Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Wenn ein Factory Reset nichts gebracht hat, wovon ich ausgehe:
Entsperre den Bootloader bei HTCdev. (Ein Bootloader-Update ist bei dir dazu wahrscheinlich nicht nötig!)
Das Entsperren allein reicht oft schon aus. Wenn nicht, hast du damit aber schon die Basis für weitere Schritte.

Bitte berichte!

Gruß
Phiber
 
htcdev.com verlangte das ich diese Datei ausführe: PD9810000_Ace_Sense30_S_hboot_2.00.0029_R.exe
Da wurde aber gemeckert mein Akku hätte weniger als 30% Restkapazität. Kann nicht sein der Akku ist voll.
Hmmm... da war doch irgenwo was mit rom.zip und %temp%??? Ja genau! Also die rom.zip aus der PD9810000_Ace_Sense30_S_hboot_2.00.0029_R.exe extrahiert und per SD-Karte auf's Handy.
Hat geklappt. Also weiter.
Nochmal deine Antwort gelesen und festgestellt: Das hätte ich mir sparen können.
Merke: ALLES 2 MAL LESEN!!
Also weiter bei htcdev.com
Der Rest lief ohne Probleme.
Bootloader entsperrt aber Handy hängt immer noch in der Startschleife.
 
Grax schrieb:
...Bootloader entsperrt aber Handy hängt immer noch in der Startschleife...
Schade - aber egal!
  1. AAHK2 und die "PD98IMG-GB2.zip" runterladen
  2. Handy in Fastboot-Modus
  3. "PD98IMG-GB2.zip" in den Ordner ".\tools\win" entpacken
  4. Eingabeaufforderung öffnen und in den Ordner "\tools\win" wechseln
  5. folgende Kommandos ausführen:
    Code:
    fastboot erase cache
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot flash radio radio.img
    fastboot flash recovery recovery.img
    fastboot flash splash1 splash1.nb0
    fastboot flash system system.img
    fastboot oem lock
Die Zeilen boot und system sollten unbedingt fehlerfrei durchlaufen, wenn bei dem ein oder anderen ansonsten eine Fehlermeldung kommt - egal. Das DHD sollte jetzt wieder booten!

Im Anschluss der Anleitung des AAHK2 ganz normal folgen. Dann ist auch das ROM wieder aktuell - und nebenbei gerootet. - Diesmal bitte vorher durchlesen. :)

Gruß
Phiber
 
Bis auf 3 Meldungen lief alles fehlerfrei

Code:
C:\aahk2_v2.10_public\tools\win>fastboot flash radio radio.img
sending 'radio' (24960 KB)...
OKAY [  4.243s]
writing 'radio'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 7.379s

C:\aahk2_v2.10_public\tools\win>fastboot flash splash1 splash1.nb0
sending 'splash1' (768 KB)...
OKAY [  0.156s]
writing 'splash1'...
(bootloader) signature checking...
FAILED (remote: signature verify fail)
finished. total time: 0.250s

C:\aahk2_v2.10_public\tools\win>fastboot oem lock
...
(bootloader) Lock successfully...
FAILED (status read failed (Too many links))
finished. total time: 0.172s
Ace Advanced Hack Kit 2 blieb bei ca 90% hängen. habe dann nach 1,5h warten das USB Kabel getrennt und den Akku enfernt und wieder eingesetzt.
Handy startet ganz normal.
Ace Advanced Hack Kit 2 nochmal gestartet und es lief ohne Fehler durch.

HTC WWE 3.12.405.1 (Radio: 12.65.60.29/26.14.04.28 M) inkl. Root aufgespielt und Handy läuft bisher ohne Probleme.

Phiber2000 du bist mein Held!
Danke dir für deine geopferte Freizeit.
 
Da das gerootete Image am Schluss ohne Probleme aufzuspielen ging ist alles wie geplant verlaufen!
Du hast keine Schwierigkeiten mehr zu erwarten.

Gruß
Phiber
 
Hallo zusammen,

mit den Kommentaren hier und einem Windows7-Rechner hat das mit dem S-Off super geklappt, aahk2 lief problemlos durch.

Mein DHD hatte noch ein O2-Branding, deshalb hatte ich zuerst einen Bootloop mit "CID incorrect". Bei der Suche danach kam ich auf diesen Thread und damit hatte ich die Antworten auf mein Problem und einen Lösungsweg.

Vielen Dank für die viele Arbeit und die Hilfe hier im Forum, speziell natürlich an Phiber2000!

:thumbsup:

HalbsHendl
 
Hallo! ich habe second hand ein DHD gekauft, was nach einer stunde im bootloop hängen geblieben ist. es fährt hoch,zeigt htc logo und klingelt, zeigt dann ein vodafone logo, dann wieder htc logo und klingeln usw.(wegen endlos klingeln supernervig)
über fastboot komme ich mit cmd befehlen rein.(also hoffentlich kein brick) hier getvar info:

INFOversion: 0.5
INFOversion-bootloader: 2.00.0027
INFOversion-baseband: 26.14.52.27
INFOversion-cpld: None
INFOversion-microp: 0438
INFOversion-main: 3.13.161.5
INFOserialno: SH11JRX07083
INFOimei: xxxxxxxxxxxxxxxxx

INFOproduct: ace
INFOplatform: HBOOT-7230
INFOmodelid: PD9810000
INFOcidnum: VODAP102
INFObattery-status: good
INFObattery-voltage: 4201mV
INFOpartition-layout: Generic
INFOsecurity: on
INFObuild-mode: SHIP
INFOboot-mode: FASTBOOT
INFOcommitno-bootloader: 743ca94a
INFOhbootpreupdate: 11
INFOgencheckpt: 0
INFOregion-id: 0
all: Done!
finished. total time: 0.031s


das problem scheint zu sein, daß das vodafone branding ziemlich massiv ist. ich habe schon diverse RUU s ausprobiert, aahk und aahk2, mini-adb(was anscheinend am besten ging)
ach so akku rausgenommen über nacht und wipen habe ich natürlich auch schon. auch treiber am pc deinstalliert und ohne DHD wieder installiert, antivir usw. aus. htc sync auch deinstalliett usw.... diese aahk und easy unlock tools ect. stürzen aber alle recht schnell ab.....bzw. sagen error, error, error...

ich bin leider ein noob und bräuchte eine schritt für schritt anleitung, da ich super verwirrt wurde durch diesen ganzen android kram.
also, solange der bootloader 0027 ist geht wohl auch das HTCdev unlocktool nicht ,bootloader 0027 müßte auf 0029 geupdated werden finde aber auch kein update, bzw. garnichts vodafone mäßig kompatibles. auch kein rom mit der 161. nummer von vodafone de. solange ich nicht roote kann ich keine neue RUU draufspielen, rooten geht nicht, weil ship-on, ship-on unlocken geht nicht weil 0027--ein teufelskreis.... bin ehrlich langsam bißchen verzweifelt.
wie gesagt geht aber einiges von cmd aus im fastboot.(z.b getvar oder neu starten). hatte schon fast vor vodafone eine mail zu schreiben und sie um software zu bitten(natürlich hab ich keine garantie--übrigens sind mir die daten und alles auf dem DHD egal hauptsache es läuft wieder) und ihnen zu sagen was für eine superuncoole antiwerbung dieses eingefrorene vodafone logo am anfang ist....
mit aahk passierte auch was, hat aber letzendlich nichts gebracht.
würde mich sehr freuen über hilfe, wenn ihr dieses elende vodafone problem kennt??? hoffentlich habe ich es klar dargestellt??? habe tagelang foren durchforstet, was total verwirrt... ich denke jemand mit plan könnte einen weg wissen das DHD wieder heilzumachen.

danke
 
Schritt 1 ist und bleibt bei dir erst einmal das Entsperren des Bootloaders bei htcdev.com.
Für das Upgraden des Bootloaders lädst du dir aus der Tabelle das Update für "Vodafone UK - 3.13.161.3" herunter.
(Direktlink: PD9810000_Ace_Sense30_S_hboot_2.00.0029.exe)
  1. Handy an einem USB2-Port anstecken
  2. Handy in FASTBOOT-Modus
  3. Upgrade ausführen
  4. Handy wie bei HTCdev beschrieben entsperren
Wenn du das hast und im Bootloader ganz oben "UNLOCKED" steht, wieder bei uns melden.

Gruß
Phiber
 
hallo! danke erstmal für die antwort. die RUU sagt error190 : ROM is not the latest version. please upgrade to 3.13.161.3 to apply this RUU to be able to unlock your bootloader. das ist diese zwickmühle...
 
Kein Problem:
Dann bitte die "rom.zip" extrahieren wie hier beschrieben.
Diese kopierst du als "PD98IMG.zip" auf deine SD und startest das HBoot. Der Rest sollte sich von selbst erklären.

Gruß
Phiber
 
ok, habe die Rom.zip aus dem temp ordner geholt und umbenannt in PD98IMG.zip.
ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen sd karten versucht, einmal die, die in dem DHD drin war,(2gb) was auch immer das heißt(sind so whats app und android ordner drauf), und einer ziemlich neuen 8gb card. bootloader sagt loading sd card PD98DIAG image not found,
im recovery modus bei apply update from sdcard--E:cant open/ cache/recovery/command, dann wenn man power drückt invalid operation reason oem 00
das dhd hat anscheinend probleme die karte zu erkennen. was kann man noch tun?
gruß lizard
 
Ich glaube nicht, dass es an der Karte liegt.
Hast du möglicherweise die Endung doppelt? Normalerweise werden die Endungen ja nicht angezeigt.
Nicht, dass die Datei nun PD98IMG.zip.zip heißt...

Ergänzung:
Du kannst auch aus dem FASTBOOT-Modus mit "fastboot oem rebootRUU" in den RUU-Modus wechseln.
Von dort aus mit "fastboot flash zip <Dateiname>" die Datei flashen.

So kannst du die SD-Karte umgehen.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
die PD98IMG.zip ist korrekt benannt und im root verzeichnis der sd card. auf fastboot oem rebootRUU reagiert das DHD aber dann bei fastboot flash zip sagt cmd fenster " cannot load PD98IMG.zip" ich habe die datei auf c: gelegt
gruß lizard
 
Zwischenbericht:
Ich habe mich kurz per TV eingemischt und das HBoot per Fastboot geflasht wie beschrieben - ging auf Anhieb... :)
 
juhuu endlich ist das DHD unlocked...(rosa balken oben"unlocked")
also die HTC dev prozedur hat erstmals funktioniert..
dank nochmal an phiber, er hat das DHD vor dem brick dasein gerettet.
 
Gut so! Jetzt machst du hier weiter: Link

In Post 2 beginnen meine Anweisungen.

Ich bitte um Bericht!!

Gruß
Phiber
 
wie muß ich weiter vorgehen? bootloader ist jetzt auf 0029 upgedated, status unlocked, ship-s-0n,
 
Hab ich doch gerade gepostet... Seite 1 ganz unten!
 
ok bin nach dem link vorgegangen und das DHD bootet ganz normal, status ist aber relocked. soll aber wohl so sein wegen befehl oem lock. ich traue dem frieden aber noch nicht ganz..dafür war es zu lange unkooperativ...hihi

Der ursprüngliche Beitrag von 02:04 Uhr wurde um 02:20 Uhr ergänzt:

ok es hat jetzt auch meine sim karte erkannt. es blinkt ein headset symbol, da scheint es ein kleines hardware problem zu geben. wlan richte ich gerade ein.
der beschriebene weg war also richtig, ich weiß aber nicht, was phiber da am anfang gemacht hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:20 Uhr wurde um 02:36 Uhr ergänzt:

also das ist der richtige weg aus dem vodafone bootloop. phiber ist ein programmiergott....:) ich werd morgen weitermachen, bin erstmal froh das es überhaupt geht. ein gutes forum hier!!!
 
ok, ich werde jetzt mal das AAHK 2 starten und durchlaufen lassen wie im link beschrieben...bericht kommt später

Der ursprüngliche Beitrag von 22:04 Uhr wurde um 23:12 Uhr ergänzt:

AAHK2 läuft sahnig durch...unlocked, s-off, h-boot-0.85.2425
 

Ähnliche Themen

S
  • Swenna
Antworten
3
Aufrufe
2.541
schinge
schinge
S
  • Skyingstar
Antworten
1
Aufrufe
2.188
Phiber2000
P
S
Antworten
14
Aufrufe
2.371
SG30
S
Zurück
Oben Unten