MiuiDaemon ist eine Schnüffel-App!

Xiaomi.eu, weekly 7.12.7.
Root mit SU 2.82.
 
Mister Lon schrieb:
Xiaomi.eu, weekly 7.12.7.
Ok, damit ist dein Mido und das von Jimmy78 zumindest schon mal aktueller als meins. Hast du die Möglichkeit, mal zu gucken, ob der Daemon da noch unter PID 1000 läuft? S. mein Screenshot von afwall. Vielleicht wurde das ja geändert.
Was läuft bei euch @Anjoe und @L_U_C_K_Y ?
 
Habe den Daemon mit SD Maid dauerhaft zum Schweigen gebracht....da läuft nix mehr:thumbsup:
 
Dachte ich bei mir auch. Heute lief der Schlingel wieder. Status in SD-MAID war "eingefroren + läuft".
Habe gestern aber bissi wegen der gcam-app rumgespielt und in dem Zusammenhang im TWRP Cache + dalvik gewiped. Ob das irgendwas damit zu tun hat? Normal doch nicht, aber...... Kein plan.
 
Also mit dem Schnüffeln ist das so eine Sache:

Habe jetzt festgestellt, dass nach dem Einfrieren des Prozesses mein Mi-Sauger aus der Home-App verschwunden ist.
Nach Auftauen und Neustart ist er wieder da.

Der Prozess hat also was mit den Home-Geräten von Xiaomi zu tun. Wäre interessant ob andere Dinge, die die Home-App nutzen sich ähnlich verhalten.

Man kann diese Art von Helferlein natürlich grundsätzlich in den Schnüffel-Bereich einortnen.
 
Keks66 schrieb:
Ok, damit ist dein Mido und das von Jimmy78 zumindest schon mal aktueller als meins. Hast du die Möglichkeit, mal zu gucken, ob der Daemon da noch unter PID 1000 läuft? S. mein Screenshot von afwall. Vielleicht wurde das ja geändert.
Was läuft bei euch @Anjoe und @L_U_C_K_Y ?

Jo, immernoch 1000 wieso sollte sich das ändern?!

Santoni 7.12.7 EU 2.82SR5

Gibts hier bei AH auch ne Liste Safe2Freeze?
 
Sorry, aber wollt ihr ernsthaft jetzt jedesmal posten, in welcher Xiaomi.eu Rom die drin ist? Das hat mit dem Thread nämlich absolut nix zu tun. Schreibt wenn dann lieber, wenn es nicht mehr vorhanden ist.

FALLS es aber dennoch essentiell für Smart Home mit Xiaomi Geräten ist, dann ist es logisch, dass Daten gesendet werden, weil die Kommunikation ausschließlich über externe Server vorgenommen wird.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Sorry, aber wollt ihr ernsthaft jetzt jedesmal posten, in welcher Xiaomi.eu Rom die drin ist?
Nein. Du hast nicht korrekt mitgelesen. Es ging darum, warum der Daemon trotz Deaktivierung bei dein meisten weiterhin als aktiv angezeigt wird, bei wenigen/einem? anderen aber nicht. Ist zwar eher "rein wissenschaftliches Interesse" aber ich wüßte nicht, warum das OT sein soll
Wie auch immer, deaktiviert ist deaktiviert, wie sich bei @Anjoe ja anschaulich gezeigt hat.
poonetsow schrieb:
Gibts hier bei AH auch ne Liste Safe2Freeze?
Ist m.W. lange nicht mehr Thema gewesen, am ehesten wirst du da wohl bei XDA fündig bezüglich aktueller MIUI-Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Holger
Ja, weil Post #39 und #41 sich fast so lesen. Deswegen :)
 
Keks66 schrieb:
(...)
Ist m.W. lange nicht mehr Thema gewesen, am ehesten wirst du da wohl bei XDA fündig bezüglich aktueller MIUI-Versionen.

Fündig bin ich bereits geworden, dachte nur es gäbe hier vielleicht auch sowas. :)
 
Keks66 schrieb:
Was läuft bei euch @Anjoe und @L_U_C_K_Y ?

globeROM 9.1 7.12.7 weekly Android 7 Magisk v14.3
[doublepost=1513243191,1513243073][/doublepost]
Otandis_Isunos schrieb:
FALLS es aber dennoch essentiell für Smart Home mit Xiaomi Geräten ist, dann ist es logisch, dass Daten gesendet werden, weil die Kommunikation ausschließlich über externe Server vorgenommen wird.

Das sehe ich auch so.
[doublepost=1513244530][/doublepost]Um die Verwirrung zu steigern oder auch Licht ins Dunkel zu bringen:

Auf dem Note, wo ich die Datei komplett entfernt habe findet die Home-Anwendung den Sauger wie immer!

Also: Einfrieren stört die Kommunikation, Entfernen nicht. :confused2:
 
@Jimmy78
...nope...nach aufspielen der neuen Weekly 7.12.14 war unser Dämon zwar noch durch SD Maid deaktiviert, aber ist vom System wieder als laufender Prozess geführt worden.

Mein Fazit:
Ich lass ihn ab heute einfach weiter Schnüffeln und chill mich :thumbup:
 
Ja, denk mal so werde ich es auch machen. Bis xiaomi auch erbarmt und den kleinen Scheißer aus dem System schmeißt.

Sind keine kritischen Daten die da übertragen werden, aber der fade Beigeschmack bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Hallo zusammen,

habe nur wegen diesem Thread meine uralten Account wieder aktiviert... mein Redmi Note 4 kommt die Tage an. Laut diesem Robert Baptiste schickt der Daemon auch den Fingerprint mit ab... ich bin nicht so heiss drauf das die Chinesen meine Biometrischen Daten haben....
Nach Wiko wird auch Xiaomi beim Spionieren erwischt - AndroidPIT

auf dem Link von Androitpit seht ihr was der Daemon alles abschickt nach China... es sind somit eben doch persöhnliche Daten...."FileUploade" usw.....
DQeLTVhXkAAtaaU.jpg:large


meine Frage ist wenn ich das Handy roote und mir LineageOS drauf mache,müsste ich doch eigentlich den MiuiDaemon endgültig entfernt haben oder ? Habe das ewig nicht mehr gemacht doch aus diesem spionage Anlass wäre mir das Wert.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@totti1337
Jep! Mit Lineage hast du keine Probleme mit unserem Dämönchen. :thumbup:

Bin auch genervt, das von der Xiaomi.eu ROM Crew so ein gleichgültiges Feedback kam. Wir wüssen ja alle, das die Hersteller solche Spy's einsetzen, aber alle lassen die nötige Transparenz missen....na ja....kein Wunder bei den persönlichen Daten, die übertragen werden:glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich nicht von miui weg. Das System ist zwar teils unnötig kompliziert und nicht immer intuitiv aufgebaut aufgebaut, aber von den Funktionen her echt klasse.

@Mister Lon
gibt es eine Stellungnahme der Devs von xiaomi.eu zu dem Thema? Dein Kommentar klingt so.
Wo hast du das gelesen?
 
Post 13
 
Ich habe seit 2 Tagen mal gelogged. Da ist überhaupt nichts gelaufen. Entweder das Ding ist tot oder kann bei Bedarf (von außen?) aktiviert werden.

Oder weiß jemand welche events den Daemon zum Leben erwecken?
 
Wer Fingerprint nutzt und sich dann den Datenschutz moniert.. Naja dem kann ich nicht helfen [emoji23]

Frieren oder deinstallieren und gut is.. Alternativ den Netzwerkzugriff sperren.

Das alles ist sicherlich kein Xiaomi Problem, alle Hersteller werden ihre Nutzer in gewisser Weise "ausspionieren".
 

Ähnliche Themen

MarcGyver
  • MarcGyver
Antworten
1
Aufrufe
274
MarcGyver
MarcGyver
T
Antworten
6
Aufrufe
497
wald66
W
C
  • Gesperrt
  • CaligulaBerlin20
Antworten
1
Aufrufe
287
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten