Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

• 327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo an alle,

ich habe mein Nexus S nach folgender Anleitung gerootet.[How To] Root Nexus S on Jelly Bean or Ice Cream Sandwich (Android 4.x) | Reviews, news, tips, and tricks | dotTech
Vorher habe ich alle treiber, JavaSDK, AndroidSDK sowie adb und fastboot installiert.

Das Ganze hat soweit auch alles funktioniert. Nun wollte ich die SlimBean Rom draufspielen und bin wie folgt vorgegangen Quelle: Installation :
Code:
[LIST]
[*]Download device_x.x.zip, slim_gapps.zip.
[*]Enter CWM, wipe data, format system ( in mounts and storage)
[/LIST]
Dann wollte ich per fastboot update die beiden zip-Dateien auspielen, jedoch funktioniert das leider nicht.
Code:
archive does not contain 'android-info.txt'
archive does not contain 'android-product.txt'
ist die Fehlermeldung.

Wenn ich jetzt das Handy starten will, hängt es am Anfang wo Google steht und bootet nicht weiter.
Ich komme weiterhin in das CWM-Menü und kann auch nochmal die Superuser.zip installieren, jedoch hat das keinen Effekt.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tippe geben wie ich das Gerät wieder funktionstüchtig bekomme. Würde auch eine andere Rom nehmen, nur funktionieren sollte es wieder...

Gruß Fabian

Edit: habs jetzt nach dieser Anleitung wieder läuffähig bekommen: https://www.android-hilfe.de/forum/...xus-s-4-0-4-factory-image-flashen.225078.html , allerdings würde es mich trotzdem interessieren was ich falsch gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja so hab ichs jetzt gemacht und es hat funktioniert. Danke.

Gruß Fabian

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte als erstes sagen, dass ihr es alle drauf habt und euch bewundere. Bisher konnte mir das Forum immer helfen und ich fand immer den passenden Thread. In dem Falle finde ich auch die passenden Threads/FAQ's zu meiner Problematik. Aber kriege es einfach nicht hin, meine Bilder von meiner internen SD-Karte runter zu holen. Aslo großes sorry, dass ich einen weiteren Thread aufmache, obwohl das Thema schon durchgekaut wurde, aber ich bin auf eure Hilfe angewiesen :-(

Folgendes Problem habe ich:

Mein Handy ist seit Anfang Februar im Boot Loop. Ist nicht gerootet und hat auch keine sonstige Hack-Ware drauf. Ich möchte meine Bilder und Videos runterholen, bevor das Nexus S komplett neu resetet wird. Da mir die Bilder und manche Vids viel bedeuten. Der Rest auf dem Handy ist mir total egal.

Ich habe mehrere Tage das Nexus S am Akku und im Boot Loop gehabt. Ohne Erfolgt. Ich habe mehrfach den Akku raus genommen und wieder gestartet. Mehrere Tage war das Akku sogar raus. Leider auch ohne Erfolg. Ich hatte hier versucht über das CRM (Clockwork Recovery Mod) über das Handy aufzuspielen. Aber kriege das irgendwie nicht hin. Hier bin ich mit meinem Latein am Ende :-(

Daher wollte ich euch fragen, ob einer von euch mir über Skype Hilfe geben könntet und von Anfang an Schritt für Schritt mit mir durchgehen.

Vorab ein riesen Dankeschön an euch alle.

Viele Grüße.

Frenzy1980

Hi zusammen! Anbei schonmal mein Skype-Account: F.A.Kublun.

Gerne könnt ihr mir auch eine PN schicken. Also wäre wirklich super wenn einer von euch helfen könntet, die bereits erfolgreich die Daten von einem Nexus S in Bootschleife, retten konntet.

Danke nochmals und viele Grüße.

Frenzy

Kommst Du ins Recovery? Gibt es dort die Möglichkeit "mount sd-card"?

Wenn 2x "Ja", dann Telefon an den PC. Ins Recovery, "mount sd-card" und mit viel Glück, erscheint die SD-Karte als Laufwerk am PC.

Wenn das Handy nicht gerootet ist, wie er schreibt, wird ein boot ins recovery auch nicht möglich sein, weil ja wahrscheinlich keins drauf ist...leider.

Das Gerät jetzt "unlocken" und dann ein Recovery drauf zu spielen, bedeutet, wenn ich mich recht erinnere, auch das Nexus auf Werkseinstellung zu rüchsetzen. Und dabei weis ich jetzt nicht ob dann auch die interne SD-Card gelöscht wird.

Ich sehe also keine Möglichkeit mit Sicherheit Deine Daten zuretten.
Du kannst es mit einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen und hoffen das zumindest Deine Bilder und Filme bleiben oder Du versuchst gleich richtig zu rooten. Das Risiko ist das gleiche. Sollten Die Daten dabei verloren gehen könntes Du dann, wenn Du wieder zugriff hast, versuchen diese mit diversen Wiederherstellungsprogrammen zu retten.....

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht....viel Glück...

der Markus

Hallo kufleisch & xxxdermarkusxxx,

sorry das ich mich jetzt erst melde.

@ Kufleisch

unter recovery habe ich nach mount sd-card geschaut, aber gibts wahrscheinlich wie markus sagte nur im gerooteten modus. Aber danke für den Tipp.

@ Markus

Wenn ich werkseinstellungen zurücksetze, muss ich auch das Betriebssystem nur raufspielen? Da er einen kompletten Wipe macht.

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Frenzy

Frenzy1980 schrieb:
Hallo kufleisch & xxxdermarkusxxx,

sorry das ich mich jetzt erst melde...

Frenzy
Kein Ding gibt ja auch noch nennt richtiges Leben ;)

Zum Thema; Du kommst wahrscheinlich gar nicht ins recovery sondern nur in den bootlader...kann das sein?
Wenn ja schau doch bitte mal ob da unlocked steht oder nicht.
Zu anderen gibt es bei dir dort die Option ins recovery zu booten und wenn ja klappt das?

Zu deiner Frage bein zurücksetzen reicht es einfach ein factory reset zumachen...also zu wipen...

So ich hoffe für den Anfang hilft das..melde dich mal wegen den fragen von mir LG
Der Markus

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Sollte der Bootloader gesperrt sein dann hat er auf jeden Fall ein Problem, da beim Entsperren auch der Inhalt der SD-Karte gelöscht wird.
Sollte er aber schon entsperrt sein sollte er einfach ein CWM-Recovery drauf spielen, weil es dann möglich ist die SD-Karte zu mounten.
Allerdings wird wohl selbst das bei ihm wahrscheinlich nicht funktionieren, da man beim Flashen des Recovery USB-Debugging aktiviert haben muss, was er wohl nicht hat. Er müsste also erst wurde normal booten um dann in den Entwickleroptionen diese Einstellung zu aktivieren, was ja bekanntlich nicht mehr geht.
Also ich persönlich wüsste nicht was er noch machen könnte um seine Daten zu retten.
Das einzige, das mir noch einfällt: Das Gerät komplett zurücksetzen, die SD-Karte mounten und dann mit diversen Tools die gelöschten Daten wiederherstellen. Mehr, denke ich, wie wohl kaum möglich sein.

Ja dies sind auch meine Befürchtungen...
Weist Du wie man das gerät einfach so ohne recovery zurücksetzen kann?...
LG

Also ein Standardrecovery hat er ja, dort sollte sich auch eine Option für einen wipe befinden.
Dass dort aber so mMn elementare Dinge wie "Mount usb-storage" etc. fehlen schreckt mich ein wenig.

MEINE NATÜRLICH BOOTLOoP ;)

Hallo,

ich habe seit heute ein großes Problem.
Mein Nexus S hat mit den Nightlies von irgendwann letzter Woche heute auf einmal damit angefangen immer wieder neu zu starten.
Heute Mittag ging noch alles problemlos, dann auf einmal Neustarts.
Ich habe keine neuen Apps installiert. Was möglich ist ist, dass sich eine App über WLAN geupdatet hat.
Ich kann meine PIN manchmal eingeben und ein paar Menüs öffnen, dann wieder ein kompletter Neustart.
Wipe cache und dalvik cache und Installation der älteren Version vom internen Speicher haben nichts geholfen.
Neuere Nightlies kann ich nicht installieren, da die Zeit vor dem Neustart nicht zum Download / Erkennen des Handys als USB Speichermedium reicht.
Woran könnten die Neustarts liegen und was kann ich dagegen am geschicktesten tun?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Also so wie ich das sehe solltest du das Handy zuerst mal komplett ausschalten und dann über den Bootloader ins Recovery gehen. Dort mountest du dann die SD-Karte, kopierst die aktuelle Nightly auf den SD-Speicher, führst einen Full-Wipe aus (am besten machst zu noch zusätzlich format /system und format /boot) und installierst dann die Nightly.
Dann sollte alles wieder funktionieren.

Firetime schrieb:
Also so wie ich das sehe solltest du das Handy zuerst mal komplett ausschalten und dann über den Bootloader ins Recovery gehen. Dort mountest du dann die SD-Karte, kopierst die aktuelle Nightly auf den SD-Speicher, führst einen Full-Wipe aus (am besten machst zu noch zusätzlich format /system und format /boot) und installierst dann die Nightly.
Dann sollte alles wieder funktionieren.

Danke für die schnelle Antwort!
Wie soll ich die SD Karte mounten? Ich habe beim Nexus S ja nur den internen Speicher.
Über welche Einstellung funktioniert das? Ich finde leider keine passende Anleitung dazu...
Welche Einstellungen gehen durch den Full Wipe verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Durch ein falls wipe wird dein komplettes Handy auf den Auslieferungzustand zurückgesetzt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Pommmes schrieb:
Wie soll ich die SD Karte mounten? Ich habe beim Nexus S ja nur den internen Speicher.

Nexus_S-Interner Speicher ist die "SD-Karte" :winki:
Im Recovery gibt es einen Auswahlpunkt "USB-Mount".

Zur Not kann man das Zip ja auch noch mit "adb push" oder "adb sideload" drauf bringen...

Ich würde erstmal ein aktuelles Nightly ohne FullWipe versuchen. Das von gestern funktioniert jedenfalls.

:smile:

xxderMarkusxx schrieb:
Kein Ding gibt ja auch noch nennt richtiges Leben ;)

Zum Thema; Du kommst wahrscheinlich gar nicht ins recovery sondern nur in den bootlader...kann das sein?
Wenn ja schau doch bitte mal ob da unlocked steht oder nicht.
Zu anderen gibt es bei dir dort die Option ins recovery zu booten und wenn ja klappt das?

Zu deiner Frage bein zurücksetzen reicht es einfach ein factory reset zumachen...also zu wipen...

So ich hoffe für den Anfang hilft das..melde dich mal wegen den fragen von mir LG
Der Markus

Hallo Der Markus, hallo firetime,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde....die liebe Arbeit, die liebe Arbeit, was soll man sagen :)

Also im Bootloader steht locked.

Wenn ich ins Recovery (bläulicher Text) gehe habe ich die Option:
reboot system now
apply update from /sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition

Wipe Data/factory reset habe ich leider nicht mehr probiert. :-/ War zwischenzeitlich so verzweifelt, da habe ich auf Empfehlung einer Freundin, dass Ding beim Saturn abgegeben für 80 € vor einigen Wochen. Habe denen mitgeteilt, dass ich an meine Bilder ran will. Rest ist mir mittlerweile egal. Nun habe ich ein Schreiben von Saturn bekommen. In dem Schreiben steht, dass die den Fehler erkannt haben und einen Firmwareupdate raufziehen, aber bin mir nicht sicher ob die nun mit "Fehler erkannt" auch meinen, dass die meine Bilder retten könnten bzw. diese erhalten bleiben. Deren Mitteilung ist irgendwie so "nichtssagend", außer dass die das Handy reparieren können, was ja auch nicht das Problem ist :-(

Die werden es auch erst durchführen, wenn ich mein "Okay" gebe.

Meint ihr wirklich, dass es so schlecht aussieht? Soll ich es nun vom Saturn machen lassen oder lieber sein lassen? Die 80 € sind es mir Wert, das Ding nicht vom Saturn machen zu lassen.

LG

Frenzy

Zuletzt bearbeitet:
Also nur kurz weil ich im Urlaub bin....

Dein Gerät schein somit nicht gerootet zu sein somit hast du auch nicht die Optionen die Dir ein gerootetes Telephon mit z.B. ClockWorkRecovery bietet.

Jetzt zu rooten würde aber bedeuten, das dabei deine "SD-Card" auch gelöscht wird und das wäre ja doof....

Wipe Cache wäre da zunächst die sanfte Möglichkeit um das Problem zu lösen...muss aber nicht klappen.

Ein Factoyreset bringt da schon mehr. Setzt das Telephon zurück (Du musst dazu kein neues System aufspielen, aber Deine Apps sind weg.)
Wenn ich mich richtig erinnere (das sollten andere evtl. auch noch bestätigen) wird dabei die "SD-Card" nicht gelöscht..Deine Bilder wären also noch da....und dein Telephon sollte danach nit hoher Wahrschienlichkeit auch wieder booten....

So nun bis bald

LG der Markus...

P.s.

Ich weis nicht ob bei dem Firmwareupdate von "Saturn" nicht auch alles platt gekloppt wird....da bin ich überfragt...

Hallo Der Markus,

hoffe du hast bald mal nen erholsamen Urlaub.

Also 50/50 das ganze. Hatte auch Fälle gelesen, die immer noch im Bootloop waren nach Factory reset.

Und ob der Saturnmitarbeiter mir direkt was sagen kann ist auch unsicher, da die das irgendwo hinschicken.

Weiß momentan einfach nicht weiter :-(

LG

Frenzy

Zurück
Oben Unten