Tablet S 4.0.3 r1a rooted - Sony Tablet S

Für was eigentlich das Rollback? Bei mir ging es auch ohne TB, Super User, Root Checker alle sagen das es gerootet ist für was ist das eigentlich gut dieses Rollback? unrooten? Backup Einspielen?
Hat wer ne Antwort dafür? Danke im voraus....

*Edit* A weiß schon für was das gut ist - Spielt den Market usw. wieder zurück was er anscheinend für das Rooten entfernt .....

Danke

*Edit 2* Ich habe jetzt r5 gerootet auf die selbe Methode und musste wieder kein Rollback machen - Playstore etc. ist alles da - komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach stundenlangen gefummel nun endlich geschafft. Musst die VPNfaker-Datei mit zipsigner2 signieren und dann wieder in die tar.gz einbauen (klappt mit total commander super). Danach hat es nun endlich geklappt und der root läuft.
 
@matschman hast du es manuell oder mit dem semi automatic script geschafft?
 
Habe es mit dem semi automatic script geschafft. Mit version 14.
 
hab es nun schon über 25 mal probiert und nach dem hochfahren (Punkt 13. der Anleitung) war noch nie die blaue Konsole zu sehen(Terminal-Emulator).

Kommt die nur bei dem Versuch wo das rooten klappt oder kommt die generell auch bei Fehlversuchen
 
Verschiebe mal die App auf die SD Karte, dann sollte es funktionieren.

Lg
Minu

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hast du es schon mit der signierten vpnfaker.apk probiert? War wie gesagt bei mir auch das Problem
 
@matschman ja ist signiert

Minutourus schrieb:
Verschiebe mal die App auf die SD Karte, dann sollte es funktionieren.

meinst du das?:
plerzelwupp schrieb:
Vor dem Rootvorgang den Terminal Emulator aus dem Market laden und über die App-Verwaltung auf den USB-Speicher verschieben.

Anschließend das Skript starten und im weiteren Verlauf den Terminal-Emulator "manuel" starten.

hab ich gemacht
 
Wenn die blaue Konsole kommt, kannst du davon ausgehen, dass alles funktioniert. Schlimm nur, wenn sie nicht kommt. ;-)
Wie ich in meiner Anleitung schrieb, kam sie bei mir erst, nachdem ich einen Werksreset vollzog.
Das ist wohlgemerkt keine allgemein gültige Aussage - ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen! Gefühlte 15 Versuche verliefen ergebnislos - erst nach dem Zurücksetzen des Tablets hat's bei mir geklappt.
 
shaggytt schrieb:
hab es nun schon über 25 mal probiert und nach dem hochfahren (Punkt 13. der Anleitung) war noch nie die blaue Konsole zu sehen(Terminal-Emulator).

Kommt die nur bei dem Versuch wo das rooten klappt oder kommt die generell auch bei Fehlversuchen


Die Konsole kommt erst wenn der Vorgang richtig durchgelaufen ist. Die Konsole ist bei mir nicht automatisch erschienen. Ich musste das Display erst unlocken und meine Sim eingeben. Danach erschien die Konsole prombt von allein.

Hier nochmal die Anleitung zum signen der VPNfaker.apk:
1: Total Commander für Pc besorgen + Zipsigner 2 aus dem Store laden
2: Aus eurem Bin4ry Ordner öffnet ihr mit Total Commander das Archiv rootkittablet.tar.gz
3: Kopiert euch die Datei VpnFaker.apk (löscht aus der apk den Ordner META-INF mit Total Commander) auf euren Speicher vom Sony. Bennent es um in VpnFaker_unsigned.apk
4: Öffnet ZipSigner2. Input wählt ihr VpnFaker_unsigned.apk. Output wählt ihr irgendwo, er muss aber die Datei VpnFaker.apk wieder erstellen. Bei dem anderen Auswahlfeld nehmt ihr "plattform". Dann signieren.
5: Kopiert die erstellte VpnFaker.apk wieder mit dem Total Commander in das Verzeichnis rootkittablet.tar.gz und speichert es wieder ab.
6: Es sollte sich nun die signierte VpnFaker.apk in dem Verzeichnis befinden, die nun ca. 195kb nun groß ist.

Danach hat es bei mir dann endlich geklappt mit dem semi automatic script. Es kommen wirklich einige Fehler, auch wenn ihr die Kommandos in die Konsole eingebt (nach jedem Kommando ein Fehler!).

Matschman

Falles jemand probieren möchte, hier meine erstelltes rootkittablet.tar.gz. Keine Ahnung ob das klappt.
https://www.dropbox.com/s/wj0oyd8gsdvohkt/rootkittablet.tar.gz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikajo
Und was mache ich, wenn nach Ablauf der Prozedur das Tablet nicht gerootet ist und die RunMe.bat nach "Tablet S mode enabled!" nichts mehr macht?
 
Zurücksetzen und nochmal probieren.
 
Danke für deine tipps matschman hatt alles perfekt geklapt :)
 
matschman schrieb:
Zurücksetzen und nochmal probieren.
Trotz Rechnerneustart und Tabletneustart und Werkseinstellungen läuft die RunMe.bat nicht mehr durch.

Und nun?
 
An dieser Stelle wollte ich meinen Dank an alle fleißigen Tüftler ausprechen. ES hat zwar eine Weile gedauert, aber schließlich habe ich es doch noch hinbekommen. :scared:

Ausgangssituation: Sony Tablet S mit 4.0.3 (r1a), unrooted
Endergebnis: Sony Tablet S mit 4.0.3 (release5), rooted

Benötigt habe ich:

  • Sony Tablet ADB Driver Automated Installer.zip
  • Root_with_Restore_by_Bin4ry_v14_2.7z
  • ZipSigner2 (aus dem Market)
  • 7zip (Freeware, Windows)
  • S.onyTablet.S__ALLinONE__v4.1.7z (optional)

Das erste Problem war der ADB-Treiber, weil sich dieser nicht auf meinem Vista 64bit installieren lassen wollte. Nach einigem Gewühle in den Treiber-Installationsmenüs, konnte ich ihn dann aber doch überreden.
Hauptsächlich habe ich mir von plerzelwupp Anleitung leiten lassen, damit hat es recht gut geklappt, wenn auch mit ein paar Fallstricken.
Da mein Tablet sowieso noch jungfreulich war (bis auf das ICS r1a Update), habe ich mir um Backup keine Gedanken gemacht.

Prinzipielles Vorgehen (das meiste hat plerzelwupp ja bereits beschrieben):

  1. VpnFaker.apk mit 7zip aus rootkittablet.tar.gz heraus holen, in VpnFaker_unsigned.apk umbenennen und darin den META-INF Ordner löschen
  2. VpnFaker_unsigned.apk aufs Tablet kopieren
  3. ZipSigner2 aus dem Play Store installieren
  4. VpnFaker mit ZipSigner2 neu signieren lassen und die neue apk zurück auf den PC holen und mit 7zip in rootkittablet.tar.gz zurück schieben
  5. Full-Wipe (Power + Vol+ und Zurücksetzen) beim Tablet durchführen
  6. Einrichtung nach Neustart so weit wie möglich überspingen (Wird nicht benötigt und kostet hier nur Zeit)
  7. USB-Speicher löschen
  8. Installation aus unbekannten Quellen und USB-Debugging in den Einstellungen aktivieren
  9. Tablet an PC anschließen und RunMe.bat starten, rooten beginnen
  10. Wenn das Tablet neu startet, muss die Meldung kommen, dass das System aktualisiert wird - danach läuft dann auch das Terminal
  11. Die beiden Scripte im Terminal aufrufen und danach am PC weiter machen - Tablet rebootet und hat root
  12. Mit dem AllInOne die Region auf US umstellen und WLAN einrichten, Update auf release5 wird per OTA angeboten und kann installiert werden - Systemupdate wie gewohnt durchführen
  13. Punkt 2 bis 11 jetzt wiederholen - wichtig ist, den VpnFaker wieder neu zu signieren
  14. Mit dem AllInOne die Region auf Germany zurückstellen und Tweaks wie gewünscht installieren (z.Bsp. beschreibbare SD-Card)
Ein Rollback war nicht nötig. Das größte Problem war das Erscheinen des Terminalfensters auf dem Tablet. Ich musste den VpnFaker für r1a signieren und dann nochmal neu für release5 - release5 ließ sich bei mir weder mit der Version aus dem Script, noch mit der unter r1a signierten Version installieren.
Auch ein FullWipe war vor dem rooten notwendig. - Meine Versuche ohne FullWipes und Neu-Signieren haben mich ein paar Stunden gekostet - sonst wäre wohl alles in einer Stunde (inkl. Update) erledigt gewesen. :rolleyes2:

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vibez und matschman
ClaryDee schrieb:
Trotz Rechnerneustart und Tabletneustart und Werkseinstellungen läuft die RunMe.bat nicht mehr durch.

Und nun?

schau mal nach ob der ADB-Treiber für das Sony Tablet noch installiert ist.
Nach den 20sten Versuch musste ich ohne erkennbaren Grund den Treiber nochmals istallieren. Im Gerätemanager stand auf einmal wieder unbekanntes Gerät.

Ps: hab es noch nicht geschafft. Werde es jetzt nach dem 40sten Versuch mal mit einem anderen Rechner probieren.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber der ADB-Treiber wird noch angezeigt. Vielleicht werde ich ihn aber mal rein auf Verdacht neu installieren.
Und für den Fall der Fälle hab ich mir heute ein Netbook ausgeliehen mit XP und einen Laptop mit Win 7, auf einer der Kisten muß das doch funktionieren :bored:
 
@ClaryDee: Stöpsel doch mal dein Tablet per USB an. Wenn USB-Debugging installiert ist und der ADB-Treiber richtig läuft, solltest du auf dem PC in der Shell ein "adb devices" eingeben können und dann muss das Tablet (also kryptische Ziffernfolge) aufgelistet werden. Damit hab ich getestet, ob die Verbindung passt.
 
mein neues tablet s wird nun auch bald kommen...hab nur leider keine ahnung ob und wie ich es rooten soll da es die 3g variante ist und ich 3g auch behalten moechte :unsure:
 
Ich hab ADB jetzt komplett neu installiert und konnte das jetzt noch mal versuchen.

Wie mache ich einen Full Wipe? Eine Zurücksetzen-Taste kenn ich am Tablet S nicht. Mit einem regulären Neustart hat es nicht funkioniert.

Wieder nicht.
 

Ähnliche Themen

G
  • gino1967
Antworten
1
Aufrufe
3.122
Aaskereija
Aaskereija
D
  • daywalker751981
2
Antworten
23
Aufrufe
4.214
daywalker751981
D
P
  • partykeks
Antworten
0
Aufrufe
3.302
partykeks
P
Zurück
Oben Unten