Root [A2017G] TWRP installieren und Bootloader entsperren *nur für Android 6*

Hallo auch [emoji4]
Leider gibt es noch keine einfache und 100-ig sichere Methode. Die Schwierigkeit besteht einfach in der großen Unbekannten: ob und wie Windows die Treiber verarbeitet.
Welche Firmware ist denn im Moment auf dem A7 und welches Windows (Version: Windows-Taste und R, dann winver eingeben) wirst du verwenden?
 
Ich habe auf dem AXON die B08 und PC Win 10 Pro 64 bit.
 
Ich brauche dringend Hilfe!
Ich bin gerade auf original MM B08. Ich hatte mal ein gerootetes N 7.1.1 B05. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass mir das Gerät im edl als QUSD_BULK angezeigt wird. Dann hatte ich das einmal geschafft, funktionierte nach "axon7tool -r gpt boot recovery" das axon7tool nicht mehr. Aber das bräuchte ich laut kevte nicht mehr, sondern ich kann sofort "axon7tool -w recovery". Mit "Success!" beendet, aber trotzdem kein TWRP drauf. OEM-Entsperrung" und die Option "USB-Debugging" sind aktiviert. Was muss ich tun, damit im edl wieder QUSD_BULK angezeigt wird?
 
Bisher ging nichts. Obwohl ich Stock MM 6.0.1 B08 draufhabe, komme ich nicht weiter. Es gibt wohl keinen Bootloader, obwohl der Android 6 den ja noch hat. Im Recovery kommt MiFavor, beim Reboot to Bootloader startet das System neu und nicht in den Bootloader, denn der ist wohl nicht da. Und immer, wenn das Handy neu startet, kommt das verlinkte Bild:

img_4745.jpg | picload.org

So langsam gehen mir die Optionen aus.
[doublepost=1518911232,1518909582][/doublepost]Ein weiteres Problem, dass sich der Treiber von Zadig nicht installieren lässt.

zadigfail.png | picload.org
 
Ich habe jetzt MM 6.0.1 B08 drauf. Ich komme in der Anleitung (TWRP installieren und Bootloader entsperren) nicht über den Punkt 22 hinaus.

Der Bootloader ist wohl jetzt wieder da. Das Zadig-Problem habe ich auch lösen können (musste den Ordner "usb-driver" unter "C:\Users\Benutzer" löschen).
Den eigenen ZTE Treiber vom Handy habe ich wieder deinstalliert. Nur Qualcomm-Treiber ist installiert.

Dann das erste Problem: Wenn ich im edl bin, wird mir das Handy im Geräte Manager nicht als QUSD_BULK angezeigt, trotz Zadig, wo ich das QUSD_BULK auswählen und den Treiber installieren kann. Stattdessen sehe ich im Geräte Manager 3 mal "Basissystemgerät" und 1 mal "ADB Interface"

Im edl kann ich auch das Backup machen (die drei erstellten Dateien) und es scheint auch das Flashen von TWRP zu gehen, weil das mit "Success!" mir angezeigt wird. Doch will ich dann ins TWRP (Punkt 23), kommt nicht TWRP, sondern der Recovery-Modus von ZTE (MiFavor).

Mit dem Toolkit habe ich auch keinen Erfolg. Der ADB+Fastboot Test wird bestanden. Doch sobald ich dort TWRP flashe, kommt immer eine Fehlermeldung.

Ich brauche dringend Hilfe! :confused2:
 
Hast du schon mal versucht die TWRP manuell im edl Modus zu flashen?
 
@Sunny

Oh... da biste ja wieder. Hallo Sunny. Hoffe alles ist gut.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Sunny schrieb:
Hast du schon mal versucht die TWRP manuell im edl Modus zu flashen?

Hmm, ich ging bisher per ADB-Befehl ins edl und habe dann "axon7tool -w recovery" ausgeführt. Danach wurde mir "Succes!" angezeigt. Ist es das, was du meinst?
[doublepost=1518960633,1518959944][/doublepost]Beim Toolkit kommt diese Meldung, wenn ich TWRP flashe.
toolkit.png | picload.org

Vielleicht sind diese Infos im Bootloader für euch wichtig und (falsch?):
START (in grün)
Press volume key to select, and press power key to select (in weiß)
FASTBOOT MODE (in rot)
PRODUCT_NAME - AILSA_II
VARIANT - MTP eMMC
BOOTLOADER VERSION -
BASEBAND VERSION -
SERIAL NUMBER - ****4d87
SECURE BOOT - enabled
DEVICE STATE - unlockes (in rot)
 
@lilux
Leider noch nicht wirklich wieder da[emoji52]
Nur kurz rein geschaut....heute Abend hoffentlich [emoji4]
Danke der Nachfrage [emoji4]

@Wolvepack
Ja das meinte ich.
Ich sollte heute Abend wieder daheim sein und schaue mir das dann gerne mal mit dir zusammen an.
Zur Not eben über Team Viewer
 
  • Danke
Reaktionen: BasherDraven und lilux
Ja, das habe ich jetzt schon sehr oft gemacht, siehe Foto.
recovery.png | picload.org

Doch es funktioniert nicht. Wenn ich dann in den Recovery-Modus gehe, kommt nicht TWRP, sondern das Android Recovery (MiFavor).
 
So, mein Problem wurde vom genialen kevte89 gelöst!!! :thumbsup::scared:
Ganz schön tricky gewesen, der ganze Bockmist, den ich da gebaut hatte. Wie er auf die Idee kam, als nach dem Befehl "axon7tool -w recovery" "Success!" stand und von 5 ja runtergezählt wird, innerhalb der 5 Sekunden mal nur die Lautstärke+ Taste zu drücken, beibt mir ein Geheimnis. :)

Echt der Hammer! Danke auch hier noch mal für dein Expertenwissen und deine Geduld, @kevte89! :thumbsup::D
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny, lilux, Xanoris und eine weitere Person
bitte bitte, :)
ist doch kein Problem man hat halt so seine Möglichkeit mit den man arbeiten kann ^^.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny, BasherDraven, lilux und eine weitere Person
Moin,
erstmal vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe heute den gesamten Tag damit verbracht mei A2017G zu unlocken mit dem Ziel lineageos drauf zu bekommen. Erst als ich auf diese Anleitung gestoßen bin, ging es alles wie von Zauberhand problemlos voran, und ich habe es bis zum aktuellen TWRP geschafft.

Leider ist damit aber auch endegelände... Einen wichtigen Hinweis habe ich leider überlesen:
keiler schrieb:
- Nutzt diese Anleitung nicht, wenn ihr auf einem Stock Android 7 (Nougat) seid! Ihr müsst zuerst auf Android 6 (Marshmallow) downgraden.

Aktuell:
- System startet nicht
- komme ins TWRP (aktuelle wieder auf Version 3.0.2.2)
- kann Daten auf die sdcard schieben
- Komme nun auch wieder in den Bootloader
Secureboot - enabled
Device State - unlocked
- Installationsversuch von linage-14.1-20180228-nightly-axon7-signed.zip scheitert mit ERROR:7

Gibt es da noch Hoffnung, jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? :)

PS: Ich habe nicht die aboot.img und fastboot_unlock.img aus dieser Anleitung genommen, da ich mir die Mega-App nicht installieren wollte. Kann es eventuell daran liegen?
 
@seagulls
Error sieben bei der TWRP heißt normalerweise, daß die TWRP zu alt ist.
Du brauchst also eine aktuelle

Edit
Und willkommen bei uns im Forum natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sunny
Leider bekomme ich den Fehler auch mit der 3.0.4-0 und eine neuere TWRP bekomme ich nicht drauf. Bekomme zwar keine Fehlermeldung beim installieren, aber nach dem Neustart, ist weiter die 3.0.4-0 aktiv.
 
Ist die System-Partition beschreibbar?
 
Universal Bootloader wurde auch geflasht? Der Fehler kommt auch dadurch wenn ich mich nicht irre.
 
  • Danke
Reaktionen: seagulls
Wow, ein sehr aktives Forum. Vielen Dank!
Also TWRP 3.2.1-0 habe ich jetzt drauf (Nach dem Restore des TWRP Backups, war wieder die 3.0.2-2 aktiv und ich konnte upgraden.

Die Installation scheint bei dem Punkt
"Checking for TZ version TZ.BF.4.0.1-00315 assert failed: axon7.verify_trustzone("TZ.BF.4.0.1-00315") == "1"
zu scheitern.

@BaamAlex Was genau ist der Universal Bootloader? aboot.img?
@Mario472 Wie kann ich das herausfinden? Die Systempartition ist in Mount angehakt und der Haken bei "ro" raus

Ich schmeiße mal mein Script rein, da sieht man so ungefähr was ich gemacht habe:
Code:
ZTE AXON 7: A2017G

http://www.droidviews.com/unlock-bootloader-install-twrp-and-root-zte-axon-7-a2017g/



Entwickler Optionen
- OEM-Entsperrung: AN
- USB-Debugging: AN

- Telefon verbinden
- "Treiber installieren" auswählen
- Vom USB-Speicher auf dem Rechner den Treiber installieren

- adb start-server
- adb devices            # Gerät sollte aufgelistet sein


Apps Sichern
------------
Ohne die APK-Dateien
- adb backup -all -system -shared -obb -f <dateiname.ab>
Mit den APK-Dateien
- adb backup -all -system -shared -obb -apk -f <dateiname.ab>


Partitionen vom Gerät sichern
-----------------------------
-> adb reboot edl
-> axon7tool-1.5-win64.exe -r gpt boot recovery                # Gerät startet neu

Wenn der Befehl mit einem Fehler abbricht:
1) Telefon durch langes drücken der Powertaste neustarten und erneut versuchen

2) Mit zadig-2.3.exe Treiber austauschen:
- zadig starten
- "Options" -> "List All Devices"
- Telefon Auswählen "QUSB__BULK"
- Treiber gegen WinUSB austauschen
- Gerät einmal neustarten und wieder in den edl Modus bringen

Wenn der Befehl erfolgreich war sollten 3 Dateien vorhanden sein:
- boot-backup.bin
- gpt-backup.bin
- recovery-backup.bin


TWRP installieren
-----------------
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-zte-axon-7.2920/a2017g-twrp-installieren-und-bootloader-entsperren.793464.html
TWRP 3.0.2-2 installieren
-> axon7tool-1.5-win64.exe -w recovery                # Gerät startet neu
-> adb reboot recovery

- Jetzt kann man hier weitere Backups (Boot, System und Data)


Unlock Bootloader
-----------------
- images von fbop und aboot sichern
-> adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop of=/sdcard/fbop_lock.img
-> adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot of=/sdcard/aboot_lock.img
-> adb pull /sdcard/fbop_lock.img
-> adb pull /sdcard/aboot_lock.img

- neu images von fbop und aboot aufspielen
-> adb push aboot.img /sdcard/
-> adb push fastboot_unlock.img /sdcard/
-> adb shell dd if=/sdcard/fastboot_unlock.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop
-> adb shell dd if=/sdcard/aboot.img of=/dev/block/bootdevice/by-name/aboot

- unlock
-> adb reboot bootloader
-> fastboot oem unlock

----------
ACHTUNG: Erstellt niemals ein Backup von eurer EFS Partition und stellt es wieder her. Das kann dazu führen, dass ihr Daten verliert und euch nicht mehr in ein Handynetz einwählen könnt!
----------


TWRP Update (Wichtig!)
-----------
-> adb push twrp-3.2.1-0-ailsa_ii.img /sdcard/
-> adb reboot recovery
- Im TWRP
-> "Install" - "Install Image" - "twrp-3.2.1.0-ailsa_ii.img" - "Recovery" auswählen -> Swipe
-> "Wipe" - "Advance" - "Dalvik, Cache und ggf. Data" -> Swipe


LineageOS
---------
-> "Mount" - "USB-Storage"
-> adb push lineage-14.1-20180228-nightly-axon7-signed.zip
-> "Unmount"
-> "install" - "lineage-14.1-20180228-nightly-axon7-signed.zip"
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
651
opler69
O
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.590
borisku
borisku
Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
1.979
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten