Xiaomi Redmi Note 5 (whyred): Unlock BL, Flash TWRP, Root, Flash ROM

Wenn TWRP, dann brauchst du mindestens die Version 3.3.0.0, da diese erst mit Android 9 kompatibel ist.
Ansonsten musst du mal das Orangefox Recovery probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
TWRP 3.3.0.0 habe ich, mit dem haut's eben nicht hin. Gibt's eine NOCH neuere Version, weil du sagst "mindestens"? Orangefox sagt mir nix, das muß ich mal recherchieren.
 
@Andy Du bist mein Retter, und ich glaube das auch schon zum wiederholten mal. Du bist nicht zufällig aus Wien?
 
@ sensei_fritz nimm das Orange. Damit klappt zB auch USB OTG. TWRP zeigt auch nicht alle Partitionen an.
PS: Auf XDA gibts teils neuere Versionen als auf der TWRP Projektseite.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Das mit dem Orange kann ich bestätigen, hier ganz kurz meine Irrfahrt:
Von der neuesten Offiziellen Miui-Beta (PIE) kommend, wollte ich nach freischalten des Boot-Loaders das letzte 'Havoc' CR (PIE) installieren, dies funktionierte letztendlich nur mit dem einspielen der 'alten' offiziellen OREO -FIRMWARE (NICHT ROM) und der Nutzung der Orange 9_01 (also der Vorgänger-Variante).
Jetzt läufts seit gestern ganz ordentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ja, der Tipp war goldrichtig.... hat sofort mit Orange 9.02 funktioniert. :1f44d:
 
Hallo,

ich bin war gerade dabei mein RN5 zu entsperren per MI unlock Tool.
Ich hatte dieses RN5 bei miui bisher nicht registriert, nur mein vorheriges Redmi 4x,
d.h. ein Account habe ich bei Miui.

Das RN5 habe ich nun mit diesem Konto verknüpft über das Phone aber das Unlook-Tool vermeldet
"Couldn't unlock. Your account isn't associated with a phone number".

Muss ich unbedingt eine phone number registrieren bei Miui?
Dann bekomme ich doch wohl wieder eine kostenpflichtige SMS zur Bestätigung, geht das denn nicht ohne Telefonnummer?

Eingeloggt bei account.xiaomi.com sehe ich gar keine meiner 2 Redmi.
Dort könnte ich unter Recovery eine Telefonnummer eingeben.
Aber ich will ja nichts Recovern.
[doublepost=1558539420,1558535900][/doublepost]Jetzt habe ich meine Mobil-Nummer für das RN5 registriert.
Jetzt gibt es einen neuen Sch....

Wieso soll ich denn mein Wlan deaktivieren und mobile Daten einschalten um das Gerät mit dem Miui Account zu verknüpfen?

Wenn ich dies nicht mache, kommt beim Versuch es zu unloogen eine andere Fehlermeldung:
account is not bound to this device.

Was wolle die denn per mobilen Daten?
 
Der Ablauf ist mittlerweile üblich. Der Account wird nur noch über die Telefonnummer erstmalig verbunden. Danach ist es dann egal. Desweiteren empfehle ich, das Mi Konto zu komplettieren (E-Mail, Telefonnummer usw.). Das wurde hier im Forum auch schon an verschiedenen Stellen angesprochen. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn mal etwas ist (Passwort weg, Backup...).
 
Hallo Manfred, inzwischen habe ich die Bestätigung SMS erhalten mit dem Code und auch eingegeben.

Nun hängt es bei dem Punkt unter Entwickler-Optionen: MI Entsperrstatus --- Konto und Gerät hinzufügen.
Dazu soll ich Wlan deaktivieren und mobile Daten einschalten, weshalb denn?

Ich muss mal noch schauen, welche Rechte ich der Mi Cloud eventuell verweigert hatte.
Die brauche ich ja nicht.
 
Bruno1872 schrieb:
Dazu soll ich Wlan deaktivieren und mobile Daten einschalten, weshalb denn?...

Hatte ich doch geschrieben. Geht nun bei Xiaomi nur noch über die SIM.
 
Ich verstehe nicht wie Du das meinst, geht nur noch über die Sim.
SMS per mobil habe ich doch erhalten, aber schön dann mache ich es und schalte Wlan aus und mobil ein.

P.S. Ist erstmal auch fehlgeschlagen :(
[doublepost=1558544180,1558541106][/doublepost]Endlich konnte ich das RN5 doch noch zum MIUI Konto hinzufügen und die Sim-Karte ist registriert.
Woran es zuletzt trotz mobil Daten an auch nicht ging, keine Ahnung.
Hauptsache es klappte jetzt endlich. ;)

Wartezeit bis Entsperrung möglich: 168 Stunden, ist wohl üblich.

Ich habe ja 2 Sim eine für Daten die andere nur für Anrufe.
Die Sim die ich bei MI registrierte verwende ich normal nicht für das Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruno1872 schrieb:
Wartezeit bis Entsperrung möglich: 168 Stunden, ist wohl üblich.
Sei froh, am Anfang waren es noch 360 Stunden :)
 
Moin, ich häng' mich hier mal ran, wenn's okay ist.
Ich will ein inoffizielles LineageOS 16.0 installieren und habe dafür erstmal die offizielle Firmware mit den XiaomiTool-v2 auf MIUI 10 geupdatet.
Wenn ich aber über fastboot in die Recovery boote, erkennt TWRP 3.3.1-0 bzw. 3.3.1-1 entweder die Partitionen nicht oder OrangeFox R9.0-1 bzw. R9.0-2 gibt mir die Fehlermeldung, dass die ZIP-Datei beschädigt sei. Benutze ich vielleicht die falsche Version der Recoverys oder woran liegt das? Leider ist gerade gar kein OS mehr installiert und ich hab' nur die Recovery. Ich hab' auch schon die Lineage-Recovery aus dem XDA-Thread probiert, aber da gibt mir Sideload immer 'n Fehler, dass Server und Client nicht zusammenpassen.
 
Das mit TWRP ist scheinbar "normal", das Problem hatte ich auch.... darum die recoveries nicht auf den internen Speicher legen, sondern auf die microSD. Ich habe erst über adb ins TWRP gebootet (wie das geht weißt du?) und von dort aus OrangeFox geflasht. Bei OrangeFox ist es NICHT egal welche ROM du dann verwendest -->

[OFFICIAL][TWRP][TREBLE] OrangeFox Recovery Project [R9.0]
[doublepost=1559921570,1559921486][/doublepost] Screenshot_2019-06-07-17-23-45-309_com.android.browser.png
 
Danke für deine Antwort!
Ich hab' über fastboot in TWRP 3.3.0-0 gebootet und von da OrangeFox R9.0-2 geflasht. Wenn ich da LineageOS-16.0-20190606-UNOFFICIAL-whyred.zip über USB-OTG flashen will kommt trotzdem die Meldung, die ZIP sei beschädigt. Eine SD-Karte hab' ich leider nicht.
Kann man irgendwie nachgucken, welche Firmware installiert ist? Vielleicht hab' ich auch da Mist gebaut und versuche die ganze Zeit, falsche ROMs zu flashen.
EDIT: Es lag ernsthaft am USB-OTG, mit SD-Karte ging jetzt alles reibungslos. Mein halber Tag ist futsch, aber das wird mir eine Lehre sein.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
"Please unlock 168 hours later" -> Aha.
Das selbe stand vorige Woche ebenso da. Gestern noch "22 Stunden".
Heute wollte ich das Teil endlich unlocken, da sagt mir das Unlock-Tool, mein Handy wär nicht angemeldet. Also nochmal im Entwicklermodus alles einschalten. Tja, dann plötzlich die o. g. Meldung. Also nochmal ne Woche warten? Ich glaub ich muss kotzen.
 
Kotzen beschleunigt den Vorgang nicht.
Ich hatte das gleiche Problem.
Hab dann einen Cocktail genommen und weiter abgewartet. Beim zweiten Versuch hat es fann geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Ich kann dich ja bedingt verstehen, ich war auch ungeduldig. Aber manche Sachen kann man nicht erzwingen. Kotzen, raunzen, beschweren,.... kann man alles machen, beschleunigt aber bestenfalls den Puls. Was bringt dir die Aufregung? Wie Kollege @Muhtant richtig geraten hat: gieß dir was kühles Alkoholisches ein und warte ab.... du wirst sehen, es zahlt sich aus. Prost!
 
  • Danke
Reaktionen: Muhtant
Btw, nur noch 28 Grad hier. Zeit für einen Cocktail. Prost. (Ich weiss OT :)
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.351
linuxnutzer
L
0
Antworten
0
Aufrufe
645
0912pq
0
L
Antworten
0
Aufrufe
391
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten