Ab welcher Android Version gab es die "Akku schützen" Funktion (Laden bis 85 %)?

@Jominator

Schon merkwürdig dein Auftritt, der bei Antworten gleich erst mal auf Kontra geht, wenn sie ihm nicht passen.

Und "müsste sein" ist eine Vermutung. Vermutungen helfen mir nicht weiter.

Kein Mensch wird sich zu einer ungewissen Frage zu einer eindeutigen Antwort hinreißen lassen, weil das bei dieser Vielfalt von Versions-Unterschieden nur die beteiligten Entwickler des jeweiligen Herstellers beantworten können.
(Auch nicht der Samsung Support)



BTW :
Für meinen Zweck ist "Zugang in Abwesenheit" nötig. Da das Handy aber immer am Strom hängt wäre die Akku-Schutzfunktion schon gut.
Das ist jedoch schon wieder eindeutiger - denn wie kommst Du zu dieser (falschen) Erkenntnis ?

Die Verwendung der Lade-Obergrenze schützt nicht davor, dass diese Akkus grundsätzlich nicht (mehr) für den Dauerbetrieb an einem Stromanschluss geeignet sind und sich dadurch z.B. schnell & unkontrolliert Aufblähen können.
(Dazu gibt es etliche Beiträge hier in diesem Forum - incl. technischer & fundierter Begründung)

Die "Akku-Schutzfunktion" hat technisch eine ganz andere Bedeutung, als du annimmst.

Wenn, dann müsstest du schon eine regelmäßige & getaktete Konditionierung des Akkus umsetzen.
Erst dann hättest du dein "Ziel" annähernd erreicht - Alles Andere ist Augenwischerei.

P.S. Seltsam, dass man überhaupt auf die Idee kommt, ein mobiles Betriebssystem für den obigen Zweck zu verwenden um es dann mit Hängen und Würgen irgendwie passend zu stricken. Da sind reine HardwareLösungen für ~ 20 Euro weitaus zielführender.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Schon merkwürdig dein Auftritt, der bei Antworten gleich erst mal auf Kontra geht, wenn sie ihm nicht passen.
Sorry, aber wenn ich von Fernzugang schreibe (ihr wisst ja jetzt wie es gemeint war) und jemand kommt mit einer Bluetoothlösung, verliere ich schnell die Geduld. Stuzig war ich zwar schon, da die Antwort ja immerhin von einer Forenlegende kam, aber ich hab's echt nicht gerafft, dass Fernzugang nicht eindeutig war. Als der zweite dann mit Bluetooth kam hatte ich es erst kapiert.
swa00 schrieb:
Kein Mensch wird sich zu einer ungewissen Frage zu einer eindeutigen Antwort hinreißen lassen, weil das bei dieser Vielfalt nur die beteiligten Entwickler des jeweiligen Herstellers beantworten können.
Meinst du damit, dass es auch noch von dem Handy Modell abhängen könnte, es also möglicherweise gar keine eindeutuge Antwort gibt?
swa00 schrieb:
Die Verwendung der Lade-Obergrenze schützt nicht davor, dass diese Akkus grundsätzlich nicht (mehr) für den Dauerbetrieb an einem Stromanschluss geeignet sind und sich dadurch z.B. schnell & unkontrolliert Aufblähen können.
(Dazu gibt es etliche Beiträge hier in diesem Forum - incl. technischer & fundierter Begründung)
OK, danke für den Hinweis. Allerdings würde das bedeuten, dass ich bisher fast nur Falsches dazu gelesen habe. Und hat Apple das nicht auch eingeführt, weil sich bei Macbooks reihenweise die Akkus aufgebläht und die Tastatur verbogen haben,
swa00 schrieb:
Die "Akku-Schutzfunktion" hat technisch eine ganz andere Bedeutung, als du annimmst.
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn du dazu ein kurzes Stichwort geschrieben hättest, dann wüsste ich wonach ich suchen muss. Aber vielleicht steht das ja in den Beiträgen, die do vorher erwähnt hast.
swa00 schrieb:
P.S. Seltsam, dass man überhaupt auf die Idee kommt, ein mobiles Betriebssystem für den obigen Zweck zu verwenden um es dann mit Hängen und Würgen irgendwie passend zu stricken. Da sind reine HardwareLösungen für ~ 20 Euro weitaus zielführender.
Der Streamingserver der irgendwann mal eingerichtet werden soll, wird mit Sicherheit mehr als 20 Euro kosten. Eher das Hundertfache! Und meine Lösung war schnell installiert, kostengünstig und hat sofort funktioniert.

Interessant wäre noch zu wissen, ob der "Zugang in Abwesenheit" unter LineageOS funktioniert.
 
Meinst du damit, dass es auch noch von dem Handy Modell abhängen könnte, es also möglicherweise gar keine eindeutuge Antwort gibt?
Ja, das mit Sicherheit - und ich habe eine Vielzahl von Geräten auf dem Schreibtisch liegen ( Entwicklung)

OK, danke für den Hinweis. Allerdings würde das bedeuten, dass ich bisher fast nur Falsches dazu gelesen habe. Und hat Apple das nicht auch eingeführt, weil sich bei Macbooks reihenweise die Akkus aufgebläht und die Tastatur verbogen haben,

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn du dazu ein kurzes Stichwort geschrieben hättest, dann wüsste ich wonach ich suchen muss. Aber vielleicht steht das ja in den Beiträgen, die do vorher erwähnt hast.

Nein , das ist etwas Anders - hier geht es um die Lebensdauer der Zellen - nicht eine "Überladung" - oder was auch immer zu verhindern . Die Akkuschutzschaltung verhindert die obere Restladung der Zellen , da dort die Regeneration der Zellen unnötigerweise beansprucht wird - Die oberen 10-20 % brauchen dadurch i.d.R. mehr Zeit , die von 0 - 80 benötigt werden.

Für den Dauer-Stromanschluss musst du tunlichst darauf achten , das der extra für den mobilen Bereich entwickelte Akku ( der selbst auch i.d.R. eine Lade-Elektronik beinhaltet) so verwendet wird , wie du ihn in einem Smartphone verwenden würdest.
Also Leeren, Laden ,Leeren, Laden etc. etc. - NICHT ihn ständig "oben " halten - das ist tödlich.


Der Streamingserver der irgendwann mal eingerichtet werden soll, wird mit Sicherheit mehr als 20 Euro kosten. Eher das Hundertfache! Und meine Lösung war schnell installiert, kostengünstig und hat sofort funktioniert.
Sehe ich aus Entwicklersicht leider komplett anders . Auch ein Streamingserver würde dann nur bei 40-50 euro herauskommen - weit entfernt von dem "hundertfachen".
Es sei denn, du möchtest 4K oder 8K Filme Streamen , dann wird es teuerer. (Aber das schafft auch kein Smartphone)

Von einem Server hast du auch nicht gesprochen - nur von "beschicken" und "Abspielen" - das ist was anders als ein Server
An eine Musikanklage.
Ausserdem : einen Media-Server an eine Musikanlage - was soll er da bezwecken ?
Kein Wunder , dass bei deinen Teilinformationen plötzlich "Bluetooth" aufkam - Hätte ich genau so getan.


Interessant wäre noch zu wissen, ob der "Zugang in Abwesenheit" unter LineageOS funktioniert.
Keine Ahnung - ich frage mich nur , wie du den DOZE Modus umgehen möchtest -
Könnte ich mir im Moment nicht vorstellen , wenn du zyklisch lädst .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
So sieht es aus ich weiß gerade nicht ob er automatisch bei niedriger Ladung wieder startet, auf dem Screenshot ist es noch zum Laden angesteckt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240211-111508_LineageOS-Einstellungen.png
    Screenshot_20240211-111508_LineageOS-Einstellungen.png
    226,7 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: swa00
OK, danke erst mal für die Erklärungen bezüglich des Akkuschutzes. Das erspart mir das Durchlesen eines Threads mit 1.600 Beiträgen.

Es geht um die Musikbeschallung in einem Kaufhaus. Aktuell wird dort die Musik von einem Musik-Streamingdienst bezogen. Damit sind die Mitarbeiter aber unzufrieden. Ist halt dieses typische Fahrstuhlgedudle.

Nachdem ein paar mal ein DJ im Kaufhaus aufgelegt hatte und alle davon begeistert waren, habe ich als Interimslösung das Smartphone installiert, um ab und zu DJ-Sets aus der Ferne (5 km) abspielen zu können ohne das ein DJ vor Ort ist. Die Sets schickt mir der DJ, ich stückle sie in 1-Stunden-Sets, weil die Player-App (FolderPlayer, kann ich empfehlen) bei 1 GB großen 8 Stunden-mp3s rumzickt und lade sie dann hoch. So weit so gut.

Als Endlösung plant der ITler einen Server, auf dem mairlist läuft. Diese SW, mit der die Musik administriert werden soll kostet bereis 470 Euro.

So viel zum Hintergrund. Da ich ja lediglich eine (vermeintlich) einfache Frage hatte, habe ich das ursprünglich nicht alles erwähnt. War wohl eine Fehleinschätzung.

@ Nuvirus: Das sieht doch schon mal gut aus. Verrätst du uns noch die Hardware und den SW-Stand?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ja , jetzt macht das Ganze auch Sinn :)

Aber ich würde dem IT-ler empfehlen Gas zu geben, denn in einem Kaufhaus die Interims-Lösung unbeaufsichtigt liegen zu lassen - wäre mir an deiner Stelle zu "heikel" - überlege mal , das Teil geht in Flammen auf ?
Wer ist dann wohl der Sündenbock ?

Vorschlag : Mach doch mal ne Zeitschaltuhr dran - zumindest für die Nacht Off
 
Ich hab gerade mal nachgeschaut, also mein LG G5 das ich noch rumfliegen hab mit LOS 18 hat es nicht, das andere ist das Tablet mit LOS20 das hat es, ich date mein LG mal up, da man das eh nur fast nur noch mit viel Nachladen nutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
Aber ich würde dem IT-ler empfehlen Gas zu geben, denn in einem Kaufhaus die Interims-Lösung unbeaufsichtigt liegen zu lassen - wäre mir an deiner Stelle zu "heikel" - überlege mal , das Teil geht in Flammen auf ?
Wer ist dann wohl der Sündenbock ?
Eben!
swa00 schrieb:
Vorschlag : Mach doch mal ne Zeitschaltuhr dran - zumindest für die Nacht Off
Gute Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können. (Schäm)
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
ich würde auch für LOS dann einfach ne Zeitschaltuhr machen, so kommt wieder ein neuer Stromimpuls und er sollte wieder auf 8x % volladen und es dann wieder runterlaufen lassen so sollte kaum Gefahr da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Nuvirus schrieb:
Ich hab gerade mal nachgeschaut, also mein LG G5 das ich noch rumfliegen hab mit LOS 18 hat es nicht, das andere ist das Tablet mit LOS20 das hat es, ich date mein LG mal up, da man das eh nur fast nur noch mit viel Nachladen nutzen kann.
Das ist genau der Grund, warum ich zu Beginn so genau nachgefragt hatte. Erinnert ihr euch an die "müsste" Aussage.

Also diese Zeitschaltuhrlösung ist auf die Schnelle wohl die beste und einfachste. Oder eine WLAN-Steckdose. Da müsste man halt "dranbleiben".
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
So LineageOS 20 ist jetzt drauf auf dem LG G5 und nun hat es auch Ladekontrolle, da kann ich das auch besser mal testen da das fix leer ist leider - war der Grund es damals zu ersetzen trotz frischen Akku.
 
@Jominator

Jetzt mal was aus Unternehmerischer - nicht technischer Sicht.

Ich würde mir mit einem Dreizeiler das Ganze absegnen lassen.
Auch wenn du es gut meinst - im Zweifelsfalle weis keiner mehr was davon .

(Auch bei der Zeitschaltuhr-Lösung)
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
Sehr guter Hinweis. Sehe ich genauso und ist auch so passiert.

Da in der internen IT auch mit AnyDesk gearbeitet wir und es bei AnyDesk einen Vorfall gab, ist das Handy nicht einmal ins interne Netzwerk eingebunden, sondern geht über eine SIM ins Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Ja unsere IT hat auch die Beschaffung gestoppt davon, sollte für ein Nischenprojekt eingesetzt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Und als Dank kannste mal ein paar (ordentliche) DJ Schnipsel für geschundene Entwickler bereit stellen :)
(Als Motivationsspritze) -> Die scheinen ja echt gut zu sein -:)
 
Urheberrechtlich geschützte Musik öffentlich zum Download bereit stellen? Da war doch was.
Schicke die später eine PN.

Die Musikgeschmäcker sind natürlich verschieden. Was den Mädels im Verkauf gefällt muss dir zwangläufig nicht auch gefallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur mal interssehalber:

Es gibt ja Apps, die den Akkustand detektieren und Hinweise geben können. Z. B. warnen, wenn ein bestimmter Akkustand erreicht ist. Wäre es technisch nicht möglich, dass eine App, z. B. per Matter oder Thread eine Meldung an eine WLAN-Steckdose absetzt? Eine Eve Energy unterstützt diese Protokolle ja bereits. Das wäre für mich eine sehr elegante Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Jominator schrieb:
Wäre es technisch nicht möglich, dass eine App
Ja, wird sogar von manchen hier im Forum benutzt.
Wie genau kann ich dir nicht sagen, kommt auch darauf an ob die Steckdose das unterstützt und z.b. die Tasker App mit der Steckdose Kontakt aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Dank für den Tipp mit Tasker. Kannte ich bisher nicht.

Die Eve Energy war übrigen eine schlechtes Beispiel. Das Teil ist zwar gut, hatte aber vergessen, dass Android (noch immer nicht) unter stützt wird.
 
also Lineage scheint selbstständig nachzuladen bei meinem LG G5 mit der Ladekontrolle.
 
In LG G5 – Wikipedia steht "Freie Updates: Android 11.0 (LineageOS 18.1)"

Muss man das gar nicht rooten um LineageOS aufzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
21
Aufrufe
2.838
maxe
maxe
D
Antworten
2
Aufrufe
287
Aminator
A
Zurück
Oben Unten