[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen

DaScherer schrieb:
ich habe mich durchaus belesen; ich hab android 2.3.4 mit der systemversion
45.31.20.MB860.Vodafone.en.EU, das atrix ist gerootet wenn ich mich an den start post halte kommt ein fehler im rsd dann hab ich stundenlang gegooglt und herausgefunden dass ich diese datei brauche:

TrippleT schrieb:
Gingerbread SBF ATRIX MB860 Vodafone Germany

Android 2.3.4 - Blur_Version.45.31.0.MB860.Vodafone.en.EU

dOwNlOaD...

nur alle downloadlinks die ich gefunden habe, sei es bei xda oder irgend welchen russischen foren in denen ich gelandet bin, funktioneiren nicht mehr.

http://www.myromhome.com/devices/da...OLE-31-release-keys-signed-Vodafone-EU.sbf.gz

Wen du denkst das hielft. Ein Danke wäre schön für das 4minuten googlen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DaScherer und sectaur
so hab grad versucht die sbf über rsd zu flashen, funktioniert leider auch nicht:sad: und hab den verlauf mal mit sniping tool festgehalten
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 272
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    76 KB · Aufrufe: 242
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 280
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    84 KB · Aufrufe: 260
DaScherer schrieb:
so hab grad versucht die sbf über rsd zu flashen, funktioniert leider auch nicht:sad: und hab den verlauf mal mit sniping tool festgehalten

habs irgendwie geahnt das es kein erfolg bringt.. Vielleicht hast du einer der neuem Atrix die man nicht unlocken kann :/

Hast du clockwork recovery auf deinem Atrix?
 
ja aber wenn ichs starten will kommt failed to boot 2
 
Hallo, hier die Daten meines Atrix von Vodafone zuerst:

Anhang anzeigen System.bmp

Ich habe mir viel Zeit genommen und die Anleitung zu lesen, zu verstehen und umzusetzen.

Ich bin alle Punkte, wie beschrieben durchgegangen (unter Verwendung von Peters Root Tool). Leider funktionierte dass Tool nicht richtig. Titanium Backup funktioniert aber ROM Toolbox meldete weiterhin das Gerät ist nicht gerootet. Ich nutzte dann den nachfolgenden Weg und jetzt sind alle Programme die Root Rechte benötigen zufrieden:


Rooten.JPG


Noch einmal habe ich Positionen

flashen --> keine Fehler
unlocken --> keinen Fehler
CustomRecovery flashen
--> keinen Fehler


durchgeführt.:)

Nun soll ich ja in den Recovery

und jetzt kommt immer:
:(

Männel.JPG

Ich habe die Erläuterungen in verschiedenen Beiträgen gelesen.

Offensichtlich existiert keine einheitliche Lösung. Das

CWM-Recovery wird nicht geändert oder wieder überschrieben.

Die Nutzer die dieses Problem hatten haben die Lösung nicht veröffentlicht. Oder ich habe sie nicht entdeckt.

Gibt es unter den "Profis" jemanden, der mich aus diesem Kreislauf herausführen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bergmann

kann es sein das du kein custom recovery hast? probier mal das:

-GooManager runterladen (playstore)
-starten und root berechtigung geben.
-dann tippe "flash rom"
-pop up kommt mit frage ob du recovery hast tipp auf "no try find on for me"
-dann einfach runterladen lassen und installieren lassen.
-nach 4mins reboot recovery tippen.

ich hoffe so funktioniert es bei dir.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gestern selber weiter getüftelt.

Bin letztendlich über Toolbox Pro gegangen. Habe im Flash Recovery CWR v. 5.0.2.0 installiert. Dieses Recovery funktionierte. Alles Weitere ging dann relativ problemlos. Daten und Cache löschen, Zip der ROM installieren und aus dem Recovery neustarten. Der Rest war nur noch Fleißarbeit bis alle Programme usw. zurückgeladen waren.

Es gab also zurückblickend zwei Problembereiche:

1. Das Root über "Pete's Motorola Root Tools" funktioniert nicht zu 100%. Was leider schwer erkennbar war, da Titanium Backup z.B. tadellos funktionierte.
2. Das Installieren des CWR über die hier (
[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen) dargestellten Methoden funktioniert bei jüngeren "Vodafone" Atrix (mein Gerät ist 1 1/2 Jahre alt) nicht.

Das Ergebnis eines zweitägigen Suchen und Finden ist jedoch als positiv einzuschätzen.
;)

Danke noch mal an Hai_Duong
 
Bergmann schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gestern selber weiter getüftelt.

Bin letztendlich über Toolbox Pro gegangen. Habe im Flash Recovery CWR v. 5.0.2.0 installiert. Dieses Recovery funktionierte. Alles Weitere ging dann relativ problemlos. Daten und Cache löschen, Zip der ROM installieren und aus dem Recovery neustarten. Der Rest war nur noch Fleißarbeit bis alle Programme usw. zurückgeladen waren.

Es gab also zurückblickend zwei Problembereiche:

1. Das Root über "Pete's Motorola Root Tools" funktioniert nicht zu 100%. Was leider schwer erkennbar war, da Titanium Backup z.B. tadellos funktionierte.
2. Das Installieren des CWR über die hier (
[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen) dargestellten Methoden funktioniert bei jüngeren "Vodafone" Atrix (mein Gerät ist 1 1/2 Jahre alt) nicht.

Das Ergebnis eines zweitägigen Suchen und Finden ist jedoch als positiv einzuschätzen.
;)

Danke noch mal an Hai_Duong

sehr schön das es geklappt hat und viel spass beim flashen hihi. Ja bei den zwei problemen kann ich verstehen das es vei anderen klappt aber bei dir nur zum teil aber das hat sich glaub nach paar roms flashen erledigt xD
 
Hi, bei mir funktioniert fastboot nicht. Das heisst ich gehe in fastboot, schließe es am PC an und nichts tut sich.. auch wenn ich moto-fastboot befehle eingebe, steht da nur waiting for device.
Flashen mit RSD und der unlock.sbf hat geklappt... zumindest stand da "PASS"..
ich suche schon überall rum, aber bin ratlos, weiß jemand was?

danke

edit: ich glaub ich weiss worans liegt.... ich teste das mal

edit2: ok mein pc hat wie gedacht irgendwelche usb-probleme, am laptop gings... hat sich somit erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber für dein Handy am PC installiert?
 
Hi, jein, ging nicht weil schon welche vom defy drauf waren, ich glaub deswegen erkennt er auch das atrix nicht so wirklich... muss mal alles runterschmeißen..

hab aber jetzt ein anderes Problem.. ich hab wetdream und neutrino getestet und kriege bei beiden einen Bootloop... Die Bootanimation ist ca. 10s da, dann startet das handy neu.. Hab die CMW 5.xxxx drauf gemacht, über Romtoolbox.. über fastboot ging das nicht, er hat zwar alle befehle angenommen und mit "OKAY" bestätigt aber es war trotzdem nur die standard android recovery drauf.. Mit Romtoolbox ging es, bin dann in die custom recovery, hab alle Daten geloescht data/cache/davik, dann choose zip from sd, laufen lassen, ging auch ohne Probleme... dann neugestartet ins fastboot ... dort dann moto-fastboot -w und rebootet und dann kommt der bootloop :/


edit: kurios... jetzt hab ich per fastboot nochmal die recovery drüber gebügelt und es ging... v5.0.2.7 in orange (statt cyan von der Romtoolbox)

edit2: ok lag wohl am kernel... hab anscheinend den mit 1.45 GHz genommen.. jetzt hab ich neutrino EE statt neutrino GT+ und da läufts
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem meine Frau nun ein Xperia SP hat, wollte ich nun auch gerne CM 7.2 auf dem Atrix installieren, CM 10.1 scheint ja nicht so zu laufen.
Bootloader öffnen war kein Problem, ebenso das aufspielen der CWM-Recovery. Leider funktioniert ein Backup via CWM nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint:
Can't mount /sdcard
Über den ROM-Manager, welcher auch in die Recovery bootet, hat eine Sicherung geklappt.
CWM erkennt die sdcard nur als interne und greift aber bei Backup & Restore nicht auf die interne sdcard zum sondern will den Pfad /sdcard. Somit kann ich im Notfall nicht mein Backup einspielen.
Welche Möglichkeit hab ich nun, gibt es da ein Workaround?
Nachtrag: Unter dem Menüpunkt Mounts and Storage kann ich den Pfad /sdcaed ebenfalls nicht mounten/einhängen.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
habe echte Schwierigkeiten mit dem unlock des bootloaders. Fast alles probiert das Ganze zu lösen aber ich komme immer auf failed to boot1
Hatte auch schon versucht das Ganze zu downgraden mit einer sbf aber das klappt auch nicht.

:huh:Wie kann ich feststellen ob ich zu den Leuten gehöre die das Atrix nicht unlocken können. Hab s bei ebay gekauft, ist recht neu. Hier mal die Daten
Systemversion 45.31.20MB860NonEFIGSretail en.EU
Android 2.3.4
Build 4.5.2A-74_OLE 31.20

das einzige was wirklich immer (zum Glück) klappt ist das flashen der 1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU.sbf

Dachte ich könnte da JellyBean aufspielen aber irgendwie komme ich echt nicht weiter.
Freue mich über Tipps die vielleicht noch einen anderen Weg aufzeigen wie ich das gute Stück unlocken kann...
 
Voll_pfosten schrieb:
So, nach dem meine Frau nun ein Xperia SP hat, wollte ich nun auch gerne CM 7.2 auf dem Atrix installieren, CM 10.1 scheint ja nicht so zu laufen.
Bootloader öffnen war kein Problem, ebenso das aufspielen der CWM-Recovery. Leider funktioniert ein Backup via CWM nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint:
Can't mount /sdcard
Über den ROM-Manager, welcher auch in die Recovery bootet, hat eine Sicherung geklappt.
CWM erkennt die sdcard nur als interne und greift aber bei Backup & Restore nicht auf die interne sdcard zum sondern will den Pfad /sdcard. Somit kann ich im Notfall nicht mein Backup einspielen.
Welche Möglichkeit hab ich nun, gibt es da ein Workaround?
Nachtrag: Unter dem Menüpunkt Mounts and Storage kann ich den Pfad /sdcaed ebenfalls nicht mounten/einhängen.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Installier dir am besten TWRP. Dort kannst du immer auswählen ob intern oder extern. Es wird anders als CWM auch extra aktiv fürs Atrix entwickelt.

offizieller xda Thread: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1400641
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Super, werd ich morgen gleich mal installieren :thumbup:
 
KoljaS schrieb:
Hallo,
habe echte Schwierigkeiten mit dem unlock des bootloaders. Fast alles probiert das Ganze zu lösen aber ich komme immer auf failed to boot1
Hatte auch schon versucht das Ganze zu downgraden mit einer sbf aber das klappt auch nicht.

:huh:Wie kann ich feststellen ob ich zu den Leuten gehöre die das Atrix nicht unlocken können. Hab s bei ebay gekauft, ist recht neu. Hier mal die Daten
Systemversion 45.31.20MB860NonEFIGSretail en.EU
Android 2.3.4
Build 4.5.2A-74_OLE 31.20

das einzige was wirklich immer (zum Glück) klappt ist das flashen der 1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU.sbf

Dachte ich könnte da JellyBean aufspielen aber irgendwie komme ich echt nicht weiter.
Freue mich über Tipps die vielleicht noch einen anderen Weg aufzeigen wie ich das gute Stück unlocken kann...

Hi,
schon mal das probiert ?? KLICK

Gruß
 
:rolleyes2: Wow!!!!!!!!
Das hatte ich noch nicht gefunden!
Super!! Hat ganz einfach und chillig geklappt.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Allgäu
 
So, hab nun erfolgreich TWRP installiert und muss sagen, das der um Welten besser ist, als CWM. Hab dann noch schnell ein Backup meines Systems gemacht und nun läuft CM7.2.
Grösstes Problem war die sdcard, man sollte wissen, dass es bei CM7 eine Option gibt, die sdcard einzubinden, wenn man das nicht macht, kann man die Kamera nicht nutzen.
Soweit bin ich also zufrieden. Danke, ich hab da noch ein paar Fragen, aber die stelle ich als separates Thema.
 
Hallo,
ich habe wie in der Anleitung das CWM-Recovery geflasht, nen Backup gemacht und dann den stable CM7.2 geflasht.

Im ROM-Manager soll ich nun angeben, ob ich Version 2.x oder 3.x von CWM draufhabe, aber wenn ich das richtig sehe liegt hier schon Version 5.x vor, oder? Was soll ich dort nun angeben?

Danke schonmal :)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.721
Atari060
Atari060
R
Antworten
0
Aufrufe
2.681
rubbelkatz
R
N
Antworten
5
Aufrufe
1.540
cybot
cybot
Zurück
Oben Unten