Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

So, update: Wenn ich das Handy an den Rechner hänge und das bekannte Bildschirm-Spielchen beginnt, ist mir aufgefallen, dass im Explorer 2 Laufwerksbuchstaben erscheinen. Ich hatte mich schon gefreut, aber wenn ich darauf klicke, bekomme ich bloß jeweils eine Fehlermeldung, dass kein Medium eingelegt wäre ... Auch bei der Internen SD ... :crying:
 
hm hast du den debug-modus aktiviert gehabt? Dann könntest du ggf. über adb noch was machen.
 
Debug-Modus war bei mir eigentlich immer aktiv. Funzt ADB auch wenn ich weder in den Recovery-/Downloadmodus komme, noch das Handy zu booten beginnt?
 
adb funktioniert zumindest bei der ROM - im Bootmodus net und bei der Stock-recovery nehm ich mal an, dass es auch nicht tut.
Also fon einfach booten und den Bildschirm seine Sperenzchen machen lassen.

Dann einfach über adb mal versuchen. Ich vermute du hast Windows:

DOS-Box öffnen.
cd ....(ins ADB-Verzeichnis)

adb pull /sdcard/DCIM/ c:/sicherungsverzeichnis

damit müsstest du dir deine fotos auf den PC ziehen können.

Vorher vielleicht das "c:/sicherungsverzeichnis" anlegen
 
Vielen Dank, "adb" war schon mal ein guter Tipp!

Aber leider funktioniert das Kopieren nicht. Mit "adb shell" komme ich zwar auf's Handy, und man sieht wunderbar, dass CM10 drauf ist (blöd für die Garantieabwicklung beim MediaMarkt :winki: )!
Bloß scheint das Verzeichnis "sdcard" leer oder nicht gemountet zu sein. Auch unter "storage/sdcard0", "storage/sdcard1", "storage/usbdisk" kommt nichts. Beim Versuch auf "sdcard0" ein Verzeichnis anzulegen kommt die Fehlermeldung, dass es nur "read-only" ist. Vielleicht ein Hinweis, dass der interne Speicher nicht gemountet ist?

Und nochwas: Gibt es eine Möglichkeit, mit adb in den Downloadmodus zu booten, damit ich per Odin die Original-FW flashen kann (wegen der Garantie)? Auch wäre es nicht schlecht, das Handy vor Rückgabe ordentlich zu wipen, da noch allerhand Konfigurationen (Onlinebanking-Zugang von Starmoney, Owncloud-Zugänge, Mailserver-Logins, WLAN-Keys) vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem fall vorher vom pc aus "adb remount" absetzen um r/w Rechte zu aktivieren

Und zum "pullen" sollte es auch kein Hindernis sein. Komisch.

Kannst ja mal "adb pull /sdcard/ c:/sicherungsverzeichnis" eingeben. Dann müsste er die komplette sdcard rüberziehen.
 
Komplettes Verzeichnis "sdcard" haut leider nicht hin:

pull: building file list...
0 files pulled. 0 files skipped.

Naja, wenn ich in der Shell mit "ls" den Inhalt anschauen will, kommt ja auch nichts ...
 
joa dann scheint die echt nen Schaden weg zu haben. Versuchs noch mit dem "remount"
und dann per adb shell nochmal direkt reingucken in die sdcard.
Wenn du dann weiterhin nix findest scheint die tatsächlich irgendwie beschädigt zu sein.
 
Remount bringt auch nichts.

Wie schaut's aus mit Wipen und Original-FW flashen; kriege ich das Handy mit adb in den Downloadmodus?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:43 Uhr wurde um 01:24 Uhr ergänzt:

Kann man eigentlich mit "adb backup -shared" nicht die SD-Karte sichern? Wenn ich diesen Befehl eingebe kommt die Meldung "Now unlock your device and confirm the backup operation". Da aber mein Display nicht funzt, gibt es da nichts zu "confirmen" ... :(
 
ja adb backup geht nur wenn du Android 4.x drauf hast und im Entwicklermode ein Desktop-Password hinterlegt hast. Das mußt du dann bestätigen wenn du ein Backup startest. Ohne Bildschirm ist das natürlich Käse. Außerdem hast du sicher kein Desktop-PWD vergeben.

Komisch, habs nun auch mal auf nem Windows-PC versucht - Zielverzeichnis muß angelegt sein und in "Gänsefüßchen" stehen - vllt. hängts daran:
h0k61ps.jpg


Downloadmodus geht auch per adb:
Code:
adb reboot bootloader

Recoverymodus dito (ergäzungshalber auch wenns ohne screen sinnlos ist):
Code:
adb reboot recovery

Angehängt auch noch die aktuellste adb-version 1.0.31 mit den 2 DLLs für Windows (32-bit - k.P. ob das auch für 64-bit-systeme funzt) aus dem neuesten adb-toolkit. Vielleicht hängt auch da was dran.

PS: flash dir keine JB 4.2.2 drauf. Ab da wird vom ADB-client ein RSA-fingerprint im fon abgefragt sonst lässt er den Zugriff nicht zu - und ohne Bildschirm ist das nix^^
 

Anhänge

  • adb-toolkit.zip
    467 KB · Aufrufe: 221
nochmal PS:

Du kannst in der shell natürlich auch mal versuchen von der internen auf die externe sd-Karte zu kopieren - in meinem Beispiel hab ich die Kamerabilder aus /DCIM/ in mein TWRP-Backup-verzeichnis kopiert - das kannst du natürlich mit der ganzen SD-Karte machen. Das "-r" ist wichtig sonst kopiert der "cp"-Befehl keine Verzeichnisse:

39wada7.jpg


Wenn da aber nix drin steht wie du das gesagt hast, dann gibts auch nix zu kopieren bzw zu löschen.
Wie zeigst du dir die Inhalte der SDKarte an? Ich mach das in der shell ausgehend vom root-verzeichnis so:

jjf9d2t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für Deine Hilfe!!!! :)

Logisch zeige ich mir den Inhalt von "sdcard" an, wie von Dir beschrieben. :) Aber leider ist da entweder nichts gemountet, was ich stark vermute, oder der Speicher ist tatsächlich leer. Kopieren ergibt:

D:\Daten\Downloads\0_Android\platform-tools>adb pull sdcard "D:\backup"
pull: building file list...
0 files pulled. 0 files skipped.

Eine eingelegte SD-Karte erkennt er ebenfalls nicht und zeigt sie überhaupt nicht an. Und wie gesagt, länger als 5 Minuten kann ich das Handy nicht am USB lassen, weil mir sonst vor lauter Hitze - vor allem vorne unter dem Lautsprecher - das Display wegschmilzt. Da hat es bei mir wohl doch die Hardware erwischt ... :mad:

Ich tippe stark auf ein mount problem, denn offensichtlich ist keine SD-Karte gemountet:

rootfs / rootfs rw 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
/dev/block/mmcblk0p15 /system ext4 ro,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/block/mmcblk0p16 /cache ext4 rw,nosuid,nodev,relatime,barrier=0,data=ordered 0 0


Aber jetzt die GUTE NACHRICHT: Mit adb konnte ich trotz des Hardwaredefekts tatsächlich noch in den Downloadmodus booten und nach allerhand Treibergefrickel unter Win8_64 mit Odin die original "KQM" flashen! Da ich anschließend per "adb" kein Root mehr vorhanden war und auf den ersten Blick nur noch die Originalapps in den Verzeichnissen zu finden waren, scheint es auch ordentlich geklappt zu haben.
So, jetzt hoffe ich bloß, dass beim MediaMarkt bezüglich Garantie niemand merkt, dass da was mit Odin gebastelt wurde, denn wipen kann ich ohne Display logischerweise nicht. :scared:

Und meine Fotos werde ich wohl endgültig abschreiben müssen, wenn nicht bei der Reparatur ein Wunder geschieht ... :angry::angry::angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
joa schade - na dann viel Glück beim reparieren lassen.

Ich würde allerdings gleich auf w-support.com gehen und das Teil gleich dort reparieren lassen. Der Weg über MediaMarkt geht zwar auch aber am Ende dauerts länger.

Les dich einfach mal dort auf der Seite ein. Ich hatte schon den EMMC-Brick dort reparieren lassen. Ging in 8 Tagen über die Bühne. Problemlos. W-Support wurde auch von anderen Usern schon lobend erwähnt.
 
Naja, soooo eilt es nicht mehr, weil mich der ständige Speichermangel beim SGS+ sowieso schon genervt hat und ich vorgestern ein neues Handy bestellt habe. Es sollte 1. erweiterbaren Speicher haben, 2. wechselbaren Akku und 3. KEIN Samsung (selbst wenn mir jemand ein nagelneues S IV um 300€ verkauft!) mehr sein. Es war gar nicht so einfach, da was zu finden und letztendlich fiel die Wahl auf das Huawei Ascend G615.

Von Samsung bin ich vorerst einmal geheilt, weil die offensichtlich ein Verfallsdatum von ein wenig über 2 Jahren in ihre neueren Geräte einbauen:


  • Mein MP3-Player "YP-P3" (160 € und klanglich wesentlich besser als ein iPod) konnte ziemlich genau nach 25 Monaten nicht mehr über den Touchscreen bedient werden. Schlecht, da er keine Hardwaretasten hat ... Ausnahmslos JEDER YP-P3 starb lt. diverser Internetforen an diesem Problem. Reparatur lt. Samsungsupport mangels Ersatzteile nicht mal für viel Geld möglich ... Schade, denn bis heute ist mir nichts mehr untergekommen, das dem YP-P3 klanglich das Wasser reichen konnte. :(
  • Samsung Star I (Werbegeschenk, hätte ich sonst sofort umgetauscht). Dieses Handy ging zwar noch nicht kaputt :) , hatte für ein Touchscreenhandy eine gigantische Standbydauer von knapp 1 Woche, aber sämtliche veröffentlichte Firmwares sind dermaßen schlecht und verbugt, dass einem alles vergeht. Auch reagiert der Touchscreen extrem träge.
  • Bei meinem Galaxy 3 i5800 (240 €) fiel nach 27 Monaten am Display eine komplette Pixelzeile aus. Reparatur unrentabel.
  • Nach 22 Monaten der oben beschriebene Defekt des SGS+
Nun warte ich also fast schon auf einen Ausfall bei meinem Flatscreen. Der ist jetzt immerhin schon 2,5 Jahre alt. :scared: Schade Samsung, denn früher haben sie wirklich gute Geräte gebaut: Ich habe hier noch ein SGH-L700 von 2006, das ich heute noch mit einer Prepaidkarte als Notfallhandy benutze, und einen > 10 Jahre alten Laserdrucker, der noch immer funktioniert, wie am 1. Tag.

Wenn es mit der Garantiereparatur für das SGS+ klappt, werde ich es wohl nur noch als Outdoornavi zum Laufen und für's Rad benutzen. Ohne so Programmmonster wie die Facebook-App oder Google+ lief es ja eigentlich sogar mit der veralteten Stock-Firmware ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich hab auf meinem erfolgreich einen CM 10 drauf gemacht. lief stabil. irgendeine version 2.5

bis heute.

display war zu dunkel bei der sonne. hab dann an den einstellungen zum display rum gespielt.

dann plötzlich reboot und bootloop.

wie komme ich an die daten ran, die drauf sind (timesheet). eigentlich sollte das täglich backups auf die sdcard machen. aber macht es nicht :-(

wie komme ich ohne neuflash an meine daten ran.

ins recovery komme ich

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

konnte über cwm recovery die interne sd card mounten und kam an die daten


puuuh
 
Ich habe nun 2 verschiedene 4.1 ROMs ausprobiert und nach dem Flashen komme ich nicht zur Anmeldung, ich vermute ich bin in einer Bootloop. 4.2-ROMs lassen sich aber installieren, aber leider sind die zickig und ich möchte zurück, auch auf Gigabread+, wenn das funktionieren sollte.

Cache, Dalvid und System wurden vor dem Flashen gelöscht.

Edit:

Warnung, ich beschreibe meine Situation. Ich würde das nur mit guten Linux-Kenntnissen machen und wie immer man kann dabei das Gerät unbrauchbar machen.

Ich habe für mich einen Weg gefunden. Problem für den Loop soll ein fehlendes Factory-Reset sein. Das kann ich aber keinesfalls machen, da da auch die zu flashenden Images installiert sind (und somit gelöscht würden) und bei mir klappt es _nicht_ von einer externen SD-Karte zu flashen. Mit anderen Worten, ich könnte nach einem Factory-Reset nicht mehr installieren, da ich kein System mehr installieren könnte mit dem ich Images auf die interne Partition kopiere. Ich hatte da einmal irrsinniges Glück, das ich irgendwie Images aus anderen Ordnern wiederherstellen konnte, wehe die wären nicht auf dem internen Speicher gewsen. Also habe ich folgendes gemacht:

ssh-Verbindung zum gerooteten SGS+
Dann mit "rm -r" alles bis auf die zu flashenden Images, das unter /sdcard0 ist, gelöscht, den Android-Ordner ganz zum Schluss (keine Ahnung, ob ich mir da den Ast bei ssh absäge, auf dem ich sitze) und gleichzeitig mit dem Android-Ordner in einer 2. Konsole "rm -rf /data/*", das "f" ist notwendig, sonst wird /data/data nicht gelöscht. Die beiden letzten rm habe ich ziemlich gleichzeitig gestartet um vorzubeugen, dass mir plötzlich was wichtiges für rm abgeht.

Danach bootete 4.1 von Ivendor wieder. Nun kann man vorsichtshalber noch einen Factory-Reset machen, das löscht dann die Images und was weiß ich noch. Danach empfiehlt es sich möglichst rasch wieder Images auf die interne SD-Karte zu kopieren, am einfachsten via Webdav oder ssh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch mal eben Bescheid geben, wie die Sache ausgegangen ist:

Das Handy wurde vom Mediamarkt-Service eingeschickt und keine 5 Tage danach hatte ich es wieder repariert zurück. Es wurde das Display getauscht und ein Softwareupdate (!) durchgeführt. Was da "geupdated" wurde, ist mir allerdings schleierhaft, denn bevor ich es zurückgab, hatte ich es ja selbst per ADB von CM 10 auf die letzte Standardversion (KQM) zurückgeflasht, die auch jetzt noch drauf ist.

Aber jetzt zum wirklich Positiven:

Der Inhalt der internen SD wurde bei der Servicereparatur NICHT plattgemacht und die Urlaubsbilder waren noch drauf. :) :) :)

Und dass da auch noch gewisse verdächtige Update- und CWM-Kernel-Zips im Hauptverzeichnis lagen, hat den Mediamarkt bezüglich der Garantiereparatur zum Glück auch nicht gestört. Alles in Allem also alles super gelaufen.

Da ich nun mittlerweile mein neues Huawei G615 gewohnt bin, werde ich das S+ aber nur noch für Not- und Navizwecke benutzen: Weder vom Empfang, noch von der Sprachqualität und von der Geschwindigkeit her schon gar nicht kann das S+ gegen das Huawei anstinken. Da liegen mittlerweile Welten dazwischen, selbst wenn CM 10 (was es für das Huawei leider noch nicht gibt) natürlich viel praktischer als das Standard-JB ist.
 
  • Danke
Reaktionen: derred und magicw
Also wenn ich einen factory reset mache bleibt meine interne SD davon unberührt und ich kann ein image flashen! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
factory-reset löscht nicht den inhalt der SD-Karte, sondern nur die partition

/data
 
Mangels der Probleme, die ich schon hatte, will ich da nicht (mehr) experimentieren, was da nun was genau löscht. Damals hatte ich den Factory Reset mit TWRP gemacht und nur mehr mühsam das Handy retten können. Ich fand ein Image noch unter emmc, das ich dann mit TWRP umkopierte. Ich vemute, da wurden nur Links gelöscht, aber nicht die tatsächlichen Dateien.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2.303
Nufan
Nufan
S
Antworten
0
Aufrufe
907
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.349
juni
J
Zurück
Oben Unten