[Skript] AAHK2 - Root, Debrand, SIM Unlock, S-OFF, SuperCID & Custom Recovery

Hallo Charley,

der Smiley sagt mir, dass ich einen leicht vermeidbaren Fehler gemacht habe. Aber ich verstehe es leider trotzdem nicht. Wo habe ich deiner Meinung nach das IMG falsch geschrieben, was meinst du damit: "falsch geschrieben". Habe ich die falsche ROM gehabt? Sie falsch auf der SD platziert?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Hutson
 
Nein,alles im grünen Bereich. Erstens, nur die eine Datei auf Card legen und dort hast du zwei Punkte gesetzt,jedenfalls in deinem Post. Aber noch ist nichts verloren. Schau dir deinen Bootloader an. Wenn dort immer noch eng s-OFF ist. Ist der Rest einfach. LG
 
Ja, nach wie vor noch eng s-off.

Aber:

Es war aber nur die eine Datei drauf: PD98IMG.zip.

Mir ist schleierhaft, wie das Skript im Bootloader starten konnte (ich musste nicht mal auf Recovery gehen).

Noch schleierhafter ist mir aber, wie er ein anscheinend altes ROM draufspielen konnte, und nicht das PD98IMG.zip?

Mir ist schon klar, dass ich noch nicht alles gedanklich durchdrungen haben. Ich habe sogar erwartet, dass das Handy einfach defekt ist. Warum jetzt aber der
Ursprungszustand da ist, kann ich mir aber überhaupt nicht eklären?

Ihr euch?

Wie kann ich idiotensicher das PD98IMG.zip draufbringen?

Und wie bringe ich dann übrigens den Google-Play-Store drauf?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hutson
 
Lieber Hutson,
ich habe deinen Post gerade noch mal gelesen. Wo ist dein Problem ? Es scheint doch die richtige RUU drauf zu sein und root hast Du auch. Ja, in der Tat,dein Flashvorgang hört sich etwas seltsam an. Hast Du jetzt wenigstens die PD98IMG. zip von der Karte wieder gelöscht ? Gruß Charley
 
Du hast alles richtig gemacht!
Das ROM, dass du jetzt drauf hast, ist das letzte offizielle, das HTC für das DHD herausgegeben hat.
Wenn du etwas aktuelleres haben möchtest, musst du dich nach einem Custom-ROM umschauen. Die Voraussetzungen hast du dafür ja jetzt geschaffen!

Gruß
Phiber
 
Phiber2000 schrieb:
Beschreibung:

Wie inzwischen bekannt sein dürfte, ist das AAHK nicht mehr erhältlich und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Vom Autor, wie auch vom XDA-Forum gibt es keinen offiziellen Support mehr!

Aus diesem Grund gibt es nun von mir das AAHK2, welches nach euren Wünschen bereits weiter gewachsen ist und weiter wachsen wird.
Das ursprüngliche Skript wurde angepasst, Bugs gefixt, sowie Unnötiges entfernt und die HBoot-Loader leicht abgeändert.​

Haftungsausschluss:

Das Skript wurde mit größter Sorgfalt geschrieben und vor allem die sensiblen Teile des Frameworks wie Bootloader und Radio-Images ausgiebig getestet.
Jedoch kann ich z.B. die Stabilität eures Betriebssystems oder Wackelkontakte in USB-Buchsen nicht beeinflussen.
Darum der Hinweis: Ihr macht das auf eigene Gefahr!​

Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
  • PC mit Windows XP, Windows 7 oder Windows 8
  • Akku auf mindestens 75% aufladen
  • sicherstellen, dass das USB-Kabel und der USB-Port von Handy und PC in Ordnung sind (Wackelkontakt)
  • USB2.0-Port an der Rückseite eines PCs verwenden (auf keinen Fall an einem USB3.0-Port oder USB-Hub anstecken)
  • bei Nutzung eines Laptops, dieses durch das Netzteil mit Strom versorgen
  • Original ROM
  • Original Boot-Image (nicht zu verwechseln mit HBoot)
  • Original Recovery
  • Formatierte SD-Karte von einer der folgenden Marken:

    • Samsung
    • SanDisk
    • Patriot Memory

    ACHTUNG:
    Nutzt man eine inkompatible SD-Karte, reagiert das HBoot nicht mehr, solange sich diese SD im Gerät befindet.
    Auch Android bootet nun nicht mehr. Dies zu beheben ist aufwendig und riskant!
    Also beherzigt diese Warnung auf jeden Fall!

    Unter anderem folgende Marken führen zu einem Soft-Brick:
    • Agfa
    • Hama
    • Transcend
    • No-Name
  • USB-Debugging aktivieren:

    • Settings » Applications » Development » USB debugging
    • Einstellungen » Anwendungen » Entwicklung » USB-Debugging
  • Verbindungstyp "Nur laden":

    • Settings » Connect to PC » Default connection type » Charge only
    • Einstellungen » Mit PC verbinden » Standardverbindungstyp » Nur laden
  • HBoot-Status:

    • *** LOCKED ***
    • *** LOCKED (OOW) ***
    • *** RELOCKED ***
    • oder ganz ohne angezeigten Lock-Status
    Wenn der Modus des Bootloaders "ENG S-OFF" ist, spielt der LOCK-Status keine Rolle!​

Anleitung:
  1. HTC Treiber v4.0.1.001 installieren
  2. AAHK2 auf dem PC entpacken
  3. Das Skript (aahk2.cmd) mit Administratorrechten starten, da kritische Prozesse beendet werden müssen.
  4. Im Hauptmenü "1" wählen und bestätigen.
  5. Den Anweisungen am PC genauestens Folge leisten.
  6. Falls ein Downgrade erforderlich war, muss der Vorgang wiederholt werden.
  7. Das aktuelle, von mir modifizierte HTC-Image aufspielen, um späteren Problemen mit GPS und WiFi vorzubeugen (siehe FAQ).
  8. Optional: Abschließend ein Custom-ROM auf die SD-Karte kopieren und im Recovery flashen.

Downloads:

FAQ:
  • Wie komme ich in den HBoot-Loader und welche Version habe ich?

    • Schnellstart deaktivieren:
      • Settings » Power » Fast boot
      • Einstellungen » Power » Schnellstart
    • Telefon ausschalten
    • "Lautstärke runter" und "Power" gedrückt halten
    • Sobald der HBoot-Loader erscheint, die Tasten loslassen

      Im oberen grün geschriebenen Teil stehen nun die relevanten Informationen:
      [table_old][tr_old][th_old]Zeile[/th_old][th_old]Anzeige[/th_old][th_old]Beschreibung[/th_old][/tr_old]
      [tr_old][td2_old]0[/td2_old][td_old](evtl. rosarote Zeile)[/td_old][td_old]Lock-Status[/td_old][/tr_old]
      [tr_old][td2_old]1[/td2_old][td_old]ACE PVT...[/td_old][td_old]HBoot-Loader Modus & Security Flag[/td_old][/tr_old]
      [tr_old][td2_old]2[/td2_old][td_old]HBoot-...[/td_old][td_old]HBoot-Loader Version[/td_old][/tr_old]
      [tr_old][td2_old]3[/td2_old][td_old]MICROP-...[/td_old][td_old]nicht relevant[/td_old][/tr_old]
      [tr_old][td2_old]4[/td2_old][td_old]TOUCH PANEL-...[/td_old][td_old]nicht relevant[/td_old][/tr_old]
      [tr_old][td2_old]5[/td2_old][td_old]RADIO-...[/td_old][td_old]RADIO-Image Version[/td_old][/tr_old]
      [tr_old][td2_old]6[/td2_old][td_old]...[/td_old][td_old]nicht relevant[/td_old][/tr_old][/table_old]
  • Wie komme ich in den FASTBOOT-Modus?

    • HBoot-Loader starten (siehe oben)
    • Mit den Lautstärketasten zu "FASTBOOT" navigieren
    • Mit der Power-Taste bestätigen
  • Welche CID habe ich gerade?

    • FASTBOOT-Modus starten (siehe oben)
    • Am PC eine Kommandozeile in den Ordner "\tools\win\" des Skripts öffnen oder vorhandenes Android SDK verwenden
    • Befehl "fastboot getvar all" ausführen

    In der Zeile "INFOcidnum: ..." steht nun eure aktuelle CID. (8-stellig)

    Anmerkung:
    Apps wie "CID Getter" funktionieren nicht zuverlässig, da sie die CID in der build.prop abfragen. Sie sind damit prinzipiell nutzlos! Die Variable dort wird auch nicht automatisch aktualisiert.
    Wenn euch langweilig ist, könnt ihr den dortigen Wert mit "setprop ro.cid " selbst setzen wie ihr wollt. Der Wert dort hat jedoch meines Wissens keinen Einfluss auf irgendetwas relevantes - außer das der "CID Getter" jetzt euren neuen Wert anzeigt.​

  • Wozu ist "S-OFF" gut?
    Mit S-OFF (Security Flag nicht gesetzt) kann aus Android direkt auf die Systempartitionen geschrieben
    und somit ohne Umwege z. B. nicht benötigte System-Apps gelöscht werden.

  • Wie installiere ich nach dem erfolgreichen Rooten die aktuellste ROM von HTC?
    (Dies behebt auch Probleme mit GPS bei Custom-ROMs!)
Changelog:

[table_old][tr_old][th_old]Version[/th_old][th_old]Änderung[/th_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v0.90[/td2_old][td_old]BETA Release, neue HBoot-Loader[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.00[/td2_old][td_old]erstes Release, neue Radio-Images[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.50[/td2_old][td_old]Umstrukturierung, FASTBOOT Startskript, diverses[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.60[/td2_old][td_old]FASTBOOT Startskript korrigiert, veraltete Dateien vom alten AAHK werden wieder aus Windowsverzeichnis entfernt[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.70[/td2_old][td_old]Dateikonsistenzprüfung[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.75[/td2_old][td_old]'&' in Ordnerpfaden erlaubt, Bugfix in FASTBOOT-Dateikonsistenzprüfung[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.80[/td2_old][td_old]Fix für unvollständigen Suchpfad in manchen Konfigurationen[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.95[/td2_old][td_old]Test für SD-Zugriff, Bugfix für Temproot, komplette Überarbeitung, Code-Cleanup[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.96[/td2_old][td_old]Startzeit verkürzt, Fix für Windows XP[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.98[/td2_old][td_old]Fix für Downgrade-Anweisung, Fix für Root-Vorbereitung[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v1.99[/td2_old][td_old]Fix für manche Windows XP-Konfigurationen[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v2.10[/td2_old][td_old]Kompatibilität mit installiertem HTC Sync Manager, neu: Entsperrung von HTCdev-Geräten[/td_old][/tr_old]
[tr_old][td2_old]v2.15[/td2_old][td_old]Kompatibilität mit Windows XP Home[/td_old][/tr_old][/table_old]
Credits:

Hyuh
attn1
shad0wf0x
Revskills
Genepoole​


Unterstützung:

Die Entwicklung und Optimierung des Skripts und vor allem der allgemeine Support verschlingt einiges an Zeit.
Wer möchte, kann dafür gerne etwas in die Kaffeekasse geben.


Hat sich erledigt. habe den Hack nochmal runtergeladen und auf c:\Desktop entpackt und ausgeführt und siehe da Hack funzt . ..viiiieeeellllen Dank!!!

o.png
 
  • Danke
Reaktionen: Phiber2000
Hallo an Alle,

ich bin dabei ein desire hd zu rooten und mit ein neuen Android zu updaten, und bei de Suche nach Anleitungen für Noobies auf dieser Forum gestoßen. Auf die erste Seite steht eine Warnung gegen usb3. Auf mein Lappie habe ich leider nur usb3. Ist diese Warnung noch aktuell, oder hat jemand usb3 schon ohne Problem benutzt? Ich bin absolute Dummy auf diese Sektor, habe ein halben Tag gebraucht bis ich das Ding ge-Unlocked hat. Habe nicht gedacht wie kompliziert ein Handy sein kann:o.

Gruss
Chris
 
Das Problem ist, dass das DHD etwas in die Tage gekommen ist. Gerade für Anfänger empfiehlt sich deswegen auf jeden Fall ein Rechner mit Windows 7. Dein USB3-Port kann funktionieren - muss aber nicht. :)

Phiber
 
Danke für die Info Phiber. Da ich die Unlocking mit Windows 7 über usb3 schon gemacht habe besteht Hoffnung:smile:

Chris
 
Hi Chris, dumm gelaufen!
Du hättest erst lesen,dann fragen und erst dann flashen sollen. Bevor Du jetzt anfängst,steckst Du schon in dicken Schwierigkeiten. Du hättest nicht unlocken sollen. Das macht die Sache unnötig schwieriger. Mein Tipp: lesen,lesen...dann Phiber fragen,der hilft dir bestimmt. Aber usb 3.0 vergiss es.
LG :) herzlich willkommen an Bord
 
Danke für die ermutigende Wilkommen Charley. Ich habe viel gelesen, wahrscheinlich zu viel, das ich mein Hirn gebrickt habe. Von den abertausend Websites über diese Thema findest Du leider noch mehr Varianten. Bevor ich weiter mache wurde ich gern wissen von welche dicken Schwierigkeiten Du sprichst.
 
Yes die meisten tut's sind Rohrkrepierer. Du hast zwei Probleme bevor Du mit dem Script beginnen kannst. Phiber ist der Admin, Betreuer(Support) Entwickler dieses Scriptes. Er entwickelt es auch ständig weiter. Ob jetzt auch schon 3.0 geht, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Du hast bereits unlock, das ist im script bereits enthalten und muß rückgängig gemacht werden. Wie das geht, steht im Thread. Mein Tipp: gehe zum anfang und lade Dir die Tools und die Anleitung herunter. Lege Dir die Anleitung neben den pc, Du wirst sie öfter brauchen. Dann lese Dir den Thread ganz durch und wenn Du alles verstanden hast,beginne mit der arbeit. Bis dahin aber heißt es, halt die Hände still. Das größte Danke und Lob, was ihr Phiber bringen könnt, ist wenn ihr es allein schafft. Aber dennoch wird Phiber und seine Freunde für Euch dasein. ;) viel Spaß mit dem script. Charley
 
Ich habe leider mit HTCDEV schon entsperrt bevor ich dieses Forum endeckte. Kann ich ohne weiteres das Script jetzt benutzen? Wie kann ich meine Daten (Kontakte, Apps etc) sichern bevor ich ein downgrading mache? Ich habe mit MyPhoneExplorer versucht aber bekomme immer ein OBEX error 00.

Chris
 
1.Nein so kannst Du das Script nicht nutzen. 2. MPE hast Du richtig angeschlossen und einen neuen Nutzer gewählt ? Usb debugging und laden ? Unlock dürfte eigentlich nicht stören. MPE ging vorher ? Gruß
 
Daten und Kontakte kannst Du auch über SD sichern.
 
Nur zur Info: Im Script gibt es extra eine Funktion zum Vorbereiten von mit HTCdev entsperrten Geräten! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sheldrakes
Oops, ich glaube da ist was schief gelaufen:scared:
Nach dem Downgrade sollte was passieren aber...

STEP ONE:
The phone will now reboot into HBOOT.
It will then check the file just sent.
If everything is okay, the phone will
prompt you to continue by pressing
VOLUME UP.

Ich warte seit 'n halbe Stunde, aber kein Promt....
.
 
Nimm eine andere uSD-Karte.
 
Neuer SD Karte ist drin, aber jetzt habe ich keine Verbindung zum Handy, und der Script ist weg. Wenn ich versuche neu zu starten findet er die Handy nicht.
 
Hast du um 14:30 Zeit? Dann schaue ich kurz drauf.
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Chris162
C
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.287
Schubbie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.464
Chooksi
C
Zurück
Oben Unten