Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Danke jetzt hats geklappt!
 
Hab da nen paar Probs:

LiveWallpaper sind nicht mehr interaktiv. (touchable)
Wenn ich aus dem Kamera App in die Gallery wechsel, welches bei mir die von dem Nexus One ist, sind alle Bilder verpixelt, also werden nicht richtig geladen.
Ebenfalls ist die verknüpfung in der Gallery zum Kamera App ungültig.

Hat jemand ne Ahnung wie man das fixen kann ?

Hier noch ein paar Ergenzungen:

  • AlarmClock.apk -- AlarmClock.apk und Dock.apk können durch die Dock.apk (DeskClock.apk) vom Nexus One ersetzt werden, Wecker funktioniert dann wieder, da diese Datei beides beinhaltet.
  • GenieWidget.apk -- Nicht im 2.1 (Eclair) vorhanden!
  • GreekIME.apk -- Griechisches Tastatur Layout ?
  • Launcher.apk -- Menü(App) Ordner - kann z.b. durch den Helix Launcher ersetzt werden
  • MagicSmokeWallpapers.apk -> "MagicSmoke" - Live Wallpaper
  • MotoCalc,apk -- Motorola Firmenkalender (Komma statt Punkt ;))
  • Music.apk -- Kann z.B. von Musik.apk des Nexus One erstzt werden.
  • PhotoEdit.apk -- Bildbearbeitungs Tool ? (nachträgliche effekte etc.)
  • QuickOffice.apk -- Explorer zum verwalten, installieren und öffnen von Ordnern, Apps und Zip's.
  • Stk.apk -> Simkarten Tool
  • TtsService.apk -- TextToSpeech
  • Vending.apk -- Ist der Markt
  • VSuiteApp.apk -- Sprachwahl ACHTUNG: Vorher sämtliche Dateien entfernen (siehe Tipps), sonst poppt dauerhaft eine Fehlermeldung auf !!
  • WorldClockWidget.apk -- NICHT neu !!
Tipps:

  • Nachdem ihr eine Standard App gelöscht habt, sucht im root Verzeichniss nach dem Namen des Apps, ihr werdet noch einge reste wie z.B. .dex, .xml, jar. Dateien, Datenbanken und chaches finden.
    Diese könnt ihr löschen, wenn ihr die Apps später nicht mehr benutzen wollt.
Edit: Hab grad erfahren, das der Kamera Bug nicht gefixt werden kann, und das mit dem Interaktiven Live Wallpaper lag an nem älterem Launcher den ich benutzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe Facebook gelöscht. Unter Anwendungen verwalten befindet sich noch ein Eintrag:
com.facebook.katana

kann der auch weg ?
 
@skysat

Klar kann weg
 
thx

gruß skysat
 
Könnte mir jemand mal Globalsearch.apk hochladen?

Wäre nett,
7Voo
 
hier bitte schön
 

Anhänge

  • GlobalSearch.zip
    74,3 KB · Aufrufe: 87
Hab nochmal eine Frage, undzwar ist eben meine Dockingstation angekommen.
Ich hab momentan die Dock.apk (Deskclock.apk) von dem Nexus One installiert.
Dieser erkennt leider den Pfad zur Music.apk nicht.
Habs mit der Originalen und der Music.apk vom Nexus probiert.

Weiß jemand den original Namen der Music app auf dem Nexus ?
 
tschuldigung mal ne ganz blöde frage zwischendurch, aber WIE kann ich die apps denn eigentlich löschen? Auf meinem MS scheint es kein /system/app/ zu geben, /system/bin und /system/lib ... ich gehe da mit ADBrecovery rauf.

EDIT: ok, mit Connectbot im laufenden Betrieb geht's. Aber vielleicht kann mir noch wer erklären warum es mit der adb shell über adbrecovery nicht geht? Ich hab das wohl noch nicht richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft...erst lesen dann handeln, hab ich hier im forum schonmal gelesen ;)
Google Talk? Brauch kein Mensch, dachte ich mir. Also weg damit... gtalkservice.apk löschen. Und dann mal hier lesen obs auch die richtige war. Applaus...es war nicht die richtige.

Nun zur Frage: hat jemand eine Kopie von der gtalkservice.apk für DACH 2.1 rumliegen und kann mir die zukommen lassen, bitte :)
Ist diese Datei signiert oder kann ich da irgendeine nehmen?
Bitte dagt mir nicht, dass ich neu flashen muss, das hab ich ja gerade erst hinter mir :)

Dank im Voraus

LaRose
 
Hab mir jetzt nen Backup von den ganzen standard Apps gemacht.

Hier bitteschön:
 

Anhänge

  • gtalkservice.apk
    363,9 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: LaRose
ääähm...ja ääähhh..

DOPPELDANKE ^^

das sieht gut auuuus :)

EDIT: fragt sich nur, warum die eine nur 64k hat und die andere 300kb mehr.
nochmal EDIT: und wenn man ein Ordner aufwärts geht wird man auch noch 2.1 Milstone fündig und da ist die Datei dann auch 360+ KB groß. Sehr interessant ;)

Gruß
LaRose
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird dieser Thread nicht gepinnt?
 
Hier sind die richtigen fürs Milestone: klick

Dort hat gtalkservice.apk auch 364 kb.
 
  • Danke
Reaktionen: Indymen
Gtalkservice brauchst du für den market; bei nichtvorhandensein ginge der market nicht!
 
Also bei löschen der VSuiteApp.apk wird das Telefon quasi abgeschossen weil andauernd ein Popup kommt, dass die Anwendung geschlossen werden muss...

Ich hab ein paar Anwendungen am laufen, Kalender und Meine Uploads. Was sind das für apks und kann ich die löschen? Danke!

Außerdem hab ich Maps gelöscht und die neue Maps mit Navigation in den Ordner. Hab alle Rechte richtig gesetzt und neu gebootet, leider ist in meinem Launcher Google Maps jetzt nicht mehr vorhanden. Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
RPS schrieb:
Also bei löschen der VSuiteApp.apk wird das Telefon quasi abgeschossen weil andauernd ein Popup kommt, dass die Anwendung geschlossen werden muss...


Nach nem Neustart ist das aber weg.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
860
coolzero3389
coolzero3389
paysano
Antworten
0
Aufrufe
1.809
paysano
paysano
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.864
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten