Root Gefangen im EDL Modus / Softlock? Daily Driver kaputt

@TERWI

Nein diese meine ich nicht, ich kenne nur die unlock Methode wo man im Fastboot also bootloader mit yes bestätigen muss, das er unlock gemacht werden soll.

Den Fastboot modus gibt es nur bis Android 6 Offiziell von ZTE ich habe eine zip gebaut zum flashen damals auch für android 7&8 .
 
Am Gerät selber hab ich der Erinnerung nach nichts sonst explizit mit Y bestätigt.
 
Okay also denke ich mal das der Bootloader noch geschlossen ist.

Also müssen wir einne Android 6 oder 7 Rom drauf spielen Bootloader aktivieren und freischalten.
 
Was muss ich dafür vorab ziehen ?
 
Eine Android 6 Stock Rom oder eine Twrp Stock Rom kommt drauf an, wie wir es zum laufen bekommen
 
Ich gucke grade hier .
Da gibts ja reichlich .... welche wäre(n) richtig von den x Versionen ?
 
Hab nun mal so ca. 2 Hände voll geladen....
 
Ein Wunder: ES LÄUFT WIEDER ! :1f602:
Was ist passiert / hab ich genacht?
Ich konnte und wollte es nicht glauben, dass das nicht hinzubekommen ist und habe noch mal x Stunden im WWW gestöbert.
Im MI forum las ich, man soll bei diesem "Missing Hello Paket" doch die portable MiFlash Version nehmen und das "richtige" ROM verwenden.
Also noch ein Versuch und gezogen:
- MI-FLASH 2018-5-28
- A2017G_B10_NOUGAT_FULL_EDL
A7 war wieder leer, kurz angeladen, zeigt wieder diese Meldung "g.co/ABH".
Vol+ & Vol- & Power .... wieder im EDL-Modus, wird als Qualcom USB im GM angezeigt.

MiFlash gestartet, Pfad angegeben, Refresh: COM9 ..... und FLASH ....
Der Wahnsinn ! Kein Gemecker, Flash läuft. Nach 170s fertig, buntes Animationslogo läuft und Installation beginnt.

Nun strahlt es mich wieder mit Nogat 7.1.1 an. Ich bin völlig von den Socken.
Woran hat es denn nun gelegen ? An der MiFlash- oder ROM-Version ? Oder beides ? Egal - lüppt.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Ifm und kevte89
Zu früh gefreut ! :1f62d:
Wollte ich das Spiel gemäß Anleitung hier "[Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*" noch mal wiederholen ....
Akku 90 %, Entwickleroptionen aktiviert, OEM-Ensperrung an, USB-Debugging an, Verbindung auf dem Handy bestatigt.
A7 meldet sich als ZTE-Handheld.
- adb devices zeigt Gerätenummer
- adb reboot edl bootet das A7 entsprechend
- axon7tool -w recovery macht erfolg was .... und rebootet wieder nach 5 Sekunden lt. Display.
ZTE-Logo kommt ..... mehr aber auch nicht !
Ich kann jetzt noch mit Vol+ & Power in's TWRP, mehr aber auch nicht (doch: ausschalten, das ging vorher nicht)

Steht das A7 mit dem Logo da, sehe ich es nicht im Gerätemanager - also klappt logo auch wieder nichts mit via adb.
Boote ich in TWRP, sehe ich das A7 als Android-Device "Google Nexus ADB Device"

Was ist denn nun wieder in die Uhr gegangen ? Hab nix anderes gemacht als in der Anleitung steht und nur o.g. 3 Befehle benutzt. Mehr nicht.
Und nu `?

PS:
....wenigstens komme ich jetzt per Power wieder aus dem EDL-Modus-raus.
Nochmal neu flashen ....
MiFlash und das ROM wie angegeben aus dem Post darüber geht erwartungsgemäß auch wieder nicht und hängt mit fehlendem "HELLO" - hat das also offensichtlich nix mit den Versionen zu tun ?!
[doublepost=1562070239,1562064453][/doublepost]Neuigkeiten nach herumspielen:
Starte ich das A7 in's TWRP , sehe ich es wie oben gesagt nur als "Google Nexus ADB".
Tippe ich auf MOUNT und tippe unten auf den rechten Button, so das dort steht "Enable MTP", dann sehe ich das Gerät im GM als "Android ADB interface".
Aha !
Mal adb device gemacht .... und er listet mir das A7, allerdings mit dem Zusatz "recovery".
Also beide Augen ganz fest zu und mal die Befehle der Anleitung zum UNLOCK ausprobiert.
Man galubt es kaum:
.... am Ende durfte ich dann zwischen YES und NO wählen. Ich hab YES ausgewählt.

Nun ist das A7 unlock'ed ?
Wenn ich neu boote, kommt keine Meldung diesbezüglich - nur das blaue ZTE logo .... oder TWRP.

Muss das so ?
 
Wenn du im Fastboot warst, und mit yes beständigt hast ist es jetzt unlocked :).

Hast du Android 6 drauf?

wenn ja kannst du auch mit den ADB Befehl ,, adb reboot fastboot in den fastboot booten oder machst es manuel per Tastendruck im Fastboot steht ob es unlocked ist.
 
Es scheint im Moment gar nichts (sichtbar) drauf zu sein.
Nach der (Ur-) Inst. von TWRP 3.0.20 aus dem ADB-Tool sehe ich nach dem Power nur das ZTE-Logo (in blau) sonst nichts.
Das bleibt auch so.

Ich hatte zuvor mit dem MiFlash Nougat B10 draufspielen können - wieso ausgerechnet heute morgen nach den 123 Versuchen vorher .... keine Ahnung.

Jetzt war ich eben noch ein bischen dreister/ohne Angst und hab das TWRP-Image 3.3.1.0 am PC auf die SD kopiert
und auf dem A7 installiert.
Hat auch funktioniert !

Aber nach dem Reboot immer nur noch das blaue Logo ....
Muss ich da jetzt noch ein Android-Image hinterhernudeln ?
Wenn ja, welches ? Hatte bislang immer gerne LOS, aber das wird ja nicht mehr supported ?!
Was macht noch Sinn/ist gut & taugt, was ggf. dann auch auf Pie läuft ?
Was ist mit diesem Treble-Gedöns - das hab ich noch nicht auf dem Schirm.

PS:
Boote ich jetzt ins TWRP 3.3.1-0, sehe ich das A7 wieder als "ZTE-Handheld" im Gerätemanager.
Das bleibt auch so, wenn ich unter MOUNT "Enable MTP" wähle.
Dann sehe ich es sogar im Explorer als "ZTE A2017U" mit internal storage und SD-card.
Allerdings als "U" ?! - es ist doch ein G
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal weil die Roms, alle auf so gebaut werden, aber bleibt ein G Modell.
 
Gut .... und nun ?
adb reboot fastboot resettet das Teil und wieder nur das Logo (und kein Treiber im GM).
Ich kann jetzt sogar in den FTM, was noch nie ging - dann sehe ich sogar 2 ZTE's im GM !
Ausschalten kann ich dann nur via TWRP - Reboot - Power off.

Was muss / kann / soll ich denn da jetzt (noch) draufdudeln ?
Ich habs nun so weit und will es nicht noch mal vergeigen.
 
Na wenn der unlock erfolgreich war, dann flashe eine Custom rom aber keime GSI das ist was anderes.

Suche dir eine aus die dir gefällt.
 
Ähmm.... hatte hier schon die "lineage-15.1-20190517-nightly-axon7-signed.zip"
Flash-Versuch endet mit ERROR 7
Im Thread Error 7 beim Flashen über TWRP las ich nun noch was von wegen Modem, Bootloader, ....
Was muss denn da sonnst noch alles mit / vorher drauf ?
Irgendwie verlier ich hier wieder so leicht den Überblick.

PS - Als Meldung steht da noch:
assert failed: axon7.verify_trustzone("12.BF.4.0.1-00353") == "1"
 
Zuletzt bearbeitet:
@TERWI

Frage das bitte in den jeweiligen Threads von den Roms dort steht alles da in der reihenfolge da uns dort ,wird dir auch geholfen.
 
Habe das gleiche Problem . Bei mir wird mit adb devices leider keine Gerätenummer angezeigt. Debugging hatte ich aber vor dieser "Misere" eingeschaltet.

MiFlash wirft nach der Auswahl des Ordners mit der Firmware "couldnt find flash script"

Irgendeine Idee?
 
@TERWI
Hi,
Konntest du letztlich dein Problem mit dem Axon 7 lösen? Hab nämlich ähnliche Troubles und finde keine passende Lösung
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.042
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.585
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.267
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten