MiuiDaemon ist eine Schnüffel-App!

OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.100
War nur eine Frage der Zeit, wann so eine App im Xiaomi Universum entdeckt wird. Ich denke, alle Hersteller haben so eine App am Start. Trotzdem: wie Babtiste schon sagt....Absolut nicht korrekt und wenn nicht verschlüsselt sogar illegal!


Xiaomi wegen Schnüffel-App am Pranger
 
Auf meiner xiaomi.eu ROM ist die App installiert :thumbdn:
 
Hab nochmals nachgesehen, hab sie auch drauf, RN4 MIUI9 Global :glare:
 
Das es sowas gibt... ok, ist ja nichts Neues. Enttäuschend empfinde ich jedoch die Tatsache, dass die App auch auf der Xiaomi.eu ROM zu finden ist. Ein entscheidendes Argument der ROM ist doch die angebliche Bereinigen von solch einem Müll.
Kann man sich denn überhaupt nicht mehr auf irgendetwas verlassen?!
 
Auf meinem Redmi Note 4 mit MIUI Global 9.0/ Stabele 9.0.5.0 konnte ich diese App bei den System Apps nicht finden.
 
@schnecketot
Suche mal unter Installierte App's, da ist sie zu finden.
 
@Defy_64

Ich werde das mal im xiaomi.eu Forum ansprechen das Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: psyborg7, iieksi und Defy_64
@hans-hansen
Du hattest Recht....:mellow:
 
Kann man in den Sicherheitseinstellungen der App nicht einfach "den Saft abdrehen", kommunikation unterbinden?
 
Bei mir nicht, lässt sich weder deaktivieren, noch deinstallieren und hat anscheinend keine (sichtbaren) Rechte, die man entziehen könnte.
Das Einzige, was ich machen kann, ist Cache & Daten löschen.
 
Ja, die geht nur mit Root zu deaktivieren.
Kann mir denken, xiaomi.eu wird die bald entfernen, jetzt wo das bekannt ist.
 
Code:
adb shell
* daemon not running. starting it now at tcp:5037 *
* daemon started successfully *
sagit:/ $ pm disable com.miui.daemon
Error: java.lang.SecurityException: Shell cannot change component state for com.miui.daemon/null to 2
1|sagit:/ $ pm uninstall -k --user 0 com.miui.daemon                                                                                              
Success
sagit:/ $

Da die installierten Apps derzeit nicht angezeigt werden können, da sonst "Sicherheit" einen FC verursacht, bitte ich andere User das zu prüfen, ob das funktioniert hat (ja ich weiß es gibt ein Update)

Laut meiner Liste (aus einer 3rd Party App), ist MiuiDaemon nicht mehr installiert!

OS: Global Beta Miui 9

PS: Wohlgemerkt: Ich habe kein root ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@Keks66

...schlechte Nachrichten Leude....und das vom Oberguru höchst persönlich.

Müssen wir uns also selbst drum kümmern. Ich nehme den Holzhammer und deaktivier den Dämon....mal sehen was passiert:thumbup:


ingbrzyXiaomi.eu Multilang leader
Staff Member


Ask Google what he knows about you..
We are in Cloud age.. Every smartphone manufacturers does that.. So don't panic..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Bitte überarbeite mal deinen Beitrag. Der liest sich ja absolut grottenschlecht. So als hättest du schlechtes Copy Paste gemacht, ohne darauf zu achten, ob die Formatierung stimmt. Danke.
 
Keine ahnung die App schickt jetzt nicht die Welt bei mir.
Leider haben die Recht hat jeder Hersteller drauf muss man mit Leben oder mit dem Hammer ausschalten.

So lange die nicht WIko style abzihen und Kosten verursachen ist es mir egal.
 
Das es dich nicht juckt, heißt nicht, dass es andere ebenfalls nicht stört. Google bspw macht das gleiche. Der Unterschied hier ist aber, dass Google dies öffentlich kommuniziert und man sogar die Möglichkeit hat, es fast komplett abzuschalten. Hier ist dies aber nicht einfach so möglich. Und nicht jeder ist versiert genug einen Hammer bei einem Smartphone anzusetzen, ohne Angst zu haben, gleich alles kaputt zu machen. Denn man weiß nicht direkt was passiert, wenn man es abschaltet.

Ich hoffe, ich hab es deinstalliert, steht ja auch SUCCESS da und ich finde die App nicht mehr und es gibt auch momentan keine Fehlermeldungen, aber das kann sich ja noch ändern.

Persönlich benötige ich nur eine Bestätigung, ob es überhaupt so funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Keks66
Otandis_Isunos schrieb:
Laut meiner Liste (aus einer 3rd Party App), ist MiuiDaemon nicht mehr installiert!
Vorher hattest du sie dort aber sehen können? Weil du noch mal nach einer Bestätigung fragst.
Wenn ich das richtig lese, war der Versuch des deaktivierens aber nicht erfolgreich, oder?
xiaomi.eu Dev schrieb:
Ask Google what he knows about you..
We are in Cloud age.
Muß ich nicht verstehen, diese Totschlagargumente :rolleyes2: Weil es jeder versucht oder zum gewissen Maße auch tut, darf ich mich über den nächsten auch nicht mehr aufregen? Und was hat Cloud-Nutzung mit detaillierten Nutzungsstatistiken meines Fons etc. noch gleich genau zu tun? Wie blöde ist das denn?

Mister Lon schrieb:
Ich nehme den Holzhammer und deaktivier den Dämon....mal sehen was passiert:thumbup:
Passiert nix ;) Ich hab sie auf dem Max und dem RN4 gleich gestern mit dem Root ToolCase – Android-Apps auf Google Play deaktiviert. Neustart ist auch überstanden, keine Auffälligkeiten zu beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: MPC561 und OnkelLon
Nein, deaktivieren ging nicht, wohl aber das deinstallieren. Ich hab mich einfach mal an den Befehl vom OnePlus orientiert und geschaut ob es geht.

Ich frage deshalb nach einer Bestätigung, weil mir erst danach einfiel, vorher zu schauen, ob die App überhaupt gelistet war, scheinbar aber schon, sonst würde ja nicht SUCCESS dastehen. Ja ich weiß, bisschen verwirrend alles. Entschuldigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Mist... Ich hatte Die app bei mir nicht gefunden und dachte die xiaomi.eu ist somit clean.
Gerade noch mal gesucht, und nun doch gefunden.
Mit root zu deinstallieren ist auch keine Lösung. Nach einem Update der ROM ist die eh wieder da. Da ich die xiaomi.eu weekly nutze ist das wohl suboptimal.

Ich habe sie bei mir jetzt mal eingefroren (SD-MAID). Glaube das übersteht dann auch ein ROM-UPDATE, sodass der daemon danach immer noch inaktiv ist.
 
Habe jetzt nochmal mit SD-Maid geguckt. "com.miui.daemon" finde ich als Verzeichnis mit einem Unterverzeichnis "files" mit weiteren leeren Unterverzeichnissen.

Ist sowohl auf einem Redmi Note mit Android 6 als auch einem Mi4s mit Android 7, beide mit aktuellem Global-ROM.

Taucht allerdings auch nicht in der Liste der installierten Apps auf :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MarcGyver
  • MarcGyver
Antworten
1
Aufrufe
264
MarcGyver
MarcGyver
T
Antworten
6
Aufrufe
491
wald66
W
C
  • Gesperrt
  • CaligulaBerlin20
Antworten
1
Aufrufe
265
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten