Root mit unrevoked3 - Newbie Tutorial

  • v3.32:
    • Actually improved compatibility with Android 2.1, instead of failing to improve compatibility with Android 2.1.
^^ Das der Changelog
 
hey!

ich habe seit einer woche ein htc desire mit android 2.2 und habe versucht es anhand der anleitung mit live-cd zu rooten. bis zum reboot klappt auch soweit alles doch dann erscheint ein error im terminal.

wie ich den vorherigen beiträgen entnommen habe ist das rooten nur bis bootloader 80 möglich?!
 
Es hilft auf jeden Fall, wenn du uns den Error angibst :)

Sonst können wir nicht viel tun
 
sorry, ich hatte die notiz mit dem error verlegt und habe das ganze grad nochmal probiert. es erschien auch wieder folgender error: "ERROR: n = -1, errno = 19 (No such device). diesmal wurde das desire dreimal rebootet und beim dritten mal hat es geklappt. es erschien das recovery menü und nun habe ich root rechte :smile:
merkwürdig das ganze, da ich nichts anders gemacht habe als zuvor.
 
Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, ich hab auf einmal nach dem ich mir das RA Recovery drauf geflasht habe einen 0.93.0001 Hboot anstelle einem 0.80.

Wie ist das denn passiert? Macht das unrevoked automatisch?? Oder war daran der Fastboot Commander Schuld, mit dem ich auch versucht hatte das neue Recovery zu flashen nachdem es bei den ersten paar Versuchen mit unrevoked nicht funktionierte?

Bringt mir das in irgendeiner Form einen Nachteil den höheren Hboot oder kann ich den ruhig drauf lassen und brauch mir darüber keinen Kopf zu machen?

Root und S-Off scheint weiterhin bei mir vorhanden zu sein.
 
elknipso schrieb:
Ups, ich hab auf einmal nach dem ich mir das RA Recovery drauf geflasht habe einen 0.93.0001 Hboot anstelle einem 0.80.

Wie ist das denn passiert? Macht das unrevoked automatisch?? Oder war daran der Fastboot Commander Schuld, mit dem ich auch versucht hatte das neue Recovery zu flashen nachdem es bei den ersten paar Versuchen mit unrevoked nicht funktionierte?

Bringt mir das in irgendeiner Form einen Nachteil den höheren Hboot oder kann ich den ruhig drauf lassen und brauch mir darüber keinen Kopf zu machen?

Root und S-Off scheint weiterhin bei mir vorhanden zu sein.

Falsch, unrEVOked b.z.w. das installieren des AmonRA Recoverys ändern nichts am Bootloader.
Root und s-off?? Aha s-off, daher hat er seinen höheren Bootloader.
Wenn s-off fertig geflasht wurde, wird das Desire in den HBOOT Modus gestartet, ganz oben steht dann was von Alpharev s-off oder so ähnlich...

Ja, ja und genau unten drunter steht die HBOOT Version, seit s-off halt 0.93 - so genau wird sich vorher und nachher alles angeschaut... ja, ja
 
cargo schrieb:
Falsch, unrEVOked b.z.w. das installieren des AmonRA Recoverys ändern nichts am Bootloader.
Root und s-off?? Aha s-off, daher hat er seinen höheren Bootloader.
Wenn s-off fertig geflasht wurde, wird das Desire in den HBOOT Modus gestartet, ganz oben steht dann was von Alpharev s-off oder so ähnlich...

Ja, ja und genau unten drunter steht die HBOOT Version, seit s-off halt 0.93 - so genau wird sich vorher und nachher alles angeschaut... ja, ja

S-Off war vorher schon lange vorhanden, und ich bin mir absolut 100%, ohne jeden Zweifel sicher, dass vorher da noch immer 0.80 als Hboot stand. Ich achte nämlich sehr wohl darauf. Das war ohne jeden zweifel so.
Vielleicht hat unrevoked S-Off nochmal "drüber gebügelt" und dabei den Hboot angehoben, kann das sein?

Und abgesehen von der Frage nach dem warum, hat man mit einem 0.93 Hboot irgendwelche Nachteile oder kann ich das ruhig so lassen?
 
elknipso schrieb:
S-Off war vorher schon lange vorhanden, und ich bin mir absolut 100%, ohne jeden Zweifel sicher, dass vorher da noch immer 0.80 als Hboot stand. Ich achte nämlich sehr wohl darauf. Das war ohne jeden zweifel so.
Vielleicht hat unrevoked S-Off nochmal "drüber gebügelt" und dabei den Hboot angehoben, kann das sein?

Und abgesehen von der Frage nach dem warum, hat man mit einem 0.93 Hboot irgendwelche Nachteile oder kann ich das ruhig so lassen?

Prüf doch mal wenn du in den Bootloader gehst (Volume Down + Power) Dort steht ob du S-OFF hast und welche HBOOT etc.

die 0.93 kannst so lassen, hab die auch mit S-OFF und alles läuft geschmiert und hab keine Einschränkungen was veränderungen angeht.
 
dj-darkside schrieb:
Prüf doch mal wenn du in den Bootloader gehst (Volume Down + Power) Dort steht ob du S-OFF hast und welche HBOOT etc.

die 0.93 kannst so lassen, hab die auch mit S-OFF und alles läuft geschmiert und hab keine Einschränkungen was veränderungen angeht.

Da steht wie geschrieben, dass ich einen Hboot 0.93.0001 und S-Off habe. Mich hat ja interessiert wo der Hboot auf einmal her kommt, denn vor dem rum probieren mit dem Recovery flashen war dort absolut 100% sicher ein Hboot 0.80.
 
elknipso schrieb:
S-Off war vorher schon lange vorhanden, und ich bin mir absolut 100%, ohne jeden Zweifel sicher, dass vorher da noch immer 0.80 als Hboot stand. Ich achte nämlich sehr wohl darauf. Das war ohne jeden zweifel so.
Vielleicht hat unrevoked S-Off nochmal "drüber gebügelt" und dabei den Hboot angehoben, kann das sein?

Und abgesehen von der Frage nach dem warum, hat man mit einem 0.93 Hboot irgendwelche Nachteile oder kann ich das ruhig so lassen?


Nein, ich will dich ned ärgern aber das ist garnicht möglich, unrevoked flasht den Bootloader nicht neu, anders bei s-off (Alpharev Website)

Ausschnitt:

"Supported devices:

  • HTC Desire GSM (Bravo), all hardware models (PVT4 too)
  • HTC Legend GSM, HBOOT 1.0+ is NOT supported
  • HTC myTouch 3G Slide (Espresso)
To be supported devices in version 2.0 (in no particular order):

  • HTC Aria GSM (Liberty)
  • HTC Wildfire GSM (Buzz)
  • HTC Desire CDMA (BravoC) - enabling fastboot in addition to S-OFF
Requirements:
The only requirement right now is that the ROM you're running is rooted.
As techniques such as 'data2ext' have been popping up, these might disturb our finely-tuned flashing process.
Please revert to a rooted stock ROM if possible. Your /data partition is used for temporary storage of important files.

Changelog

  • 1.80: New HBOOTS released. Updated sizes in the table, PVT4 supported, added MISC partition flashing support.
  • 1.80: Multi-device support, Legend GSM and Espresso GSM added to supported devices. Self-contained flashing method with on-screen UI, optional recoveries.
  • 1.70: Internal testing release.
  • 1.60: Internal testing release.
  • 1.50: HBOOT updated. This now allows the use of 'fastboot erase' commands. Changes to allow for future multiple device support.
  • 1.40: Splboot reworked (allows 1 bad block), Logic verified/changed to work on HTC Stock ROMs, rooted with unrEVOked.
  • 1.32: Minor fix: fixed some permissions problems for some roms.
  • 1.31: Feature added: More verbose output for splboot.
  • 1.30: Major fix: Checks added for people with bad blocks on their HBOOT NAND flash. Verified and working. Also, fix for people with non-root ADB.
  • 1.20: Fixed two bugs: Adjusted for ROMs that didn't have ADB rooted (OpenDesire?), also made splboot smaller for people with bad blocks on /boot.
  • 1.10: Fixed a bug for busybox. We now push our own version, so need for it anymore! Just root is enough.
  • 1.00: Initial Release.

The following patches were made:

  • First and foremost, the security flag is ignored. HBOOT now always thinks the phone is S-OFF.
  • Second, Fastboot extended commands are enabled. This is similar to engineering HBOOTS, these allow you to use commands like 'fastboot flash system system.img' (flashing a system image), or 'fastboot boot boot.img' (downloading and directly booting a kernel image and ramdisk).
The below modified partition tables support ALL hardware models for Bravo. Including PVT4 newnand. Sizes have been adjusted to reflect their actual YAFFS2 'usable' storage space, versus the raw space that HBOOT lists. These also all have patched-in MISC flashing support. The version number has been updated to HBOOT 0.93.1000."

Wer beim flashen von s-off mal auf den Bildschirm schaut, wird feststellen, dass im HBOOT Modus einige Daten geflasht werden, unter anderem auch der Bootloader auf v0.93!!

Glaub es mir, oder du schickst mir deine unrEVOked Version mit dem dazu gehörenden AmonRA Image mit dem der Bootloader angeblich geupdatet wurde...:scared::scared:
 
Keine Sorge, ich habe auch nicht das Gefühl, dass Du mich "ärgern" willst, geht mir ja auch nur um eine nüchterne Feststellung was dafür die Ursache war :).

Kann es vielleicht noch der Fastboot Commander gewesen sein, wenn es unrevoked wie Du sagst unmöglich gewesen sein konnte?

Ansonsten glaube ich Dir, auch wenn es mich sehr verwundert, da ich wirklich schwören könnte, dass vorher noch 0.80 da stand...
 
elknipso schrieb:
Keine Sorge, ich habe auch nicht das Gefühl, dass Du mich "ärgern" willst, geht mir ja auch nur um eine nüchterne Feststellung was dafür die Ursache war :).

Kann es vielleicht noch der Fastboot Commander gewesen sein, wenn es unrevoked wie Du sagst unmöglich gewesen sein konnte?

Ansonsten glaube ich Dir, auch wenn es mich sehr verwundert, da ich wirklich schwören könnte, dass vorher noch 0.80 da stand...

Ja Fastboot Commander, kommt drauf an was du damit gemacht hast.

Aber ich hab vor 2 oder 3 Tagen, mit unrevoked AmonRA 2.01 geflasht, dann nochmal, wieder mit unrevoked, zurück zu AmonRA 1.7.0.1.r5, und dann nochmals zu v2.01.(zu Testzwecken:D:D)

Habe und hatte danach immernoch HBOOT 0.75!!

Allerdings hat ich auch s-off mal angetestet, und bin danach erschrocken. HBOOT 0.93.0001!!! Gleich alles wieder Rückgängig gemacht.

Danach hab ich, meine jetzige Anleitung getestet und erstellt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-75-nur-t-mobile-desire-mit-amoled.64129.html
 
:rolleyes2:
nicht umsonst heisst es :

You have to have s-off to use this tool. Either by modified hboot or eng hboot.
Use it at your own risk :0)

und es gibt diverse modversionen also immer ->:scared: augenauf

beim eierka....

GRuß
 
Da stehts ja... alles klar. Damit wäre geklärt wie es dazu kam :).
 
Perfekt. Hat auf anhieb geklappt. Nur folgender Punkt war nicht zusehen:

SoWhy schrieb:
11. Sobald ein Bildschirm mit grüner Schrift kommt, "reboot" auswählen und mit dem optischen Button bestätigen.

Im unrevoked3 stand am Ende nur "Done" :)
 
Mit "Bildschirm mit grüner Schrift" ist vermutlich das AmonRA gemeint, welches gestartet wird/ist, wenn du per unrEVOked "Done" erhältst.:)


Edit//
Ihr müsst doch auch mal euer Desire bei sowas beobachten, ich zB. möchte schon wissen was da verändert/gemacht wird.
Es werden doch auch Infos angezeigt, mehr oder weniger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey zusammen.

Hab mir gestern ein Desire von O2 geholt. Kann ich das mit dieser Methode rooten? Bootloaderversion: 0.93.0001, oder spielt der Bootloader keine Rolle fürs Rooten?
 
Bra76ndy schrieb:
Hey zusammen.

Hab mir gestern ein Desire von O2 geholt. Kann ich das mit dieser Methode rooten? Bootloaderversion: 0.93.0001, oder spielt der Bootloader keine Rolle fürs Rooten?

Doch spielt ne Rolle, sollte aber funktionieren ;)
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.325
Maysi2k
Maysi2k
X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.825
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten