Root Gefangen im EDL Modus / Softlock? Daily Driver kaputt

Affengriff war für mich bis dato nur unter Windoof bekannt um den Task Manager zu öffnen. Deswegen war ich ein wenig verwirrt. Und du hast bis jetzt nur versucht mit dem EDL Tool oder MiFlash versucht etwas zu flashen? Nicht per Hand? Also mit den ADB und Fastboot Tools`?
 
... eben genau der "affige" Griff ...
Scheint, das du mich irgendwie nicht verstehst oder nicht richtig liest:

NEIN, ADB/Fastboot kann nicht klappen, weil das Handy "so" nach einschalten sich nicht am PC anmeldet, bzw. nicht erkannt wird.
Kein ADB-Treiber (wie zu Anfang als ZTE-HandHeld o. ä.) -> KEIN ADB !

JA, anscheinend geht es nur nur über den Emergency-Download-Modus (EDL), da auf dem Handy aktuell wohl nichts mehr als ein BootStack ist.
Das ist offensichtlich jetzt wohl zum Backstein mutiert.....

Ich hab schon div. MiFlash'es ausbrobiert - auch BETA's - alle können das Gerät am COMx (je nach Port am SchleppTop) erkennen, aber kein Tool möchte flashen, weil es offensichtlich auf ein "HELLO" von Sprechknochen wartet, der nicht zu kommen scheint.
Dann versuchen die MiFlasher ein Reset o. ä., der ebenso offensichtlich auch nicht klappt, was irgendwann in einem Timeout endet.

Diese Fehlerbeschreibung habe ich mittlerweile zig Mal im WWW gelesen - aber NIRGENDWO eine Lösung dazu gefunden.
Ausnahme:
.... ich muss den Backstein auseinanderfriemeln und diesen ominösen "Test-Punkt" einmal nach Masse ziehen und dann unter Beachtung von 1000 Sachen gleichzeitig anstöpseln, einschalten und das Miflash starten und ......
Boahh ......

EDITH:
Ich frage mich: Wie machen die das im Werk, wenn die da die FW draufnudeln ?
Da ist doch auch nix im Speicher - ähnlich wie eine nackte Festplatte oder mit ruiniertem OS im PC.
Zum "fremstarten/Neubespielen" ist doch eben dieser EDL-Modus gedacht, oder ?
Warum antwort Kitty nicht auf das Hello ?
 
Zuletzt bearbeitet:
BaamAlex schrieb:
Na hast du irgendwas gelöscht?
... schon erschreckend, wie du alles was ich hier schreibe, offensichtlich überliest und alles zum x-ten Mal fragst ....
Siehe #8:
Da TWRP drauf war, dachte ich: Spiel doch mal wie div. angegeben ein BootStack und Stock ein. Dateien hab ich diese hier benutzt:
ZTE_A2017GV1.3.0B03_BootStack_by_raystef66.zip und ZTE_A2017GV1.3.0B03_Stock_System_by_raystef66.zip am PC auf die SD Karte und dann geflasht.

Irgendwie ist da wohl nur der BootStack draufgekommen .... ich komme nur ins Option-Menü und solange die USB Strippe drin ist, scheint das Gerät in einer Loop immer wieder zu booten, kann es dann auch nicht ausschalten.
Zu allem Überfluss sehe ich es nicht mehr im Geräte Manager.

Dann hab ich mal diesen "Affengriff" gemacht. Gerät sieht optisch tot aus, auch keine Ladeanzeige mehr.
Aber: Im Geräte-Manager sehe ich es unter COM/LPT als Qualcomm HS-USB 9008 COM 7
Deine Antwort in #9:
Sieht für mich nach EDL Modus aus. Aber warum hast du denn gleich unsignierte Firmware bzw. Dateien eingespielt? Das wird erst gemacht wenn der Bootloader offen ist.
 
Dann versuche mal über das EDL Tool oder MiFlash ein EDL Paket einzuspielen.
 
WOW ... deratig geballte Ignoranz/Blindheit von einem (Senior-) Moderator hab ich noch in keinem Forum erlebt.
Ist das hier "Versteckte WEB-Cam" mit Paola & Felix oder wie ?
Oder liegt das an zu viel unkontrollierter Einnahme von Gingium ?

Zum mittlerweile 4. Mal: Siehe Post #22 (4 höher - das hier ist #26. Zusammenfassung von vorherigen Post's)
 
Also wird es doch erkannt. Wollte dir als letzte Möglichkeit das DFU Tool anbieten. Aber das ist in deinem Fall noch nicht nötig. Das Paket dort oben habe ich bewusst hier verlinkt da es keine lumpige Zip Datei ist die per Recovery eingespielt wird sondern direkt per EDL. Hast du schon mal mit Zadig Treiber ausgewechselt? Bzw. andere ausprobiert?
 
Das DFU-Tool hab ich auch schon (ZTE_Sales_Update_Framework.exe vom 12.10.2019, 1.057KB, schön bunt, keine Versions-Info).
Das erkennt die Kiste auch nur, wenn ich es mir "AFFENGRIFF" in den EDL-Modus setze -SONST NICHT !
Erkannt wird dort vom Portmanager je nach angestecktem USB-Anschluss u.a. USB-101 .
Software-Pfad gesetzt und auf den grünen Pfeil gedrückt ...... NIX PASSIERT. Kann ich ewig warten.

Herrn Doktor Zadig hatte ich auch schon x-fach bemüht und die Treiber eben dem WinUSB-Treiber ersetzt.
Effekt ist dann der, das ich wieder im Gerät-Manager unter USB-Geräte ein "QUSB-BULK" habe.

Damit funktioniet weder das ADB-, EDL- oder DFU-Tool ! ! ! (Wie auch .....)

Ich bin bald fast 60 Jahre alt, gelernter Rundfunk-/Fernsehtechniker und Elektroniker, seit dem es PC-Gerümpel gibt dabei (mein 1. ZX81 liegt neben mir !), ich habe in den letzen ca. 45 Jahren schon so einiges gebastelt, geprüft, repariert, entwickelt und auch reichlich Software für die und das gemacht .....
..... aber so ein Desaster hab ich noch nier erlebt.
Mein P9000 hat mich schon Nerven gekostet - aber ich war der Sieger.
Dieses Axon scheint mich in die Ecke schicken zu wollen.

Werde wohl das Teil an meine Frau und ihre neue Küchemaschine übergeben oder damit meinen Gartenhäcksler testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Text gelöscht.. ist nicht passend. Gruß kevte89
Entschuldigung, aber irgendwie würd ich mal raten, sich hier im Ton zu mäßigen oder woanders auf Suche zu gehen. @TERWI Du willst doch Hilfe. Dein oft anmaßender und unverschämter Ton gegenüber Menschen, die ihre Zeit inverstieren um dir zu helfen, gehört hier nicht zum gewohnten Umgangston. Wenn hier alle zu blöd sind, solltest du dich ggf. woanders um Hilfestellung bemühen.
[doublepost=1561920046,1561920012][/doublepost]Sorry for ot!
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
Ist schon alles gut. Ich bin da weitaus schlimmeres gewohnt. Aber trotzdem danke für deine Meinungsäußerung @borisku Er braucht immerhin Hilfe wie du bereits sagtest. Aber wenn er schon von vornherein die Links nicht öffnet die ich ihm gebe (oder bzw. den einen Link in dem Fall) ist das nicht mein Problem. Er sagte zwar dass er was geflasht hatte ja. Aber wirklich auf meine Frage ist er nicht eingegangen. Nämlich nur durch das Installieren eines bis dato unsignierten Bootstacks löscht sich nichts von selbst. Deswegen auch meine Fragerei. Nicht dass er aus Versehen auf Wipe gegangen ist (wo ja die TWRP temporär installiert war) und die System Partition plattgemacht hat. Denn wie wir wissen haut TWRP alles runter.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
So Guten Abend zusammen,

Als erstes wir Unterhalten uns hier im Ordentlichen Ton.

2. Alle die Hilfe brauchen bekommen die auch hier, wenn jemand etwas nicht gleich versteht oder verwechselt nicht böse sein wir sind keine Maschinen.

So und wenn ich etwas zeit finde behebe ich dir dein Problem, ohne das du es deiner Frau geben musst bzgl ihrer Küchenmaschine.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Moin !

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn hier etwas durch meine Wortwahl in den falschen Hals gekommen ist.
Selbstverständlich möchte ich hier niemandem zu nahe oder oder die Füße treten oder etwas unterstellen

@BaamAlex
Ich habe mir schon deine Links angesehen und mehrmals erklärt, was ich (glaube) gemacht zu haben.
Ganz offensichtlich hab ich was falsch gemacht und shit ist nun mal eben happend.

Stand der Dinge ist jedenfalls, das ADB mangels richtigem Treiber/ohne fastboot (?) nicht funktioniert.
Und im EDL-Modus warten die Tools auf ein Hello-Packet, was offensichtlich nicht kommt.

Akku leerlaufen lassen und alles von bewirkt auch das gleiche.
Stecke ich das USB ein, summt das A7 kurz, die LED leuchtet 2x lang/1x kurz und das Akku-Ladesymbol erscheint kurz.
Drücke Power, passiert das gleiche und es erscheint das blaue ZTE-Logo für einen Moment und Display ist wieder dunkel.

Nun eine kleine Korrektur:
Es erscheint nicht (mehr) o.g. Options-Menu, sondern sinngemäß dass hier
....
Your device is corrupt. It can't be trusted and will not boot.
Visit this link on another device:
g.co/ABH (in rot)
....
Mache ich nichts, geht's nach ca. 30 sek. wieder aus.
Drücke ich auf Power, kommt ein kleiner Pinguin für die gleiche Zeit.

Wirklich schlau bin ich nach rumlesen aus dieser Meldung auch nicht geworden, ausser das offensichtlich ein Flash (und oder Wipe) wohl in die Hose gegangen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89
@TERWI

Okay nur kurz zur info für (mich) Bootloader war zu noch?

Ich werde evt heute Abend oder Morgen mir mal zeit nehmen, ich werde dir den Bootloader öffnen und TWRP drauf spielen so das wir erst mal dein Handy wiederbeleben können.

Brauchen die qualcomm-hs usb 9008 treiber und die qusb bulk aber das erkläre ich dir alles per teamviewer.

Bekomme dein Handy wieder ganz.
 
@kevte89 das brauchst du gar nicht. Denn laut dieser Meldung hier scheint er das doch zu sein!? Oder verwechsel ich da gerade was?
 
@BaamAlex
Meinst du den Bootloader öffnen?
 
  • Danke
Reaktionen: TERWI
Ich hatte das mit dem Axon7_EDL_Tool gemacht nd hatte 2x SUCCESS auf dem Schirm (TWRP und Unlock).
Ich war davon ausgegangen, dass alles "schön" war/ist - anscheinend wurde es mit dem Flash auf das gelockte Gerät versaut !?
Teamviewer hab ich hier nicht drauf, besorge ich.
Soll ich den Akku wieder leerlaufen lassen ? Befindet sich z.Zt. nicht im EDL-Mode.
(da komme ich nämlich nicht wieder raus.... ausser der Akku ist leer)

Jedenfalls Mega-Dank im vorraus.
 
Die Meldung die er hier hinschrieb...Your Device is corrupt...bla. Kommt die nicht auch wenn der Bootloader offen ist?
 
TeamVierwer ist eingericht, Konto angemeldet. ID&PW ist gegeben.
 
@TERWI

Im.edl mode kommen wir immer zeige ich dir später wie.

Dein Bootloader hast du unlock gemacht direkt im Fastboot modus wo du mit yes bestätigen musstest?
 
Bestätigen musste/hab ich bei dem Unlock mit dem Tool nichts.
Falls du diese Einstellung in den Entwickleroptionen meinst: Ja - jedesmal wenn ich USB eingesteckt habe.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.589
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.267
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten