Diskussions-Thread: Welches Rom entspricht deinen Ansprüchen? Allgemeine Diskussionen

Keine Ahnung, man kommt über das Rumprobieren nicht rum. Bei mir hält der alte Original-Akku im Standbye nun länger als mit dem Stock-ROM Android 2.x, ich habe aber CM nie ausprobiert, weil ich mit Slimkat zufrieden bin. Es gibt ein paar vernachlässigbare Kleinigkeiten mit Slimkat, zB wird das Display bei K-9 manchmal oben nicht schön aufgebaut, kurz rauf und runterschieben und gut ist's. Bei anderen Apps habe ich das noch nicht bemerkt, ausgenommen beim Schließen ganz kurz ein Geisterbild. Mit Ehndroix war ich nicht so zufrieden, hat manchmal rumgezickt, deswegen bin ich zu Slimkat, aber brauchbar war das auch.
 
naja du sagst das ist das Handy einer Freundin - also keine Experimente. Kitkat ist noch nicht zu Ende entwickelt auch wenn es schon gut läuft - keine Frage.

Deshalb habe ich ja gesagt "defensiv" - also mit CM10.1 kannst du schon sicher sein. Mein Sohn (14) fährt auch seit Erscheinen der R4 damit. Und der geht nicht zimperlich mit um. Höre bis auf bekannte Themen (wg. Sperren und sonstigen Einstellungen^^) aber keine Klagen bzgl. Akku oder sonstigem.
 
Ja das ist genau die Sache: Ich selbst würde mich an mehr Experimente wagen wenn genug Zeit da wäre (mein HOX+ hat auch "nur noch" Android 4.2.2), aber das S Plus der Freundin soll möglichst schnell wieder voll funktionsfähig sein und das erfüllen, was es beim Kauf erfüllt hat :)
 
Guten Abend zusammen


Ich hab auch ein Samsung Galaxy S Plus Zur Zeit noch auf Android 4.1.1 Laufen via CM.


Könnte mir jemand eine ROM Empfehlen die Stabil auf 4.4 oder 4.3 läuft.


Gruß
 
Hallo linuxfan, das wird hier drin diskutiert. Habe dein Thema hier reingemerged.
Schau dir mal die Posts oberhalb durch.

Grundsätzlich empfehle ich immer die SlimKAT - siehe hierzu meine o.g. Diskussion mit linuxnutzer.

JB4.3 ROMs sind für dieses Handy nicht zu empfehlen, da diese Speicherseitig ziemlich aufgebläht sind und für unser Handy zu überladen.
 
Ich suche ein ROM, das sowohl exFAT für die externe SD unterstützt, als auch Videoaufnahmen (> 4GB und länger als 1h) zulässt. Bisher habe ich CM11 angetestet, wo exFAT funktioniert, aber es früher oder später zum Crash oder forced close aller bisher ausprobierten Kamera Apps (auch in nur 480p) kommt. Für Hinweise auf eine funktionierende Kombination aus ROM, Kernel, App usw (muss nichtmal zwingend KK sein) wäre ich sehr dankbar.
 
Nur die ROMs vom ADC-Team bzw. die darauf basierenden ROMs sind exFAT-tauglich.
Da wir beim I9001 das Problem mit "closed sources" rund um die Kamera haben, mußte das ADC-Team beim memory management bereits workarounds bauen, um die CM10.x/CM11 Versionen im jetzigen Stand zu erzeugen.
Ich denke daher, dass wenn du mit diesen Versionen kein Glück hast, dann wird es nicht funktionieren.

Versuche doch mal die CM10.1 R5. Wenn die FCs am KitKat liegen, dann wäre das noch die einzige Chance.
 
Vielen Dank magicw für die Anregung! Leider treten auch mit dem CM10.1R5recht bald FCs auf. Selbst eine von Hand beendete Aufnahme führte dazu, dass auf einmal die externe SD nicht mehr erkannt wurde und sich das Handy nicht mehr ausschalten liess. Ich habe dann nochmal die aktuelle CM11 installiert und die Aufnahme mal auf die interne SD geschrieben. Und siehe da, die Aufnahme lief problemlos über eine Stunde bis zum Limit der Dateigröße unter FAT32. Ich will nun nochmal die externe SD mit FAT32 formatieren und die Aufnahme dann dort speichern und schauen, was passiert. Das ganze Testen ist ja leider recht zeitaufwändig -.- Eventuell hängt das Problem also eher mit dem exFAT Dateisystem bzw. dem Zusammenspiel des Speichern der Kameraaufnahme dort zusammen als mit der Kamera App bzw. deren Speichermanagement. Nachtrag: Über 80min Aufnahme auf die FAT32-formatierte externe SD ohne Probleme! Es scheint also irgendwie eher ein Problem mit exFAT zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für einen Kollegen eine ROM für das S+, die für den täglichen Gebrauch stabil läuft. Hat jemand einen Vorschlag? Oder ist die slim echt das Beste was man aus dem Gerät rausbekommt?
 
Wenn Du für deinen Kollegen ein stabiles Rom suchst, welches zu 100% fehlerfrei läuft, kommst Du um dieses nicht herum:
[GT-I9001][ROM][ION][JB][4.2.2][JDQ39E] Cyan… | Galaxy S I9000 | XDA Forum

Schaust Du bitte auch hier in unserem Forum nach. Der Thread ist nur noch nicht auf die R5 aktualisiert worden. Die Installation vom R4 und R5 ist aber gleich und auch die Recovery sind aktuell
https://www.android-hilfe.de/forum/...od-10-1-by-adc-team-release-6-eol.513616.html

Diese CM10.1 R5 vom ADC-Team ist zwar nicht das absolut neueste für das S+, aber das stabilste und ist auch international gewürdigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Der Straßenapotheker
Ich hänge mich hier mal dran...
Gibt es Empfehlungen Eurerseits welches CustomRom am besten auf dem SGS+ läuft?

Ich habe das SGS+ seinerzeit mit einer Medion GoPal Navigation erworben. Kann ich die weiterhin nutzen und wenn ja, wie stelle ich das an?

Sorry, bin mit dem Thema CR noch so gar nicht vertraut.
 
Hi 1DROID, deine Frage passt eher hier rein.

Ich empfehle dir die CM10.1 oder die CM11 - die meisten anderen ROMs sind von diesen Versionen ohnehin abgeleitet.

Bzgl. Medion GoPal müsstest du halt mal erläutern wie das funktioniert. Ich habe auf die Schnelle nur einen "assistant" gefunden, anscheinend ist der goPal ein eigenständiges Navi, das du über ein Smartphone konfigurieren kannst.
 
GoPal ist eine offline Navigation, die seinerzeit als Paket bei Aldi mit dem SGS+ verkauft wurde. Bisher funktioniert das Ganze offline nur wenig zufriedenstellend, da ich keine große Datenflat habe und das GPS beim SGS+ eher schlecht funktioniert. Die GoPal Lizenz ist mehrere Jahre gültig. Allerdings kann ich leider nicht mehr sagen wie lange und die Unterlagen geben hierzu auch keinen Aufschluss.
 
Wenn du dich mit irgendeiner Kennung/Passwort registrieren musstest, dann sollte es kein Problem sein, die App auf die CustomROM zu übertragen. Ich denke die App sollte auch auf den CustomROMs laufen.

Aber ich weiß nicht ob ich mich daran aufhängen würde. Du kannst dir dazu alternativ mal den Navigator anschauen. Das ist ebenfalls eine offline Naviagationsapp auf Basis der OSM-Karten.
 
Klar ich würde es nicht zwangsläufig von der GoPal Funktion abhängig machen. Hat mich halt im Vorfeld interessiert. Ich musste keinen Code oder ähnliches eingeben. Ich meine bei der ersten Nutzung wurde die Lizenz aktiviert. Könnte sein, dass ich nicht mal meine persönlichen Daten eingeben musste. Vielleicht wird das irgendwie über die Mac-Adresse oder ähnliches registriert und irgendwann wird der Ablauf angezeigt?
 
Hast du die App nur als vorinstallierte Version? Hast du da Updates über den Playstore gekriegt?

Ich frag mich nämlich grad wie man sowas in die CustomROM überträgt.
 
Auf Grund der Probleme bei offline Navigation hatte ich mich bei Medion gemeldet und dann eine komplett neue Version heruntergeladen. Ich glaube jedoch das war von der Medion Seite. Aktuell kann ich online die Datenintegrität prüfen. Ich nehme also an, dass es mit dem Kartenmaterial auf dem Server verglichen wird.
 
Hm, ja aber dann hast du ja diese APK-Datei noch. Oder? In dem Fall sollte installation auf der neuen ROM dann auch funktionieren.

Am besten machst du ein komplettes Nandroid-Backup bevor du das Gerät umflashst. Dann könntest du - falls die App dann nicht mehr tut - ggf. auch wieder zurück auf den alten Stand (was ich aber bezweifle, weil CM viel schöner ist :D)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Ich hatte seinerzeit mal eine Anleitung geschrieben, wie man relativ bequem vom StockROM auf CM10.1 kommt.
Die Links auf die Dateien sind veraltet, aber die Schritte / Vorgehensweise unverändert.
Ggf. kannst du dich da auch mal reinlesen, ob du dir das überhaupt zutraust.

Es müssten eh noch ein paar Schritte zwischen rein geplant werden, um das nandroid-Backup vor dem Flashen der neuen ROM zu erzeugen. Aber alles zu seiner Zeit. Schau dir das erst mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
Ja ist klar :D Ich werde mich mal einlesen.
Läuft das SGS+ und das GPS mit den CR eigentlich besser oder ist nur der Funktionsumfang größer?
 
Die Hardware wird durch eine CR auch nicht besser :D

Also du hast schon ne Gedenkminute bis zum ersten SatFIX aber es funktioniert dann recht robust.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.278
juni
J
S
Antworten
0
Aufrufe
839
se1111
S
RoflKeksG2
Antworten
0
Aufrufe
1.454
RoflKeksG2
RoflKeksG2
Zurück
Oben Unten