Xiaomi Redmi Note 5 (whyred): Unlock BL, Flash TWRP, Root, Flash ROM

  • 176 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xiaomi Redmi Note 5 (whyred): Unlock BL, Flash TWRP, Root, Flash ROM im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 5 im Bereich Xiaomi Redmi Note 5 Forum.
MSDroid

MSDroid

Super-Moderator
Teammitglied
Und sollte es Fragen zum Unlock geben, haben wir hier einen Thread dafür: Bootloader Unlock
:)
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ,

der letzte Eintrag war 2017 , wenn ich das richtig sehe ??? ,

Danke / gefattern
 
B

brianmolko1981

Experte
Dann siehst du aber seeehr falsch.
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ,

hab nicht richtig geglotzt , anscheinend ,

Danke / gefattern
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo nochmal , habe mir erstmal das Konto angelegt , wollte dann in den Einstellungen mir noch eine Sicherungs
Email einrichten , mit meinem GMail Konto , bis jetzt hat er aber keine Bestätigungs Mail geschickt , sollte doch sofort kommen , oder ??? , die Email wird in roter Schrift gezeigt , wenn man in Kontosicherheit auf Email drückt , kann es sein das Gmail nicht geht ???

Danke vorab / gefatterm
 
Zuletzt bearbeitet:
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ,

habe es hinbekommen , habe einfach eine von web.de genommen , ging sofort , den Unlock mache ich dann später , soll sich angeblich auch positiv auf die Wartezeit auswirken , es grüßt ,

Danke / gefattern
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ,

ich würde gern wissen ob man das RN5 auch ohne "unlock" "rooten" kann ,

Danke / gefattern
 
Muhtant

Muhtant

Stammgast
Nein. Kein Root ohne Unlock. Aber unlocken ist bei Xiaomi ja eher unproblematisch.
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
@Muhtant

Hallo ,

Danke , dann werde ich wohl mal den "Unlock" in
Angriff nehmen müssen ,
ist ja nur noch das Prozedere mit dem PC .

es grüßt / gefattern
 
P

Pitt88

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, habe folgendes Problem RN5 Bootloader ist entsperrt.
Einziges was ich getan habe danach war ein Upd mit TWRP auf die externe SD-Kartebei der Auswahl hatte ich alles aktiviert, außer den Cache.
Nun habe ich nur noch Probleme irgendetwas muss da schief gelaufen sein.
Danach wollte ich es neu starten, blieb aber einfach bei mi Logo stehen.
Nun habe ich es aber doch geschafft es wieder neu zu booten, danach war noch alles da.
Nur wenn ich jetzt den Power Button länger drücke kommt kein Menü mehr mit der Auswahl Neustarten, Ausschalte usw.
Es fährt nur runter steht lange au dem MI Logo und dauert ewig lang bis es dann wieder hoch fährt.
Nun habe ich den Verdacht, dass das Handy nur noch von der externen SD-Karte startet, ob es so ist weiß ich aber nicht genau.
Wenn ich nun TWRP wieder neu flashe erscheint nach dem Aufrufen kurz das TWRP Logo ,komme aber nicht rein ins Menü.
Es gibt nun auch keine Möglichkeit das Handy auszuschalten ,um mal die SD-Karte raus zu nehmen ob es dan auch noch startet.
Möchte noch betonen, dass ich keine Rootrecht habe, weil ich gerade dabei war Magisk zu installieren.
Hat vielleicht jemand einen Rat was ich tun könnte, bin für jede Hilfe dankbar.
 
Fietze

Fietze

Experte
Dann solltest du vielleicht ein Original Fastboot Rom per MiFlash flashen und dabei den. Bootloader offen lassen.
=> [Anleitung] Softbrick, Bootloop, Clean System/ fastboot Rom installieren – Xiaomi Allgemein
Dann TWRP flashen, beim ersten Flash der TWRP wird die aber nur temporär drauf sein.
D.H. du mußt die Recovery nochmal per Recovery flashen. Entweder als Zip oder Image das ist egal.

Miui System Updates per TWRP ist halt nicht so zu empfehlen. Haste ja selbst gemerkt.
Ich würde dir sowieso eher die Orange Fox Recovery empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pitt88

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Fietze, ich komme ja noch in den Fastboot ohne Probleme und das Original MI Recover existiert auch noch.
Ich habe bestimmt das ganze schon mehrmals mit ADB wieder geflasht und immer erscheint dann nur das TWRP Logo ohne Menü Funktion.
Die steht dann so bis sie Schwarz wird.
Oder habe ich dich nich richtig verstanden und ich soll das trotzdem machen?
Dachte schon an eine andere Recovery ,woher bekomme ich die Orange Fox Recovery für das Redmi Note 5 oder ist die für jedes Modell?
Kann die Orange Fox Recovery auch root Rechte erzwingen oder muss ich das dann doch noch mit Magisk machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietze

Fietze

Experte
Für Root immer Magisk und die Orange Fox findest du im Redmi Note 5 Forum bei XDA=Developers.

Und ja, das solltst du trotzdem machen.
Was du vorher versuchen kannst, ist die Recovery per Fastboot Befehl zu booten.
Statt "flash Recovery" mußt der Befehl "boot Recovery" oder so ähnlich heißen. Klappt das, musst du das Recovery Zip per Recovery flashen.
Dazu muss es sich allerdings auch auf dem Telefon Speicher befinden.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
P

Pitt88

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, danke für die Hilfe.
Hallo Fietze, wenn ich das Original Fastboot Rom flashe sind ja die installiert Apps doch noch da oder?
Gehe mal davon aus das es sich nur um das Original Recover von Mi handelt.
Aber so wie es ausieht muss ich sogar die MIUI 11 Global neu flashen, es kann ja nicht sein, dass das Gerät 10 Minuten brauch bis es wieder oben ist. das wollte ich eigentlich vermeiden dann sind all meine Apps und Daten weg.
 
Fietze

Fietze

Experte
Pitt88 schrieb:
Aber so wie es ausieht muss ich sogar die MIUI 11 Global neu flashen
Richtig! Beim Fastboot Flash wird alles gelöscht, auch der Speicher wird glaube neu partitioniert.
 
P

Pitt88

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, habe nun Orang Fox drauf, aber irgendwie installiert er die Magisk.zip nicht.
Die Platte ist noch nicht entschlüsselt.
Hat da jemand eine Ahnung warum nicht, habe die Version Magisk.zip 20.4 drauf Arm magisk64?
Aud dem Handy ist der Magidk Manager 7.5.1
Die müsste doch richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Pitt88 schrieb:
Hallo, habe nun Orang Fox drauf, aber irgendwie installiert er die Magisk.zip nicht.
Welche Fehlermeldung kommt denn genau?
 
P

Pitt88

Fortgeschrittenes Mitglied
Anhang, kann die Partiton angbl. nich einhängen.
Kann ich damit die Partiton reparieren die Option gibt es ja da, macht das Sinn, da stimmt sowieso etwas nicht.
 

Anhänge

Andy

Andy

Ehrenmitglied
Noch nie gesehen den Fehler.
Magst du mal bitte kurz zusammenfassen, was jetzt der aktuelle Stand bei dir ist.
Du hast in 3 verschiedenen Threads geschrieben - da kann ich jetzt nicht genau schlussfolgern, was aktuell der Stand des Gerätes ist.
Im Zweifel würde ich komplett frisch beginnen, sprich per Fastboot ne komplette ROM flashen, dann mit Custom Recovery neu anfangen.
Wo willst du genau hin? Nur Root?
Falls ja, solltest du dich auch bezüglich dm-verity und AVB (Android Verified Boot) einlesen. Mag sein, dass das bei deinem vorherigen Samsung einfacher war, aber mittlerweile wird die ganze Thematik aufwändiger.
dm-verity steht auch bei TWRP erklärt:
This device uses dm-verity!

This means that swiping to allow system modifications will prevent you from being able to boot if you are using the stock kernel. In order to bypass dm-verity's boot prevention, you will have to install a kernel that has dm-verity disabled in the fstab.
Ich weiß aber nicht wie das OrangeFox Recovery damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Xiaomi Redmi Note 5 (whyred): Unlock BL, Flash TWRP, Root, Flash ROM Antworten Datum
5
0
1