[HOW TO] S-ON und Original Rom wieder flashen

Hat es funktioniert und ihr seid S-ON?

  • Ja!

    Stimmen: 81 75,7%
  • Nein!

    Stimmen: 26 24,3%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Hallo zusammen,

ich habe schon mehrfach gelesen, z.B hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...te-aber-ota-updates-installierbar.159355.html, daß das "fastboot oem writesecureflag 3" das Handy zu Ziegelstein macht, wenn man es über HTCDev.com freigeschaltet hat.
Es wäre imho sinnvoll in den ersten Post eine Warnung davor einzufügen, da ja dann definitiv die Garantie futsch ist. Vielleicht anstatt des Links zu androidlane, der funktioniert nicht mehr.

Gruß
kju
 
@kju

Man verdammt, sehr gute Idee, ich werds gleich mal ändern.
Ja ich kenn 2 Fälle die genau das Versucht haben.
Per HTCDev Bootloader entsperrt, dann wieder S-ON versucht...

Hast du per HTC entsperrt?

Edit:
Ich hab's schon mit Shizophren per PN geklärt, werde mal eine neue/aktuellere Version auf Basis dieser erstellen.
Schon wegen einiger aktualisierungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cargo

nein, mir ist das zum Glück nicht passiert, ich habs ganz "offiziell" über revolutionary entsperrt und S-ON gibts erst dann wenn ichs mal einschicken muss.

Gruß
kju
 
Ich bin dabei.:drool:

Edit:
@Gelangweilter
Ich hab den Link ausgetauscht. Die noch fehlenden Dateien werden noch hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage:

Ich habe mein sensation nur gerootet, d.h. S-Off + permanent root.

Rom ist das originale von htc. würde es reichen NUR S-On zu machen um updates zu laden?
 
@copilot
S-On brauchst Du nicht um Updates zu laden, was ein Update aber defintiv verhindert ist ein Custom-Recovery, welches z.B. in der Anleitung zu rooten hier im Forum aufgespielt wird.

Gruß
kju
 
vielen dank.

Also MUSS ich immer erst das originale ROM aufspielen.
 
Leider habe ich jetzt auch das Staubproblem und muss mein Sensation wieder auf S-On setzen.
Ich habe dass Handy bei O2 gekauft und die einzige O2 RUU die ich finde ist
RUU_Pyramid_O2_UK_1.34.206.1_Radio_10.43a.9007.00U _10.51.9007.27_M3_release_196476_signed.exe

Allerdings macht mich da das "UK" stutzig. Ist das denn die Richtige?

Und ich habe an meinem Sensation beim rooten, S-Off'n... nicht die CID verstellt und habe das vorher bei meinen 3 Desire HD's auch nie gemacht.
In vielen Anleitungen steht aber, dass man das machen muss um S-ON wieder zu erlangen?!
Oder seh ich das richtig, dass ich es einfach so mache:
- RUU flashen (am besten zweimal)
- und dann per Befehl:
- fastboot oem writesecureflag 3
- fastboot reboot-bootloade
die Zeile wieder auf S-ON setze und dann bin ich fertig?Vielen Dank im Voraus. :)
Gruß
Philip
 
1. Die RUU ist für UK und DE.
Die Versionsnummer zeigt es auch.

Du kannst versuchen die RUU zuflashen, aber ich denke dann wird ein Bootloaderfehler angezeigt.

Ich würde nicht die CID ändern, es gab in letzter Zeit, vermehrt Probleme danach...bricks.
Woran es endgültig lag, konnten die Betroffenen nicht mehr nachvollziehen.

Flash den eng-hboot, danach kann jede RUU, auch ältere Versionsnr. geflasht werden.
Anschliessend nur noch auf S-ON ändern fertig.

Also:
- eng-hboot flashen
- RUU flashen
- Zeile wieder auf S-ON stellen

fertig.
 
Erstmal danke, für deine Antwort.:thumbup:
Wieso wird denn das flashen der RUU (ohne ENG H-Boot) wahrscheinlich nicht klapppen? Weil ich jetzt eine neuere Bootloader Version drauf habe?
Falls ich es probiere und der Fehler auftritt, ist das Handy ja aber noch nicht gebrickt, oder?

Noch ne Frage: Wie kann ich denn, nur aus Interesse, meine momentane CID erfahren? Du hast vor 1 oder 2 Seite was geschrieben mit Terminal Emulator und einem Befehl. Das klappte aber bei mir leider nicht.
 
1. Ja, wegen der höheren Bootloader Version.
2. Sollte das der Fall sein, bricht der RUU Flashvorgang ab, nichts wird verändert, alles funktioniert wie vorher auch.
3. CID Anzeigen lassen, steht doch auf Seite 1: fastboot getvar cid
 
  • Danke
Reaktionen: GSF600k
Vielen Dank cargo, für deine super Hilfe und natürlich auch den ganzen fleißigen Schreibern der Anleitungen.
Es hat alles perfekt geklappt. Mein Sensation ist jetzt wieder auf S-On mit Original Software. :D
 
Und was oder wie hast du es gemacht?
Mit dem eng-hboot oder per cid?
 
Wie von dir geschrieben, hab ich es mit dem Eng-hboot gemacht.
Nach dieser Anleitung. :thumbsup:
 
Ok, find ich auf jeden Fall auch einfacher und sicherer.

Solltest du mal wieder S-OFF setzen wollen, kannst du gleich nach Revolutionary S-OFF, den eng-hboot hinterher flashen und drauf lassen.

So kannst du jederzeit ohne groß überlegen zumüssen, wieder eine beliebige RUU flashen.
(Nur so ein Tip):cool2:
 
Hallo Cargo,

also ich blicke hier echt nicht mehr durch. Ich hab jetzt den ganzen Thread nochmal gelsen und es irgenwie ziemlich verwirrend gerade.

Also ich habe ein freies Sensation (vermute ich ganz stark, da keine Apps oder so Custom Bootlogo drauf sind). Ich hab keine Custom Rom oder sonstiges drauf (hab herumgespielt aber immer immer wieder zurück auf Original mit dem Backup). Weiterhin habe ich, ich glaube, 2 OTA-Updates gemacht, bevor ich S-Off gemacht habe. Aktuell lautet die Softwarenummer 1.45.401.3 ...

Was genau muss ich denn nun alles machen, damit ich wieder S-On bin? Kann ich jetzt einfach diese ENG hboot flashen und hab kein Risiko mehr, etwas zu bricken? Welche RUU muss ich nehmen? Und wie sieht es mit der CID aus? Wenn ich den Befehl ins Terminal-Emulator auf dem Sensation eingebe, bekomme ich: HTC_102

Kannst du mir erklären, wie genau ich vorgehen muss?
 
@Targus123

Führe mal diese RUU.exe aus, ohne vorher den eng Hboot zu flashen.
RUU_Pyramid_HTC_Europe_1.45.401.3_Radio_10.56.9035 .00U_10.14.9035.01_M_release_219990_signed.exe

Ich hab es heute Nacht selber nochmal probiert, bei mir ging es, mußte nichts downgraden oder ändern.

Einfach die RUU.exe ausführen, und anschliessend die S-OFF Zeile im Bootloader manuell auf S-ON stellen, fertig.

Per fastboot und CMD, das eintippen:
fastboot oem writesecureflag 3
fastboot reboot-bootloader

Nachdem Neustart des Bootloaders steht oben wieder alles original mit S-ON. (Pyramid PVT Ship S-ON RL)
 
nabend....

muss mein Sensation einschicken und desshalb wieder auf Stockrom zurückflashen und auf s-on setzen...

hab eins ohne branding ist es da egal welche ruu ich nehme ? z.B. die aktuellste ?!
oder muss es zwangsläufig die version sein mit der es ausgeliefert wurde ?!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
932
OneGamer
O
P
Antworten
2
Aufrufe
1.394
plisch
P
L
  • luschi87
Antworten
0
Aufrufe
2.193
luschi87
L
Zurück
Oben Unten