Hilflos2020
H
K
Antworten
9
Aufrufe
1.547
KleineFee
K
T
Antworten
5
Aufrufe
2.294
rainer560
R
Zurück
Oben Unten