Welche Rom nutzt ihr?

Ja, offizielle LOS ist in Arbeit.
 
Da stand aber im XDA Thread schon vor zwei Monaten das es bald kommt.
 
Vor zwei Monaten war der Kernel Sourcecode noch gar nicht veröffentlicht.
Deshalb bezweifle ich deine Zeitangabe.
Erst nachdem der Code raus war, ging es offiziell los.

Edit:
Oder vielleicht doch?
Um den 22.5. wurde der Code released. Erst ab dem Zeitpunkt war offiziell ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das 4X nun seit 2 Wochen. Hab RR und CM14.1 getestet. Wegen der - um einiges besseren Kamera - bin ich dann aber wieder zu MIUI gewechselt. Ich verwende das, letzte auf Android 6.01 basierende MultiRom (7.4.6 wegen Xposed), und bin absolut zufrieden damit!!

Kann halt irgendwie auf MinMinGuard, RoamingControl, xMiui (wegen Smartlock) nicht verzichten ;)

Eini
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino und hellmichel
Benutze die aktuelle 7.7.6 Xiaomi.EU Rom und läuft alles bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Wo liegen eigentluch die Unterschiede in den MIUI ROM´s?
- xiaomi.eu
- miuipro
- MIUI Official Team
- MultiRom

Und welche ist zu bevorzugen?
 
Das ist natürlich Ansichtssache.

Ich bevorzuge Xiaomi.Eu.

Diese ROMs basieren auf den chinesischen Originalen, mit einem wichtigen Unterschied:

Alle chinesischen Ballast Apps wurden gründlich entfernt.

Da gibt es auch noch zahllose andere Optimierungen, die man hier nachlesen kann: MIUI 8.6 - 7.7.13/15/17

Nix ist umsonst, auch diese ROMs haben einen Preis:
  • Kein OTA
  • Bootloader muss entsperrt werden
  • Installation nur über TWRP
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Nutze die Xiaomi.eu 8.5.3.0 mit Xposed. Bin super zufrieden.
Einen Fix was den Benachrichtigungszugriff angeht, gibt es aber nicht, oder?
Ständig verlieren Tasker, Fitbit,Autovoice,Autonotification den Zugriff.
Nervt extrem. :(
 
Hi all,
die Tage werde ich mein BL entsperren und suche für mich und meinen Sohn eine stabile Rom,MIUI ist nicht so meins,dachte an LOS,RR oder PA...gibt ja ne grosse Auswahl,wichtig ist mir der Akku,die Laufzeit,Modifikation auch aber Hauptsache Stabil was GPS,Telefon usw betrifft....vielleicht hat ja jemand schon mal ein paar der roms getestet...
danke und Gruss
Björn
 
Hallo Björn
Ich nutze seit ein paar Wochen die offizielle LineageOS ROM, die ja eher spartanisch ausgestattet ist und bins zufrieden. Akkulaufzeit ist sehr gut (3-5 Tage), bisher noch keine reboots, GPS ist i.O. ... läuft :thumbup:
Im Auge habe ich allerdings auch die Cosmic OS ROM, die ich bestimmt mal testen werde sobald der Status auf "official" wechselt.
Gibt ja wirklich viele ROM für das Note 4 und es kommen noch immer welche dazu. Viele bieten unglaublich viele Optionen da kann man allein Stunden mit den Einstellungen verbringen ohne überhaupt eine App installiert oder eingerichtet zu haben :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: BO4573 und Fietze
Ich habe Aktuell die Stable drauf und möchte mal zur Dev oder LOS wechseln.

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich alles flashen und unlocken muß?
 
Naja, von Stable auf Dev sollte über die Updater App gehen.
Aktuelle Dev runterladen in den Handy Speicher kopieren und über die Updater App flashen.
Das Verzeichnis in dem die Dev liegt muss aber "downloaden_roms" oder so ähnlich heißen.

Für LOS mußt du halt den Bootloader entsperren, TWRP über Fastboot flashen und dann das Rom.
Solltest dich schon für eins entscheiden, aber von Stable auf Dev? Da sehe ich nicht viel Sinn drin.
Kann auch sein das die Dev nicht über die Updater App geht. Dann auch Bootloader entsperren und die Dev als Fastboot Rom laden und mit Mi Flash drauf bügeln.

Anleitungen dazu findest du hier: [Red-Note4] Xiaomi Redmi Note 4 - MIUI 德国 | Germany
 
  • Danke
Reaktionen: psyborg7
Ich habe in den letzten Tagen einige ROM 'quick'n dirty' getestet. Sprich installiert, geschaut was dabei ist, was mir auf die Schnelle auffiel und dann weitergeflasht :winki:
Die von mir oben erwähnte Cosmic ROM hat mich nicht überzeugt: keine Trennung von Klingelton & SMS-Ton mgl., keine Leistungsprofile (Akku), die Datenschutzoption habe ich auf die Schnelle nicht gefunden; einige Mods, diese allerdings (überwiegend) in englisch. Vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht, aber wie gesagt: schnell und dirty :D

Dafür fand ich eine andere ROM der ich mal eine Chance gebe: XenonHD
nah an LineageOS, Nova Launcher, Kernel Auditor, AdAway, substratum, Omniclock, Amoled mnmlx, MiExplorer vorinstalliert

Updates kommen teils mehrfach pro Woche. Ob das nun ein Vorteil ist wird sich zeigen. Sie bietet ein paar mehr Mods als Lineage ohne dabei überfrachtet zu sein und war mir von den getesteten am sympathischsten.
 
  • Danke
Reaktionen: schamonk und BO4573
Hat sich schon etwas bei der Bildqualität der Kamera bei den Custom Rons wie LineageOS getan, oder immer noch deutlich schlechter.
 
powerschwabe schrieb:
Hat sich schon etwas bei der Bildqualität der Kamera bei den Custom Rons wie LineageOS getan, oder immer noch deutlich schlechter.

Keine Erfahrungen?
 
Ich bin zufrieden mit der Kamera und deren Qualität. Nutze momentan wieder die Resurrection-Remix in der Final-Version und mit der Google-Kamera und mache damit ganz ordentliche Bilder.
 
Ich nutze LOS mit der Google Kamera und bin zufrieden mit der Qualität
 
@powerschwabe
Es gibt mittlerweile eine Portierung der Stock-Miui-Camera-App. Mit dieser bin ich mehr als zufrieden und sie gefällt mir besser als der GoogleHdr-Hack.
So ganz naiv und ohne echte Ahnung würde ich meinen, dass es keine Unterschied zur Miui-Installation gibt.
[Camera][7.1] MIUI Stock Camera For Custom ROMS Download !

@copy&paste
Das kann ich so bestätigen.

Ursprünglich wollte ich zu LOS, aber LineageOS ist bei Mido wohl seinen Maintainer los. (Ich glaube dessen Gerät ist runtergefallen und kaputt.) Konkret bedeutet dies, dass es zwar noch Updates gibt, diese aber nicht mehr angepasst werden bzw bei speziellen Anforderungen auch nicht angepasstwerden. Blueborne sei wohl noch nicht gefixt und die Bugrate sollte wohl tendenziell langsam nach oben gehen.

Ich habe mich deshalb für XenonHD entschieden. Das basiert auf dem LineageOS-Hauptstrang, profitiert also von den Neuerungen dort, hat jedoch einige Anpassungen:
- Nova Launcher
- Magisk und Substratum vorinstalliert
- angeblich gute Akkulaufzeit (kann ich bisher bestätigen)
- etwas bessere Anpassbarkeit (die meisten der Fragen in dieser Richtung aus diesem Forum könnten zumindest bei Xenon positiv beantwortet werden)
- aktuelle Sicherheitsupdates
- Adaway vorinstalliert
- ist bereits gerootet (war mir nicht so wichtig, aber ja, Pokemon Go funktioniert noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben beim Wechsel von stable auf dev die Einstellungen, Daten und Apps erhalten oder muß alles neu aufgesetzt werden?
 
Ich würde neu aufsetzen und Bugs zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen

Sboarder
  • Sboarder
Antworten
4
Aufrufe
1.051
borisku
borisku
M
Antworten
1
Aufrufe
1.013
Fietze
Fietze
der_Kief
Antworten
16
Aufrufe
3.485
sempron
S
Zurück
Oben Unten