Ab welcher Android Version gab es die "Akku schützen" Funktion (Laden bis 85 %)?

J

Jominator

Neues Mitglied
5
Hallo allerseits,

ab welcher Android Version gab es die "Akku schützen" Funktion (Laden bis 85 %) und gilt das automatisch auch für die gleichen Android- Versionen anderer Hersteller?

Thx
 
wann es kam kann ich nicht sagen gerade, aber andere Hersteller haben es meistens nicht ist vom Hersteller abhängig bieten aber wenige.
 
@Jominator
OneUI 4 müsste es gewesen sein, Android 12 glaub ich?
Und nein, dass ist keine Android Funktion, sondern von den Herstellern integriert.
Nicht bei allen, nicht überall identisch und teilweise wohl heute noch nicht.
 
@ maik005:
D. h., es ist nicht nur von der Androis-Version, sondern auch von der OneUI-Version abhängig? Was aber nicht so schlimm wäre.
Schlimmer ist, das anscheinend Android 10 bei Samsung die letzte Version war, bei der unter AnyDesk noch der "Zugang in Abwesenheit" möglich war. Bedeutet Fernzugriff ohne Bestätigung am Handy.

Für meinen Zweck ist "Zugang in Abwesenheit" nötig. Da das Handy aber immer am Strom hängt wäre die Akku-Schutzfunktion schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jominator
Nur von der OneUI Version.
Die gibt's ja nicht ohne entsprechende Android Version.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jominator schrieb:
Wozu?
 
Für das Aufspielen von Musikdateien und Steuerung der Abspielapp.
 
@Jominator
Dafür habe es doch andere technische Lösungen, ohne Smartphone und einfacher.
 
Die da wären?
 
@Jominator
Ich weiß ja nicht woran das Smartphone angeschlossen ist.
Aber es gibt ja Bluetooth Empfänger für Audio, oder WLAN Radios usw.

Da es mit der Ladebegrenzung ohne Root bei dem Gerät nichts wird, ggf. in einem neuen Thema nach einer anderen Lösung für deinen Grundsätzlichen Nutzungszweck suchen.
Der ist ja nicht Anydesk, sondern die Musikwiedergabe aus der Ferne?
 
maik005 schrieb:
Ich weiß ja nicht woran das Smartphone angeschlossen ist.
An eine Musikanklage.
maik005 schrieb:
Aber es gibt ja Bluetooth Empfänger für Audio, oder WLAN Radios usw
Beides Geräte, die man nicht aus der Ferne mit Musik bestücken kann.
maik005 schrieb:
Da es mit der Ladebegrenzung ohne Root bei dem Gerät nichts wird
Bei welchem Gerät? Mein aktuelles Samsung hat das ohne Root.
maik005 schrieb:
, ggf. in einem neuen Thema nach einer anderen Lösung für deinen Grundsätzlichen Nutzungszweck suchen.
Der ist ja nicht Anydesk, sondern die Musikwiedergabe aus der Ferne?
Noch besser: Einer der es weiß, beantwortet einfach meine ursprüngliche Frage.
 
Jominator schrieb:
Mein aktuelles Samsung hat das ohne Root.
Aha, und weiter?


Jominator schrieb:
Noch besser: Einer der es weiß, beantwortet einfach meine ursprüngliche Frage.
Da hast du wohl die Antwort übersehen.

maik005 schrieb:
@Jominator
OneUI 4 müsste es gewesen sein, Android 12 glaub ich?
Und nein, dass ist keine Android Funktion, sondern von den Herstellern integriert.
Nicht bei allen, nicht überall identisch und teilweise wohl heute noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jominator schrieb:
Beides Geräte, die man nicht aus der Ferne mit Musik bestücken kann.
Auch das ist durchaus möglich.
Aber gut, du suchst keine Alternative Lösung, deine Frage ist ja beantwortet.
 
wenns um ganz einfach Sachen geht, einfach ein Gerät das ein neueres Lineage OS hat, die haben es meiner Meinung nach sogar aktuell besser umgesetzt als Samsung.
 
@Nuvirus
Da funktioniert es mit jedem Gerät?
Oder müssen gewisse Hardwarevoraussetzungen vorhanden sein um "Akku schützen" oder wie es bei LinageOS heißt, zu aktivieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jominator schrieb:
bei der unter AnyDesk noch der "Zugang in Abwesenheit" möglich war. Bedeutet Fernzugriff ohne Bestätigung am Handy.
Und geht das mit aktuellem LinageOS?
 
müsste schauen wie es heißt aber mein Samsung S5e Tablet (Lineage OS 18 inzwischen) hat es, man kann eine Ladebegrenzung einstellen und dann hört er auch wirklich erstmal auf so wird es nicht permanent auf dem Wert gehalten, müsste mal schauen bei Interesse ob er ab nem bestimmten Wert wieder automatisch anfängt aber für das Tablet war es ideal da es eh lange durchhält und man es so Abends dran hängt und es dann halt am Morgen etwas unter dem eingestellten Wert hat.
 
@ Maik005:
Wir scheinen nicht die gleiche Sprache zu sprechen.
Und "müsste sein" ist eine Vermutung. Vermutungen helfen mir nicht weiter.

@ Nuvirus:
Ähnliches hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Aber alle Versuche mein S7 zu rooten sind gescheitert. Bin auch schon zu alt um mich mit so etwas stundenlang zu beschäftigen. Deswegen hätte ich gerne eine "serienmäßige" Lösung.

Theoretisch wäre der Hersteller sogag egal. Bedingung wäre hatt Fernzugriff ohne Bestätigung, Ladebegrenzung und Klinkenbuchse für Audio. Bei Samsung weiß ich halt sofort wo ich welche Einstellungsoptionen finde.
 
hol dir doch ein gebrauchtes Gerät das schon ein aktuelles Lineage OS drauf hat, das sollte die günstigste Lösung neben gebrauchten Samsung Geräten sein - aber ich würde einfach ein Bluetooth Streaming Empfänger kaufen und fertig oder von welchen Entfernungen sprichst du dabei?

So etwas ist damit gemeint gibts mit Cinch, Klinke und sogar Toslink also digital was noch besser wäre wenn der Receiver oä. das hat.
Amazon.de : bluetooth empfänger klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass ihr den Fernzugiff falsch interpretiert habt? Mit Fernzugriff meine ich über das Internet. Ich bin gar nicht dort wo die Musik gespielt wird.
 
Jominator schrieb:
Wir scheinen nicht die gleiche Sprache zu sprechen.
Du scheinst keine Antwort auf deine Frage zu wollen.
OneUI4 4 / Android 12 ist die Antwort bei Samsung.
Und wenn das was du willst mit Android 10 bei Samsung schon nicht mehr möglich ist kann ich verstehen wieso du die Antwort nicht hören willst.
Aber dann stelle auch die Frage nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jominator
Kann es sein, dass du das überhaupt nicht so klar definiert hast wie jetzt?
 
Von Samsung selbst habe ich die Antwort Android 10. Dies wollte ich gerne bestätigt haben. Jemand liegt also falsch. Und im AnyDesk Forum gibt es auch solche "müsste" Antworten. Ich hätte aber gerne gesicherte Erkenntnisse.

Fernzugriff scheint nicht für alle das Gleiche zu bedeuten. Aber mit AnyDesk und zwei Handys zu arbeiten, wenn es ein Bluetooth Empfänger auch tut, ist für mich absurd. Aber jetzt verstehe ich immerhin die Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
21
Aufrufe
2.838
maxe
maxe
D
Antworten
2
Aufrufe
286
Aminator
A
Zurück
Oben Unten